Kriegsausgang in 2.0

  • Servus,


    ich habe momentan einen Testspielstand in dem ich so dies und das probiere, momentan versuche ich die Kriegsmechanik etwas besser zu begreifen. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr alleine weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe einem deutlich schwächeren Reich den Krieg erklärt mit dem Ziel sie zu meiner Tributnation zu machen, nebenbei noch ein paar Ansprüche auf Systeme erklärt, keine besiedelten Planeten, nur ressourcenreiche Systeme von denen ich gern 100% und nicht nur 25% hätte.

    Der Krieg dauert jetzt etwa 12 Jahre und der Gegner ist schon lange auf 100% Kriegsmüdigkeit, ich etwa auf 60%.

    Einem Status Quo Frieden würde er zustimmen, dann bekomme ich aber nur die Systeme auf die ich Anspruch erhoben habe und nicht die Tributnation. Eine Kapitulation lehnt er ab obwohl ich mittlerweile alle seine Planeten und Systeme besetzt hab.

    Was muss ich noch tun um den "Kriegsstand" weiter zu erhöhen?

    Kann ich nicht irgendwie sein komplettes Reich übernehmen nachdem ich es nun schon komplett erobert habe?


    Vielen dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan stecke ich nicht so in der Materie da andere "Projekte" dazwischen kamen, versuche mich aber dennoch in einer Antwort. Vorab eine Frage: Spielst Du mit einem Beta Patch welcher erschienen ist? Wenn Du alle Planeten von Deinem Gegner besetzt hast müsste dieser theoretisch kapitulieren und Du Deine Ansprüche durchsetzen. :hmm: Warum er nicht kapituliert vermag ich aber auch nicht zu sagen.


    Aber schau mal hier: Stellaris Entwicklertagebuch #93: Krieg, Frieden und Ansprüche , da steht alles zum originalen Cherryh-Update.


    Bei einem Status Quo Frieden bekommen die jeweiligen Kriegsteilnehmer alle Planeten welche sie besetzt haben. Du hast alle Planeten von Deinem Gegner besetzt, also bekommst Du das gesamte Reich was sich sich aber konträr zu der Forderung nach der Tributnation ist. Keine Ahnung, nur eine Idee, hast Du mal versucht mit Truppen auf den Planeten zu landen welche Du gefordert hast, ja auch wenn diese nicht besiedelt sind?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Aber schau mal hier: Stellaris Entwicklertagebuch #93: Krieg, Frieden und Ansprüche , da steht alles zum originalen Cherryh-Update.

    Den hab ich natürlich schon verschlungen als Du ihn übersetzt hattest.

    Bei einem Status Quo Frieden bekommen die jeweiligen Kriegsteilnehmer alle Planeten welche sie besetzt haben. Du hast alle Planeten von Deinem Gegner besetzt, also bekommst Du das gesamte Reich was sich sich aber konträr zu der Forderung nach der Tributnation ist.

    Ja genau das dachte ich auch, aber das Spiel verhält sich anders. Ich habe nun diesen Krieg zum zweiten mal geführt und nun bekomme ich bei einem Status Quo nichtmal die System auf die ich Anspruch erhoben habe, die ich aber besetzt habe, wie das gesamte Reich meines Gegners. Stattdessen bekomme ich ausschließlich das Heimatsystem. Muss man, um ein System zu besetzen, noch etwas anderes zu tun als die Sternenbasis zerstören und auf dem Planeten landen?

    Keine Ahnung, nur eine Idee, hast Du mal versucht mit Truppen auf den Planeten zu landen welche Du gefordert hast, ja auch wenn diese nicht besiedelt sind?

    Geht das? Wenn ich unbewohnte Planeten mit einer Transportflotte anklicke begeben die sich nur dort hin und nichts passiert.

  • Hast du auch alle Planeten erobert und nicht nur die Systeme besetzt?

    Das die durchsetzung des eigentlichen Kriegsziel mehr kostet als einfach drauf los (alles) zu erobern ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist das noch ulogisch gelöst.

  • Hast du auch alle Planeten erobert und nicht nur die Systeme besetzt?

    Das die durchsetzung des eigentlichen Kriegsziel mehr kostet als einfach drauf los (alles) zu erobern ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist das noch ulogisch gelöst.

    Ja ich habe die Planeten mit Bodentruppen besetzt und sogar (beim zweiten Mal) sicherheitshalber ein paar Armeen dort stationiert gelassen. Die Planeten haben auch den Modifikator „ist besetzt von mein Reich“.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Wie sieht denn der Kriegsstatus aus? Status Quo und Weißer Frieden müssten ja grün sein. Und was ist mit dem dritten, ganz links. Noch dick im roten Minusbereich?

    Hat dein Gegner evtl einen Partner den du noch angreifen kannst?

  • Status Quo ist grün, Kriegsforderungen durchsetzen (ganz links) ist bei -2, weißer Frieden hab ich nicht, nur kapitulieren.

    Was ich aber vor allem nicht begreife ist:

    1. Warum bekomme ich bei Status Quo nicht die Systeme/Planeten die ich besetzt habe und

    2. Warum kapituliert der Gegner nicht wenn sein Reich in Schutt und Asche liegt und er keines seiner System mehr kontrolliert.

    Ich suche den Fehler jetzt eher bei mir denn so ein krasses abweichen der Spielmechanik kann ich mir echt nicht vorstellen. Eventuell habe ich die Systeme nicht wirklich besetzt oder so etwas in der Art.

  • Beim Status Quo bekommst du jedes System das du besetzt hast und auf das du einen Anspruch hast. Wahrscheinlich hast du keine Ansprüche erstellt und daher fallen die Systeme wieder an den Gegner.

  • Beim Status Quo bekommst du jedes System das du besetzt hast und auf das du einen Anspruch hast. Wahrscheinlich hast du keine Ansprüche erstellt und daher fallen die Systeme wieder an den Gegner.

    Und genau das ist nicht der Fall, ich habe ALLE Systeme und Planeten besetzt und bekomme sie nicht. Ich habe Ansprüche auf einige Systeme erstellt, auch diese erhalte ich nicht.

  • Wenn du mir verrätst wie das funktioniert kann ich das am Wochenende mal versuchen, ich würde aber voher gern mal testen ob das Update das Problem gelöst hat.

  • Jo, versuch definitiv erstmal das Update. Vielleicht hat sich dann alles andere erledigt :)

    Falls dann aber weiter das Problem besteht: Spielst du im Iron Man Modus? Wenn ja, klappt es mit dem Spielstand leider nicht. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie. Falls nein, such den Spielstand auf deiner Festplatte und lade ihn einfach bei einem Cloudanbieter hoch und geb dann die Datei frei.

  • So, nun die Rückmeldung nach dem Update. Tatsächlich funktioniert jetzt alles wie es sollte, im nachhinein habe ich den Verdacht das eventuell irgendeine Mod den Fehler verursacht haben könnte aber sicher bin ich mir nicht.