Ressourcen Verteilung

  • Hi, spiele nun seid einigen Tagen auch das Spiel, habe auch alle Turs durch gespielt, aber ich stelle fest das das Spiel doch etwas Schwerer ist als ich dachte was ich gut finde :)
    Mir ist nur eines aufgefallen mann muss ja schon echt gut Planen wie man was baut und vor allem wie man die Drohnen Platziert. Ich habe z.b. ständig das Problem das diverse Gebäude nicht gewartet werden was daran liegt das diverse Lage immer keine Maschinenteile auf Lager haben. Und die Drohnen fliegen dan leider nicht zu irgendeinen anderen Lager um sich was zu besorgen wenn es nicht in dessen Einflussbereich liegt. Gibt es da irgendwelche Tricks?

    Oder muss ich dann die Routen erstellen damit die diese dinger immer von A nach b schicken?
    Wie macht ihr das so?

    • Offizieller Beitrag

    Der Trick besteht eigentlich darin an jedem Drohnen Kontrollzenrum ein Lager zu haben damit dort z.B. Maschinenteile eingelagert werden können dann muss sich der Bereich mit dem nächsten Kontrollzentrum und dessen Lager überschneiden so entsteht eine Kette bei der die jeweiligen Drohnen die Rohstoffe von Lager A nach B transportieren können. Die Drohnen bleiben immer im Bereich ihres Kontrollzentrums deswegen muss sich das überschneiden damit die verschiedenen Drohnen die Rohstoffe verteilen können. Im späteren Spielverlauf helfen die Shuttels das Problem noch weiter zu verringern diese können theoretisch über die halbe Map fliegen und Rohstoffe und Kolonisten verteilen.


    Hier mal ein beispielbild hoffe das macht es deutlicher



    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Anfangs sollte man relativ zentral bauen, um mit maximal 2, besser einem Drohnenkontrollzentrum alle Gebäude und Kuppeln erreichen zu können. Wenn du zwei Zentren brauchst, vergiss nicht, ein zentrales Lager zu verwenden (also gerne einzelne Ressourcendepots, aber die zentral genug), damit beide Drohnenzentren drankommen.


    Alternativ könntest du auch einen Transporter nehmen, um regelmäßig gebrauchte Güter in beispielsweise ein Universallager abzufüllen. Das ist mir persönlich aber zu viel Mikromanagement.


    Für mich wichtig ist eine frühe Erkundung. Erst, wenn ich weiß, wo die Ressourcenfelder liegen, beginne ich mit der Planung meiner Siedlung. Kurze Wege, zentralisierte Versorgung und möglichst unkompliziertes Erreichen von Wasser etc. ist mir wichtig.


    Überlege auch, ob du Mods wie beispielsweise die größeren Steinlager, automatisierte Sammler und Erkunder, unbegrenztes Scannen und vergrößerte Arbeitsbereiche für Kuppeln nutzen willst - sie erleichtern das Spiel doch enorm bzw. gewähren bei letzterer sogar noch einiges mehr an Freiheit bei der Planung.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens fand ich den Start mit Indien (gleich mittlere Kuppeln) oder Europa (anfangs einfach unglaublich viel Forschung auslagern, denn jede Forschung bringt wieder Geld - und man hat dann auch sehr schnell die mittlere Kuppeln freigespielt!) sehr entspannend, weil man gleich größer denken kann. Die kleinen Kuppeln sind in meinen Augen die reinsten Platzfresser.

    • Offizieller Beitrag

    Erspartes Mikromanagement hat für mich nur zur Folge, dass ich weniger Zeugs selbst klicken muss. Die vergrößerte Reichweite ist wirklich ne Erleichterung - aber ich fand das System eh zu unflexibel. Spätestens mit dem Bau des Mohole ist einem ja dann doch eh alles egal - das Spiel liefert also quasi den "ultimativen Cheat" gleich mit. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Mohole Mine kostet ja auch eine Menge Ressourcen die muss man ersteinmal haben ich spare aktuell für die Erweiterungen ist auch sehr teuer. Ja die Reichweite ist eigentlich schon sehr komisch aber irgendwelche einschränkungen braucht man halt in einem Spiel sonst ist es halt nur noch sandbox. Zum Glück alles geschmackssache ich spiele numal lieber so wie es vorgegeben ist und mit schweren Einstellungen dann sind gewisse Sachen eben nicht so leicht und einfach und ich kann meine 30+ Stunden in einem Spielstand versenken. :D

  • Naja bin jetzt X mal neu Angefangen und habe mir das eine oder andere LP angeschaut, aber so langsam komme ich da rein was die Verteilung der Waren angeht und sonst alles :) Was mich nur etwas nervt sind die Kolonisten, habe da einige Jumper die Fast sekundlich immer ihren Beruf Wechseln obwohl ich die Filter Aktiv habe. Meistens sind es die Alkis die das machen ^^ Kann man eigentlich was gegen diese tun oder wenn welche Faul sind etc.?

    Aber Danke auch für den einen und anderen Tipp, die Drohnen werde ich dann noch etwas zusammen ziehen bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt die Sanatoriums Spitze, hoffe der Name ist so richtig ^^ diese kann solche schlechten Eigenschaften entfernen und dazu gibts auch noch weitere Forschungen und Upgrades. Für marsgeborene ist die Schule die wahl um schlechte Eigenschaften so gering wie möglich zu halten.


    Ja das hin und herwechseln zwischen Jobs kann schon nervig sein passiert aber meist nur am anfang wenn man viele jobs und wenige Kolonisten hat man muss dan etwas mit den prioritäten der Gebäude und den Filtern spielen bis das dann halbwegs klappt.

  • Das Spoel macht mich echt Irre. Ich habe an den Kuppeln ein Universall Lager und zu Testen mal ein Lebenmittelager. Dann habe ich etwas außerhalt das Gro0e Strom betriebene Lager. Habe Nahrung ohne Ende, aber es kommt mal vor das einer immer Stirbt weil er verhungert ist. Im Lebensmittellager sind z.b. 2 von 5 Nahrung Platziert was wohl die Uhrsache ist.

    Am Universalllager an der Kupel liegen jeweils nur 2 von jeder Ressource, fahre ich mit einem Transporter dort hin und fülle es auf, dann kommen die Shuttels und klauen dort wieder alles und laden es ins Gro0e Lager was Strom betrieben ist, lassen aber im Universalllager immer jeweils 2 von allen Ressourcen liegen. Das gleiche gillt auch für das Lebensmittel Depot, wenn das zu voll ist klauen die Shultels immer was weg und bringen es ins Große Lager.

    Entweder ist es ein Bug, oder ich verstehe die Funktion des Lagers nicht vo ich 4K von Ressourcen horten kann. Denn dort wird nur irgendwie was hin gebracht, aber bei bedarf wird da nichts rausgeholt.

    Und dann frage ich mich noch, laut Tipp des Tooltip kann ich mit Drohnen diesen Alienbagerschiffe zerlegen, da ist ein dickes ding und Bohrt, bin mit dem Rover vor Ort, kann es aber auch nicht zerlegen :) ??

    • Offizieller Beitrag

    Hm also ich muss auch manchmal Nahrung aus dem großen Lager mit dem Transportrover verteilen aber sonst habe ich eigentlich überall genug von den Rohstoffen egal ob Universaldepot oder großes Lager vielleicht gibt es dort auch einen Bug kann schon sein :/


    Das Mysterium welches du spielst hatte ich noch nicht kann ich also nicht helfen.

  • Habe mal zu Test zwekcen die Shuttels abgeschaltet und die Universalllager aufgefüllt, scheint wunderbar zu klappen, und auch die drohnen füllen diese hin und wieder auf wenn dort was fehlt, das besorgen die sich dann aus dem großem Lager. Denke daher das es wohl etwas Buggy ist mit den Shuttels, ich lasse diese erst mal aus und Beobachte das mal weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Baggerschiffe etc. haben mit der ursprünglichen Frage auch nix mehr zu tun, da lohnt sich dann schon ein neues Thema. Das Mysterium heißt "Die Baggerschiffe" und ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich nehme an, du hast die Infotexte ignoriert. :P Mehr dazu gerne im Extrathema.


    Die Shuttles transportieren die Nahrung weg, das ist richtig. Prinzipiell sollten deine Drohnen aber entsprechende Waren anfragen, sodass - auch aus den großen Lagern - die Nahrung wieder hingeschafft wird, sobald sie benötig wird. Wichtiger ist die Frage: Sind deine Lebensmittelläden und Diner ausgelastet und haben sie Nahrung? Denn dort sollten deine Siedler bevorzugt ihre Nahrung erhalten.

  • Das mit den Baggerschiffen hat sich erledigt :) Habe da was überlesen ja muss es nur erforschen ^^
    Aber wegen den Verteilungsprobleme das ist leider immer noch Aktuell :)

    Wenn ich 1 Kuppel habe wo z.b ein Drohnen Hub,m Shuttle Hub und diverse Lager sind ist alles Wunderbar.

    Nun baue ich z.b. etwas außerhalb eine 2 Kuppel um an die Ressourcen zu kommen z.b. Wasser was man nicht an jeder Ecke findet.

    Ich baue einen 2 Drohnen Hub, und achte dabei das dieser sich mit dem 1 überschneidet, und das beim 2 Drohnen Hub auch die Lagerhäuser im Bereich sind. Dann baue ich den 2 Shuttle Hub sowie erneute Lagerhäuser.

    So und nun kommt das eigentliche Problem:
    Wenn ich z.b. ein neue Universalllager baue werden einfach keine Ressourcen vom ersten Lager dort hin Transferiert. Ich dachte zumindest das die Universalllager Priorität haben, was bedeutet das diese stets von den Drohnen aufgefüllt werden, sind diese dann voll das das die Drohnen dann alles weitere in die Depots packen.

    Wenn nun aber ein 2 Universalllager gebaut wird, werden eine keine Ressourcen von den Depots in das Unilager gepackt. Das muss ich dann händisch selber mit meinem Transporter machen.
    Alles was in der nähe des 2 Lager abgebaut wird, wird zwar auch dort Platziert, aber ich habe Teilweise ganz oft das Problem wenn ich irgendwo was baue, das die Drohnen einfach keine Ressourcen dort hin bringen weil a) das lager in der nähe leer ist, und b) weil diese dann nicht zum anderen lager huschen um was zu besorgen.

    Die ganze Logistik macht mich einfach nur zu schaffen, werde nun mal erneut anfangen und schauen ob ich es in den griff bekomme. Mehr als die Drohnen Hubs und lager zu überschneiden kann ich ja auch nicht machen.

    Aber das ich ständig selber aufpassen muss das zumindest die Universalllager voll sind nervt einfach nur. Sobald da die Nahrung leer ist es es nur das irgendwer am Hunger ist, weil die Drohnen von wo anders nicht ranholen obwohl genug vorhanden ist.

    Da bleibt nur die Möglichkeit mehre Transporter zu Kaufen um Manuele Routen zu erstellen, da ist aber dann ja auch das Problem das der Transporter aufhört und die Route löscht wenn das Lager voll ist. Ich blicke da einfach noch nicht so ganz durch.

    Aber auch nach ca 20 mal neu anfangen bleibe ich Optimistisch, habe ja die Geduld und werde das noch hinbekommen :D

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn sich alles überschneidet von den Drohnehubs und den Lagern sollte es eigentlich gehen klappt bei mir ja auch vielleicht stellst du mal ein Bild rein dann könnte man den Fehler vielleicht schneller finden. Durch die Shuttel sollten abr die Rohstoffe sogar verteilt werden wenn sich die Drohnenhubs nicht überschneiden oder gar über weit entfernte Gebiete. Ich weiß nur dass ich meine ersten Spielstände auch wegwerfen konnte, weil ich das auch nicht ganz hinbekommen habe aber danach war das relativ einfach wenn man das System dahinter mal verstanden hat.

  • Hier mal eine Grafik wie ich es meine, die Kreise sollen die Droohnen Bereiche darstellen

    Bereich 1 wäre sozusagen mein Start wo auch alles Funktioniert
    Bei X sind wie oben Beschrieben Universalllager und diverse Depos gebaut, je nach dem was dort abgebaut wird. Sowie Drohnen Hub und Shuttle


    Dann Bereich 2
    Dort sieht man das die Kreis (Drohnenbereich ) sich mit dem 1 Drohnen und SHuttle Hub, sowie Universalllager und Depos überschneidet.
    Im Bereich 2 das x Markiert dann das neue Drohnenhub etc sowie Lager und Depos.

    Nun sollen aber die Drohnen aus Bereich 1 zumindest es hinbekommen das die aus den Depos Ressourcen holen, um diese dann in das Universalllager im Bereich 2 zu Packen. Und dafür sorgen das die Kontinuierlich gefüllt bleibt.


    Kommen wir nun zu Bereich 3 wo es zu Problemen kommen kann, hier sieht man das Bereich 3 mit Nr 2 Überschneidet. Wenn ich nun was dort baue kann es Passieren das die Drohnen rein gar nichts machen, da diese keine Ressourcen im Universalllager oder im Depo haben, weil nichts vom Bereich 2 nach 3 gebracht wird.


    Die Kette sollte doch so richtig Funktionieren oder nicht?
    Es gibt ja das Universalllager und die Depos, dann gibt es ja noch die ganz großen Lager mit der Stromversorgung was man als Zentrallager z.b. im 1 Bereich setzen könnte, wenn es erforscht ist.

    Was hat aber nun Priorität?

    Werden eher Waren aus dem Depo oder dem Großem Lager besorgt und dort abgelieft wenn das Universalllager voll ist.

  • Naja mir geht es ja darum das die Universalllager nicht gefüllt werden.
    Im Bereich 2 wird einfach nichts ins Universalllager gebracht um es voll zu halten. Wenn im Bereich 1 z.b. Beton und Eisen abgebaut wird, bevorzugen die Drohnen dort leider nur die Depos wenn das Universalllager voll ist, Das bedeutet das die aus Bereich 1 alles in die Depos dort bringen und nicht ins Universalllager 2.

    Liegt es vermutlich daran das die Drohnen Grundsätzlich ihre Ressourcen nur in ein Lager bringen was bei denen in der nähe ist?

    Werde aber noch mal anfangen und dann später mal ein Ingame Bild davon machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok da haben wir den Fehler ja schon gefunden ich mache mal auch eine Grafik dazu dann ist das einfacher

    Die Drohnen verlasssen ihren Kreis von ihrem Drohnenhub niemals also können die Drohnen von Bereich 1 keine resourcen zum bereich zwei bringen das könen nur die drohnen aus beeich zwei allerdings können diese nichts in bereich 3 bringen usw. bei bereich zwei fehlt in der mitte ein Lager und das Drohnenhu 3 hat dort dan keinen zugriff drauf.

  • Das stimmt, deswegen sollen ja auch die Drohnen aus Bereich 2 die Ressourcen aus Bereich 1 holen, und die Drohnen aus Bereich 3 dann aus 2 um somit das Universalllager zu füllen.

  • Thaliruth

    Hat den Titel des Themas von „Aufbau der Kolonie“ zu „Ressourcen Verteilung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag


    X sind die Universallager /Schwarzer Kreis die Drohnenhubs und blauer Kreis deren Reichweite

    Für einen effizienten Transport muss sich die Reichweite der Drohnenhubs am besten immer mit dem nächsten Drohnenhub und dessem Lager daneben überschneiden.


    Wenn die Rohstoffe im Bereich 1 Produziert werden verteilen die Drohnen aus B1 diese im bereich 1 Drohnen aus Bereich 2 Holen sich aus dem lager im B1 die Materialien und bringen sie zu dem Depot in der Mitte von b2 jetzt könen die Drohnen aus B3 dort Materialien aus B2 wo es sich überschneidet in ihr Depot in der mitte von B3 bringen. Hofe das ist einigermaßen verständlich. Die Drohnen von B2 miteln quasi als Brücke zwichen B1 und B2 noch besser geht es natürlich wenn sich die Drohnen von B2 auch mit dem Drohnenhib von B3 überschneiden würden aber das muss jeder selber wissen wie er das macht.