Hilfe im Strassen-Editor

  • Liebe Modder


    Ich bräuchte bitte mal Hilfe im Strassen-Editor. Ich bin ein völliger Newbie was das Thema betrifft und habe mir deshalb auf Youtube einige Videos angesehen. Ich möchte folgendes tun:


    Diese Strasse mit einer zusätzlichen Tramspur versehen. Komischerweise ist es mir schon gelungen ^^, aber wie man sehen kann sieht man weder Strassenbahnschienen noch die Oberleitungen.




    Sieht natürlich jetzt nicht so aus wie ich das möchte und meine Versuche es selbst hinzubekommen sind alle gescheitert. Könnte mir bitte jemand von euch da mal kurz zur Hand gehen?


    Danke :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    "mal kurz" :rofl::lol::dead:


    Das wird wohl niemand mal kurz erklären oder machen können.

    Samson1971 sitzt nicht umsonst seit geraumer Zeit am Tutorial zum Straßen-Editor.


    Ich weiß nur soviel: Nimm dir eine möglichst passende Vorlage, so dass die ganzen Einstellungen gleich passend eingestellt sind.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine zweispurige Straße mit nur einer Tramspur.

    Du müßtest dort nach dem "Dumpen" nur noch ;)eine neue Textur für das Objekt fertigen.

  • So wie Gun155 es schon geschrieben hat, kurz gesagt, das was Du vorhast klappt zu 99% nicht.


    Was ist mit dem 1%, das hängt davon ab wie weit deine Tram-Straße von der Zweispurigen Straße mit Tramgleisen abweicht.


    Es sind immer zwei Objekte die gerendert werden, einmal die Straße und separat die Tramgleise, die Spielintegrierten Straßen bestehen fast immer aus zwei Tramgleise, die Ausnahme ist die Zweispurige Einbahnstraße mit Tramgleis.


    Daher stellt sich die Frage, inwieweit ist deine Straße identischt mit der Zweispurigen Straße, heißt wie sieht es mit den Positionen der einzelnen Fahrspuren aus also auch von der Tram.


    Die Tram sollte die Position 1.5 haben, denn das entspricht der Position der Zweispurigen Straße und der Einbahnstraßen Version genau so bei den Straßen mit Tramgleis

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Erstmal vielen Dank für euer Feedback. Ich bin jetzt soweit gekommen:




    Autos und Strassenbahnen fahren alle an den richtigen Positionen. Ich weiss aber nicht warum ich weder die Oberleitungen noch die Tramgleise sehe?


    1. Was muss ich einstellen damit ich dann auch Haltestellen setzen kann? Mir ist das bis jetzt noch nicht gelungen.


    2. Was muss ich einstellen damit mein Cobblestone Decal auch in Kurven zu sehen ist?


    Funktionell ist es ja eigentlich alles schon richtig so nur mit der Optik bin ich noch nicht zufrieden.


    Wäre froh wenn mir jemand noch bei den beiden Fragen helfen könnte.


    Danke :ms_thumbs_up:


    Samson1971


    Ich habe zwei Tramspuren im Editor hinzugefügt und dabei die Position der beiden einspurigen Strassen, die schon da waren, identisch übernommen. Die liegen jetzt also genau übereinander.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gleise der Straßenbahn sind normalerweise in das Mesh modelliert, lassen sich also nicht einfach so einfügen. Entweder bastelst Du dir selbst ein Modell oder "dumpst" dir eines mit den 'Mod Tools'.


    1. Keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass man irgendwo in den Einstellungen einen "Stop" zulassen muss. Schau doch mal bei einer entsprechenden Vanilla-Straße, wie das dort eingestellt wurde.


    2. Wenn die Kurve ein Node ist, dann musst Du für den das Decal noch separat eintragen. Bei gebogenem (bend) Segment sollten die Decals eigentlich erscheinen. Wenn Du allerdings noch Tramgleise hinzufügen willst, sind dir die Decals eh nur im Weg, weil sie die Gleise verdecken würden. Du müsstest die Cobblestone-Textur schon direkt in die Texturen deiner Node- und Segment-Modelle einarbeiten.

  • So nun sieht man es besser.


    Deine Straße ist komplett auf Bodenniveau, Standardmäßig sind bei alles Straßen bis auf Gehwege und Autobahn, die Gehwege auf Bodenniveau und die Fahrbahnen um 30cm tiefer gelegt, das betrifft auch die Tramgleise.


    Wenn Du das Tramgleis-Objekt aus den anderen Straßen importierst dann wirst Du diese nicht sehen weil die tiefer liegen als deine Straße ist


    Man kann zwar die Position einer Fahrspur in der Höhe angeben aber die 3D-Objekte werden deshalb nicht höher dargestellt.


    Was die Oberleitung angeht, das Objekt kannst du auch aus einer der Straßen mit Tramgleis-Objekt importieren, welches das nun genau ist muss du selber probieren, so eine Straße besteht aus mehreren Objekten.


    Was die Gleise an geht, das muss man in einen 3D-Editor selber erstellen oder eins aus dem Spiel exportieren.


    Leider braucht man mehrere Gleis Objekte, denn zum Gleis für die Straße benötigt man noch weitere für die Nodes/Knoten/Kreuzungen damit diese auch passend einen Übergang zu den Spielintegrierten Straßen mit Gleise erstellen.


    Fazit, ohne 3D-Editor wirst du nicht weiter kommen, entweder selber erstellen oder exportieren und anpassen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was möchtest du den ändern?


    Wenn Du die Fahrbahn/Kopfsteinpflaster und Tramgleise auf Bodenniveau haben möchtest wie der Gehweg links und rechts dann geht das nur mit einem 3D-Editor

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja genau, weil die Straße ein 3D-Mesh ist und dort auch festgelegt wird wie tief die Fahrbahn in den Boden eingelassen ist.


    Du kannst es nur so verwenden wie du es im Bild hast

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Kurz gesagt gar nicht.


    Wenn Du eine Straße exportieren möchtest brauchst du die Mod "Mod-Tools" Version 1.1.


    Hier der Link zum Steam Workshop Mod-Tools


    Damit kann man die Objekte exportieren, sowohl die normalen als auch die LOD-Objekte.


    Werde aber auch in meinem Tutorial Kapitel 2 darauf eingehen, aber das dauert alles noch, weil ich auch in letzter Zeit kaum Zuhause bin um daran weiter zuschreiben

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielen Dank aber ich fürchte mit der Mod werde ich mit meinen Kenntnissen das wohl nicht hinbekommen. :(


    Ich brauche ein Wunder um meine geplante Fussgängerzone endlich bauen zu können.

  • Das Wunder dauert leider noch was.


    Benutzte doch erstmal die Straße die Du hast und wenn mein Tutorial mit dem Kapitel 2 veröffentlich ist wirst du wissen wie man mit dieser Mod arbeiten kann.


    Hoffe sehr das ich nächstes Wochenende wieder ein großes Stück weiter komme.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das Wunder dauert leider noch was.


    Benutzte doch erstmal die Straße die Du hast und wenn mein Tutorial mit dem Kapitel 2 veröffentlich ist wirst du wissen wie man mit dieser Mod arbeiten kann.


    Hoffe sehr das ich nächstes Wochenende wieder ein großes Stück weiter komme.

    Samson1971


    Du könntest mir aber auch ganz einfach sagen was ich an Segmenten oder Nodes hinzufügen muss damit ich im Spiel Haltestellen einfügen kann. ;)

    Ich habe jetzt schon die Oberleitungen und Kabeln geschafft aber so nutzt mir das leider nichts.


    Die Strassenbahnschienen anzuheben nutzt laut einem Modder im WS nichts da sich die Schienen dann nicht mehr mit den anderen Strassen mit Tram Tracks verbinden lassen da sie dann eben 30 cm zu hoch wären.

  • Genau, man muss einen passenden Übergang im 3D-Editor erstellen.


    Damit Fahrzeuge an einem Straßen-Segment halten können muss man bei der Lane für Fußgänger den Stop-Type festlegen, für Bus muss man Car einstellen und für Tram halt die Tram man kann auch beide Auswählen aber es kann immer nur ein Typ von beiden dort halten.


    Der Parameter Stop-Offset bleibt dabei auf 0, der wird nur gesetzt wenn man eine Bus-Haltebucht hat, die wird aber wieder im 3D-Objekt festgelegt.


    Die Spieleigenen Straßen mit Tram haben statt eine Bucht einen Vorsprung so das diese direkt an der Tram anliegt.




    Ist nicht meine beste Zeichnung.


    Links ist eine Straße mit Haltebucht und rechts ein Haltevorsprung für die Tram.


    Wenn man eine Straße erstellen möchte die für Bus und Tram vorgesehen ist muss man mehrere 3D-Objekte erstellen


    1. Die Straße selber

    2. Die Straße mit Haltebucht links

    3. Straße mit Gleise und Haltevorsprung links


    4. Wie Nummer 2 nur rechts

    5. Wie Nummer 3 aber halt rechts


    6. Wie 2 aber halt auf beide Seiten

    7. Wie 3 aber auf beide Seiten


    Also 7 verschiedene Objekte.


    Für deine Straße reicht aber dieses eine Objekt, hier muss man bei den Gehwegen halt den Stop-Typ festlegen damit man dann hier für die passenden Fahrzeuge Haltestellen erstellen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Damit Fahrzeuge an einem Straßen-Segment halten können muss man bei der Lane für Fußgänger den Stop-Type festlegen, für Bus muss man Car einstellen und für Tram halt die Tram man kann auch beide Auswählen aber es kann immer nur ein Typ von beiden dort halten.

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAA :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::beer::beer::beer::beer::beer:


    Es funktioniert jetzt endlich, Samson1971 sei Dank. :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:




    Jetzt kann ich mich morgen in aller Ruhe um die optischen Details der Strasse kümmern und mein Projekt Fussgängerzone, das ich im Kopf schon völlig fertig gebaut habe, wird dank dir Samson1971 doch noch Realität. :applaus::applaus:


    Warum nicht gleich so? :P

  • Der Straßen-Editor ist halt sehr komplex, habe viel Zeit gebraucht bis ich das alles verstanden habe und viel getestet um alles raus zu finden welcher Parameter für was da ist.


    Habe auch noch viel zu Testen und das hält alles auf

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2