Güterbahnhof + Verkehr

  • Moin Leute,


    check das Spiel nicht ganz, hoffe daher auf eure Hilfe :kaffee:


    Habe jetzt schon mehrere Städte angefangen, aber früher oder später herrscht Chaos.

    Einmal Wohn, Gewerbe und Industrie strikt getrennt (funktioniert leider am besten) und einmal Wohn und Gewerbe kombiniert, aber Industrie weiterhin getrennt.


    Beim ersten ist die Stadt einfach nicht schön. Werkle da schon dran rum, das ganze wenigstens fließend übergehen zu lassen. Beim zweiten habe ich irgendwann dass Problem, dass die LKW von der Industrie kommend alle Straßen verstopfen.


    Ich dachte man kann das mit dem Güterbahnhof regeln, da ich der Meinung war, dass die LKW von der Industrie ihre Ware zum BHF bringen, der Zug bringt die Waren dann zum nächsten BHF der im Gewerbe liegt, und von dort starten neue LKW zu den einzelnen Gewerbegebäuden - dass die LKW also nicht mehr die Straße zum Gewerbegebiet nehmen müssen.


    Baue ich aber zwei Bahnhöfe (1x Industrie und 1x Gewerbe) passiert nichts. Erst wenn ich die Linie an die "öffentliche" von außerhalb der Map kommende Linie anschließe, kommen Güterzüge, allerdings fahren die dann nur zum

    Güterbahnhof der in der Industrie liegt und verschwinden dann plötzlich. Zeitgleich kommen mehrere LKW aus dem BHF und fahren ins Gewerbegebiet.


    Züge die Ware nicht bringen sondern mitnehmen, kommen wohl nicht, da sie beim Stop am BHF einfach verschwinden, es bringt also niemand Waren per Zug zum BHF der im Gewerbegebiet liegt oder komplett aus der Stadt raus.



    Kann mir den Ablauf dazu mal jemand erklären? Wenn die Güterzüge nur noch mehr Ware bringen, was zu noch mehr LKW auf den Straßen führt, bringen sie mir ja nicht viel (außer vllt Umsatz, aber mit vollen Straßen habe ich davon nicht viel)


    Momentan stellt sich mir das also so dar, dass ich nur mit öffentlichen Nahverkehr die Menge an PKW reduzieren kann, aber wie kann ich die Menge an LKW reduzieren?


    Mit der Mod TMPE einzelne Straßen für LKW zu sperren, bringt leider nicht viel, da sie dann einfach die nächste ungesperrte nehmen und sich dort alles staut.

    Verbiete ich den Verkehr ins Gewerbegebiet für LKW komplett, gibts halt irgendwann keine Waren mehr.


    Mir macht das Spiel Spaß, es fehlt nur irgendwo ein richtiges Tutorial und die Erklärungen.... oder ich bin einfach zu dumm dafür :dash:

  • Hi,

    wie weit liegen die Bahnhöfe denn auseinander? und gibt es zwischen den Gebieten eine schnelle Verbindung wie etwa eine Autobahn? Womöglich sogar eine direkte?


    Meine Erfahrung ist aber, dass Züge nur für den Ex- und Import genutzt werden. Ein anderes Verhalten habe ich bislang noch nie beobachtet, da nicht provoziert.


    Ansich würde es sich aber anbieten die Infrastruktur besser auszubauen, sprich direktere Straßenverbindungen, weniger Kreuzungen usw.

  • Eigentlich ist das Spiel darauf ausgerichtet, immer den schnellsten Weg von A nach B zu nehmen, so zu mindestens ist es beim Öffentlichen Nahverkehr.


    Habe aber bisher nicht so wirklich eine große Stadt mit Güterbahnhof oder Höfe erstellt.


    Was unterscheidet denn den Güterbahnhof und Zug vom Passagierbahnhof und Zug, ganz einfach, bei letzteren wird eine Linie erstellt die mindestens zwischen zwei Bahnhöfen Pendeln kann, beim Güterbahnhof ist dies nicht möglich, das Pendeln findet nur zwischen Güterbahnhof und außerhalb der Stadtgrenzen/Kartengrenzen statt, das hat zur folge, das man keinen Güterbahnhof A und B platzieren kann, das so die Waren hier entsprechend von A nach B Transportiert werden, auch wenn für das Spiel der Zug die schnellste Verbindung ist wird dieses nicht genutzt.


    Bei den Einwohnern ist dies anders, A ist der Wohnort und B ihr Ziel, die Spielinterne Navigation/Pfadfindung schaut nun nach wie die Bewohner halt am schnellsten zu ihrem Ziel kommen, wenn zwischen A und B sowohl ein Bus als auch Zug Pendeln, so werden die Bewohner alle den Zug nehmen, da dieser eine höhere Geschwindigkeit hat als der Bus, selbst wenn der Bus über die Autobahn fährt.


    Beim Güterbahnhof schaut diese Pfadfindung nur nach, wo ist der Güterbahnhof und berechnet dahin die Route.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also bei der jetzigen Stadt habe ich direkt an den Autobahnanschluss den man beim Spielstart bekommt einen großen Autobahnkreisel dran gebaut, von dem je zwei Straßen (auf und ab) ins Wohngebiet, ins Gewerbegebiet und ins Industriegebiet gehen.


    Die einzelnen Gebiete sind zwar mit einer direkte Straße verbunden, aber da dürfen nur Busse, SOS und Müllabfuhr fahren. Zusätzlich habe ich in jedem Gebiet einen normalen Bahnhof + U-Bahn und eben einen Güterbahnhof im Gewerbe und einen bei der Industrie.


    Die Entfernung in Straßenfeldern sind ca. 15 von Industrie und Gewerbe, also wäre der Zugverkehr wesentlich schneller als der Weg über die Autobahn.


    Finde ich aber schade, dass man von den LKW nicht auf den Zug ausweichen kann. Gerade wenn LKW die Ware von dem Industriegebiet nur zum Bahnhof bringen müssten, und LKW vom Bahnhof (der im Gewerbe liegt) die Ware wieder zu den Geschäften, würde man sich doch die ganzen Fahrzeuge auf den Straßen zwischen den Gebieten sparen.


    Dann ist das aber zumindest mal geklärt.


    Ich hab noch ein paar weitere Fragen, aber die Stelle ich morgen wenn ich nebenbei das Spiel offen habe :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das schon öfters gemacht es geht aufjedenfall aber dafür müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Die Güterzüge in CSL sind theoretisch eigentlich eher Zugfähren dort fahren LkWs rein und am nächsten Güterbahnhof wieder raus. Diese LKW/Transporter haben natürlich ein Ziel damit die LKW also den Zug nutzen um ins Gewerbegebiet zu kommen muss die Gesamte Strecke kürzer sein:


    Also vom Industriegebäude zum 1 Güterbahhof+Die Strecke in der Bahn zu Güterbahnhof 2+der Weg von Güterbahnhof 2 zum Gewerbegebäude. Wenn du nun eine direkte und schnelle Verbindung von dem Industriegebiet zum Gewerbegebiet hast wird der Weg über den Güterzug zu lange und er wird nicht genutzt. Neben nur der wegentfernung spielt aber auch die Zeit eine Rolle wenn das Einladen weil einer der Güterbahnhöfe überlastet ist oder die Züge im Stau stehen wird es wieder nicht genutzt werden.


    Insgesamt gesehen ist es tatsächlcih sehr schwer einen gut funktionierenden Güterverkehr zwischen Industrie und Gewerbegebiet aufzubauen aber unmöglich ist es nicht.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Nun die kürzeste Strecke bedeutet auch die schnellste, die Pfadfindung sucht immer die schnellste.


    Vielleicht das Tempolimit zwischen den beiden Güterbahnhöfen erhöhen und eventuell das Maximal-Tempo des Güterzuges, dann sollte die Pfadfindung diesen Weg bevorzugen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn man den Güterbahnhöfen unterschiedliche Namen gibt wird man sehen können, das die tatsächtlich stadtintern Waren per Zug transportiert werden.


    Was ich mir vorstellen könnte, ist, das das Warenaufkommen nicht groß genug ist. Der Zug muss ja erst einmal voll gemacht werden bevor er abrollt und dann könnte eine längere LKWfahrt doch die schnellere Alternative sein.

  • Moin, bin jetzt noch nicht weiter zum spielen gekommen.


    Schon mal danke für die Antworten.


    Dann versuche ich jetzt mal die Tage alles, um den Güterverkehr innerhalb der Stadt per Zug zum laufen zu bekommen. Das sollte, wenn ich es hin bekomme, hoffentlich doch einige LKW von der Straße holen.

    Mit den Schiffen brauch ich aber wahrscheinlich überhaupt nicht anfangen oder? :)


    Ist auch so ne Lücke... die Macher denken wohl, dass jeder zentral baut, aber ich habe auch schon mehrere "Dörfer" auf einer Karte den Fluss entlang gebaut, alle mit eigener Strom und Wasserversorgung (Abwasser natürlich zentral am anderen Ende), Polizei, Müll usw. Da auf einer Karte dann Schiffe die Waren hin und hertransportieren zu lassen wäre ne super Sache...


    Mal noch ne andere Frage, da es mir grad eingefallen ist. Muss ich zwingend gering & dicht besiedelte Gebiete (Wohn und Gewerbe) nutzen, oder kann ich auch rein dicht besiedelte nehmen? Macht das irgendwo einen Unterschied? (weniger glückliche Einwohner, mehr Arbeitslose, ...)


    Mit gefallen die dicht besiedelten Gebäude innerhalb der Stadt besser, da höher.

  • Ist auch so ne Lücke... die Macher denken wohl, dass jeder zentral baut, aber ich habe auch schon mehrere "Dörfer" auf einer Karte den Fluss entlang gebaut, alle mit eigener Strom und Wasserversorgung (Abwasser natürlich zentral am anderen Ende), Polizei, Müll usw. Da auf einer Karte dann Schiffe die Waren hin und hertransportieren zu lassen wäre ne super Sache...

    Auch bei 26km Entfernung würde kein Spediteur der Welt den LKW zum Pier fahren lassen, dort eine Stunde umladen lassen, warten bis das Schiff voll ist, die Schiffsfahrt bezahlen um dann dasselbe 26km weiter rückwärts durchzuspielen. Da ist man doch per Straße viel schneller und kostengünstiger da - sofern es eine gibt.




    Mal noch ne andere Frage, da es mir grad eingefallen ist. Muss ich zwingend gering & dicht besiedelte Gebiete (Wohn und Gewerbe) nutzen, oder kann ich auch rein dicht besiedelte nehmen? Macht das irgendwo einen Unterschied? (weniger glückliche Einwohner, mehr Arbeitslose, ...)

    Klar geht das. Natürlich wirkt es sich (im Vergleich) auch auf andere Sachen aus, nahezu auf alles außer Strom&Wasser.

  • Um den Güterverkehr an zu kurbeln probiere mal folgendes:

    Einen Güterbahnhof bauen an dem du nur die Ausgehende Verbindung anschließt. Einen Zweiten Güterbahnhof bauen an dem nur die Verbindung zu deinem Gewerbegebiet angeschlossen ist. Du kannst anstelle von zwei einzelnen Güterbahnhöfen auch einen mit 4 Gleisen benutzen. Wichtig ist nur das beide Linien separat angeschlossen sind. So verhinderst du das es zu Staubildung auf deinen Gleisen kommt. Das ganze dann einfach nur laufen lassen weil es dauert bis der Verkehr aufgenommen wird. Funktioniert auch mit Personenverkehr.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht