Cities Skylines stürzt beim Spielstandladen ab

  • Hallo miteinander,


    ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das CS beim Spielstand laden abstürzt. Vorgestern ist dies zum ersten mal passiert, hab mir auch nichts gedacht, ging beim dritten mal Laden dann auch. Aber heute komme ich gar nuicht mehr rein. Hab auch versucht einen anderen Spielstand zu laden, bringt aber auch nichts. Im Anhang habe ich zwei Dateien gepakt, die vielleicht helfen.


    Als Hardware ist folgendes verbaut:

    CPU: Intel Core i5 4460

    Ram: 16 GB DDR3 1600mhz

    GPU: Asus GTX 1050Ti 4 GB


    Bei der Auslastung laut Task-Manager war die CPU meist bei 98-100%, der Ram bei ca 8-11 GB die verwendet wurden, während des Spielens.

    Mein Gedanke war auch nun schon länger den Prozessor auszutauschen wegen der Auslastung oder mehr ram.


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Fehler weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen


    black_ghost19

  • Habe eben probiert ein Spielstand und ein neues Spiel ohne Mods zu laden, hat aber beides nicht geklappt.

    Mods habe ich folgende welche auch die ganze Zeit aktiv sind:


    Advanced Stop Selection

    All Areas purchasable

    Extra Landscaping

    Extra Train Station Tracks

    Improved Public Transport

    Network Extensions 2

    Pedestrian Crossings

    Terraform Tool

    Ticket price Customizer

    Traffic Manager: President Edition

    Tree Brush

    Unlimited Trees Mod

    Unbegrenzt Geld/ Erde abbauen/ Öl und Erz


    Dann habe ich noch Image Overlay und CSL Map View, beide aber deaktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch das es auch ohne Mods nicht geht :hmm:. Gab es einen neuen Grafikkartentreiber? Dann am besten den "alten" wieder installieren.

  • Ich habe gerade einen neuen Grafiktreiber installiert, gab ein Update hat auch nichts gebracht. Die andere Treiber Version war von Dezember 2018.


    Kann es auch an einem Asset liegen das ich kein Spiel starten kann? Gibt es da eine möglichkeit diese dann zu deaktivieren ohne das ich diese später wieder auswählen muss, sind nämlich nicht alle aktiviert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade einen neuen Grafiktreiber installiert, gab ein Update hat auch nichts gebracht. Die andere Treiber Version war von Dezember 2018.


    Kann es auch an einem Asset liegen das ich kein Spiel starten kann? Gibt es da eine möglichkeit diese dann zu deaktivieren ohne das ich diese später wieder auswählen muss, sind nämlich nicht alle aktiviert?

    Ja wenn du den Startparamenter " -noWorkshop " nimmst.



  • Hab mit dem Befehl ein neues Spiel gestartet und hat funktioniert. Ein bestehender Spielstand hat er auch endloss geladen ist aber nicht abgestürzt. Dann hatte ich dies nochmal ohne dem Befehl probiert und da ist das Spiel wieder abgestürzt.


    Hab auch noch diesen disableMod Befehl gefunden, da war aber das gleiche, das das Spiel abgestürzt ist beim laden und beim neuem Spiel starten.


    Dann muss es wohl an einem Asset liegen das das Spiel abstürzt. Werde dann wohl oder übel doch die Assets einzeln ausprobieren. Wenns was gebracht hat melde ich mich nochmal.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es wird sicherlich noch an einer Mod liegen. Diese zu deaktivieren sorgt nicht immer dafür, dass die Mod ausgeschaltet wird - so seltsam das klingt.

    Und wenn es um den Absturz bei einer neuen Karte geht, dann tippe ich weiterhin auf eine Mod.

  • Ich habe jetzt immer mal ein paar Assets aktiviert um zu schauen ob ich ein neues Spiel starten kann. 40 bis 50 habe ich jetzt ausprobiert, welche ich auch verwenden möchte weiter. Nur bei einem Bahnhof ist das Spiel dann doch immer wieder abgestürzt. Dabei habe ich auch die Mods aktiv die ich oben stehen habe. Werde ich morgen mal weiter machen.


    Auf der Karte Küstenlagune von CS hatte einfach mal neue Felder gekauft dabei kam dann die Fehlermeldung "out of memory". Laut Task-Manager wurden aber nur ca. 9-10 GB verwendet. War damit vielleicht der Speicher der GPU gemeint?


    Zitat von ReturnZero

    Es wird sicherlich noch an einer Mod liegen. Diese zu deaktivieren sorgt nicht immer dafür, dass die Mod ausgeschaltet wird - so seltsam das klingt.

    Und wenn es um den Absturz bei einer neuen Karte geht, dann tippe ich weiterhin auf eine Mod.

    Ich hatte alle Mods deaktiviert in der Inhaltsverwaltung und mit dem disableMod Befehl dabei dann aber die Assets aktiv gehabt und das Spiel ist abgestürzt. Vorhind hatte ich dann noch mal alle Assets deaktiviert aber die Mods aktiv gehabt und ein neues Spiel konnte ich starten.

  • Hört sich ja fast so an als würde CSL mehr laden wollen als geht. Versuch vielleicht mal große Assets wie Straßen, straßenähnliche Brücken und so zu deaktivieren. Wenn es dann geht, dann wird es ein Speicherproblem sein.


    Alles klar, wobei einige Mods auch erst dann Fehler produzieren (können), wenn sie passende Assets finden, mit denen erst sie loslegen können.

  • Ich hatte gestern auch die restlichen Objakte mal ausprobiert und das ganze mit und ohne Mods gemacht. Ich mag es kaum glauben, aber es funktioniert anscheinend alles wieder aufeinmal. Also ich kann meine Spielstände wieder laden und ein neues Spiel starten. Mal schauen wie lange.


    Eine Theorie wäre für mich jetzt gewesen das ein Asset, Mod oder eine Karte ein Update bekommen hatten, nur wurde in letzter Zeit nichts aktualisiert. Wurde Cities Skylines vielleicht vor kurzen aktualisiert?


    Liegt es eigentlich nur an den Mods oder auch an den Assets, das das Spiel eine CPU Auslastung von 95 -100% im Task-Manager anzeigt?

    • Offizieller Beitrag

    Liegt es eigentlich nur an den Mods oder auch an den Assets, das das Spiel eine CPU Auslastung von 95 -100% im Task-Manager anzeigt?

    Eher an den Mods als an den Assets. Aus deiner Liste weiter oben dürfte der 'Traffic Manager' am meisten Leistung fressen. In den Optionen der Mod lassen sich auch einzelne Module deaktivieren, wenn man sie nicht benötigt.

    Vielleicht ist aber auch das Spiel an sich am Limit. Ab einer gewissen Einwohnerzahl ist jeder Prozessor am Kochen. Kannst Du ja testen, indem Du eine Vanilla-Stadt ähnlicher Größe lädst.


    Assets beanspruchen zwar auch etwas Rechenleistung, weil ja irgendwie alles vom Prozessor gemanaged werden muss, aber das ist eher vernachlässigbar. Hier ist eher der Arbeits- und Grafikspeicher gefragt, der die ganzen Texturen aufnehmen kann.

    Ich würde Dir noch die 'Loading Screen Mod' empfehlen, da sie den Ladevorgang von Workshop-Assets optimiert und sich außerdem in den Optionen das Teilen von u.a. Texturen aktivieren lässt. Bei Assets, die dieselben Texturen verwenden, werden diese dann nur einmal geladen, was einiges an Speicher sparen kann.