Hallo miteinander,
ich habe mal in einem kurzen Spiel versucht herauszufinden, wie sich die WHI Anzeige auf die Spielemechanik auswirkt. Das machte ich deshalb, da es bei den alten SC Teilen eigentlich, der wichtigste Index war, um überhaupt Gebäude in verschiedenen Wohlständen zu bekommen (also $, $$, $$$). Und mir schien, bei SC5 passt da etwas gewaltig nicht.
Das Ergebnis brachte das, was hier schon öfters beschrieben wurde im Forum. Egal welcher W-Bedarf, weist man Wohnungsflächen aus, kommen auch die Leute ungebremst, obwohl der Balken komplett auf 0 steht und zahlen Steuern.
Das gleiche gilt für Gewerbe und Industrie so wie für alle Wohlstandschichten. Obwohl keine Nachfrage laut WHI-->baut man einen Plaza entstehen sofort um diesen Villen mit $$$ und Gewerbe mit $$$ obwohl zb keine Schule, Polizei und Arbeitsplätze usw gebaut wurden. -->undenkbar in SC4.
Obwohl die Balken alle auf 0 standen, baute ich weiter gemütlich Industrie und Gewerbe und es wuchs unaufhörlich (Bild1). Zwar jammern sie ein wenig nach Kunden und Arbeiter (Bild2), aber zahlen brav ihre Steuern, was mich in 20 Minuten Spielzeit mit ~2500 Einwohner auf knap 180.000 Simileons brachte ohne Spezialisierung (Bild3)
Fazit: Die WHI Anzeige, eines der wichtigsten Indikatoren ist nicht an den Gebäudebau gekopellt, sondern daran, ob genug Arbeit und Kunden vorhanden sind für diese Zellen. Hilft alles aber nichts, da selbst nach ein paar SimMonaten keiner der Betriebe zusperrte. Siehe Fotos.
Mir war es persönlich lieber, das die WHI Anzeige direkt mit dem Gebäudebau in verbindung stand. Und man die erst so richtig anfeuern musste mit Schulen, genug Arbeitsplätze usw..... damit die Zellen überhaupt startetenden sich zu entwickeln und dann auch die reichen Sims angezogen werden.
Hier müsste EA ansetzen um noch ein vernünftiges Spiel daraus zu machen.
Was denkt ihr dazu, würde sich eine direkte Anpassung an den WHI, das Spiel wieder eher zu einen Sim City machen?