Palpatine's Zoo

  • Servus. So, dank Pat`s Tipps hab ich die Dinge korrigiert. Und nicht nur das. Ich hab endlich die geeigneten, von Pat hingewiesenen Objekte gefunden, die ich schon lang gesucht hab und die direkt vor meiner Nase waren. Auf diese Weise konnt ich nun den Stall so gestalten, das er für ein Gebäude dieser Art typisch ist. Ich hab den Holzwänden eine Kombination aus Schmutzspritzer, Moose, Efeu und Risse im Holz verpasst. Auch auf dem Dach hat der Zahn der Zeit bereits Einzug gehalten. Die Scheune sieht nun um Jahre gealtert aus, ganz so wie ich`s mir vorgestellt hab. Ebenso hat das Dach eine zweite Dachrinne erhalten. Rund um den Stall hab ich die Vegetation geändert, und noch ein paar Deko Objekte hinzugefügt, zwei Schubkarren und ein altes, nicht mehr benutztes Fass. Auch die Wand mit den Gartengeräten hab ich noch ein Bisserl "verfeinert". Der Zugang zum Habitat für das Personal ist auch fertig.

    Jetz braucht`s nur noch den Schafsstall, die Umgebungslautsprecher und die Arbeiten ausserhalb des Habitats zu bauen..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Also dazu kann ich dir nur sagen: Alles richtig gemacht! Sieht richtig schön aus das ganze.

    Der Stall wirkt sehr lebendig mit dem Moos und den rissen. Ich denke, die Decals werde ich mir auch mal näher anschauen.

  • Also dazu kann ich dir nur sagen: Alles richtig gemacht! Sieht richtig schön aus das ganze.

    Der Stall wirkt sehr lebendig mit dem Moos und den rissen. Ich denke, die Decals werde ich mir auch mal näher anschauen.

    Merci Dir, Schau vorbei, das würd mich freuen.


    So, das Projekt "Streuobstwiese" neigt sich dem Ende zu. Ich hab noch den Schafstall gebaut, und der Szene noch einen Ziebrunnen hinzugefügt. Einfach ein Loch gebohrt, Wasser aufgefüllt und das Ganze mit Stein verkleidet.


    Jetz fehlt nimmer viel, und das Gehege is fertig..


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2566763954


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Das Projekt "Streuobstwiese" ist abgeschlossen. Ich hab noch zum Abschluss im ganzen Habitat jede Menge Umgebungslautsprecher verteilt, also Froschquaken, Grillenzirpen und Insektengesummsel, und noch ein paar Spezialeffekte in Form von "fallende Blütenblätter" und "Pusteblumen" hinzugefügt. Jetz summt, quakt und zirpt`s allenthalben, wie sich`s für eine Blumenwiese im Sommer gehört. Ein paar Korrekturen im Habitat waren halt auch noch nötig. So hat zum Beispiel der Ziehbrunnen noch eine entsprechende "Alterung" erfahren, Innen wie Aussen, das Seil das mit dem Schöpfkübel verbunden ist, hat jetzt einen Haken am Ende des Seils an dem der Kübel eingehängt ist , und noch eine kleine Buche neben dem Ziehbrunnen gepflanzt. Nun beginnen die Arbeiten rund um die Wies`n. Ich hab damit begonnen den Geweg zu pflastern und entsprechend auszustatten, sprich Beleuchtung, Pflanzenschilder, Wegkanten, Mülleimer, Gullis, Bänke, Sonnenschirmme, eine Bildungseinrichtung "Bienensterben" und eine Tiergespräch Station. Somit ist der "Wiesenweg" wie er von mir bennant wurde, an einer der vier Seiten des Habitats fertig. Ein selbstgebasteltes Informationsschild " Artenvielfalt Streuobstwiese " durfte natürlich auch net fehlen. Is zwar für die Besucher net wirklich von Nutzen, aber man kann ja so tun als ob..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. Ich hab ein Neues Projekt begonnen, genauer gesagt das "Flusspferd Habitat". Es grenzt direkt an das Helmkasuar Habitat.In groben Zügen ist alles vorarrangiert. Momentan bin ich mit der Ausgestaltung des Berges und der Wasserfälle beschäftigt. Diesesmal hab ich mich gegen ein Gebäude als stabilen Rückzugsort entschieden. Stattdessen hab ich den Berg unter dem Wasserfall ausgehöhlt, und mit Blätterwerk ausgepolstert. Klimaanlage inclusive. Die Dickhäuterchen lieben die Höhle . In der Mitte des Sees ist eine kleine Insel, die für die Besucher mittels eines Baumpfades zu erreichen ist. Da steht bislang nur stellvertretend ein Baum, geplant sind insgesamt Drei., wobei dier Weg noch entsprechend verändert werden wird . Der Baumwipfelpfad wird später noch eine Art Überdachung erhalten. Das Wasser hab ich bewusst sehr klar gewählt, um später die Unterwasserlandschaft besser zur Geltung kommen zu lassen. Wie immer ist das Ganze noch sehr, sehr grob skizziert. Sobald ich weiter vorangekommen bin, gibt`s wieder "frische" Photos.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    Wie man nur so schlafen kann.. :rofl:

  • Servus. A bissl was geht immer, wie der Münchner sagt, und so bin ich heut etwas vorangekommen. Genauer, ich bin aktuell dran. den erhöhten Besucherweg zu bauen. Der Weg ist mit Holzplatten ausgelegt, und als Geländer hab ich 1 m x 1 m Glascheiben verwendet, welche an einem Metallrohr besfestigt sind. Am Rondell hat noch eine Tiergesprächbühne ihren Platz gefunden. Diese ist an den Seiten verglast. In die Scheiben hab ich noch sechseckige Kupferwaben versenkt. Das Dach ist aus Stoff, welcher mittels Seile und Spannhaken befestigt wurde., und an den Seitenstangen hab ich noch bepflanzte "Hanging Baskets" angebracht. Nun entsteht grad die Bedachung des Wegs. wobei ein Probefragment schon steht. Es ist im Grunde eine Pergola welche im wesentlichen aus den Bauteilen " Neue Welt Ladenvordach" besteht und aus dem Neuen DLC die "Lamellenplatte" Um die recht dünnen Eisenstäbe des Vordaches zu kaschieren. hab ich noch Metallstangen als Verkleidung gewählt. Ob die Holzpfosten als Stütze der Pergola schlussendlich so verbaut werden, weiss ich noch net. Irgendwie find ich die doch recht klobig. Da werd ich noch ein bisserl herumexperimemtieren. Die Pergola wird dann später den gesamten Weg überdachen, ausser am schrägen Aufgang des Wegs. Ich hab`s ausprobiert, liess es aber dann doch. Sah einfach net schön aus. Wenn der Weg fertig is, wird er noch entsprechend gealtert werden, denn das sieht sonst alles so aus, wie frisch aus dem Ei gepellt und des mag ich gar net....


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Da werde ich am Wochenende wieder in den Tierpark gehen müssen. :lol: Einfach toll, was du immer für Ideen hast. Bei mir geht's gerade nur sehr langsam voran, zum einen weil ich an mehreren Stellen gleichzeitig arbeite und zum anderen, weil ich immer noch viel Stress in der Arbeit habe, Überstunden machen muss und bei der Hitze, da bin ich abends einfach platt und bei so schönem Wetter, will man ja auch nicht das ganze Wochenende dann am PC verbringen.

  • Servus. Tja Petra, da hab Ich`s im Moment a bissl besser. Bin nämlich im Urlaub. Und so hab ich ein wenig mehr Zeit als sonst, um mich um meinen Park zu kümmern. Zur Zeit bin ich immer noch dran den Besucherweg im Flusspferd Habitat zu bauen. Ein Stücker`l bin ich weitergekommen. Die Pergola hat ihre endgültige Fassung erhalten. Ein gutes Stück des Wegs hab ich schon fertig,. Jetz bau ich grad eine Art "Fangnetz" zur Sicherheit, falls einer der Besucher auf die blödsinnige und rechtswidrige Idee käme, das Geländer zu erklimmen, um dann am Ende doch in`s Gehege zu plumpsen. Wie man auf einem Bild sehen kann, sind schon ein paar Gegenstände ins Netz gefallen. Das Fangnetz wird letztlich die gesamte Aussenkante des Wegs ausmachen. Ist eine ziemliche Fummlerei, da es wegen der geschwungenen Wegführung gar net so einfach ist das Netz in etwa gleichmässig zu installieren.

    Für die Beleuchtung hab ich mich für Hanging Baskets entschieden, welche mit Farn bepflanzt sind und in deren Mitte sich eine Kugellampe befindet. Die Begrünung der Pergola mag etwas zu üppig erscheinen, war aber notwendig um die Überschneidungen der Konstruktion, welche sich Aufgrund der Kurven und Biegungen zwangsläufig ergibt , zu kaschieren.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    So, habe mir den aktuellen Zoo wieder angesehen und finde es immer wieder genial, was dir alles so einfällt. Schon gleich wenn man den Zoo lädt, steht man vor dem ersten Highlight deine neuen Info-Schilder, die sind toll gemacht, so schlicht und detailliert zugleich, gefallen mir sehr, sehr gut. Die neue Hippo-Anlage ein Traum, auch diese Fangnetze tolle Idee, sieht sehr gut aus, nur würde ich die Gegenstände darin weglassen, vor allem die Wassermelone, die vergammelt ja und dann diese vielen Fliegen, wollte ich nicht vor der Nase haben als Besucher.


    War dann auch noch einmal kurz bei der Streuobstwiese am Brunnen, die Stelle hat es mir ja wirklich angetan und da würde ich persönlich am Brunnen etwas ändern, ich würde den Wasserspezialeffekt rausnehmen, die meisten Brunnen haben ruhiges, stehendes Wasser, aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

  • Servus Pat. Merci Dir!! Ha :rofl: ,ja das mit der Melone und dem Fliegengeschmeiß is glaub ich keine so gute Idee von mir gewesen, werd ich wieder entfernen, hast wie immer recht. Das Habitat an sich is noch längst net fertig, das is wieder mal Eskalationstufe 10 von 10 möglichen. :ohman745: Aber das Alles muss im Moment noch ein bisserl warten. Dein Neues Upgrade vom Augsburger Zoo hab ich auch noch net angschaut, ( Schande über mich ) werd ich aber noch. Logisch !! Begründung: Bin grad mit meinem realen Aquarium beschäftigt. ich hab sozusagen eine "Neuinszenierung" vorgenommen, und das nimmt meine Zeit schon seit drei Tagen sehr in Anspruch. Hab erst warten müssen bis ich alle bestellte Hardware und Invitropflanzen bekommen habe. Die Neugestaltung wird , so hoffe ich, morgen abgeschlossen sein .Aber ich brauch gar net meckern, denn zum Glück, bin im Urlaub und hab somit Zeit ohne Ende... :juhuu53:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus Pat. Ich wechsel das Wasser dreimal pro Woche ca. ein Viertel also in etwa 50 l bei Neueinrichting. Das geht dann ungefähr 6 - 8 Wochen. Danach haben sich die Wasserwerte eingestellt, also zum Beispiel 30 mg CO2 pro Liter. so dass ich im Zykluss von 8 - 10 Tagen lediglich ein Drittel des Wassers austausche. Während dieser Zeit muss ich allerdings ein wachsames Auge auf meine Süsswassergarnelen haben, denn diese sind ein bisserl empfindlich was die Veränderung der Wasserwerte betrifft.

    Hab heut endlich die restliche Hardware geliefert bekommen. Neue CO 2 Anlage, O3 Reaktor und Beleuchtungsstripes. Was jetz noch fehlt ist das Mondlicht. Invitropflanzen sind auch alle da und bereits gepflanzt bzw. aufgebunden. Is einfach ein schönes Hobby, wenngleich teuer...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    So wie sich das anhört, geht es bei dir dann mehr Richtung Aquascaping, passt auch zu deiner Bauweise bei Planet Zoo. Ich habe ein großes Becken was ich ganz natürlich eingerichtet habe und auch etwas verwildern darf und einigen Fischen, daher die großen Wasserwechsel. Mir würden die kleinen bunten Süßwassergarnelen auch sehr gefallen, aber die fühlen sich in so einem großen Becken nicht wohl, wäre auch schwierig von den Wasserwerten her und vor allem würden sie vermutlich von meinem inzwischen doch recht großen Skalaren zum Frühstück verspeist werden. Aber ich habe Amanogarnelen in meinem Becken, die halten sich da gut.

  • Guten Morgen Petra. Ja, ich betreibe Aquascaping. Aber erst seit ungefähr 5 Jahren. Dazu gebracht hat mich ein Photoband vom bereits verstorbenen Meister des Fachs Takashi Amano. mit dem Titel "Japanische Gärten unter Wasser" Nach diesem sind auch die "Amano Garnelen" benannt, und zwar deshalb, weil er diese Tiere in jedem seiner Aquarien eingesetzt hatte und denen er eine besondere Rolle in seinen Aquarien gab.

    Zuvor hab ich meine Aquarien im "holländischen Stil" eingerichtet, also im Grunde "Nur Pflanzenbecken"


    Ich hab aktuell keine Amano Garnelen, dafür aber eine Horde von Süsswassergarnelen in nahezu allen Farben des Regenbogens. Ich liebe diese kleinen quirligen Tierchen. Zum Glück zeigen meine anderen Beckenbewohner keinerlei Interesse an ihnen.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus. So, der Besucherweg über dem Flusspferd Habitat ist fertig. Die Begrünung ist ein Bisserl üppiger ausgefallen Aufgrund bereits erwähnter Problematiken beim Pergolabau. Das Brückenprovisorium, das am Anfang der Baumassnahme stand, ist mittlerweile abgerissen, und durch eine Bogenbrücke an anderer Stelle ersetzt worden. Nun beginnen die eigentlichen Gestaltungsarbeiten am Habitat selbst. Aktuell wird gerade der zentrale Affenbrotbaum mit allerlei Hängepflanzen, Farne , Bromelien und dergleichen etwas natürlicher ausgestaltet. Bleibt noch jede Menge zu tun...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Sevus. Die Gestaltung des Flusspferdhabitats geht voran. Ich hab grad die Szenerie rund um die beiden Wasserfälle fertig gestellt. Einer der beiden Wasserfälle ist an dessen Rückseite durch einen Hohlweg passierbar sowohl für die Dickhäuterchen als auch für die Tierpfleger. Im Grunde soll dies ein Versuch sein, ein Stückchen tropischen Urwaldes darzustellen. Im wesentlichen wird diese Szene durch Urawldriesen, Lianen und Totholz, bzw Wurzelwerk dominiert. Die Bäume sind mit allerlei Aufsitzerpflanzen, so zum Beispiel Orchideen, Fensterblatt, Bromelien, Farne, Spanisch Moos etc. bestückt, Die Wurzeln treten teilweise aus dem Boden hervor, bzw ragen in das Wasser hinein. ich arbeite mich nun Abschnittsweise rund um den See herum Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, beginnt die Gestaltung des Seegrundes. Hier hab ich schon ein Bisserl was fertig.

    Das Tragwerk, welches den Besucherweg abstützt, hab ich durch ein passenderes Holz ersetzt. Anstelle der vorherigen Version mit den weißen Baumstämmen hab ich nun ein wesentlich stimmigeres Holz verwewendet, es ist dies "ostasiatisch Baumstamm unbemalt" Sieht gefälliger aus.

    Wenn denn nun endlich die Arbeiten am Habitat abgeschlossen sein werden, beginnen die Arbeiten aussen am Habitat. Irgendwie wächst mir das Ganze wieder mal über den Kopf. Oh Mann :ohman745:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. So, endlich. Das Flusspferdhabitat ist komplett fertig. ich hab die Unterwasserlandschaft sowie das Ufer und noch ein paar kleinere Veränderungen bzw Ergänzungen hinzugefügt. So haben zum Beispiel die Schlammbäder einen Sonnenschutz und eine kleine Wasserfontaine erhalten und moch ein paar Pflanzen im Habitat. Was ich noch vergessen hab, sind noch die einen oder anderen Unterwasserblasen und die Beleuchtung an den Futterstellen bzw an den Schlammbädern zu installieren, das werd ich noch nachholen. Die Dickerchen fühlen sich übrigens sauwohl , wie das erste Bild zeigt.. hier noch ohne Überdachung ^^


    Der Park ist aktualisiert und hochgeladen.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. ich ab die Ergänzungen vorgenommen, also die fehlenden Beleuchtungen an den Schlammbädern bzw an der Futtersstelle. Die beiden Schlammbäder sind nun auch noch klimatisiert., was den Dickerchen ausserordentlich gut gefällt ( siehe Photo ). Dann hat mich noch das Dach über der Futterstelle gestört. Das passte einfach net zur Holzrahmenkonstruktion des Sonnenschutzes über dem Schlammbad. Und so hab ich eine eigene Holzkonstruktion gebastelt Die Holzrahmen sind mit Stoff bespannt. Ich hab auch noch ein Photo gemacht auf dem ein Tierpfleger justament den Hohlweg hinter einem der beiden Wasserfälle passiert. Ich glaub jetz hab ich alles soweit fertig...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Nach den Flusspferden hab ich nun ein Neues Projekt begonnen. Es iwird ein gemischtes Habitat werden welches eine eher gemässigte, subtropisch- afrikanische Landschaft darstellen soll. Eben noch keine typische Savannen oder Graslandschaft , diese werd ich zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle bauen. In diesem Habitat haben Warzenschweinderl und Thomson Gazellen ihr Zuhause gefunden. Ich muss gestehen ich bin ganz vernarrt in die Schweinderl. Die sind dermassen quirlig und quicklebendig anzuschaun, dass ich jedesmal lachen muss, wenn ich sie beobachte. Zugegeben auf den ersten Blick eine etwas ungewöhnliche Kombination, aber laut Zoopedia des Spiels, eignen sich diese beiden Spezies zur Vergesellschaftung sehr gut, neben anderen Spezies, um gegenseitig Vorteile zu generieren, welche auch immer. :denken634: Bislang sind alle wesentlichen Eckpunkte des Projektes gesetzt. Das Habitat ist wie immer zu dieser Phase des Bauvortschritts allerdings noch sehr, sehr grob dargestellt. Die Besucher können das Habitat auch über einen erhöhten Weg besichtigen an dem eine Tiergespräch Tribühne angegliedert ist. Für das Aufweggeländer hab ich mich für eine eher einfache, bauliche Variante entschieden. Ich setzte hierbei auf dn ben bewährten und vielseitig einsetzbaren Baustoff Bambus. Als Bewehrung werden Seile zwischen den einzelnen Bambuspfosten gespannt. Ich werd aber dieses Mal keine Fangnetzet verbauen, so wie ich es im vorangegangenen Flusspferdhabitat am Besucherweg getan habe. Der Bodenbelag des Aufweges ist diesmal nicht zusätzlich von mir kaschiert, so wie ich`s beinah bei allen Wegen mache. Hier hab ich mich für den schönen Boden "Bambus horizontal" entschieden.

    Das Habitat hat einen kleinen Teich welcher die Szene dominiert, und der über einen Felsdurchbruch miteinander verbunden ist. Die Landschaft selbst ist von einem großen Hügel bestimmt, welcher noch mit roten Felsen ausgestaltet werden wird. Als Bepflanzung werden für diese Szenerie typische Pflanzen bzw Bäume gepflanzt. Als Rückzugsorte dienen zum Einen eine Aushöhlung im Hügel und zum Anderen ein zweigeschossiges Gebäude. Diese Bauweise ist sehr effektiv, da platzsparend. Ich hab das in meinem Park bereits in zwei Habitaten erfolgreich gebaut. Auf dem Hügel werd ich noch ein oder zwei typische afrikanische Hütten bauen, um dieser Szene einen authentischeren Anstrich zu geben.

    Also wieder mal viel Fummelarbeit :ohman745:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: