Schlafplatzgröße

  • Kann man sehen welches Tier welche größe als Schlafplatz benötigt? Oder muss man es weiterhin testen?

    Habe gemerkt das es auch kein Problem ist wenn Tiere keine Schlafplätze haben oder habe ich etwas übersehen?

  • Walletsch

    Hat den Titel des Themas von „Schlapfplatzgröße“ zu „Schlafplatzgröße“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    es gibt tatsächlich Tiere, die brauchen keinen Schlafplatz oder stabile Rückzugsorte, z.B. Nilwarane.

    Bei allen anderen hilft glaube ich tatsächlich nur testen und beobachten, was die minimale Größe für das Schlafzimmer einer bestimmten Art ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • was mich irrsinnig nervt, hab ich schon in "kurze Frage" angesprochen, dass, wenn ich Heu in den Unterstand, Höhle, etc lege, sich das Gelände verändert


    Hab auch bei meinen Warzenschweinen 3 Rückzugsorte, alle für Eberhart u Edeltraut zugänglich u erreichbar, nur 37 % Zufriedenheit; Platz wäre für Nachwuchs wie bei den Kellys


    Verwöhntes Wildschweinpack, echt :D

    • Offizieller Beitrag

    was mich irrsinnig nervt, hab ich schon in "kurze Frage" angesprochen, dass, wenn ich Heu in den Unterstand, Höhle, etc lege, sich das Gelände verändert


    Hab auch bei meinen Warzenschweinen 3 Rückzugsorte, alle für Eberhart u Edeltraut zugänglich u erreichbar, nur 37 % Zufriedenheit; Platz wäre für Nachwuchs wie bei den Kellys


    Verwöhntes Wildschweinpack, echt :D

    ja, manche Tiere brauchen einfach zu viel "Rückzugsort" für meinen Geschmack!

    Mein Flamingogehege hat nen Stall, der füllt beinahe das halbe Gehege aus - und ist dabei erst bei Zufriedenheit 79 % :pillepalle:

    Da würden aber locker doppelt so viele Vögel unterkommen, wie im Gegege rumhüpfen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ja, manche Tiere brauchen einfach zu viel "Rückzugsort" für meinen Geschmack!

    Mein Flamingogehege hat nen Stall, der füllt beinahe das halbe Gehege aus - und ist dabei erst bei Zufriedenheit 79 % :pillepalle:

    Da würden aber locker doppelt so viele Vögel unterkommen, wie im Gegege rumhüpfen :pfeiffen645:

    Ich glaube ja das noch irgendwelche Faktoren bei der Berechnung mitspielen. Meine Flamingos begnügen sich nämlich mit einem relativ kleinen Stall. Selbst 16 Tieren waren sie damit noch zufrieden

  • Das alles ist mir auch aufgefallen, im meinem neuen Franchise Zoo.

    Meine Wildhunde leben dort zu zweit mit ihren 5 Babies u. sie brauchen 3 !!! mittlere !!! Schlafplätze um bei 100 % zu sein.

    Total übertrieben.

    Das soziale Befinden ist auch bei 100 %, die hätten locker in einem Häuschen Platz. :kuschel:


    Meine Wildhunde in der Sandbox leben aktuell mit 3 adulten u. 4 Jungtiere. Alle brauchen 1 mittleres Schlafhaus u. sind bei 100 %.

    Beide Gehege bieten fast ein gleiches Platzangebot, 2,5 mal soviel wie benötigt.


    Ist schon seltsam.:pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ja das noch irgendwelche Faktoren bei der Berechnung mitspielen.

    das vermute ich auch. Aber ich hab keinen Schimmer, was das sein könnte...

    Beispiel:

    ich hab für die Großen Pandas (6 Tiere) einen simplen Holzverschlag 4x4 Meter gezimmert - da war sofort 100% Rückzugsort/Schlafplatz erreicht.

    Für die 3 Aldabra Schildkröten hab ich aus Felsen eine wirklich große Höhle gebaut (ca 6x5 Meter begehbare Grundfläche) - da steht 13% :pillepalle:

    Kann ich echt nicht nachvollziehen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • das vermute ich auch. Aber ich hab keinen Schimmer, was das sein könnte...

    Beispiel:

    ich hab für die Großen Pandas (6 Tiere) einen simplen Holzverschlag 4x4 Meter gezimmert - da war sofort 100% Rückzugsort/Schlafplatz erreicht.

    Für die 3 Aldabra Schildkröten hab ich aus Felsen eine wirklich große Höhle gebaut (ca 6x5 Meter begehbare Grundfläche) - da steht 13% :pillepalle:

    Kann ich echt nicht nachvollziehen...

    Stimmt es ist irgendwie total wirr. Was bei mir immer die Anzeige auf 100% bringt ist, wenn ich einen erhöhten Weg über das Gehege baue. der Platz darunter gilt als Rückzugsort, die Tiere stehen da total drauf :lool563:, macht immer sofort 100%


    Ich hatte ja auch vermutet, dass es eine Rolle spielt, inwieweit die Besucher Einsicht in den Rückzugsort haben, aber im Karrieremodus gibts in diesem Japan Szenario extra Fenster bei den Schlafplätzen und das stört die Tiere überhaupt nicht, trotzdem 100%. Alles sehr komisch :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber wir versuchen, herauszufinden, welche Kriterien dieser Ort erfüllen muss, damit er groß genug ist für die jeweilige Art!

    Da gibt es kein erkennbares Schema, finde ich :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz