Cimingen (fka. Gate to the Mountains)

  • Soddele. Die noch namenlose Stadt nimmt so langsam Gestalt an. 30.000 Einwohner sind es in den letzten Tagen und Wochen schon geworden. Leider hab ich jetzt schon Todeswellen, trotz Versuch ein gleichmäßiges, nicht allzu starkes Wachstum zu bekommen. 2 Jahre wächst die Bevölkerung und dann ist ein Jahr lang Stillstand. Mal schauen, ob die Mod etwas dagegenhalten kann


    Es wird 4 bzw. 6 S-Bahn-Linien geben, ist schon genau geplant. Eine von Nord nach Süd, eine von Ost nach West, und dann 2 bzw. 4 Rundkurse. Einer eher nördlich, der andere eher südlich. Hier der Plan, Kreise sind Bahnhöfe, Das, was aussieht wie Brücken sind Flüsse :D


    Bis jetzt hab ich nördlich schon einiges gebaut. Gerade eben hab ich aber schon mal die Autobahn, die wichtigsten Durchfahrtsstraßen und eine Mauerstraße der noch kommenden Altstadt gebaut. Es wird eine Stadtmauer geben, evtl. sogar komplett erhalten. Mit Road Anarchy kann ich die optimal direkt an die Straße bauen. Hier der Überblick der Stadt:


    Ich hab schon in den letzten Städten die Richtlinie "Förderung des Radfahrens" drin gehabt und vereinzelt Straßen mit Radlinien gebaut, leider gibt es im Spiel selbst relativ wenige Straßen mit Radwegen, deswegen hab ich mir noch einige aus dem Workshop geholt. Hier mit Monorail:


    Und hier mit Straßenbahn:


    Mein Sechseckkreisverkehr mit extra Linksabbiegerspur und jetzt auch mit Radwegen


    In Sachen schön bauen hab ich viele Bäume gepflanzt zwischen den Gebäuden und hier und da mal ein kleines Detail, vor allem in den Innenhöfen wie hier zum Beispiel die Reiterstatue:


    Bei den Parks mach ich mehr Abwechslung, außerdem gibt es jetzt (auch im späteren Spielverlauf) Friedhöfe. Gehören schließlich auch dazu:


    [EDIT] Kennt jemand eine 8 Meter breite 1-spurige Einbahnstraße mit Radspur? Also sowas wie bei Network Extensions nur mit Rdweg statt Parkplatz

    Einmal editiert, zuletzt von <X> ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Plan ist immer gut. Und noch besser ist es, wenn er aufgeht. ;)

    Die Stadtautobahn könnte übrigens zum Problem werden, wenn sie schnellere Wege für den interregionalen Verkehr bietet, als der Autobahnring.

    Kennt jemand eine 8 Meter breite 1-spurige Einbahnstraße mit Radspur?

    Nur 16m: One-lane One-way road with cycle lanes 2

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt auf, das die Bilder sehr grell sind...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ein Plan ist immer gut. Und noch besser ist es, wenn er aufgeht. ;)

    Man muss sich aber auch dran halten und nicht an einer Stelle, wo 2 Linien halten sollen, den Standard-Bahnhof bauen. Ist mir grad passiert. War n teurer Fehler^^


    Bisher hatte ich nur Probleme mit Kapazitäten von Autobahnen, wenn fast alle Autos auf derselben Spur fahren. In dem Fall hilft aber eine restriktive Spurverbinder-Politik, bei der die Autos je nach Ausfahrt die sie nehmen, eine andere Spur verwenden müssen.


    Leider muss die Straße 8 Meter breit sein. Es ist höllisch eng dort. Ich hoff nur der Verkehr kommt damit klar, vor allem auch wegen der Bahnschranken. Man wird sehen...

    Es geht um die kurze Straße, die die Autos zum wenden verwenden können.


    Das Thema ist je nach Sonnenstand recht grell, wenn man einen flachen Winkel bei der Kamera hat, das ist richtig. Ist mir aber lieber so als manch andere, düstere Them (Borealis z.B.)

  • Hallo,


    ich hab heute unter anderem einen kleinen Park gebaut. Als ich fertig war hab ich ein paar erhöhte Fußwege dazwischen reingebaut, zur Straße hin wieder zum Boden geführt und dann vom Fußweg zum unsichtbaren Fußweg gemacht, sodass die Leute dort laufen können, man diesen Trick aber nicht sieht. Es ist ja alles sowieso Beton. Damit die Leute auch einen Grund haben dort hin zu gehen hab ich über Find It 2 "Abhängen Markierungen" hingemacht, so wie wenn man im Objekteditor einen Park baut. Aber leider ist kein Mensch dort. Noch ist nicht viel außen rum, aber doch immerhin etwas, und ich hab eine ganze Weile geschaut, ob nicht doch einer kommt.


    Wisst ihr was das Problem ist?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Abhängen Markierungen machst, müssen die immer für den Grund/Boden geeignet sein, wo du sie platzierst.

    Also z. B. auf einer Wiese od. Grünfläche, brauchst du eine Abhängen Markierung, die auf Gras gesetzt ist usw.


    Ich nutze solche Abhängen Markierungen auch.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wenn du Abhängen Markierungen machst, müssen die immer für den Grund/Boden geeignet sein, wo du sie platzierst.

    Also z. B. auf einer Wiese od. Grünfläche, brauchst du eine Abhängen Markierung, die auf Gras gesetzt ist usw.


    Ich nutze solche Abhängen Markierungen auch.


    Das klingt so als gäbe es mehrere Abhängen Markierungen. Ich hab nur die normale und die große Abhängen Markierung. Die, die im Spiel schon dabei sind. Funktionieren die? Weil ich hab jetzt mehrere Dinge ausprobiert.

    1. Fußweg erhöht so wie in dem Park vorhin. Keiner kam

    2. Fußweg auf Boden im Zentrum meiner Altstadt, siehe Bild unten

    3. Neben dem Fußweg auf Beton, siehe Bild unten

    4. Neben der Straße auf Gras, siehe Bild unten.


    Beim Bild erkennt man vor allem eines: keine Personen im "Park" oder neben der Straße. Nur ein paar Leute am Dom und am Rathaus (wurden später noch mehr):

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es drei "größen" von Abhängen Markierungen.

    Bei mir hat es bisher immer funktioniert.


    Hatte am Anfang, die selben Probleme wie du, weil ich einfach nur die Abhängen Markierungen so platziert habe...

    Du vermutlich auch, klappt so nicht!


    So gehts:

    Du musst im Editor eine Abhängen Markierung auswählen, dann suchst du den geeigneten/gewünschten Untergrund aus, z. B. willst du eine Abhängen Markierung auf Rasen,Gras, Wiese setzen, also muss die Abhängen Markierung als Untergrund Gras haben!!!


    Bei anderen Untergründen, entsprechend den Belag wählen!

    Benennen, Bilder machen, speichern, fertig.


    So findest du sie im Spiel leichter!


    Einfach nur so setzen geht nicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also das heißt ich baue einen Pseudo-Park im Editor, der nur aus einem Untergrund und einer Markierung besteht, und setze dann den "Park" im Spiel ein?


    Und der Park hat keine Kosten, keine Attraktivität, benötigt kein Strom usw?


    [EDIT] Ich hab Dich offensichtlich richtig verstanden:


    [EDIT]² Es braucht noch nicht mal mehrere Parks. Wenn man den Untergrund einfach ignoriert tut er das im Spiel auch und belässt es dabei was er an der Stelle vorfindet. Also Beton bleibt Beton, Gras bleibt Gras und so weiter. Danke für den Tip

    2 Mal editiert, zuletzt von <X> ()

  • Dafür würd ich jetzt gerne einen Dislike geben ;)


    Das Problem an den "langen Markierungen" ist dann auch, dass die Fußgänger immer von der Straße aus zur Markierung laufen würden. Und da sind oft Bäume und sonst was dazwischen. Alles nicht so der Brüller.


    Seltsamerweise ist das Problem nicht aufgetreten als ich die Stadt das letzte Mal geladen hab. Ich lass es erst mal so und beobachte

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit meinen Abhängen Markierungen kein problem, die Funktionieren alle wie sie sollen, keine Ahnung warum das bei dir nicht so ist...?!

    beobachte mal und berichte.


    Hast du die Markierungen jetzt auch im Editor, wie ich beschrieben habe gemacht?

    wenn ja, das sollte es gehen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also ich habe einen Park gemacht. 1x1 Feld, mit Abhängen Markierung (und einen 2x2 mit großer Abhängen Markierung). Die beiden Parks hab ich dann überall in meiner Stadt verteilt, wo ich solche Parks mit Props gebaut hab. Die Leute sind gekommen. Da die Parks aber keine Straßenanbindung haben, kam zunächst (zumindest teilweise) dieses "Keine Straßenabindung Symbol". Inzwischen auch die anderen Probleme, hauptsächlich, dass Tote nicht abgeholt werden können.


    In einem Park wurde gedealt, dann kam das Polizei-Symbol. Dann gab es sogar einen Mord und seitdem hab ich das Leichen-Symbol. Hartes Pflaster diese Stadt ;)


    Ich probiers mal mit einer unsichtbaren Straße. Dort verbiete ich dann Autos und LKW und hoff, dass es dann funktioniert. Aber das ist schon ein heftiger Workaround und nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung. Vor allem auch weil dann ja auch immer wieder irgendwelche Fahrzeuge dort entlang fahren (Streife, Müllabfuhr usw.)


    [EDIT] Also die unsichtbare Straße funktioniert nicht so wie ich das haben will. Also hab ichs mit der 12 Meter breiten Betonstraße gemacht. Es entsteht halt eine Kreuzung dort, wo die Straße abbiegt, und das gefällt mir wirklich nicht.


    Die Polizei kam in kürzester Zeit und hat den Dealer und Mörder festgenommen, die Leiche wurde aber nicht abgeholt. Vielleicht habe ich zu viele Fahrzeuge nicht relaubt. Nur Einsatzfahrzeuge (das SOS-Symbol) hab ich erlaubt. Evtl. sind Leichwagen damit auch ausgeschlossen.

    Aber wie überall ist hier auch ein Pocket-Car erschienen:


    [EDIT]² Ja, es lag an den Fahrzeugbeschränkungen. Also funktionieren tut es so. Und wenn ich die Fußgängerstraßen verwende sieht es sogar ganz in Ordnung aus. Da muss ich dann nur noch die Fahrzeugbeschränkungen machen, weil es eh keine Parkplätze gibt. Und im Notfall kann ich mit der Zone Anarchy auch die bestehenden Gebäude vor der etwas breiteren Straße schützen. Nicht toll, aber geht. Bessere Lösungen sind aber immer willkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von <X> ()

  • Ums vorweg zu nehmen: Wenn man von Anfang an weiß, dass man eine Straße zum Pseudo-Park bauen muss und es entsprechend planen kann ist es gar nicht so wild.


    Ich hab weiter gebaut. Überblick über die Stadt. Rechts der altbekannte Teil, links die immer noch fast leere Altstadt und dazwischen das Zentrum, das ich jetzt gebaut habe. Ganz unten getrennt vom Rest des Zentrums ist Zentrum-Ost. Wegen der Gleise hab ich da keine direkte Verbindung zum Rest des Zentrums.


    Ein kleiner Park. Von vornherein geplant kommt die Straße von einer ohnehin schon bestehenden Kreuzung:


    Ein klein wenig dreckig hab ich es hier mal gemacht. Beim Weg zum Frachtbahnhof muss man erst um einen großen haufen Schrott fahren. Dahinter noch ein paar Container und Kisten, die keiner aufräumen will:


    Zuguterletzt noch ein Park in der Mitte eines Kreisels, in dem auch die Straßenbahnen halten:

  • Die Altstadt ist fertig. Hauptsächlich Wohngebiete, in der Mitte etwas Gewerbe. Und eine ganze Menge einzigartige Gebäude, die inzwischen ganz schön teuer werden.


    Überblick über die Altstadt mit dem Haupttor im Süden. Da die Altstadt nur für Anwohner mit dem Auto erreichbar ist gibt es einen großen Parkplatz, sowie einige Straßenbahnen und eine Monorail vom nächsten Bahnhof:


    Ein weiteres Tor. Durch die häufig fahrenden Züge kommt es hier immer wieder zu etwas Stau, deswegen hab ich die Straße etwas verbreitert:


    Kreisverkehr an einem anderen Tor. Die Monorail verbindet jetzt das Zentrum mit Zentrum-Ost direkt:


    In der Mitte von der Altstadt gibt es neben dem Rathaus jetzt einen kleinen Markt (ganz links im Bild). Außerdem gibt es hier die Hauptquartiere von Polizei und Feuerwehr und das bisher einzige Krankenhaus:


    Triumphbogen und das viel zu kleine Brandenburger Tor können durchfahren werden:


    4 Kirchen aus dem Workshop hab ich in der Altstadt gebaut. Hier die erste Kirche mit kleinem Friedhof:


    Bei der 2. Kirche ist der Friedhof etwas größer und es gibt einen kleinen Platz mit Jesus-Statue daneben:


    Bei der Frauenkirche gibt es einen Springbrunnen und ebenfalls einen kleinen Park, dieses Mal mit Maria-Statue:


    Und bei der letzten Kirche dachte ich der Platz der Toten wäre doch ganz passend:


    Im Moment bau ich das Hafenviertel, und dann brauch ich ne Menge Geld, um die ersten Monumente und weitere Gleise außerhalb des Stadtkerns zu bauen

  • Klasse Map. Schade das ich schon so lange an meiner aktuellen Stadt baue, deine Karte hätte mir glaub viel besser gefallen.


    Ich hab weiter gebaut. Überblick über die Stadt. Rechts der altbekannte Teil, links die immer noch fast leere Altstadt und dazwischen das Zentrum, das ich jetzt gebaut habe. Ganz unten getrennt vom Rest des Zentrums ist Zentrum-Ost. Wegen der Gleise hab ich da keine direkte Verbindung zum Rest des Zentrums.


    Was ist das für ein Gebiet auf der linken Seite? Ein großer Stadtpark?

    Was ich glaub ändern würde, du hast doch sicher Move it? Dann würd ich die Fußgängerbrücken niedriger machen. Ich find die standardhöhe viel zu hoch. Sonst hab ich aber nichts zu meckern sondern nur lauter Inspirationen für mich.;))



    P.S. Muss grad sagen bin echt verärgert deine Map jetzt erst zu entdecken. Es wäre genau so eine gewesen wie ich gesucht hatte... :cursing::krank634::))