Cimingen (fka. Gate to the Mountains)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, um etwas von dem alleine vor sich hin spielen weg zu kommen. Ich habe schon einige Städte gebaut, von denen die letzten 3 auch ordentlich gelungen sind, glaube ich. Ich möchte hier meine neuen Städte und Karten vorstellen, Tipps austauschen, vor allem zum Schönbauen, was bei mir nach wie vor etwas Neues ist und bisher nur angedeutet auf meinen Karten ersichtlich ist. Wie immer bei Strategiespielen habe ich angefangen alles kompakt und effizient zu bauen. Die Effizienz werde ich nach wie vor verfolgen und so ganz werde ich auch die Komtaktheit nicht aufgeben, aber vielleicht baue ich ja auch mal eine Stadt, in der ich selbst tatsächlich gerne leben würde.


    Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich hab schon einige Karten runtergeladen aus dem Workshop, aber wirklich gut war bisher nur eine, und selbst die hatte zu flache Flüsse, sodass ich irgendwann Probleme mit dem Abwasser hatte. Deswegen versuche ich jetzt gerade meine 2. eigene Karte zu bauen und möchte euch die ersten Bilder zeigen.


    Blick von Süden (Südsüdost, um genau zu sein): Das Tal mit dem großen Fluss "endet" in einem großen Becken und geht von dort aus weiter in die Berge, teilweise weiterhin als großer Fluss, teilweise als kleine Gebirgsflüsse. Der große Fluss, der vom Norden in den Süden fließt, ist komplett schiffbar. Außerdem ist der Fluss in der Mitte (leicht nordwestlich) bis zum See schiffbar.


    Blick von Nordwesten: Der Blick von den Bergen aus. Die Berge ordentlich auszumodellieren ist mir wirklich wichtig. Ich find es grauslig, wenn bei anderen Karten teilweise einfach nur ein Hügel ist, der entsteht, wenn man einmal kurz auf das Heben-Werkzeug klickt. Mit aus Heightmap importierten Bergen kann es aber natürlich trotzdem nicht mithalten


    Das Zentrum: Autobahnkreuz mit Ausfahrt zur Startkachel, sowie Gleise zum Hauptbahnhof. In dem Fall habe ich vor den Hauptbahnhof aufzuteilen in 3 kleinere Bahnhofe, die zusammen den Hauptbahnhof ergeben. Besonders gefällt mir die Gleiskreuzung mit 8 Richtungen, die es den Zügen erlaubt in alle Richtungen zu fahren (halb versteckt hinter der Autobahn). Mir ist wichtig, dass die Steigungen der Straßen und vor allem der Gleise nie zu hoch sind. Bei den Kleeblatt-Kringeln ist die Steigung maximal: schätzungsweise 10%


    Gleisdreieck und Autobahndreieck gleich auf der anderen Seite des großen Flusses. Auch hier ist der Plan 2 kleine Bahnhöfe zu bauen statt einem Großen. Hier wird ersichtlich, dass ich immer versuche Gleisabschnitte zwsichen 22 und 24 Blöcke lang zu machen (oder ein Vielfaches), damit immer ein ganzer Zug hinein passt. Das wird immer in 2 Streckenabschnitten gebaut (10-12 Blöcke lang), um zu verhindern, dass Gleiskreuzungen von wartenden Zügen blockiert werden


    Das große Massiv nördlich vom Zentrum. Die Hochebene kann über 2 Rampen mit Straßen ohne eine zu hohe Steigung erreicht werden:


    Der Wasserfall am See und die Berge dahinter. Beim Wasserfall habe ich einige Felsen verwendet, um ihn besser aussehen zu lassen


    Felssturz und verlassenes Bauernhaus. Ein weiteres Detail in dieser Karte


    Ganz im Süden habe ich noch diese Felder mit Feldwegen und Ruinenmauern gebaut:


    Was haltet ihr davon? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Was würdet ihr noch gerne einbauen?


    Gruß

    <X>

    • Offizieller Beitrag

    Na dann, willkommen im Club!;))

    Deine Karte sieht echt gut aus, hoffe du teilst sie auch im WS...?!


    Halte uns auf dem Laufenden, wie es hier weiter geht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo,


    das hab ich vor. Vermutlich auch verschiedene Varianten (mit und ohne notwendige Mods, mit und ohne Ausbau für den Hauptbahnhof, ...)


    Was das angeht: Wie finde ich heraus welche DLCs, welche Mods und welche Props für meine Stadt notwendig sind?


    Ich weiß, dass ich Teile von Mass Transit und Network Extensions 2 verwendet hab. Aber es könnte sein, dass die kleinen Steinchen beim verlassenen Bauernhof in einem anderen DLC (z.B. Park Life) enthalten sind, oder dass ich aus Versehen einen Baum oder sonst was aus dem Workshop verwendet hab. Insbesondere, wenn ich Sachen nicht aus dem Hauptmenü, sondern aus Find it verwende seh ich ja nicht woher sie stammen.

    • Offizieller Beitrag

    Find ich gut, das du die Karte in versch. Versionen im WS einstellen willst, so hat jeder was davon.


    Zitat: Was das angeht: Wie finde ich heraus welche DLCs, welche Mods und welche Props für meine Stadt notwendig sind?

    Diese Frage kann ich dir nicht ganz so einfach beantworten, da ich auch schon länger nicht mehr aktiv C:S spiele und etwas eingerostet bin...

    Aber vielleicht hilfte es etwas, bis sich jemand wie unser Gun155, oder ein anderer Spezialist hier meldet, im Grunde solltest du alle Mods angeben, die aktiviert waren/sind als du die Stadt/Karte gebaut hast.

    Die Props müsstest du ja eigentlich wissen, das du sie ja auch gesetzt hast.

    Bei den DLCs musst du immer darauf achten was an Ihnhalten mit geliefert wurde, z. B. Straßenbahn u. a.


    Tipp:

    Lege dir Kollektionen in deinem Steam Account an, teile auf, so z. B. Kollektion 1 Mods, Kollektion 2 Assets: Bäume und Sträucher, Kollektion 3: Assets Wohngebäude usw.

    das hilft dann auch bei der Suche und die Kollektionen gehen dir nicht verloren.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bei einer anderen Stadt vor einigen Monaten wollte ich mal ein Hafenbecken bauen und dort hinein dann meine Häfen, Umschlagsplätze usw. Leider hat das nicht geklappt, weil keine Schiffsroute ins Hafenbecken ging. Damals hatte ich noch kein Find It und konnte die Schiffsroute auch nicht im Nachhinein ergänzen. Deswegen gibt es auf dieser Karte von Anfang an ein Hafenbecken, sowie ein Autobahnkreuz und Zuganschluss. Außerdem im Vordergrund ein kleiner Wengert:


    Hier hab ich Osten etwas weiter gebaut. Der eine Fluss (der Mittlere) geht direkt aus der Karte heraus und nicht in den großen Fluss. Nur für den Fall, dass die Stadt mal zu groß wird und der große Fluss nicht mehr mit dem Abwasser klar kommt:

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn ein Wengert? Noch nie gehört.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Haha. Ein Weinberg. So heißt das bei uns, vermutlich ein schwäbisches Wort


    [EDIT] Wikipedia: Ein Weinberg, Rebberg oder Weingarten, Wingert, Wengert[1] ist eine für den Weinbau landwirtschaftlich genutzte Fläche in Steil-, Hang- oder Flachlage.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, na dann muss ich mich nicht wundern...;))

    Hört sich aber nett an.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Fast fertig :)


    Überblick über die Karte von Süden:


    Blick von Osten:


    Die Gegend um den See:


    Das Zentrum (Südwestlich der Startkachel) mit weiteren Autobahnkreuzen:


    Fehlt nur noch etwas Feintuning und die Veröffentlichung.

  • Na klasse. Jetzt fangen die Probleme an. Ich hab das "Not So Rocky European Theme" verwendet:

    https://steamcommunity.com/sha…8&searchtext=not+so+rocky


    im Karteneditor hat das wunderbar geklappt. Ich hab das Thema am Anfang ausgewählt und es ist erschienen. Die ganzen Bilder, die ihr gesehen habt, sind mit diesem Thema. Wenn ich jetzt aber die Karte spiele wird ein Standardthema verwendet. Könnte Europäisch sein, vielleicht ist es aber auch gemäßigt. Ich kann auch das Not so Rocky Thema nicht auswählen:


    Hab ich was falsch gemacht? Ich habs versucht das Thema zu löschen, das Spiel neu zu starten, das Thema neu zu abbonieren und aktivieren und dann nochmal das Spiel neu zu starten. Hat leider nicht geholfen.


    Bei der anderen Karte, die ich bereits gespielt habe, hat das Thema wunderbar funktioniert.


    Außerdem noch eine Frage: Wie kann ich das Thema der Karte ändern für die Vanilla-Version?

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, unsere Allwissende Müllhalde ( Gun155) hat immer nen Tipp auf Lager...;))

    Prima das es funktioniert und weiter gehen kann!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Es ist soweit. Der Internetausbau ist ein klein wenig fortgeschritten und hat jetzt auch das Tor zu den Bergen erreicht. Der Bauer von dort hat sich sofort daran gemacht im Internet zu inserieren, um potenzielle Bürgermeister zu überzeugen dort eine Stadt zu errichten. Es gibt nicht nur brandneues Internet, sondern auch hervorragende Anbindungen an Autobahnen, Fernverkehr und sogar an belebte Schiffsrouten. Hier findet ihr das Inserat:

    https://steamcommunity.com/sha…/?edit=true&id=1928169152


    Weitere Versionen folgen die nächsten Tage.


    Ist hier jemand, der nicht Park Life hat? Und kann Der- oder Diejenige bitte testen ob er/sie die Karte spielen kann? Im Fall einer Fehlermeldung hätte ich gerne die Fehlermeldung. Und wenn es klappt hätte ich gerne einen Screenshot des Felssturzes (Nahaufnahme der unteren Steine bitte). Damit ich sehe ob es Auswirkungen auf die Karte hat. Das wäre super

  • <X>

    Hat den Titel des Themas von „Gate to the Mountains (WIP)“ zu „Gate to the Mountains“ geändert.
  • Inzwischen habe ich auch die anderen beiden Versionen hochgeladen. Dafür muss ich aber noch die Screenshots machen


    Vanilla Version (kein DLC oder Mod benötigt):

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1928296753


    Standard Version (Mass Transit, Not so Rocky Thema):

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1928258401


    Komplette Version (Mass Transit, Network Extensions 2, Not so Rocky Thema. Mehr Autobahnen, Autobahnkreuze und Gleise):

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1928169152


    [EDIT] Screenshots hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von <X> ()

    • Offizieller Beitrag

    Schön, alle Versionen im WS, Danke fürs teilen!;))

    Tipp am Rande: Übersetze den deutschen Text in Englisch, falls dein Englisch nicht so gut seine sollte, nimm einfach einen Übersetzer/ Translater.

    Zweisprachig erreichst du mehr abonnenten.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Okay.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll