Lebensqualität durch Futter & Spielzeug

  • Ich war gerade extra im Zoo um nachzusehen.

    Meine Giraffen haben dort als Futterbeschäftigung den Heuaufhänger u. als Spielzeug den Sprinkler u. die Reibesäule.

    Kannst du die Reibesäule nicht benutzen für deine Giraffen ?

    Ach ja, die Reibesäule. Die hab ich auch schon aufgestellt, aber der Balken geht trotzdem irgendwann von grün auf orange/rot.

  • Ach ja, die Reibesäule. Die hab ich auch schon aufgestellt, aber der Balken geht trotzdem irgendwann von grün auf orange/rot.

    So scheint es auch das Spiel zu wollen, das lese ich überall, dass man das Spielzeug austauschen soll, damit es nicht auf Dauer langweilig

    wird.

    Jetzt hat die Giraffe ja nur 2 Sachen, das ist natürlich schwierig.

    Bei mir scheint es unnormal zu sein, dass ich nie was austauschen muss. Aber hey, es gibt schlimmeres, ich habe da auch keine Lust zu bei jedem Gehege immer die Sachen zu tauschen.

  • So scheint es auch das Spiel zu wollen, das lese ich überall, dass man das Spielzeug austauschen soll, damit es nicht auf Dauer Langweilig wird.

    Jetzt hat die Giraffe ja nur 2 Sachen, das ist natürlich schwierig.

    Bei mir scheint es unnormal zu sein, dass ich nie was austauschen muss. Aber hey, es gibt schlimmeres, ich habe da auch keine Lust zu bei jedem Gehege immer die Sachen zu tauschen.

    Hehe, ja ist auch kein Weltuntergang für mich. Der Afrika-Zoo ist ja sowas wie mein "Testzoo" (hatte ich an anderer Stelle glaub ich mal erwähnt) und inzwischen nutz ich den zur Aufzucht von Tieren, denen es in meinem Nordland-Zoo zu kalt ist. Und da der Afrika-Zoo mein erster Franchise war, ich den aber nie wirklich richtig ausgebaut hab, möcht ich mich dennoch nicht von ihm trennen. :) Mein Hauptaugenmerk liegt momentan im eisigen Norden und da läuft soweit alles gut.

    Im Grunde hatte ich mich hier im Thread nur eingeklinkt, weil ich gemerkt hatte, dass Xul offenbar ähnliche Schwierigkeiten hat, die Werte für die Lebensqualität bei bestimmten Tierarten auszugleichen und ich daher offenbar nicht der einzige bin.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, es hängt aber tatsächlich auch viel davon ab, ob die Tiere das Unterhaltungsangebot nutzen bzw. kürzlich genutzt haben!

    In meinem Wolfsgehege sind z.B. alle geeigneten Spielzeuge vorhanden. 3 der Tiere sind zu 90% zufrieden, 4 liegen bei gut 40% und 3 bei 20%... alle im gleichen Gehe wohlbemerkt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich glaube, es hängt aber tatsächlich auch viel davon ab, ob die Tiere das Unterhaltungsangebot nutzen bzw. kürzlich genutzt haben!

    In meinem Wolfsgehege sind z.B. alle geeigneten Spielzeuge vorhanden. 3 der Tiere sind zu 90% zufrieden, 4 liegen bei gut 40% und 3 bei 20%... alle im gleichen Gehe wohlbemerkt...

    Ja, mit allen andern Tieren hab ich diese Probleme nicht, da die Auswahl an Spielzeug größer und daher abwechslungsreicher ist. Die Balken sind immer grün bzw. werden wieder grün, nachem ich was ausgetauscht hab. Die einzigen "Sorgenkinder" sind wie gesagt die Giraffen. :(