Tipps Zooaufbau - Tierpflege - Zoomanagment

  • Ich war mal so frei, einen Thread aufzumachen, um unsere Spieletipps zu sammeln.

    Würde dann mal anfangen ... :)


    Tiere verhungern/verdursten an vollen Fressinäpfen.


    Ursache könnte sein, STRESS.

    Besucherwege IM Gehege sollten nicht zu nah an Tieren sein, damit kein Stress ensteht. Kann ja jeder für sich probieren, inwieweit eure Tiere Stressresistent genug sind. Bei meinen 2 Schildkröten reagiert nur das Weibchen extrem auf Stress. Das Männchen ist ganz relaxed.


    Freßschalen + Trinkschalen direkt an der Gehegeumzäunung, werden von empfindlichen Tieren nicht benutzt, weil die Besucher lärmend u. glotzend direkt davor stehen.


    Ist die Tiergruppe überbesetzt oder es sind zu viele oder zu wenige Tiere, oder die Geschlechteraufteilung stimmt nicht, dann haben manche Tiere auch Stress.

    Da hilft nur die Gruppe zu optimieren, bzw. Tiere zu verlegen oder dazu zu gesellen.

    In den Gemeinschaftsgehegen in denen mehrere Arten vergesellschaftet werden können, ist die Gruppendynamik nochmal eine andere.

    Hat eine Tierart Stress (Straußenmännnchen haben Kämpfe), dann leiden die anderen Tierarten darunter.


    Baut man ein bestehendes Gehege etwas um oder baut z.B. ein größeres Schlafhaus für die Tiere, kann das die Bodenbeschaffenheit negativ verändern. Bei mir war es so, dass wieder nur einige Tiere von der Gruppe deswegen aufgehört haben zu fressen. Verändert man den Boden zum positiven, ist die Fresslust wieder da.


    Shops werden nicht von den Gästen besucht.


    Wenn man die üblichen Verdächtigen ausschließen kann, kein Strom, keine Verkäufer, Dienstplan-Problem, Weg Problem zum Shop usw., dann könnte es sein, dass bei Spielanfang einfach kein Bedarf besteht.


    In der Zooübersicht/Besucher kann man die Bedürfnisse seiner Gäste genau nachlesen u. wie viel Zeit im Zoo verbracht wurde.

    Das Spiel ist sehr realistisch. Wenn man erst 3 Gehege hat, dann haben die Gäste höchstens Durst, wenn überhaupt. Bei mir waren die Besucher zu Spielanfang, höchstens 5 Minuten im Zoo, da besteht Bedarf für nichts.

    Den Anfang machen die Getränke mit dem Infostand, erst später kommt Essen u. Souvenirs.

    Sobald man liest, dass Bedarf besteht, erst dann bauen. erstmal zentral 1 Shop.


    Toiletten reichen auch ganz lange, bevor sich die Leute beschweren. Wenn man erst reagiert wenn die Gäste es "denken", dann spart man viel Geld. Man muss die Bedürfnisse aber immer im Auge behalten. Ich habe gestaunt, wie wenig man anfangs an Läden braucht.

    Gefühlt hätte ich das dreifache gebaut u. auch an Geld ausgeben. Damit verschenkt man nur Platz u. Geld.


    Mit jedem neuen Gehege generiert man mehr Besucher. Das lasse ich dann mal ein paar Echtzeitminuten laufen u. sehe nach, was sie so "denken". Darauf reagiere ich.


    Irgendwann entstehen Hot Spots, da knubbeln sich die Gäste als gäbe es nur diesen einen Weg. Dort baue ich dann eine Fress u. Saufmeile + Souvenirs mit Toiletten.

    Wege verbreitern triggert auch Gäste zu den Läden.


    Läden sollten nicht in Einbahnstraßen oder verlassenen Seitengässchen stehen. Die Gäste werden diese Läden seltener nutzen.

    Immer zentral an Weg Kreuzungen bauen.


    Immer mal in der Zooübersicht auf die Läden schauen.

    Habe ich 5 Getränkeläden aber nur 3 laufen effizient, dann reiße ich mind. 1 wieder ab. Verkäufer dazu entlassen nicht vergessen, spart Gehalt.


    WO sind die Läden, die effizient laufen ? Genau da, erweitere ich meine Fressmeile u. baue oder verlege weitere Läden dorthin.



    So das waren erstmal meine Tipps von fast 1 Woche Planet Zoo.

    Ich hätte noch ein paar Geldspartipps, die folgen dann morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wenn die Tiergattungen es erlaubt sollte man verschiedene Tiersorten im selben Gehege halten (zB. Strauße+Zebras+Elefanten+irgendeine Schweinesorte).

    Nicht nur das die teilweise die selben Gegenstände benutzen (selbe Fressnäpfe oder Spielzeuge) und natürlich auch über die selben Pflanzen erfreut sind, sie bekommen einen zusätzlichen 20 Punkte Bonus für ihre Zufriedenheit.

  • Wenn die Tiergattungen es erlaubt sollte man verschiedene Tiersorten im selben Gehege halten (zB. Strauße+Zebras+Elefanten+irgendeine Schweinesorte).

    Nicht nur das die teilweise die selben Gegenstände benutzen (selbe Fressnäpfe oder Spielzeuge) und natürlich auch über die selben Pflanzen erfreut sind, sie bekommen einen zusätzlichen 20 Punkte Bonus für ihre Zufriedenheit.

    Absolut korrekt.

    Ich habe das getestet. Im Spiel haben, wie im realen Leben, die Tiere mit dem besten Wohlfühlambiente den schnellsten Nachwuchs.

    Und Babies u. auch die Gemeinschaftsgehege, ziehen richtig viel Besucher an.

    • Offizieller Beitrag

    ein paar grundsätzlich Tipps und Berichte über die bekannten Bugs findet ihr übrigens auch unter Beta - bereits bekannte Bugs und Tipps


    und natürlich in den zahlreichen Diskussionsthemen hier rund um Planet Zoo ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Fresschale "Futterspender, langsam" übernimmt selbstverständlich das Füttern der Tiere. Und erfüllt gleichzeitig das Bedürfnis "Lebensqualität durch Futterspender"

    Der Sprinkler kann die Umgebungsteperatur in einem eingestellten Bereich senken. Damit erfüllt er die Aufgabe der Klimaanlage (zumindest bis 5 Grund runter). Gleichzeitig erfüller er das Bedürfnis "Lebensqualität durch Spielzeug".


    Beide erhält man durch Artenforschung und wenn man diese verfügbar hat sollte man einfach das alte Zeug ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    für alle, deren Tiere verhungern/verdursten, obwohl die Tröge gefüllt sind:

    schaut mal in der Heatmap auf die "passierbaren Bereiche" im Gehege für das betroffene Tier!


    Bei mir war es tatsächlich so, dass der Zugang für die Elefanten, nachdem ich einen Baum gepflant hatte, zu einer nicht mehr passierbaren Engstelle im Gehege geführt hat und der Zugang zum Wasser war praktisch abgeschnitten. Augenscheinlich war da genug Platz, aber der begehbare Bereich wird vom Spiel oft anders berechnet. Nachdem ich den Baum ein paar Meter versetzt hatte, rannten die Elefanten sofort zur Wasserstelle und konnten trinken! Leider hab ich das Problem zu spät kapiert und mein kostbarer Elefantenbulle ist vorher verdurstet :blackeye:


    Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil dieser Fütterungsprobleme daher resulieren, dass die begehbaren Bereiche im Gehege anders definiert sind, als man denkt. Also besser mal auf die Heatmap schauen, wenn es da Probleme gibt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Geldzucht:

    Dafür eignen sich diese Echten Achatschnecken aus dem Visarium sehr gut. Vermehren sich sehr schnell und jedes Tier bringt zwischen 150-500 Geld ein (zumindest bei dem Herausfordrungspark). Jedoch lohnen diese sich nicht wenn man Artserhaltspunkte sammeln möchte (3-5).



    Heizung/Kühlung, im Verbindung mit einem Windrad/Solarzelle kostet der Strom nichts mehr. Das heißt, man bezahlt einmal die Heizung/Kühlung und ab da läuft diese kostenfrei. Praktisch wenn man eine konstante Temperatur im Gehege haben möchte (beide einfach auf die selbe Temperatur einstellen).

    Edit: Man kann die Heizung/Kühlung auch unter Wasser planzieren. Falls man seinen Park in etwas nördlichere Gegenden haben sollte und die Tiere sich über die Kälte des Wassers beschweren sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von AngeliAter ()

  • Wenn die Tiergattungen es erlaubt sollte man verschiedene Tiersorten im selben Gehege halten (zB. Strauße+Zebras+Elefanten+irgendeine Schweinesorte).

    Nicht nur das die teilweise die selben Gegenstände benutzen (selbe Fressnäpfe oder Spielzeuge) und natürlich auch über die selben Pflanzen erfreut sind, sie bekommen einen zusätzlichen 20 Punkte Bonus für ihre Zufriedenheit.

    Dann 120 oder wie?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ah ok, Dankeschön


    Nein, ein Tier kann zu 100% zufrieden sein oder weniger. Aber mehr wie 100% gehen nicht. Wollen die Viecher doch nicht auf Drogen setzen.

    Die 20 Bonuspunkte sind im Bereich "Lebensqualität" und können dort zB. mangelnde Beschäftigung beim Futterspender ausgleichen.


    verträgt sich ja auch nicht mit der pille ?


    frontier hat ne Shortcut liste


    link

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!