CRuskos selbstgebauter PC

    • Hilfreichste Antwort

    Entschuldigt das ich mich jetzt erst einschalte, hoffe es ist noch nicht zu spät um das Fiasko zu stoppen. Bin immernoch beim renovieren des neuen Hauses und seit das Spielerheim auf arbeit im neuen Filter hängen bleibt ists da auch vorbei mit mal nebenher schmökern

    Was bringen mir mehr Kerne? Die Spiele laufen doch meist nur auf einem Kern!? Oder hat sich das gewandelt?

    Spiele laufen aktuell, je nach Engine und Spiel, auf bis zu acht kernen. Battlefield V bildet da das obere Ende wo die CPU auch wirklich genutzt wird, Paradox Spiele leider das untere Ende mit 2 bis 4 Kernen je nachdem über welches wir reden.


    Hab jetzt die Konfig nur mal überflogen, Crusko Du hast das gelernte wieder verlernt =O.


    Bitte aktuell bleiben. Statt dem Ryzen 2600 nimm lieber den 3600 und statt der RX 590 die RX 5500XT oder wenn sie demnächst kommt die RX 5600XT. Da hast etwas mehr vom Geld.


    Darüber hinaus verlangt Ryzen nach schnellem Ram sonst verlierst Du Leistung. 3000 oder 3200 Mhz wären empfehlenswert. Ein Blick auf die Kompatibilitätsliste vom Board hilft. Als Empfehlung meinerseits die Corsair Vengeance LPX modelle. Die sind allgemein sehr gut verträglich.


    Thema Netzteil.... OMG ein Intertech :ms_exploding_head:. Wenn Du ein Potentielles Risiko in Deiner Wohnung willst kannste das machen, Ansonsten wenns gut und günstig sein soll kauf bitte ein bequiet Pure Power 11 mit 500-600 Watt oder ein Netzteil von Seasonic/Bitfenix aus dem mittleren Preissegment

    Da das Mainboard auch 3200er Frequenz beim RAM unterstützt, eventuell auf diese Speicherbänke gehen. (Beispielsweise diese - die haben zwar auch "nur" CL16 (Abfragezeit, je kleiner, desto besser), aber du hattest sogar CL17 ausgewählt bei 2400er Taktung).


    Netzteil kann ich schlecht einschätzen. Die Aussage von Sesam war mal: lieber höher dimensionieren, dann muss das Ding nicht auf 100% Leistung hochfahren und hat damit ne höhere Lebenszeit. Ich hab selbst aber auch "nur" 550W, die reichten bei mir bisher locker. Graka mit 225W, CPU mit 65W macht schonmal 290W, dazu dann noch die ganzen anderen Einbauteile... In nem anderen Thread hatte Sesam dazu ein paar Empfehlungen abgegeben.

    Du hattest da was missverstanden ;)

    Bissl mehr schadet zwar nicht aber zu viel ist auch mist

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Sollte ich vielleicht mal wieder einen aktuellen guide schreiben?

    Hab mir den Anfang nochmal durchgelesen, dabei sprang mir Star citizen ins Auge. Ob du da mit den besagten grafikkarten lange Freude hast wage ich zu bezweifeln. Vielleicht solltest du da dann doch eher Richtung rx 5700 gehen um Reserven in fullhd zu haben

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Na, da lag ich mit meinen Einschätzungen ja dann doch nicht so ganz verkehrt. Aber Sesam, bist du dir mit einer AMD-Graka sicher? Aktuell scheinen die mMn ein nicht sonderlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu nvidia zu haben.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Na, da lag ich mit meinen Einschätzungen ja dann doch nicht so ganz verkehrt. Aber Sesam, bist du dir mit einer AMD-Graka sicher? Aktuell scheinen die mMn ein nicht sonderlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu nvidia zu haben.

    Kommt drauf an um welche es geht. Die 5500XT muss sich wohl erstmal einpendeln was den Preis anbelangt, die Alternative wäre die 1660 Super. Die 5700 bzw. 5700XT liegt in der Leistung recht gut knapp unterhalb der 2060 Super bzw. 2070 Super, manchmal auf drüber wie in BF5 zb., kämpft aktuell aber noch etwas mit dem Treiber. Hab mir gestern die 5700XT Nitro+ bestellt, da kann ich am WE bzw. Anfang nächster Woche gerne mal Berichten.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de