Xul's Reptilien- und Amphibienfarm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einfach in der Zoopedia geschaut, welche Tiere begehbare Gehege erlauben. Dass Okapis dabei waren, hat mich auch gewundert. Sie zeigen nun zwar ab und zu Stress, beruhigen sich aber schnell wieder. Gabelböcke hätte ich auch noch nehmen können, aber die hätte ich im Tropenhaus zu deplatziert empfunden, während Okapis ja durchaus da rein passen.


    Dass den Makaken hier der Schnee fehlt, ist richtig. Aber Schnee macht ja nur einen kleinen Teil des bevorzugen Geländes aus. So ist das Gehege hier zwar nicht bei 100% Zufriedenheit, aber dennoch voll im grünen Bereich.


    Ausserdem ist es ja nur ein Test. Langfristig werde ich es in diesem Gehege wohl bei Lemuren und Pfauen belassen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    nach sehr langer Zeit hab ich mal wieder in diesem Zoo weitergebaut...

    Da es ja jetzt mit dem Aquatic DLC Kaimane gibt, eine perfekte neue Tierart für meine "Reptilienfarm".

    Die haben gleich ein ganz neues Gehege mit großem Tauchbecken bekommen, neben dem Tropenhaus:




    Damit sich die kleinen Kaimane in dem großen Areal nicht einsam fühlen, sind noch ein paar Leistenkrokodile mit eingezogen:




    Von hier aus hat man einen tollen Blick ins Tauchbecken:




    Unter Wasser ist auch immer eine Menge los:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das Becken ist an der tiefsten Stelle 8m Tief, der Rest so ca. 6m. Die Uferzonen natürlich deutlich flacher...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Eine aktuelle Übersicht über den Zoo:




    Es gibt nun auch 3 "Tierbesprechungspunkte". Dort werden Vorträge über Krokodile, Komodowarane und Galapagos Schildkröten gehalten. Die Warane und Schildkröten werden dabei auch gefüttert...





    Das neue Krokodilgehege hat eine Besucherplattform erhalten, hier finden auch die Vorträge statt:




    Hier noch ein paar Impressionen vom Krokodil/Kaiman-Areal (im ersten Bild übrigens der erste Nachwuchs - 3 Wochen alt...):





    Den Nilwaranen geht es übrigens auch nach wie vor gut; das Tier im Vordergrund ist allerdings leider heute an Altersschwäche gestorben - im stolzen Alter von 19 Jahren!

    Es war der Stammvater von mittlerweile 21 Nachzuchten.


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin soweit zufrieden mit meinem Werk und werde wohl nicht mehr viel daran verändern,,,

    Hier der Link zur aktuellen Version im Steam Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2023095452


    Falls ihr den Zoo "begutachten" wollt, bitte darauf achten, dass die Einstellungen unter "Tiere" folgendermaßen aussehen sollten, weil es sonst zu unerwünschten Problemen kommt:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Amphibienzoo von dir ja schon und er gefällt mir nach wie vor sehr gut, vor allem die Tropenhalle finde ich super gemacht. Das neue "Tauchbecken" für die Krokodile und den Kaiman finde ich sehr gelungen, nur hätte ich da Bedenken, ob die Krokokile nicht die viel kleineren Kaimane aus Versehen fressen. :lol:


    Die Idee mit den Shops direkt in der Verlängerung des Zoo-Eingangs versuche ich mir zu merken, vielleicht klaue ich sie dir, bei einem meiner nächsten Zoos.

    • Offizieller Beitrag

    Das neue "Tauchbecken" für die Krokodile und den Kaiman finde ich sehr gelungen, nur hätte ich da Bedenken, ob die Krokokile nicht die viel kleineren Kaimane aus Versehen fressen.

    Deswegen hab ich ja vorsichtshalber das „Fressen anderer Tiere“ deaktiviert. Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass das unter normalen Umständen eigentlich kein Problem darstellt. Wenn das Gehege groß genug ist, gehen sich die Tiere aus dem Weg bzw. flüchtet die „Beute“ bei Gefahr. Und einen ausgeprägten Jagdtrieb haben nur die allerwenigsten Tiere (Krokodile zeigen ihn praktisch garnicht). In einem anderen Zoo hatte sich mal ein Bärenjunges ins Wolfsgehege verirrt - das lief da „monatelang“ rum, ohne dass ich es bemerkt hab. Und das Wolfsrudel hat sich auch nicht darum gekümmert, als ich die Situation dann genauer beobachtet habe. Nur der Tiger, der mal ins benachbarte Pfauengehege durchgebrochen ist, der hat da regelrecht Jagd gemacht und sich reichlich Lebendfutter besorgt :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Im Zoo haben nach einem Jahr "Ruhepause" massive Umbaumaßnahmen stattgefunden...



    Das Wüsten-/Tropenhaus wurde komplett überarbeitet und hat einen Anbau mit Spinnen und Skorpionen sowie einen Technikbereich bekommen. Außerdem gibt es jetzt im Tropenhaus ein internes Gehege samt tropischen Wasserfall, wo sich junge Kaimane und Schildkrötenbabies tummeln. Auch allerlei Affen und Lemuren laufen weiterhin frei im Tropenhaus herum.

    Die ausgewachsenen Kaimane haben ein komplett neues Gehege samt Besucherplattform erhalten.

    Auch für die Nilwarane gibt es eine Aussichtsplattform.

    Die übrigen Gehege wurden ebenfalls alle stark überarbeitet und es wurden teilweise neue Infopunkte für Tiergespräche errichtet.

    Bilder hierzu folgen...


    Selbstverständlich wurde auch ein Restaurant mit Außenbereich gebaut - im "El Gavial" können die Gäste Auge in Auge mit den Gangesgavialen ihr Essen genießen:




    Die aktuelle Version der Reptilienfarm findet ihr unter:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2023095452

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    am Picknickplatz ist nun eine rustikale Grillstation errichtet worden. Hier gibt es frisch gegrillte Burger vom Holzkohlegrill.



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    die Beleuchtung des Zoos wurde auch noch einmal überarbeitet...



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    das Schaubecken der Nilwarane wurde umgestaltet.

    Es ist jetzt tiefer, wurde bepflanzt und hat einen kleinen Wasserfall erhalten (der sieht im Screenshot natürlich leider nicht so schön aus, wie im Spiel, wenn das Wasser sich bewegt...).


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Gib Bescheid, wenn du den aktuellen Spielstand wieder hochgeladen hast, dann kann ich es mir mal im Lauf anschauen.

    Bescheid ;)

    Hier der Link zur aktuellen Version im Steam Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2023095452


    Vergiss auch nicht, Dir den Wasserfall im Tropenhaus anzuschauen (falls nicht schon geschehen...) - der ist wesentlich schöner geworden, wie ich finde :ms_smiling_face_with_halo:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    So ich bin nun endlich dazugekommen deine Reptilien- und Amphibienfarm zu besuchen. Ich finde deine Wasserbecken allesamt ganz toll gemacht, vor allem die Wasserläufe und Wasserfälle sehen echt gut aus. Die Becken sind echt schön, toll gestaltet auch unter Wasser. Auch das Tropenhaus, diese Wegführung und die Bepflanzung man fühlt sich wie in einem echten Tropenhaus.


    2 ganz kleine Kritikpunkte hätte ich aber doch, die Vivarien, würden mit einer Verkleidung noch besser zur Geltung kommen und das einzige Gehege was mir nicht so gefällt ist das Habitat für die Komodowarane, dieses große Brettergerüst, dass finde ich jetzt nicht so prickelnd, da sind die anderen Gehege dagegen viel natürlicher gestaltet.


    Und noch ein kleiner Tipp am Rand, diese Gehegeinfotafeln in der Tropenhalle über den Hauptein- und ausgang. Ist eine sehr schöne Idee, sehen echt gut aus, nur für 2 der Infotafeln kommt ja immer eine Fehlermeldung, weil das Tiergehege zu weit entfernt ist. Wenn du statt der Gegehe-Infotafel hier einfach den Fernsehbildschirm in gleicher Größe nimmst, da kannst du auch diese Tierbildtafel einstellen und dann kommt keine Fehlermeldung mehr.


    Übrigens einer deiner kleinen Alligatoren hat anscheinend auch schon diese "Rückenschwimmer-Krankheit", den habe ich gleich mal in die Quarantäne gepackt. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für das positive Feedback :*

    Den Tipp mit den Gehegetafeln werde ich gleich umsetzen; da bin ich noch garnicht drauf gekommen, dass ich ja auch "normale" Monitore verwenden kann :patsch:


    Die Vivarien werde ich tatsächlich auch noch irgendwann verkleiden - hab nur immer noch keine Idee, wie ich das am besten umsetze :pfeiffen645:


    Das "Brettergerüst" bei den Komodos ist tatsächlich nicht besonders "hübsch". Hab's halt gestaltet im allg. Stil der restlichen Farm. Und finde es cool, dass die Tiere darauf rumklettern. Vielleicht ersetze ich es irgendwann durch eine kleine, asiatische Tempelanlage oder so :denken634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Für Pat hat sich der Architekt des Zoos nun etwas ganz besonderes ausgedacht...

    Die "Bretterbude" der Komodowarane wurde abgerissen und durch eine indonesische Tempelruine ersetzt.

    Da fühlen sich die Drachen gleich viel heimischer ;)


    Den Grundriss des Tempels hab ich aus dem Workshop. Dann aber alles massiv umgebaut und dem Gehege angepasst.

    Ich hoffe, es gefällt euch besser, als vorher X/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz