Xul's Reptilien- und Amphibienfarm

    • Offizieller Beitrag

    so, meine lieben Ideengeber Pat und Palpatine...


    ich war fleißig :ms_smiling_face_with_halo:


    zunächst wurden die Toiletten mit Türen versehen :D

    Das Toilettenhaus neben dem Grillplatz hatte ja vorher schon Türen, hab ich nur etwas nachgebessert:


    Die Toilette hinten im Restaurant ist eher "Deko", damit die Gäste da auch in den 2. "Spawnraum" reinlaufen und nicht nur, um dort den Park zu verlassen. Da ist einfach nur ne Holztür hingekommen und da laufen die jetzt halt durch - sieht man eh nicht, wenn man nicht explizit diesen Raum beobachtet :pfeiffen645:


    Die "innovativste" Lösung hab ich mir für die Toilette im "Vivareum" einfallen lassen. Hier gehen die Gäste jetzt durch ein autom. öffnendes "Besuchertor" aufs Klo - also eine echte, funktionstüchtige Tür :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    Dann hab ich mir, wie gestern angedeutet, die Gehegebarrieren vorgenommen. Die Schildkröten haben jetzt ne Glasbarriere mit selbst gesetzten Holzpfosten (fand ich schöner, als die Pfosten, die man bei den Barrieren auswählen kann). Und die Leistenkrokos und Gaviale haben das "dicke Glas" mit Betonsäulen und metallicgrüner Zierleiste erhalten.



    zu guter Letzt habe ich alle Vivarien verkleidet :kekse:

    Zwar alle mit der gleichen "Hülle" im australischen Stil (sonst wär mir das zu viel Arbeit geworden), aber das passt, denn Australien hat ja sowohl Regenwälder, als auch Wüste. Und für die Individualität hat jedes Vivarium ein passendes Tierschild erhalten, damit man schon von weitem sieht, welche Gattung (Schlange, Echse, Frosch, Schildkröte) sich darin befindet...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    wie ich befürchtet habe, sorgen die Affen im Vivareum nun regelmäßig für Staus bei der Safaribahn - weil sie ständig auf den Schienen rumklettern :patsch:

    Aber das lässt sich halt nicht ändern ^^




    Damit die Kattas und Varis nicht immer nur auf den Schienen herumklettern, habe ich eine neue Kletterplattform am Haupteingang des Vivareums errichtet - hier lassen sich die Tierchen aus allernächster Nähe bestaunen, während sie auf neue Besucher warten, die das Gebäude betreten...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend habe ich die Tierbesprechungspunkte bei den Leistenkrokodilen und Gavialen umgebaut. Die Gestaltung hat mir nämlich bislang nicht wirklich gefallen. War garnicht so einfach, denn ich musste den Hauptweg verbreitern und dafür die Gehegebegrenzungen auf beiden Seiten des Weges versetzen, was wiederum einen Umbau der Wasserflächen notwendig gemacht hat...


    Bis es mir gelungen ist, dass "Futter geworfen werden kann", ohne dass die Wasserfläche dies verhindert, hat mich einige Versuche gekostet :pfeiffen645:


    Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden und bei den Leistenkrokodilen steht nun auch schon eine überdachte Zuschauertribüne.




    Bei den Gavialen steht bislang nur die Tribüne ohne Überdachung - die kommt später :kekse:





    Die aktuelle Version des Zoos mit allen Neuerungen und Umbauten gibts aber bereits im Workshop ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Tribüne bei den Gavialen wurde nun ebenfalls überdacht, selbstverständlich im "indischen Baustil"...




    Ansonsten habe ich heute nur noch viele kleine Veränderungen/Korrekturen und Verbesserungen im Zoo vorgenommen und weitere Pflanzen platziert, beispielsweise folgendes:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Deine Umbauten sind echt toll geworden, die Safari-Bahn könnte man auch in Dschungelbahn umtaufen, soviel grün. Also wie schon mehrfach gesagt, deine Weggestaltung im ganzen Park ob zu Fuss oder per Bahn ist einfach genial, ganz toll gemacht. Die Tropenhalle hat mir ja schon vorher wahnsinnig gut gefallen und jetzt mit den verkleideten Vivarien, da könnte man stundenlang einfach nur drin rumlaufen und sich alles anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Pat :*


    Du könntest eigentlich gleich noch einmal in meinem Zoo vorbei schauen; habe gerade die neueste Version hochgeladen...

    Ich hab wider Erwarten heute noch ein paar Änderungen vorgenommen - eigentlich dachte ich, so langsam fällt mir nichts mehr ein :pfeiffen645:


    Es gibt auf jeden Fall 3 neue Tierbesprechungspunkte, soviel sei verraten ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Beim Essen, habe ich mich so gut wie mir das El Gavial auch gefällt, mich dann doch für den Chief Beef Burger Grill entschieden, dieser offene Grill, den du da gebastelt hast, dass sieht so einladend aus, da möchte ich gerne mal was probieren

    die Hot Dogs scheinen Dir aber auch zu munden :D


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das neue "Feuchtgebiete"-DLC hat dafür gesorgt, dass ich den Reptilien&Amphibienzoo nun doch noch einmal erweitern musste ^^


    Die Krokodilkaimane (ich mag irgerndwie die Bezeichnung "Brillenkaiman" lieber...) sind gleich neben den Brauen-Glattstirnkaimanen eingezogen - das war der einzig freie Platz im Zoo, ohne das Wegesystem großartig anpassen zu müssen.


    Hier ein paar Bilder von der Anlage:



    Und natürlich gibt es auch ein neues Vivarium mit den niedlichen Donau-Kammmolchen:




    Die aktualisierte Version des Zoos ist bereits im Workshop:

    https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2023095452

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag



    Diese Molche sind für mich übrigens ein deutlicher Hinweis, dass es demnächst auch Aquarien in Planet Zoo geben dürfte bzw. dass das für die Programmierer keine Herausforderung (mehr) darstellt! Denn wenn man zusieht, wie die kleinen Molche durch ihr Becken schwimmen, ist das von der Animation her wirklich kein Unterschied zu einem Fisch! Da muss man nur den Skin ändern und fertig wäre ein Aquarium mit frei umher schwimmenden Fischen... :pfeiffen645:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    noch eine kleine Neuerung im Zoo:

    im "Vivareum" gibt es 2 zusätzliche Tierbesprechungspunkte, wo die Besucher etwas über Kattas bzw. Kapuzineraffen erfahren!




    In der "Spinnenhalle" wurden deswegen auch weitere Kletter- und Schlafmöglichkeiten für die Affen erschaffen, die eifrig genutzt werden...


      

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Muss mir heute Abend oder morgen gleich mal näher anschauen, ist schön geworden deine Erweiterung.



    Diese Molche sind für mich übrigens ein deutlicher Hinweis, dass es demnächst auch Aquarien in Planet Zoo geben dürfte bzw. dass das für die Programmierer keine Herausforderung (mehr) darstellt! Denn wenn man zusieht, wie die kleinen Molche durch ihr Becken schwimmen, ist das von der Animation her wirklich kein Unterschied zu einem Fisch! Da muss man nur den Skin ändern und fertig wäre ein Aquarium mit frei umher schwimmenden Fischen... :pfeiffen645:

    Hoffe ich auch sehr, das wäre schön, wenn es endliche Aquarien gäbe, ich brauche keine Delfinarien wo man Wale drin hält, da bin ich ohnehin dagegen, aber so ein paar Aquarien, wäre echt super. Vielleicht auch endlich ein paar Vogelvolieren oder Volieren für Kleinnager oder ähnliches???? Wäre überhaupt schön, wenn man dass mit den Vivarien noch weiter ausbauen würde, dass es noch eine andere Größe als 4x4 gibt und dass man sie wenigstens teilweise selbst gestalten könnte oder wenigstens zwischen 2-3 Varianten wählen kann.

    • Offizieller Beitrag

    So habe mir deine Erweiterung angesehen, wie immer bei dir ein sehr schöner Unterwasserbereich, die neuen Tools mit den Blasen machen sich ganz gut in so einem Becken und sogar der Nachwuchs hat ein Plätzchen im Schaubereich in der Tropenhalle gefunden, wo auch das neue Vivarium mit dem Donau-Kammmolch steht. Deine Reptilienfarm ist dir wirklich sehr gut gelungen. Aber wenn jetzt noch mehr Reptilien kommen, wirst du sie nicht mehr so gut unterbringen können, dann musst du eine richtige Zoo-Erweiterung bauen müssen, langsam wird es etwas eng im vorhandenen Bereich. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    ja, das stimmt. Außerdem bin ich froh über diese "Kompaktheit", denn noch läuft der Zoo sehr flüssig (35-40 FPS in Ultra). Wenn er größer wird und noch mehr Spezies untergebracht werden müssten, wäre die Performance irgendwann wieder mies und ich hätte keinen Bock mehr auf den Zoo! Jetzt schaue ich manchmal stundenlang (also "Jahre" im Spiel) einfach zu, was so abgeht und baue dabei immer wieder ein paar Kleinigkeiten um, wenn mir eine Verbesserung einfällt. Da ich also selten auf Pause klicke beim Bauen ist der Zoo nun auch schon 530Jahre "alt" :lool563:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei kleinere Veränderungen im Zoo...

    Und damit meine ich nicht die weiteren Pflanzen, die ich im Zoo platziert habe :pfeiffen645:

    Es ist schon relativ offensichtlich, falls man meinen Zoo noch aus der letzten Version in Erinnerung hat.


    Bin gespannt, wer es zuerst entdeckt (ich tippe mal auf Pat ^^ )

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bahn fährt jetzt hinter den beiden Kaimangehegen entlang; vorher ist sie bereits hinter den Komodowaranen wieder Richtung Station abgebogen. Ausserdem gibt es jetzt einen Beobachtungspunkt, wo man vom Burger Grillplatz die Brillenkaimane durch eine neue Glasscheibe betrachten kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bahn fährt jetzt hinter den beiden Kaimangehegen entlang; vorher ist sie bereits hinter den Komodowaranen wieder Richtung Station abgebogen. Ausserdem gibt es jetzt einen Beobachtungspunkt, wo man vom Burger Grillplatz die Brillenkaimane durch eine neue Glasscheibe betrachten kann.

    Hatte ich mir schon gedacht. ;)