Plötzlicher Performance Einbruch

  • Hey zusammen!

    Ich hatte bisher nie Probleme Planet Zoo auf meinem Gaming Laptop zu spielen (Intel core i7-8750H CPU @ 2.20 GHz 2.21 Ghz und 32 GB RAM & Nvidia GeForce RTX 2070), aber jetzt hatte ich plötzlich einen massiven Performance EInbruch.

    Hatte gerade ein neues Gehege fertiggestellt und einen Gorilla dahin verfrachtet, als plötzlich das Spiel anfing ohne Ende zu laggen. Es läuft zwar noch, aber sowohl im Baumodus gibt es massive Verzögerungen (ich setzte einen Felsen und 5 sekunden später erscheint er erst, in der zwischenzeit friert das Bild ein), als auch im Live Modus. Habe schon einiges versucht um es wieder rückgängig zu machen, beispielsweise Gorilla wieder verkauft, den Zoo geschlossen um alle Bescucher los zu werden (war aber schon auf 3.000 beschränkt), die Grafikeinstellen stark reduziert, aber es hilft alles nix.


    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Oder gibt es irgendwo informationen dazu, wie viele Tiere/ Gehege das Spiel maximal simulieren kann? Wobei ich bezweifle dass ich da zu viele habe...

    Oder gibt es eine maximal anzahl an Bauelementen? und kann man irgendwo im Spiel ablesen wie viele Bauelemente man bereits auf einer Map verbaut hat?


    Schon mal Danke für eure Tipps und Hilfe.


    LG Axxe

    • Offizieller Beitrag

    so plötzliche Performance Einbrüche hatten hier viele schon. Häufig beim Wegebau. Woran es liegt, vermag niemand zu sagen. Meist hilft ein Neustart. Irgendwann läuft es jedenfalls wieder wie gewohnt. Ausser, der Zoo ist einfach zu groß oder zu viele Tiere da. Aber dann kommen die Einbrüche nicht plötzlich.


    Eine andere Ursache kann sein: irgendein schleichender Hintergrundprozess, der die CPU massiv ausbremst. Windows Updates sind da gerne in der Verlosung...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe das immer (Performance Einbrüche/nix geht mehr), wenn mein Virenprogramm aufwacht u. aktiv wird. Das ist sehr nervig.

    Also habe ich das auf manuell umgestellt u. vergesse seitdem es auch mal laufen zu lassen ... aber ich spiele nun ungestört. :elefant634:

  • Danke euch! Ich habe jetzt auch festgestellt, dass es tatsächlich mit den Fluchtwegen der Gorillas zusammenhängt. An einem Gebäude des Gehege waren einige Holzbalken als Deko, die wurden vom Spiel als Fluchtmöglichkeiten erkannt und einkalkuliert, scheinbar auch laufen immer wieder aufs neue. Nachdem alle Fluchtwege gelöst waren lief das Spiel auch wieder flüssiger.