Petras Tierpark

    • Offizieller Beitrag

    So es gab dann noch eine kleine Veränderung im Tierbestand, nach dem die Orang Utans die tollen Baumhäuser von Totalwarzone einfach nicht zu würdigen wussten und auch sonst die Anlage nur ganz wenig genutzt haben, sind da jetzt Bonobos eingezogen. Die Anlage passt ohne, dass man da Veränderungen vornehmen muss und jetzt ist da wirklich was los, die klettern überall rauf, auch auf die Bäume und endlich werden auch die Baumhäuser ausgenützt, macht richtig Spaß denen zuzuschauen.


    Und hier der neue Eingangsbereich meines Zoos und das "Froschhaus" ist noch ein Vivarium frei für den morgigen Neuzugang. Meine Besucher wissen meine Bemühungen allerdings nicht zu schätzen, es hat kaum Zulauf, naja, vielleicht ändert es sich noch und wenn nicht, mir gefällt es trotzdem.


    • Offizieller Beitrag

    Gut, auf der Lemureninsel gibt es immer wieder mal Probleme mit der Versorgung der Tiere, eine ganze Insel ist anscheinend einfach zu groß bzw. wird von den Tierpflegern, das Gehege nicht richtig erkannt. Die Meldungen ignoriere ich einfach - gibt dann natürliche Auslese - bei den Tieren.


    Aber jetzt bekomme ich öfters Meldungen aus meinem großen Gehege für die Bisons und Gabelböcke, besonders die Gabelböcke dehydrieren auf einmal ständig, auch ein Bison ist schon verdurstet. Die haben einen See den sie auch zum Baden nutzen, eine große Trinkwanne und dieses selbstnachfüllende Trinkgefäß mit dem Wasserhahn, aber die sind zu doof, die trinken nicht. Habe einen der Gabelböcke mehrmals verlegt, an die beiden Trinkstellen und zum See, aber der ist nicht einmal Richtung Wasser gelaufen. Konnte ihn nur noch durch die Verfrachtung in die Quarantäne retten.


    Ich habe fast in allen Gehegen natürliche Trinkquellen und es klappt ansonsten wunderbar, sind da manche Tiere einfach zu doof oder besser gesagt schlecht programmiert???

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe fast in allen Gehegen natürliche Trinkquellen und es klappt ansonsten wunderbar, sind da manche Tiere einfach zu doof oder besser gesagt schlecht programmiert???

    Ich vermute, letzteres...

    Manche Arten haben fast immer große Probleme, Wasser- oder Futterstellen aufzusuchen, wenn sie Durst haben oder hungrig sind, andere selten oder nie!


    Warum das so ist, kann wohl nur der Entwickler erklären :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    So liebe Leute habe mir heute den ganzen Tag Überlegungen zum neuem Südamerika-Pack gemacht und mich schweren Herzens entschlossen nicht in Petras Tierpark weiterzubauen. Der Zoo gefällt mir gut, kein Thema, habe hier viel ausprobiert und viel gelernt. aber er wird nie fertig werden.


    - Die Bahnstrecke ist viel zu lang, wenn ich da alles bebaue, wird die Performance irgendwann streiken

    - die Wasserlandschaft ist viel zu groß geworden

    - Zwei Fahrgeschäfte sind einfach sehr belastend und wenn dann sollten die nur 1-2 höchstens 3 Stationen haben

    - Die Lemureninsel so gut mir die Idee gefällt, es klappt in der Größe einfach nicht, die ständigen Tiermeldungen nerven, es gab auch schon die ersten Aktivisten deswegen und ich möchte einen Zoo mit glücklichen, gesunden Tieren.

    - Leider ist auch die große Anlage für die Bisons und die Gabelböcke nur anfangs gut gelaufen, jetzt kommen ständig Meldungen von dehydrieten Tieren.


    Aber mit ein Hauptgrund ist vor allem, egal was ich mir für meinen Dschungel und vor allem für das Jaguargehege vorstelle, ich werde es so am vorhandenen Seeufer nicht umsetzen können, da wo es eigentlich hinsollte, weil man nachträglich am Wasser schwer was umbauen kann und wenn ich das Wasser rausnehme bekomme ich es nicht mehr eingefüllt, weil da zuviel blockieren würde, meine Boote wären auf dem trockenen oder zumindest über der Wasseroberfläche.


    Da das Pack erst wieder gegen Abend zum Download bereit steht, habe ich morgen viel Zeit endlich mal einen Zooeingang selbst zu entwerfen und zu bauen und dann möchte ich mich meinem größten Schwachpunkt widmen, dem Terraforming. Ich will endlich weg von meiner platten Bauweise, will nicht mehr die Besucher um die Gehege mit Bergen und Höhlen drumrumlaufen lassen, nein, die sollen da mitten durch. Auch die Gehege sind bei mir alle so platt, bis auf wenige Ausnahmen, alles schön flach und glatt und meine Wegführung lässt auch sehr zu wünschen übrig, wenn ich sehe, wie liebevoll ihr eure Wegführung gestaltet.


    Nein, ich möchte nicht mein Hauptprinzip beim Bauen - schlicht, einfach und ergreifend, weniger ist mehr - über den Haufen werfen, kommt der Performance in meinen Zoos auch sehr zu Gute, aber etwas mehr sollte es schon sein als bisher. Habe mir heute schon einige Videos angeschaut, um mich inspirieren zu lassen und schau mal was ich umsetzen kann.