Abbiege Spur wird nicht korrekt verwendet

  • Hallo zusammen,


    ich bin in der Vanilla Version unterwegs und bereue es langsam das Addon Mass Transit vor einer Woche nicht gekauft zu haben.



    Folgendes vorab zur Situation: Ich muss das Konzept dort noch ändern bzw. Einschränken um den Ablauf zu Optimieren, aber diese Problem ist bei mir schon häufiger vorgekommen.


    Im Bild geht es um eine 6 Spurige Straße. Von dieser geht eine Autobahnausfahrt ab und mündet in einer 3 Spurigen Autobahn. So mit ergibt sich auf der Sechsspurigen Straße eine Abbiege Spur, eine Gemischte Spur und 4 Geradeaus Spuren.

    Und dennoch, alle Fahrzeuge die Direkt auf die Abbiege Spur fahren bleiben auf dieser, bis zum Ende. Damit sind sie allen Fahrzeugen die auf der Gemischten Spur Abbiegen wollen im Weg.


    Davon abgesehen, das ich wie gesagt den Aufbau von Diesem Industrie Viertel ändern müsste (Hierzu höre ich mir gerne ein Paar gute Tipps an), weshalb funktioniert das nicht mit der Abbiege Spur richtig?


    Wie groß müssen die Abstände sein, dass Abfahrten Richtig funktionieren?


    Gibt es dazu Kennzahlen oder genau Informationen zum Algorithmus?



    Danke für das lesen und hoffe auf Antworten.

  • Ich würde Dir aus meiner Sicht zwei Faustformeln an die Hand geben:


    1. Wenn Du nicht eine Millionenstadt baust, brauchst Du grundsätzlich keine sechsspurigen Straßen.

    2. Du brauchst vor einer Kreuzung nicht mehr Fahrspuren, als hinter der Kreuzung folgen.

  • Danke für Deinen Beitrag Yosh


    Schade dass Du zu meinen Fragen keine Antworten hast.

    1. Soll dann aus Deiner Sicht, der ganzen Verkehr mit 2 Spurigen Straßen (Pro Richtung) bewältigt werden? Oder wenn keine Gebäude an Grenzen nur Autobahn?
    2. Um Abbiegespuren zu erhalten braucht man nach einer Kreuzung weniger Spuren als davor. Würdest Du dann in dem Beispiel bei einer Autobahn bleiben?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Du hast recht, ich habe primär auf das Bild mit der 6-spurigen Straße reagiert.


    a. Es gibt aus meiner Erfahrung überhaupt keinen Grund, nur mit Einbahnstraßen arbeiten zu müssen.


    b. Ich weiß nicht, was Du ganz konkret für eine Stadt/Siedlung geplant hast. Ich müsste das detaillierter wissen, als Du dies wahrscheinlich formulieren könntest. Neben den o.g. Faustformeln würde ich aber davon ausgehen, dass Du eigentlich (fast) nie mehr als 3 Richtungsfahrspuren brauchen wirst. Egal ob als Einbahnstraße oder Zwei-Richtungsstraße. In der Regel müsstest Du sogar mit 2 Fahrspuren auskommen.


    c. Du solltest zumindest ein geschlossenes Autobahnnetz haben. Es sollte mindestens ein geschlossener Ring sein. An den kannst Du dann die Außenanschlüsse anbinden. Besonders große Industriegebieten kannst Du ggf. auch mit einer Stichautobahn erschließen.


    d. Du solltest darauf achten, dass Industriegebiete immer an der Autobahn liegen. Da diese den meisten Verkehr generieren. Eine weiterer Vorteil kann sein, wenn die Industrie eher auf der Außenseite des zitierten Autoringes liegt.


    Bei Deinen Fragen und Deinem Screenhsot vermute ich, dass Du verkehrsplanerisch-stadtplanerisch noch recht unerfahren bist. Den Verkehr den Du hier bei bereits 26T EW hast lässt vermuten, dass das stadtplanerische-verkehrsplanerische Gesamtkonzept nicht passt.


    Die Fragen die Du stellst bzw. die Gedanken die hinter Deinen Fragestellungen liegen, sind in diesem Forum aber vielfach diskutiert worden. Suche Dich hier einmal durch. Ggf. unter den Stichworten Verkehr, Verkehrsplanung, Fahrspuren o.ä. Lese Dir ein wenig an, wie andere das gemacht haben. Das sollte Dir für Deine Pläne helfen.


    Bei Detailfragen würde ich empfehlen, neben einer Nahaufnahme (s.o.) auch zusätzlich einen größeren Rundblick zu zeigen. Sonst lassen sich Deine konkreten Fragen nur schwer beantworten.