Elefantenhaus / Gehege nicht zugänglich?

  • Hallo, ich habe in meinem ersten Franchise Zoo ein Elefantenhaus mit angrenzendem Gehege gebaut. Nun habe ich 2 Afrikanische Elefanten (1 Männchen, 1 Weibchen,

    beide ausgewachsen) in das neue Zuhause gesteckt aber aus mir nicht erklärlichen Gründen mangelt es den Tieren an Platz.

    Zunächst wurden sie im Haus abgesetzt, dort war Platz bei 0! Sie haben das Gebäude trotz Durchgängen nicht verlassen.

    Danach habe ich die Gehegetür testhalber ans Außengehege platziert und die beiden dort platzieren lassen.

    Aber selbst dort ist der Platz Wert nur bei 32. Das Gehege hat 3364 m2, laut Zoopedia benötigen sie 2151 m2.


    Was mache ich falsch? Und warum gehen die Tiere nicht aus dem Haus ins "Freie"?





  • Deine Tiere kommen a


    nicht aus dem haus raus.


    b. Das gehege mag über 3000m2 haben, jedoch ist der Platz durch verschiedene Objekte verkleinert, die deine Elfants nicht passieren können. Bäume, Graben, Felsen.

    Du musst beim Tier selber kucken, nicht beim gehege.

    Ach, und am einfachsten auch den Radar einschalten und dann ein Tier anklicken und Screenshot vom begehbaren Bereich im gehege.


    beim letzten Screenshot sehe ich schonmal dass Sie nicht ins Gehege kommen im Rundhaus, Tür zu klein (Auch wenn es optisch passt), die Kollisionsabfrage sagt da neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...:thumbdown:



    Und ans Wasser kämen Sie ohnehin nicht durch die 2 Bäume, den Felsen und links das Elefantengras. Alsse blockierende Gegenstände. Dumm, aber so ist das leider.


    Danke KommissarFlo ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    2 Mal editiert, zuletzt von totalwarzone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von totalwarzone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah ok, das ist schon mal sehr hilfreich... und frustrierend ;)

    Viel Arbeit für (fast) nichts. Dann heißt es umbauen! Leider wird im Spiel recht wenig erklärt. Nur sehr oberflächlich.

    Aber daür kriegt man ja hier umgehend Hilfe - vielen Dank dafür!


    Mal sehen wie ich das lösen werde. Ich hoffe wenn ich 2 Wände nebeneinander frei mache, passen die Dickhäuter durch!?

    Nicht das ich auch noch in der Höhe was rausnehmen muss.


    Leider ist Franchise der falsche Modus zum großen experimentieren, da man dort keine alten Spielstände laden kann.

    Bis ich das alles raus habe sind die Tiere tot und der Zoo voll mit Aktivisten.

    Am besten mache ich einen Bauplan davon und importiere ihn in den Sandbox Modus.

    • Offizieller Beitrag

    Die notwendigen baulichen Veränderungen kann man ja im Pausemodus vornehmen, dann droht zumindest kein Hungertod bei den Tieren. Aber bitte beachten, dass der begehbare Bereich in der Heatmap im Pausenmodus häufig NICHT aktualisiert wird! Also ein paar Sekunden das Spiel laufen lassen und der begehbare Bereich wird neu berechnet. So kann man die Anpassungen millimetergenau vornehmen, bis alles passt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das man die begehbaren Bereiche anzeigen kann wusste ich auch noch nicht. Sehr nützlich! Viel versteckt in den Menüs was man als Gelegenheitsspieler nicht sieht.

    Da ich 2 Kinder habe, komme ich nicht so oft an den Rechner.

    Hatte mich auch bei der Anzahl der Afrikanischen Elefanten geirrt. Es müssen mindestens 3 sein, ich hatte 2 im Kopf.

    Sprich; es muss noch mehr Platz her... auf ans Werk! 2 Stunden habe ich jetzt Zeit dafür :)