Modding fragen

  • hmm habe festgestellt das man zusetzliche Schilder (Deko) nichts über die Feldgrenze bauen kann, also platzieren.

    Das mach mir mein Plan Kaput, die Schilder über den Gehweg ragen zu lassen.


    Oder gibt es da ein Trick?


    Ach noch eins gibt es so eine Poly Grenze pro 1x1 Feld?




    So dann mach ich mal für heute Feierabend :)


  • Speicher Nutzung haben die ja schlecht gemacht. Könnte jetzt zwei Schilder auf die Gleiche Textur machen, aber bringt ja nichts.

    Da die Schilder dann in ihre eigenen Pakete verpackt werden mit ihrer Textur und das andere Schild hat ja dann kein Zugriff drauf.


    Mich kann gern einer des besseren Belehren, aber so wie ich das jetzt sehe unnützer HD u. Ram verbrauch.


    So kann leider nichts finden dazu, weis auch nicht wo nach ich da suchen soll.

    Wie macht man die Lichter bei den Werbetafeln oder halt wie bei mir an dem Haus dann?



    Gun155 Ach und möchte dann mal Noch Danke sagen für die Hilfe auch an die anderen :)




    Woran könnte das jetzt liegen das das Schild nicht leuchtet?


    Heist genauso mit _i.* dran


    Zu dem fehlt mir hier auf das ich immer noch nicht zu Frieden bin mit dem Maßstab. mein Schild ist 3m hoch, kann aber auch sein das jetzt Blödes Haus erwischt habe :)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem RAM-Verbrauch: Ja, jedes Asset braucht seine eigene Textur. Wenn allerdings mehrere Assets genau dieselbe Textur verwenden, dann kann die 'Loading Screen Mod' mit der Option "Texture Sharing" dafür sorgen, dass die Textur nur einmal geladen werden muss.


    Illuminationmap auf Props sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht musst du die ganze Map viel heller (weißer) machen, damit man was leuchten sieht?

  • aha ok, aber bestimmt auch nur sofern Rechner oder Graka das unterstützen.

    hmm spiel verlauf ist zwar füßig, aber wollte jetzt 12 Bilder auf 2048 machen, das wären ja dann 12 mal drin was mein Mod ja dann erheblich vergrößert blöd

    Na mal schauen wir groß (kb) das wird, der ist grad bei Textur rendern, sind ja alles nur Tafeln also keine S I Textur mal schauen wie es bei 1024 noch im Spiel aus schaut.


    so muss man _s.* u. _i.* im material vorm Exportiren mit angeben, oder nimmt das Spiel sich das was da ist mit passenden Namen?

    Em dann habe ich bei den Schildern das auch noch so gemach das D 128x256 ist S u.I sind nur 128x128 eigentlich sollte es gehen es sein den das Spiel hat Problem damit.

  • OK nach dem ich noch par andere werbetafeln ausprobiert habe als Vorlage, glaube ich die Schilder unterstützen kein Illumination.

    Beim Haus geht es, also habe ich nichts falsch gemacht. und die Lampen habe ich auch gefunden :)

    Und Automaten kann ich mir auch Sparen, da gibt es auch genug.


    • Offizieller Beitrag

    aha ok, aber bestimmt auch nur sofern Rechner oder Graka das unterstützen.

    Nö, man braucht nur die Mod und muss die Option für das Sharing aktivieren.


    so muss man _s.* u. _i.* im material vorm Exportiren mit angeben, oder nimmt das Spiel sich das was da ist mit passenden Namen?

    Du brauchst nur das Mesh (fbx, obj) und alle Texturen, die du da drauf haben willst (_d, _n, _i, usw.) in den Import-Ordner von C:S packen, kannst dann im Editor das Asset erstellen und anschließend die Dateien wieder löschen.

  • mal was zu der Game Mechanick von den L1-L5 stufen der Häuser.

    Habe zwar jetzt kein Plan wie ich ein L2-L5 haus mache aber....

    Also wen ich das Richtig verstehe, sagen wir wen ich ein 1x1 L3 Haus habe, und ein 1x1 L1 haus über L2 kommt verwandelt es sich in das 1x1 L3, oder auch erst wen es den L3 Balken voll hat, egal .

    Ist das soweit richtig das die Stufen die Upgrads machen

    Und kann ein 1x1 L1 sich auch in ein 1x2 L3 verwandeln so fern Platz dahinter ist?

    oder wie ist das wen da zwei 1x1 stehen das da ein 2x2 dann gebaut wird, ist das auch ein L Stufen Upgrade oder passiert so was einfach so?


    ok alles entscheiden frage, reicht es aus wen ich nur L1 Häuser mache, beziehungsweise hab ich da irgend welche Nachteile?

  • Also wen ich das Richtig verstehe, sagen wir wen ich ein 1x1 L3 Haus habe, und ein 1x1 L1 haus über L2 kommt verwandelt es sich in das 1x1 L3, oder auch erst wen es den L3 Balken voll hat, egal .

    Ja, Nein. Was ???


    Und kann ein 1x1 L1 sich auch in ein 1x2 L3 verwandeln so fern Platz dahinter ist?

    Nein. Die Größe ist fest gelegt so bald lvl 1 steh. Und einen Sprung von 1 auf 3 gibt es nicht.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Nein. Die Größe ist fest gelegt so bald lvl 1 steh. Und einen Sprung von 1 auf 3 gibt es nicht.

    hmm weil ich das aber manchmal gesehen habe das par kleine verschwunden sind und dafür 2x2 oder 4x4 gebaut wurden.

    Und ja sprung mein ich auch nicht wen das L1 Balken voll ist und der L2 auch dann verwandelt es sich.


    Oder meinst du dass das L1 sich erst in ein L2 verwandeln muss und dann in L3.

    Sprich wen ich bis L5 will brauch in 5 Häuser?

  • hmm weil ich das aber manchmal gesehen habe das par kleine verschwunden sind und dafür 2x2 oder 4x4 gebaut wurden.

    Was Du womöglich gesehen hast, sind Gebäude nur 1x1 benötigen, aber in deinem Fall mit einer größeren Fläche. Manchmal ist nicht ersichtlich das eine größere Fläche eingenommen wurde (Props sieht man nicht)



    Frage dazu an alle: Wie funktioniert das, wenn ich Gebäude anpassen möchte und solche Flächen anpassen möchte. Oder macht dass das Spiel und mixt die Props drauf?

    Oder meinst du dass das L1 sich erst in ein L2 verwandeln muss und dann in L3.

    Sprich wen ich bis L5 will brauch in 5 Häuser?

    Korrekt von der Spiellogik her. Aber Bedenke nochmal wie das mit der Vorherigen Antwort funktioniert.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • ok zu kompliziert und leider nicht so wie ich es gern hätte.

    Hatte im Kopf das wen man es Schaft L5 zu erreichen, das es sich dann noch mal ändert.

    Aber so ist es jetzt zu viel Arbeit will ja auch mal fertig werden :pfeiffen645:


    Vielleicht zum Schluss das ich 2 3 Mache.



    Was Du womöglich gesehen hast, sind Gebäude nur 1x1 benötigen, aber in deinem Fall mit einer größeren Fläche. Manchmal ist nicht ersichtlich das eine größere Fläche eingenommen wurde (Props sieht man nicht)

    Aber wen ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme mal z.b. eine Kohle Mine das 3d Model bräuchte nur eine Fläche von 2x2, gebe dem Aber 4x4 und bei jeden Level gebe ich dann ein Förder Turm oder Kohle Halde o. Arbeiter Gebäude dazu auf der Fläche.


    (Props sieht man nicht)

    hmmm em Sind das im Editor unten Rechts die Neben Gebäude, hatte mal ne Fläche gemacht aber die wurden dann nicht angezeigt im Spiel, heizt das die Tauchen dann erst mit ein höheren Level auf.

  • Von lvl 4 auf 5 ändert sich das Gebäude. Oder was meinst Du damit:

    Hatte im Kopf das wen man es Schaft L5 zu erreichen, das es sich dann noch mal ändert.


    Mine ist ein Schlechtes Beispiel. Du wirst kein 1x1 Gebäude auf 2x2 sehen. Aber in der Tiefe jedoch schon. Heißt, ein 2x2 Gebäude könnte auch auf einer 2x4 Fläche auftauchen.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Von lvl 4 auf 5 ändert sich das Gebäude. Oder was meinst Du damit:

    ja wen man sich halt anstrengt und L1 Haus hoch bringt, ändert sich das Gebäude zum Schluss noch mal. Aber wie gesagt das hatte ich im Kopf.

    Aber das klappt ja nicht.

    Mine ist ein Schlechtes Beispiel. Du wirst kein 1x1 Gebäude auf 2x2 sehen. Aber in der Tiefe jedoch schon. Heißt, ein 2x2 Gebäude könnte auch auf einer 2x4 Fläche auftauchen.

    ach deswegen hatte ich dann die Häuser nicht gesehen.



    Naja Danke erst mal für die Infos.

    werde dann mal für heute schluss mache.

  • (Props sieht man nicht)


    Siehst Du, man muss diese Option aktivieren (Rote Markierung), dann werden Gleise, Requisiten und Dekorationen mit geladen.



    Du hast dein Programm Falsch eingestellt, es steht auf Millimeter statt auf Meter.


    Eine Einheit in Cities-Skylines, entspricht 1 Meter, daher muss im Exporter auch auf Meter eingestellt sein.


    Was die Gebäude Level angeht, sieht es wie folgt aus.


    Man muss als Vorlage den entsprechenden Gebäude-Level auswählen und dann wie gewohnt sein eigenes Gebäude Importieren.


    Ein Beispiel.


    Level 1, Gebäude mit 2 Stockwerken

    Level 2, Gebäude mit 4 Stockwerken

    Level 3, Gebäude mit 6 Stockwerken

    Level 4, Gebäude mit 8 Stockwerken

    Level 5, Gebäude mit 10 Stockwerken.


    Sollte daher das Gebäude in allen Leveln gleich aussehen wie das Gebäude vorher, nur z.B. 2 Stockwerke höher, dann muss man 3D-Objekte für alle 5 Leveln erstellen.


    Erstellt man nur ein Gebäude für Level 1 und eins für Level 5, so wird für die Level 2-4 ein anderes zufälliges Gebäude genommen, so habe das aber so genau noch nicht getestet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Siehst Du, man muss diese Option aktivieren (Rote Markierung), dann werden Gleise, Requisiten und Dekorationen mit geladen.

    Im spiel geladen, oder das mir die im Editor angezeigt werden.

    Wen sich das auf meine 4x4 Felchen bezieht wo ich 2x2 Nebengebäude drauf gemacht habe, hatte sich ja geklärt, das so was nicht angezeigt wird

    Du hast dein Programm Falsch eingestellt, es steht auf Millimeter statt auf Meter.

    geht ja jetzt 8000mm ist 1x1, war eine andere Einstellung die auf 1.0 stand musste die auf 0.01 setze.

    Zudem mag ich es nicht Kommas anzugeben wen ich was kleiner als 1m machen will das nervt, wen ich ein Haus nach Bauplan mache muss ich nicht umrechnen, ist da alles in mm

    Sollte daher das Gebäude in allen Leveln gleich aussehen wie das Gebäude vorher, nur z.B. 2 Stockwerke höher, dann muss man 3D-Objekte für alle 5 Leveln erstellen.

    hmm dann hatte ich das ja richtig verstanden wie beschriben mit der Kohlemine , 5 Model, 1. ein Haus ein Förderturm, 2. das gleiche Model mit ein Förderturm mehr, 3. Model dann mit Haus zwei Fördertürmen und eine Kohlehalde u.s.w

    Wo bei wen ich den Förderturm als Deko Objekt mache, würde es doch auch ausreichen wen ich immer das gleiche Haupt model nehme und in jedem Level mehr Deko rein mache in dem fall de Förderturm.


    Also auf meine Momentan Häuser zu sehen, würde ich immer das gleiche Model nehmen, aber immer mehr Werbe Schilder Lampen u.s.w dran klatschen sollte doch auch gehen:hmm:


    Erstellt man nur ein Gebäude für Level 1 und eins für Level 5, so wird für die Level 2-4 ein anderes zufälliges Gebäude genommen, so habe das aber so genau noch nicht getestet.

    ok das wird wahrscheinlich nicht bei mir klappen, Japanischer Still, somit wird nur das L1 und L5 gebaut, in dem fall nur L1 da es sich ja nicht bis L5 upgraden kann. Wen ich so weit alles Richtig verstanden habe.


    nur zum mit Meißeln,

    Also 1x1 upgradet nur auf 1x1 L2-L5

    2x2 das auch nur so fern für die Größe vorhanden.

    1x3 oder 2x4 dann auch nur in Ihrer Feld Größe.

    Würde Theoretisch nichts dagegensprechen wen die L2-L5 anders aussehen als das L1?




    Man muss als Vorlage den entsprechenden Gebäude-Level auswählen und dann wie gewohnt sein eigenes Gebäude Importieren.

    Das hätte ich mir ja denken können :dash:

    An sonnten Danke die Infos .

    Jetzt sollte ich alles haben:))


    das Einzige was mir jetzt fehlt, wie ich Schilder zum Leuchten bringe, wen es Nacht wird.

    Entweder habe ich Blödes Schild dafür genommen oder wie ich festgestellt habe geht _i.* bei Schildern nicht.

  • Kein Problem, helfe gerne oder gebe Infos weiter.


    Was die Gebäude-Level angeht, wenn man nur ein Gebäude für Level 1 und 5 hat, könnte auch sein, das dieses Gebäude Optisch solange in Level 1 bleibt, bis es zum Level 5 kommt.


    Wie schon gesagt, habe das noch nicht genau getestet.


    Das mit den Requisiten ist klar, du kannst ein Förderturm auch als Requisite erstellen und so immer eine Requisite mehr hinzufügen.


    Was wohl nicht geht, ist das Raster, ob Level 1 oder Level 5, man muss immer die gleiche Rastergröße nutzen.


    Aber werde das mal näher Testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Was die Gebäude-Level angeht, wenn man nur ein Gebäude für Level 1 und 5 hat, könnte auch sein, das dieses Gebäude Optisch solange in Level 1 bleibt, bis es zum Level 5 kommt.

    Eigentlich nur, wenn man es als "historisch" markiert hat und die Markierung bei Lvl 4 wieder aufhebt. Ansonsten werden zwischen 1 und 5 andere Gebäude genommen, sofern vorhanden.

  • naja um es wirklich zu testen kann man ja auch versuchen von L1 auf L3 zu springen dauert nicht solange aber naja, ich habe jetzt schon Par Ideen für Par Level.

    Wie gesagt kann ja immer das Gleiche Haus nehmen, L1 hat nur den Laden Unten u. vielleicht kleines Schild, L2 Bekommt Großes Schild oder auch Zwei. Bei L3 kann ich ja oben den Werbekasten noch drauf machen, wie im Bild und noch Schick Beleuchtung dran machen.

    Gibt da genug Spiel raum ohne mir viel Arbeit zu machen, die ganzen Werbetafeln will ich eh als Deko machen und auch den Kasten oben drauf.

    Dann können die Leute auch noch andere Gebäude Gestalten.


    Die sie dann hoch laden....... ......... Bisschen Arbeit abgeben XD:pfeiffen645:

  • Schade das es solche Spielhöllen nicht bei uns kultiviert sind.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!