Projekt XOOL

    • Offizieller Beitrag

    Hier stelle ich euch mein aktuelles Projekt vor - unter dem Arbeitstitel "XOOL" (ne Mischung aus meinem Nick, Zoo, und - cool :D)


    Es wird ein Zoo mit einem großen Afrikabereich und einer angrenzenden Halle (mit Außenbereichen) für die Tiere aus der Polarregion!

    Also ein echter Kontrast für die Besucher.

    Was ich wo und wie gestalte, weiß ich noch nicht - ich bau wie immer drauf los und passe dann nach und nach die Gehege und Wege an...


    Hier mal ein erster Überblick über "Afrika" (im Aufbau):




    Gleich am Eingang betreten die Besucher eine begehbare Teichanlage mit Flamingos und Pfauen (okay, nicht ganz stilecht Afrika, aber es mangelt an geeigneten Tieren...):



    Die Vögel laufen natürlich auch permanent über den Besuchersteg und sorgen damit immer für große Begeisterung bei den Gästen:



    Am weitesten fortgeschritten ist die angrenzende Elefantenanlage, dort gibt es auch einen Punkt, wo Vorträge gehalten und Fütterungen durchgeführt werden:



    Auch im Löwengehege ist schon einiges los:



    Die "Big Five Safari Jeep Tour" führt die Gäste nacheinander durch die Gehege von Elefanten, Leoparden, Löwen, Nashörnern und zum Schluss durch die große Afrikasteppe mit den Büffeln. Blöd nur, dass es (noch) keine Leoparden und afrik. Nashörner im Spiel gibt (daher dienen die Jaguare und Panzernashörner als "Platzhalter):



    Hier noch ein Blick auf die große Steppenanlage mit Gnus, Giraffen, Zebras, Antilopen, Warzenschweinen und Straußen:




    Wie erwähnt ist alles noch im Rohbau und wird nach und nach umgestaltet. Mal schauen, wie ich diese Woche voran komme - zum Glück hab ich Urlaub bis zum Jahresende. Ansonsten wird mich das Projekt sicher noich einige Wochenenden im neuen Jahr beschäftigen :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, bitte sei mir nicht böse, die Geschmäcker sind verschieden und es ist ja auch nur meine bescheidene Meinung und ich will ganz ehrlich zu dir sein. Ich finde den Eingang - im Gegensatz zu deinen anderen Zoos nicht so gelungen, mal abgesehen davon, dass ich die Flamingo/Pfau-Kombi nicht gerade prickelnd finde, ist das Gehege einfach von der Gestaltung her so gar nicht mein Ding und die Stege passen, wie gesagt meiner Meinung nach, so gar nicht wirklich in das Gehege und zu den Tieren.


    Hingegen die Brücke im Elefantengehege sieht MEGA aus, ich wünschte ich könnte so schöne leicht gewölbte Brücken bauen, auch sonst finde ich die anderen Gehege schon sehr viel versprechend, nur der Eingangsbereich ist diesmal so gar nicht mein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Der Eingangsbereich ist alles andere als "fertig" - ob die Pfauen da drin bleiben, steht auch noch gar nicht fest. Die Kombination finde ich ja auch nicht so prickelnd...

    Und wie Du schon schreibst, ist es mal was ganz anderes, als meine bisherigen Eingangsbereiche. Ich wollte definitiv einen See direkt am Eingang haben, den die Besucher überqueren sollen. Die Idee, da ein Gehege zu integrieren, kam mir erst später. Aber es ist ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn Du Deine Meinung dazu schreibst, denn wenn ich kein Feedback bekommen möchte, würde ich den Zoo hier nicht vorstellen ;)


    Ich arbeite jetzt erstmal an den anderen Gehegen weiter...

    Die Afrikasteppe hat jetzt auch einen "Vortrags/Fütterungsbereich erhalten" - ist extrem gut besucht, obwohl die Giraffen, die hier gefüttert werden, sich noch nicht blicken lassen :blackeye:



    Die "Brücke" im Elefantengehege ist einfach eine Überführung der Jeep-Strecke, also vom Spiel selbst "erstellt" - kannst Du also ganz leicht selber nachstellen...

    Den Rest der Strecke sieht man bewusst nicht! Ich mag diese Metallstrecke überhaupt nicht und habe sie unter Erde und Sand versteckt, so dass es aussieht, als würden die Jeeps frei durchs Gehege fahren.


    Die Elefantenanlage wurde auch noch ein wenig umgebaut und hat jetzt jede Menge Spielzeug und einen Wasserfall...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nur so mal als Idee, mit dem Wasser gleich am Anfang und man geht gleich über eine Brücke - durchs bzw. übers erste Gehege - das habe ich ja auch schon in einem meiner Zoos (Gondwana-Land) so gemacht. Wie wäre es mit so einer schönen geschwungen Brücke über den Flamingo-Teich, so in der Art wie die aus deinem Elefantengehege?

    • Offizieller Beitrag

    Eine "geschwungene" Brücke habe ich jetzt nicht gebaut (ist zu schwierig, diese begehbar zu machen...) - aber ich habe den Eingangsbereich tatsächlich ein wenig verändert.


    Zum einen sind die Pfauen wieder ausgezogen und im (jetzt bepflanzten) Gehege gibt es nur noch Flamingos ;)

    Zum anderen wurde in die Mitte der Holzstege eine überdachte Besucherplattform mit extravaganter Lichtkunst gebaut - sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich hatte einfach Lust, mal was komplett Neues zu konstruieren :pfeiffen645:


    So bleibt das jetzt - bis auf wenige Korrekturen. Auch wenn Pat wahrscheinlich von dieser Version wieder nicht begeistert ist :D


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der Eingangsbereich wurde noch ein wenig nachgebessert.

    Neue Stützpfeiler, etwas Bepflanzung unter Wasser, Wege neu eingefärbt und eine Anzeigetafel für die Flamingos wurde unter dem Dach der Besucherplattform angebracht:





    Da ich nun mit der Zucht von Schwarzen Panthern beginnen möchte (ungeplant, weil unerwartet ein männl. Tier auf dem Tiermarkt angeboten wurde, das ich natürlich sofort erworben habe), haben die Jaguare auch ein eigenes Gehege bekommen. Es wird Teil eines kleinen Südamerika-Bereiches werden, der gegenüber der Afrika Anlage entsteht.


    Hier das neue Gehege, noch nicht ganz fertig:


    Während Madame (normale Fellfärbung) eine Runde im Pool genießt...


    ... trainiert der schwarze Zuchtkater seine Sprungkünste auf der Kletteranlage



    und fällt auch mal beim Klettern vom Baum,,,


    Sie beherrscht das Springen aber auch in Perfektion:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hab tatsächlich noch ein schwarzes Pantherweibchen auf dem Tiermarkt ergattert und gegen das normal gefärbte Weibchen ausgetauscht.

    Der Zuchterfolg ließ nicht lange auf sich warten :ms_smiling_face_with_halo:



    Hier der Kleine beim ersten Erkundungsgang mit Papa:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Im Zoo geht es nun auch weiter voran...


    Als "Übergang zwischen dem Afrika/Südamerikabereich und der "Arktis" habe ich einen Gebirgskessel gebaut, wo die Wölfe (Timber- und Arktiswölfe gemeinsam) auf mehren Ebenen hausen.



    Durch dieses "Gebirge" fährt man entweder mit der Einschienenbahn oder man benutzt den Fußweg, der durchs Wolfsgehege führt und gelangt so zum geplanten Bereich "Arktis"...



    Impressionen aus dem Wolfsgehege:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Es wird Zeit, dass ich mich mal wieder dem „Projekt XOOL“ widme... :pfeiffen645:

    Liegt schon ziemlich lange auf Eis X/

    Apropos Eis - als nächstes steht ja auch der Arktis Bereich an :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich mich der "Arktis" widmen werde, plane ich ein Aquarium mit mehreren Becken...

    Hier ein erster Test für ein Aquarium mit einem Octopus...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Eine geniale Idee finde ich, wie hast du das nur gemacht?

    1. Winziges Gehege aus Glaswänden erstellt und mit Wasser befüllt.

    Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber ich finde, es wirkt nachher natürlicher. Ausserdem funktioniert sonst Punkt 4 nicht. Eine einfache Glasscheibe vor dem Monitor tut es aber generell auch oder man lässt es ganz weg...

    2. Passendes Video gesucht und geschnitten und in einen passenden Monitor/Bildschirm eingefügt

    3. Monitor hinter die Glaswand platziert und das Ganze mit Felsen umkleidet

    4. "Wasserblasen"-Düsen zwischen Monitor und Glasscheibe gesetzt


    Fertig


    Und die Infotafel links an der Seite, was ist da eingestellt?

    jetzt das hier:ms_smiling_face_with_sunglasses:...:



    Allerdings weiß ich nicht, was "Gemeiner Octopus" auf Planco (der spielinternen Kunstsprache) heißt, daher hab ich da unter dem lateinischen Namen nur irgendwas stehen :D

    Irgendwann werde ich meine eigenen Schilder dahingehend vermtl. auf Deutsch gestalten...


    Das ist übrigens die kleine Infosäule für die Vivarien, um 90 Grad gekippt um im Felsen versenkt. Die "normalen" Infotafeln sind mir zu groß!

    Darüber hab ich dann nen 1m TV-Monitor gelegt und mein eigenes Bild reingeladen. Und den überstehenden Rand mit Felsen verkleidet. Ist noch nicht perfekt, aber ich finde, ein gelungener Anfang... :ms_smiling_face_with_halo:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Sehr störend empfinde ich bei den Bild-/Videotafeln übrigens 3 Dinge:

    1. Auch wenn man die Flme als "Endlosschleife" konzipiert, so stoppt das Video am Ende für ein paar Sekunden und läuft erst dann wieder an. Da passiert es also immer wieder, das man die Szene betrachtet und plötzlich ein paar Sekunden ein Standbild sieht...

    2. Wenn man eine Szene aus 2 oder mehr Monitoren nebeneinander zusammen stellt, wo eigentlich passende Filme (mit gleicher Länge) ablaufen, so laufen diese nicht synchron! Es passiert häufig, dass Bildschirm 1 die Szene zeigt, während Monitor 2 noch ein Standbild hat oder schon ein paar Sekunden weiter ist, als geplant. Das sieht dann natürlich blöd aus!

    3. Die Farben sind, sowohl bei "beleuchteten" als auch matten Bildschirmen, arg verfälscht und haben zu viel Helligkeit und Kontrast. Blau z.B. wirkt violett und Schwarz ist ziemlich grau. Wenn man ein Video oder Bild vorbereitet, muss man die Farbsättigung deutlich reduzieren und das Bild sehr dunkel einstellen, damit es hinterher wie gewünscht wirkt. Das ist aber sehr schwierig vorher einzuschätzen...


    Diese Probleme kenne ich aber bereits aus "Planet Coaster", daher bin ich nicht überrascht, sondern eher enttäuscht, dass man da keine Verbesserung hinbekommen hat nach all den Jahren...


    Insgesamt ist es aber natürlich ein tolles Feature und bietet viele neue Möglichkeiten, den Zoo aufzuwerten!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag


    Ohje, ich fürchte spätestens beim Videoschneiden werde ich an meine Grenzen gelangen :arbeiten634:    :closed:  :pc7454:


    Also ich bin da noch nicht weiter gekommen. Zuerst fand ich kein geeignetes Video im Netz, wo ein Standbild von Aquarien gezeigt wird. Die meisten bewegen sich einfach zu viel, dass sieht dann doof aus. Dann habe ich keine Ahnung davon ein Video zu schneiden. Habe auch probiert ein eigenes Video mit dem Handy aufzuzeichnen, schließlich steht im Wohnzimmer ein Becken mit über 300 l. Nur sehen dann die Fische entweder viel zu klein oder die Skalare z.B. dann unverhältnismäßig groß aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dein eigenes Becken komplett filmst, dann sind alle Fische im "richtigen Größenverhältnis". Du darfst nicht zu nah an die Scheibe gehen und nicht nur einen "Auschnitt" filmen. Am besten im abgedunkelten Raum, sonst spiegelt das Licht in der Scheibe. Das Video muss schon das komplette Aquarium abbilden, dann sieht es auch realistisch aus! Die Ränder musst Du dann später im Video wegschneiden oder den Monitor entsprechend abdecken. So ein eigenes Video ist dann natürlich nur für den 1m (oder max. 2m) Monitor geeignet, aber es gibt auch in Zoos "kleine" Becken, die etwa 300 L haben. Für große Becken muss man dann natürlich ein entsprechendes Video im Netz suchen...


    Videos gibt es in Hülle und Fülle auf YouTube, gib z.B. mal den Suchbegriff "Relaxing Aquarium" ein... ;)

    Manche davon sind "virtuell", was aber von der Optik viel besser ins Spiel passt, als "echte" Aquarien!


    Auch bieten zahlreiche Zoos "Live Cams" aus ihren Aquarien an; da sind sehr interessante Sachen dabei! Wenn man dann den entscheidenden Moment "mitschneidet", hat man echt coole Aufnahmen für "Planet Zoo". Da man die Sachen dann nur im "eigenen" Zoo verwendet, würde ich mir auch keine Sorgen ums Copyright machen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Auch bieten zahlreiche Zoos "Live Cams" aus ihren Aquarien an; da sind sehr interessante Sachen dabei! Wenn man dann den entscheidenden Moment "mitschneidet", hat man echt coole Aufnahmen für "Planet Zoo". Da man die Sachen dann nur im "eigenen" Zoo verwendet, würde ich mir auch keine Sorgen ums Copyright machen.

    Guter Tipp, da werde ich mich dann mal umschauen.