PC bleibt beim Hochfahren hängen - BIOS Setup

    • Offizieller Beitrag

    Mal zurück zum Thema „leere Batterie“, die ja hier leider nicht ursächlich für das Problem war:

    Fast alle Multimedia-Geräte (SAT-Receiver, Smart TV‘s, HDD Rekorder und natürlich Notebooks und Desktop PC‘s) verfügen über diese Knopfzellen, die das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand mit einer geringen Grundspannung versorgen, u.a. um die gespeicherte Systemzeit zu erhalten. Quasi eine interne Uhr, die weiterläuft, auch wenn kein Strom durchs Netzkabel fliesst.


    Nach meiner Erfahrung halten diese Batterien extrem lange! Mein Notebook ist 10 Jahre alt, mein Dritt-PC fast 12. Bisher keine Probleme gehabt diesbezüglich. Ich hab nen alten Pioneer HDD Recorder, der ist 14 Jahre alt! Selbst da stimmt die Uhrzeit noch fast auf die Minute, wenn ich ihn einschalte, obwohl er oft monatelang von der Steckdose getrennt im Schlafzimmer einstaubt.


    Wenn also ein Problem mit falscher Systemzeit beim PC auftritt, wo das Mainboard nur wenige Jahre auf dem Buckel hat, kann natürlich eine leere Batterie die Ursache sein. Ein größerer Hardwaredefekt ist da aber offensichtlich viel wahrscheinlicher, denn eigentlich dürfte die Batterie noch längst nicht ausgedient haben. Und wenn doch, hat der Hersteller bewusst Schrott verbaut (wir reden über Knopfzellen im Wert von wenigen Cent im Einkauf!). Wer sowas verbaut, spart erst recht auch an wichtigeren Komponenten. Da ist es dann wohl nur eine Frage der Zeit, wann das Mainboard abraucht :pc7454:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ja die dinger halten echt ewig aber braucht ja auch nicht viel Energie um ein paar Einstellungen zu behalten. Mein alter PC war mal 2 Jahre nicht angeschlossen trotzdem war noch alles richtig eingestellt.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: