Spiel läßt sich nicht richtig starten / crashed

  • Guude


    Ich habe gerade Cities Skylines auf meinem Laptop installiert und gestartet
    Ich kann eine neue Map auswählen und dann dreht sich der Piepmatz zwei/drei Minuten im Kreis.
    Nachdem wohl die Map erstellt worden ist, verdunkelt sich der Bildschirm und nach ein paar Sekunden tauchen am Rand die verschieden "Menüs" auf. Aber die Spilefläche bleibt dunkel. Das Spiel reagiert aber auf Eingaben, bloß man sieht nichts.
    Nach ein bisschen rumklicken ist das Spiel auch einmal abgestürzt.
    Ich habe dann die Optionen gefunden und die Auflösung&Co mal runter gesetzt.
    Im Internet gab es dann den Tipp, das Spiel mit --noWorkshop als Argument zu starten
    Hilft alles nichts.
    Dann habe ich die Log-Files gefunden und dort erscheinen dann Fehler (sieher Anhang)

    Was mache ich falsch und/oder was kann ich tun, damit das Spiel startet

    Gruß
    LegoFreak

    • Offizieller Beitrag

    Laut Logfile hast du eine NVidia 3100M Grafikkarte. Die sollte von etwa 2010 sein, kommt das hin? Der verwendete Prozessor (i7 620M) kommt auch aus dem Jahr. Wenn dein Laptop in etwa das gleiche Alter hat, würde ich hier schon ein Problem sehen: Einfach zu schwach auf der Brust. :-/

  • Hi


    Gekauft haben in den Laptop vor rund zwei Jahren.
    Aber es war ein Ausstellungsstück, dass vielcht schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat :)
    Ist übrigens ein ThinkPad T510
    Kann man am Spiel irgendwas einstellen, dass es nicht soviel Resourcen braucht?
    Ich habe ja schon mal die Auflösung und Bildschirmgröße runter gesetzt


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schon minimale Einstellungen vorgenommen hast und es trotzdem nicht startet, weiß ich selbst keinen Rat mehr. Der -noworkshop Vermerk sorgt an und für sich schon dafür, dass keine Mods geladen werden, die ja nochmal Systemleistung fressen.

  • Bleibt wohl nur übrig, einen PC mit entsprechender Hardware kaufen :)
    Gibt es da so Pi mal Daumen Vorschläge, was es sein sollte, damit man Cities Skylines anständig spielen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Cities Skylines kam ja schon vor einer Weile raus. Ich denke, jeder halbwegs vernünftiger Gaming-PC (auch low budget) sollte da schon ausreichen. Genug Arbeitsspeicher würde ich einplanen, mindestens 16 GB RAM, eventuell gleich 32 GB, wenn es das Budget zulässt. Eine halbwegs moderne Grafikkarte, nicht zwangsweise neueste Generation, und ein ordentlicher Prozessor passt dann. Da ich keine Verkaufsberatung mache, schlage ich hier jetzt nix vor. Das können sicher andere besser. ;)