Alternativer Speicherort für Eigene Bilder & Videos

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man eigene Bilder oder Videos für die Bildschirme in Planet Zoo einfügen möchte, so muss man diese für gewöhnlich in den Ordner "C:\Users\'Benutzername'\Dokumente\Frontier Developments\Planet Zoo\UserMedia" ablegen.

    Frontier lässt einem da keine Wahl; der Ordner wird bei Installation des Spiels ohne Rückfrage dort angelegt...


    Nun kann es unter Umständen ungünstig sein, diesen Dokumente-Ordner "gezwungenermaßen" mit vielen Bildern oder großen Videodateien vollzupacken.

    Z.B. dann, wenn man, so wie ich, nur eine kleine SSD für die Windows Systemdatei besitzt und alle anderen Daten eigentlich immer auf einer anderen, großen Festplatte ablegen möchte. Deswegen habe ich alle meine Steam-Spiele auch auf einer anderen, 2TB Festplatte installiert. Hier lege ich für gewöhnlich auch alle meine Bilder und Videos oder Musikdateien ab, um die System-Festplatte "C" vor "ungewolltem Datenmüll" freizuhalten.


    Ich habe nun zufällig eine Alternative gefunden, wo man seine eigenen Dateien für Planet Zoo-Medien problemlos ebenfalls abspeichern kann!

    Vielleicht ist das ja für andere User, die ebenfalls ihre Systemfestplatte nicht überstrapazieren möchten, interessant?


    Man kann eigene Bilder und Videos nämlich auch unter folgendem Dateipfad ablegen:


    'Laufwerk der Spieledatei':\Steam\steamapps\common\Planet Zoo\ProvidedCustomTextures


    Wenn man im Spiel nun den Inhalt für einen Monitor einfügen möchte, findet man seine eigenen Bilder ab sofort unter dem Reiter mit dem "Planet"-Logo - und nicht mehr, wie gewöhnlich, unter dem Ordersymbol daneben mit den "User Dateien":


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz