Schiff hängt auf Handelsroute fest - Neue Schiffe übernehmen das Problem

  • Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Schiffe auf einigen Routen immer an der gleichen Stelle hängen bleiben.


    Ich habe beobachtet das zumindest manchmal das Anlegen von NPCs blockiert wird.

    Habe die NPCs schonmal per Piratenflagge zerstört, aber das Problem tritt dann erneut auf.


    Merkwürdigerweise betrifft das Problem aber auch Schiffe, die gar nicht den Hafen anfahren.

    Weitere Lösungsversuche waren


    -Anlegestellen umlegen

    - die Routen umplanen

    - andere Schiffe zu nutzen


    leider bleibt immer ein Schiff an der gleichen Stelle hängen.


    Eine weiteres Problem was ich festgestellt habe, ist jetzt neu, bei einer "räumlich" angrenzenden Route wird jetzt die Ware weder auf noch abgeladen.

    Die Ware die aufgeladen werden soll, Erz auf Insel X soll auf Insel Y oder alternativ Insel Z abgeladen werden - jedesmal macht diese Route ein Problem.

    Alle anderen Routen laufen ohne Probleme.

    Ist das ein bekanntes Phänomen, gibts Lösungen dafür?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    hier noch ein paar "nichtssagende" Screenshots

  • Hallo Siggi,


    ja, ich habe die Route gelöscht, die Schiffe gewechselt, die Reihenfolge der Routenstationen geändert, die Route komplett geändert, die Anlegestellen abgerissen und neu gebaut u. a.; jedes Schiff (welches die (oder ähnliche) Routen bedienen soll) bleibt an dieser Stelle hängen, die Abhol- / Lieferlager laufen entsprechend immer leer / voll und ich muss händisch nachhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Bug. Siehe hier und hier im öffentlichen Ubi-Forum. Eine Lösung wird vermutlich der kommende Patch am 28.09.2021 schaffen. Mehr kann ich aber auch nicht sagen.

    Eine weiteres Problem was ich festgestellt habe, ist jetzt neu, bei einer "räumlich" angrenzenden Route wird jetzt die Ware weder auf noch abgeladen.

    Die Ware die aufgeladen werden soll, Erz auf Insel X soll auf Insel Y oder alternativ Insel Z abgeladen werden - jedesmal macht diese Route ein Proble

    Dazu müsstest Du mal einen Screenshot von Deinem Handelsroutenmenü einfügen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800