Ich habe jetzt alle Vivarien mit goldprämierten Tierchen bestückt. Und alle Freigehege besetzt nach empfohlener Gruppengröße. Auch Nachwuchs ist bei den meisten Tieren bereits vorhanden!
Bedeutet, dass sich aktuell über 1.000 Tiere im Zoo tummeln!
Das wiederum wirkt sich nun leider wie befürchtet massiv auf die Performance aus...
Die FPS pendeln je nach Blickwinkel zwischen 12 und 18, bei hoher Grafikeinstellung (weniger möchte ich der Optik halber nicht; außerdem bringen niedrigere Einstellungen kaum Verbesserung, da nicht die GPU, sondern natürlich die CPU massiv überfordert ist).
Habe den Zoo aus „Testzwecken“ komplett geleert (alle Tiere verkauft bzw. eingelagert) - dann habe ich 40-50 FPS in Ultra! Was natürlich ein ganz anderes visuelles Erlebnis darstellt...
Wohl oder übel werde ich die Tiergruppen also auf ein absolutes Minimum reduzieren müssen, um das Ruckeln zu minimieren. Mein Test hat ergeben, dass ca. 600 Tiere wohl die Grenze darstellen, die mein Chip noch bewältigen kann (hab dann immerhin wieder 20-25 FPS, was mir hier auch reichen würde...).
Das würde immerhin aber auch zum Grundkonzept „Arche“ gut passen - von jeder Art ein Paar! Einige Tierkinder möchte ich aber trotzdem behalten und typische Rudel- bzw. Herdentiere werde ich auch in größerer Anzahl halten, wenn auch in stark reduziertem Umfang. Mal schauen, was dabei rumkommt...