Projekt "Arche"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt alle Vivarien mit goldprämierten Tierchen bestückt. Und alle Freigehege besetzt nach empfohlener Gruppengröße. Auch Nachwuchs ist bei den meisten Tieren bereits vorhanden!


    Bedeutet, dass sich aktuell über 1.000 Tiere im Zoo tummeln!


    Das wiederum wirkt sich nun leider wie befürchtet massiv auf die Performance aus... :(

    Die FPS pendeln je nach Blickwinkel zwischen 12 und 18, bei hoher Grafikeinstellung (weniger möchte ich der Optik halber nicht; außerdem bringen niedrigere Einstellungen kaum Verbesserung, da nicht die GPU, sondern natürlich die CPU massiv überfordert ist).


    Habe den Zoo aus „Testzwecken“ komplett geleert (alle Tiere verkauft bzw. eingelagert) - dann habe ich 40-50 FPS in Ultra! Was natürlich ein ganz anderes visuelles Erlebnis darstellt...


    Wohl oder übel werde ich die Tiergruppen also auf ein absolutes Minimum reduzieren müssen, um das Ruckeln zu minimieren. Mein Test hat ergeben, dass ca. 600 Tiere wohl die Grenze darstellen, die mein Chip noch bewältigen kann (hab dann immerhin wieder 20-25 FPS, was mir hier auch reichen würde...).


    Das würde immerhin aber auch zum Grundkonzept „Arche“ gut passen - von jeder Art ein Paar! Einige Tierkinder möchte ich aber trotzdem behalten und typische Rudel- bzw. Herdentiere werde ich auch in größerer Anzahl halten, wenn auch in stark reduziertem Umfang. Mal schauen, was dabei rumkommt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    bin gerade etwas ratlos...

    Hab nun die Belegung der Gehege mühsam angepasst, so dass nur noch knapp 600 Tiere rumlaufen.

    Nach meinem Test, wo ich wahllos Tiere verkauft hatte, müsste die Framerate eigentlich deutlich besser werden.

    Ist sie aber nicht - sie bleibt bei 15-18.

    Noch mehr Tiere möchte ich aber nicht weggeben - das macht ja dann keinen Sinn, wenn ich Herdentiere als Einzelpaar halte und bei allen Tieren auf Nachwuchs verzichte!


    Dann muss ich halt mit den Rucklern leben X/


    Wer sich das selber mal anschauen möchte - im Eingangspost habe ich den Link zum Workshop hinterlegt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Na endlich. Wurd auch Zeit. Konnt`s ja gar net mehr erwarten was Es da gemacht hat. :rofl: Hab mir Deinen Park heruntergeladen und als Erstes gleich mal eine Parkbahn Tour gestartet. Die dauert dann schon so um die 50 Minuten. Was soll ich groß sagen, die Idee eines Sanctuariums für Tiere zu erbauen ist Dir wahrlich mehr als gut gelungen. :applaus: :applaus: Dabei, so scheint es, ist das Projekt noch längst net abgeschlossen.Da ist ordentlich was verbaut worden. Genialste Idee, aus meiner Sichtweise, ist die Kombination aus Parkbahnstation und Vivarium. Aber auch die anderen Habitate sind Hingucker. Das Japanmakaken Gehege mit der heissen Quelle, das Schimpansengehege mit den Rutschen, das Pandagehege usw. um nur ein paar zu nennen.

    Das mit der Performance, kann ich bei mir jetz nicht beobachten. Hab alle Grafikeinstellungen auf maximal gestellt, und das Spiel läuft einwandfrei, wenngleich das Lüftergeräusch schon etwas mehr zu hören ist als normal. Aber alles läuft ruckelfrei. Das ändert sich vielleicht, wenn der Park erst für Besucher geöffnet wird.

    Super Sache Dein Projekt, echt mal was anderes. Kann nur sagen: Schaut`s es Euch an Leute, des lohnt sich! :daumenhoch64:

    Bin schon gespannt auf die nächsten Updates...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Nur so aus Interesse:

    Wie viel FPS werden Dir denn angezeigt Palpatine ? Und was für eine CPU nutzt Du ?

    "Ruckeln" ist ja immer ein subjektiver Eindruck...


    Wie bereits geschrieben, ohne Tiere hab ich über 40 FPS, da läuft alles sehr flüssig und die Mitfahrt in der Parkbahn ist ein warer Genuss.

    Mit Tieren fährt die Bahn erkennbar "langsamer" und es ruckelt - kein Wunder, da die FPS dann unter 20 fallen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Tja, davon kann ich nur träumen...

    brauche dringend ne stärkere CPU :patsch:


    Bis spätestens 2025 muss ich sowieso nachrüsten, da meine CPU/Mainboard nicht für Windows 11 ausgelegt ist - bis dahin ist aber noch Zeit.

    Mal schauen, welche Entwicklung die Hardware bis dahin macht - dann werde ich mir im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten den flottesten Chip samt Mainboard zulegen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Etliche Gehege wurden optimiert.

    Und weitere Tierhäuser sind entstanden.

    Die Flusspferde und die Eisbären haben sogar einen begehbaren "Pool" im Tierhaus bekommen, damit sie sich dort wohlfühlen...



    Der Zoo wurde im Workshop aktualisiert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Servus. Hab grad mal bei meiner Kiste nachgeschaut. Da konnt ich folgendes entnehmen: Prozessor AMD Ryzen 5 5600 X 6 Core Installierte RAM 16 GB.

    FPS bei deinem aktuellen Park über 40 bei maximaler Grafik

    Das ist exakt die CPU, die mir auch immer vorschwebt, wenn ich mir Gedanken um eine Umrüstung mache... :P


    Hab den Zoo mal bei einem Kollegen laufen lassen - der hat auch ebendiese CPU...

    Entweder hast Du eine Mega-Hardware-Komposition in Deinem Rechner (also max. RAM, High End GPU und ein passendes Mainboard) - oder die gemessenen 40 FPS stimmen nicht.


    Jedenfalls hat der PC meines Bekannten auch "nur" 22-24 FPS erreicht - und er hat wesentlich schnelleren RAM und ne deutlich bessere GraKa an Bord, als mein Rechner. Reduzierung der Grafikeinstellungen brachte überhaupt nichts - das Spiel ist einfach so schlecht programmiert, dass es nur max. 2 CPU Kerne nutzt und der Chip immer nur zu max. 60% ausgelastet wird, weil er trotz vorhandenem Potential leider für dieses Spiel nicht mehr liefert (wie auch immer das zu erklären ist). Selbst mein "schlapper" i5-7600 (immerhin auch mit 3.8 GHz getaktet) wird auch nur zu 75% ausgelastet - er könnte also noch mehr, aber nicht bei Spielen von Frontier :pfeiffen645:


    Wie auch immer Du diese 40 FPS erreichst - es ist mir ein Rätsel :denken734:


    Ich werde also den Gedanken fallen lassen, mir eine neue CPU zuzulegen, da das für Spiele wie Planet Coaster, Planet Zoo oder auch JWE/Prehistoric Kingdom offenbar nichts zu bringen scheint in der Preisklasse, in der ich mich bewegen muss!


    Ich müsste ich ja auch noch mindestens ein neues Mainboard dazu bestellen, aber um wirklich mehr Leistung zu bekommen wären auch schnelle (teure) RAM-Riegel von Nöten und natürlich irgendwann auch ne neue GPU (wäre ja quatsch, alles auf Leistung auszulegen und dann mit der alten 1050 TI zu zocken). Also werde ich mit den Rucklern leben müssen in Spielen dieser Art...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt - schweren Herzens - meine Gehege massiv ausgedünnt.

    In jedem Gehege lebt jetzt nur noch ein Pärchen mit max. einem Jungtier!

    Nicht artgerecht, aber dafür "archengerecht"... :lool563:


    Aktuell leben somit nur noch 263 Tiere im Zoo (Handelszentrum und Vivarien nicht mitgerechnet, aber die wirken sich nach meiner Erfahrung kaum auf den Rechner aus) . Dafür hab ich nun immerhin wieder bis zu 25 FPS und werde nun vorsichtig die Herdentiere aufstocken, bis es wieder "ruckelt"...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Es gab eine massive bauliche Veränderung im Zoo...

    Hier wieder - nicht nur für Palpatine - ein kleines "Bilderrätsel":

    wer kann die Veränderungen bereits erkennen?




    Detailbilder und Erklärungen gibt es dann morgen. Da die Umbauten noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen werden, folgt der Upload auf Steam für diese Version der "Arche" auch erst später ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    noch ein kleiner "Teaser" bezgl. des neuen Projekts:




    Das Foto ist übrigens vom Platz nebenan, wo die "Albino-Elefanten-Sprechstunde" stattfindet, aufgenommen worden.

    Hier fehlen allerdings noch die Säulen, die im ersten Bild erkennbar sind.


    Die Sprechstunde wird inzwischen auch von den Besuchern gut angenommen, obwohl die Tribüne noch immer nicht dekoriert ist...



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Da war aber einer fleißig, da muss ich gleich mal schauen, ob ich mir den Zoo runterladen kann, den Zoo will ich mir näher anschauen.

    Aktuell befasse ich mich intensiv mit der Zucht - was schwieriger ist, als gedacht. Selbst "goldene" Eltern bringen nicht immer genetisch hochwertigen Nachwuchs zustande, so dass mein Vorhaben, alle Gehege mit goldprämierten Tieren zu besetzen, ziemlich langwierig werden dürfte. Der Tiermarkt bietet bei vielen Arten leider auch nur selten Angebote, wo ich zuschlagen kann...


    Aber immerhin hatte ich Glück bei der Nachzug von den Jaguaren - 2 hochbewertete Tiere wurden "schwarz" geboren von verschiedenen Eltern und so konnte ich hier gezielt nachzüchten.

    Die Zucht von schwarzen Jaguaren ist gar nicht so schwer, du kannst auch aus den nicht schwarzen Tieren wieder schwarzen Nachwuchs bekommen, wenn du die gefleckten Geschwistertiere unterschiedlicher Elterntiere natürlich mit einander verpaarst. Da man schwarzen Nachwuchs, selten gleich am Anfang bekommt, hatte ich meistens schon relativ hochwertige Elterntiere für den schwarzen Nachwuchs. Habe die Tiere dann immer namentlich gekennzeichnet, also ein "B" hinter dem Namen für gefleckte Tiere, die aber aus einer Verpaarung mit einem schwarzen Tier stammten.


    Die Schwarzzucht ist einfacher als die Albinozucht, weil man auch wenn man schwarze Tiere mit gefleckten Tieren verpaart, immer wieder mal schwarze Nachkommen bekommt. Bei der Albinozucht erreicht man weitere weiße Nachkommen nur in dem man erstmal eng verwandte Tiere miteinander verpaart und da läuft die Genetik erstmal richtig in den Keller und muss dann über 3-4 Generationen wieder hochgezüchtet werden. Für meine Albino-Pfauen im Schlosspark, hatte ich ein externes Gehege am Start mit teilweise 100 Tieren, die immer wieder durchsortiert und verpaart werden mussten, bis ich dann ca. 4 Generationen später weiße Tiere mit allen Werten im grünen Bereich bekommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Xul der Link aus dem Eröffnungspost funktioniert bei mir leider nicht, ist der Zoo derzeit nicht auf öffentlich gestellt oder hast du mir einen aktuellen LInk?

    müsste jetzt wieder funktionieren ;)


    Habe soeben die aktuelle Version hochgeladen - mit der angekündigten baulichen Veränderung.


    Der Zoo hat einen 2. Weg erhalten, der direkt über dem alten Hauptweg verläuft und durch mehrere Rampen mit diesem verbunden ist. Von hier oben haben die Besucher einen viel besseren Blick in die Gehege, während sie vom unteren Weg aus wie bisher "Auge in Auge" mit den Tieren sind - nur durch Glaswände getrennt. Hier unten sind die Gäste auch immer vor Regen und Schnee geschützt - es ist also ein "Allwetterzoo" entstanden :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Es sind auch 3 Punkte für Tierbesprechungen hinzu gekommen (Polarwölfe, Sibirische Tiger, Ind. Elefanten) und die Tiere werden dabei jetzt vom oberen Weg aus auch gefüttert!


    Diverse Gehege wurden noch einmal umdekoriert und der Tierbestand erheblich ausgedünnt (wg. besagten Performancegründen). Da werde ich aber noch ein paar Zukäufe tätigen für die typischen Herdentiere...


    Die Station der Parkbahn am Ende des Zoos wurde verkleidet und mit Licht versehen und es sind weitere Tierhäuser hinzugekommen.

    Der Rest folgt vermtl. im Laufe des Tages...


    Hier ein paar Bilder...



    Einer der neuen Punkte für die Tierbesprechungen - hier die "Sibirischen Tiger" an der T-Kreuzung des neuen Weges:



    Einer der 3 Zugänge zum neuen Hochweg - den Weg kann man zusätzlich auch über eine Rampe beim Tierbesprechungspunkt "Albino Elefant" und am Ende des Weges über die Station der Parkbahn erreichen.



    Die neu gestaltete Station:



    An dieser Stelle hat die Parkbahn selbst erstellte Stahlträger erhalten:



    Am Parkeingang ist eine gemütlliche Afrika Lounge als ein Endpunkt des Hochweges entstanden; von dort hat man einen perfekten Blick ins Elefantengehege und auf die Spießböcke gegenüber:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der Bereich für die "Tiger Gespräche" wurde dekoriert (die Polarwöfe bekommen eine ähnliche Hütte):




    Und auch die "Indischen Elefanten" werden nun architektonisch angemessen vorgestellt:




    Das nenne ich doch mal "stilgerecht gekleidet"... :lool563:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt noch einmal vorsichtig angefangen, ein paar Tiere zu kaufen und in die Gehege zu setzen - da, wo es mir einfach zu wenig Herden- bzw. Rudelmitglieder gab. Ich müsste so ca. 60 Tiere erwerben, um die Gruppen halbwegs "artgerecht" aufzustocken...


    Aber schon bei 20 weiteren Tieren sind die FPS wieder von 25 auf permanent unter 20 gefallen. So macht das Zuschauen aber auf die Dauer keinen Spaß :pillepalle:


    Jetzt muss ich mit mir ringen - halbwegs flüssige Bilder und dünn besetzte Gehege? Oder ein paar Tiere zulegen und dafür das Ruckeln ertragen :denken634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus . Hab mir grad Dein aktuelles Update angschaut. Gute Idee einen Hochweg über der Hauptwegachse zu bauen.Auch recht einladend, die "Afrika Lounge" nahe dem Eingang. Eine Frage hätt ich zum Elefantenhabitat, Bleibt`s da bei einem Tier?


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus . Hab mir grad Dein aktuelles Update angschaut. Gute Idee einen Hochweg über der Hauptwegachse zu bauen.Auch recht einladend, die "Afrika Lounge" nahe dem Eingang. Eine Frage hätt ich zum Elefantenhabitat, Bleibt`s da bei einem Tier?


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Du meinst den Albino-Bullen? - ja der ist bewusst "Einzelgänger"! Die anderen Steppenelefanten leben als Herde neben der Lounge.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich will gar nicht wissen, wo die FPS bei mir in Gondwana sind, da sind schon allein 60-100 Pinguine auf einer Anlage, so klein sind die Kolonien der Erdmännchen und Präriehunde auch nicht.

    wieso schaust Du nicht nach, wie viel FPS Du dort hast :/

    Und es würde mich natürlich auch interessieren, wie Flüssig mein Zoo bei Dir läuft... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz