Gehegehöhe nicht korrekt

  • HILFE ... was läuft hier falsch?

    Untergrund ist eben (auch unter den Platten), trotzdem sind die Wände, welche vor Einfüllen des Wassers alle gleich hoch sind (in Zahlen) nach Einfüllen plötzlich unterschiedlich hoch? Ich habe es schon mehrmals neugebaut, auch an anderen Stellen ... Spiel neu gestartet, PC neu gestartet, nichts hilft ...

    Hat jemand eine Idee?

    Ich bin verzweifelt und absolut ratlos


    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich nicht genau verstanden... :fie:

    Du baust die Glaswände - alle gleich hoch. Und nach dem Befüllen mit Wasser verändern die sich?

    Auf dem 4. Bild sieht es zumindest so aus, als seien die Wände alle gleich hoch...


    Und was meinst Du mit "in Zahlen"? Man kann ja einstellen, ob die Höhe der Gehegewand relativ zum Gelände oder zum Meeresspiegel angegeben wird. Wenn man Wasser einfüllt, verändern sich diese Werte eigentlich immer.


    Also wenn Du Gehege baust mit der Einstellung "an angrenzenden Höhen ausrichten, müssten diese immer autom. gleich hoch sein, was die sichtbare Oberkante angeht. Egal, ob der Untergrund uneben ist oder platt. Und wenn dann Wasser eingefüllt wird, darf sich diese Oberkante nicht von alleine verschieben! Das hab ich zumindest noch nie erlebt. Dass sich die angezeigten Werte für die Wandhöhe dann ändert, scheint aber normal in Verbindung mit Wasserflächen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ok, also pass auf ;) - Ich baue ein Gehege mit 4 gleichhohen Wänden. Dies gilt sowohl bei "relativ zum Gelände" als auch bei "zum Meeresspiegel" . Dann fülle ich Wasser ein - voila - "relativ zum Gelände" - eine Ecke hat nur noch einen Meter, der Rest steht auf der vorher eingestellten Höhe. "relativ zum Meeresspiegel" bleibt die Höhe aber gleich.

    Problem, ich kann dann die Höhe an der metrigen Ecke verändern und an den anderen nicht mehr ... Die Bilder sind leider in der falschen Reihenfolge.

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, vergessen wir mal das, was an Höhe angezeigt wird. Diese Werte sind eh Murks, habe ich oft das Gefühl...


    Wenn Du kein Wasser eingefüllt hast, kannst Du alle Ecken bzw. kompletten Scheiben beliebig verändern, nehme ich an (sonst wüsste ich nicht, was los ist). Mit Wasser gehts dann nicht mehr...


    Liegt vermtl. daran, dass das Wasser immer einen Teil der Erdoberfläche verformt und dort sind die Wände dann gesperrt, weil die Oberfläche zu uneben ist und keine Veränderung erlaubt. Versuch mal als Test, eine grob quadratische Grube auszuheben, ruhig etwas größer, als das geplante "Gehege". Dann in diese Grube die Glaswände auf die vertiefte Erdoberfläche setzen, so dass der Rand der Grube noch knapp ausserhalb der Wände liegt. Dann Wasser einfüllen. Es steht jetzt eine Art "Aquarium" in der Grube, der Spalt zwischen Glaswand und Rand der Grube bleibt dabei trocken. Und nun müssten sich alle Wände verändern lassen, bis sie knapp oberhalb der Wasseroberfläche liegen. Klappt das?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nachdem ich schon einiges probiert hatte, habe ich einfach beim bauen umdisponiert. An anderen Stellen habe ich das ganze nochmal getestet, da gab es diese Art Problem nicht.

    Ist schon ne komische Spielphysik ;)

    Ich danke Dir :)

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.