Absturz sofort nach dem Start Windows 11 - Ryzen 3900X - Radeon RX580 - 2x 4k Monitor

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es wird wirklich Zeit, dass Intel seine Konkurrenzprodukte releast und hoffentlich etwas die Preise drücken kann.

    Selbst der Gebrauchtmarkt ist einfach nur zum Davonlaufen momentan.

    Hat wenig mit mangelnder Konkurrenz zu tun. Konkurrenz gibt es ja zwischen Nvidia und AMD, aktuell mehr denn je. Aber die anhaltende Chipkrise gepaart mit Corona, Lieferengpässen und attraktivem Crypto-Mining haben die Preise damals so extrem steigen lassen. Und da die Karten nach wie vor für den Preis verkauft werden (es scheint also Leute zu geben die das zahlen) gibt es ja für die Händler keine Gründe die Preise wieder auf UVP Niveau abzusenken. So funktioniert dann leider die "freie Marktwirtschaft". Experten rechnen auch nicht vor Ende 2022 mit einem Ende der Grafikkartenkrise. :dash:

    Aber damit schweifen wir zu sehr ins Off-Topic ab. Die Preise sind für den A**** und normalisieren sich hoffentlich so schnell wie möglich.


    Wenn man die Frames mal ganz naiv und theoretisch auf 2x4k umrechnet, kommt man auf 30FPS

    Ich fürchte so funktioniert die Rechnung nicht.

    Ich habe damals übrigens F1 2020 auf dem Fernseher gespielt. Aber bei 4k-Auflösung läuft halt der Speicher voll.


    Mit einer 1070 oder Ähnlichem kann man schlicht keine 2 4k-Monitore betreiben. Man empfiehlt für 4k-Gaming 8-12 GB VRAM. Für 2x4k (sprich quasi 6k) braucht man im Regelfall also mehr als 8 GB. Ob damit vielleicht Cities Skylines + ein Windows Desktop laufen würden sei mal dahingestellt, aber 1.000€ für eine GraKa auszugeben um dann grade so am Rand des Spielbaren zu sein wäre schon kompletter Irrsinn. Das finde ich jedenfalls.


    Die von dir genannte 6700XT (12 GB) wäre vielleicht eine Option. Aber auch die wäre bei 2 4k-Bildschirmen sicherlich schon gut am Arbeiten, auch bei Cities. Wenn es dann in zwei oder drei Jahren doch ein etwas anspruchsvolleres Spiel sein soll, dann steht man doof da. Wer also langfristig auf so hohe Auflösung setzen will, der sollte bei der GraKa schon auch Geld in die Hand nehmen, nur ist das zum aktuellen Zeitpunkt einfach Blödsinn, da die Preise ja utopisch hoch sind. Was man jetzt für knapp 1.000€ bekommt hätte eigentlich eine UVP von 500€.

    • Offizieller Beitrag

    Experten rechnen auch nicht vor Ende 2022 mit einem Ende der Grafikkartenkrise...

    ...Die Preise sind für den A**** und normalisieren sich hoffentlich so schnell wie möglich.

    Ich gehe eigentlich schon gar nicht mehr davon aus, dass sich die Preise auf ein Niveau normalisieren, wie wir es vor der Krise kannten. Ich hoffe einfach nur, dass Intel keine Mondpreise verlangt (was ja Nvidia und AMD an sich auch nicht tun, sondern die Händler) , den Markt etwas sättigen kann und sich dadurch die Preise allgemein etwas entspannen.

    Ich würde z.B. gerne meine 980Ti durch eine 3070 oder 3080 (Ti) ersetzen und würde dafür auch 50% auf die UVP aufschlagen, aber wie du schon schriebst, wir sind ja momentan bei über +100%! :dash:

    Sorry für OffTopic, aber so OT ist es ja auch wieder nicht. :)


    Man empfiehlt für 4k-Gaming 8-12 GB VRAM. Für 2x4k (sprich quasi 6k) braucht man im Regelfall also mehr als 8 GB.

    Ok, als Richtschnur für Rainer Prem also mind. 12GB (eher 16GB) und mind. 6700XT.

    Danke. Ich werde dann doch noch warten und die Preise beobachten...

    Das ist wohl das Vernünftigste zur Zeit.

    Drücken wir alle mal die Daumen.


    PS. Wann wird endlich Scalpen und Minen kriminalisiert? XD