Massive Treiberprobleme mit Creative Soundkarten

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich beschreibe einfach mal ein eigenartiges Problem, mit dem ich mich jetzt seit einigen Tagen herumschlagen muss. Vielleicht ist ja noch jemandem dieses Problem aufgefallen.

    Es fing an, als ich am Donnerstag Abend nach dem Abendessen den PC gestartet und meine Kopfhörer aufgesetzt habe. Ich startete ein YouTube Video und wunderte mich, warum ich denn nichts mehr hören konnte. In den Soundoptionen tauchte plötzlich nur noch der Lautsprecher (der am Monitor angeschlossen ist) auf. Meine Soundkarte bzw. deren Kopfhörerausgang war aus der Auflistung verschwunden. Ich startete also die Software der Soundkarte (es ist eine Creative SoundblasterX AE-5-Plus). Meldung: "Kein kompatibles Gerät erkannt. Bitte überprüfen Sie die Verbindung". Nun gut, vielleicht ist was beim Hochfahren schiefgelaufen, dann starte ich mal neu. Aber auch ein mehrfacher Neustart hat das Problem nicht verändert, geschweige denn behoben. :(

    Dann blieben für mich zwei logische Optionen übrig: Soundkarte defekt oder PCIe-Slot defekt. Also habe ich die Soundkarte in einen anderen Rechner gesteckt und siehe da: alles lief tadellos. Soundkarte also i.O.

    Da ich kein anderes PCIe-Gerät hatte, dass ich in den bei mir betroffenen x1-Slot hätte stecken können, konnte ich den Port leider nicht direkt gegentesten. Was ich aber gemacht habe: GraKa ausgebaut, in den unteren x16 Slot gesteckt (der liegt unmittelbar über dem betroffenen x1-Slot) und die Soundkarte in den oberen x16-Slot gesteckt (wo vorher die GraKa drin war).

    Der PC hat den POST dann nicht mehr überstanden. Mit einem Verweis auf eine fehlende Grafikeinheit brach der Bootvorgang sofort ab. Also stand fest: Sowohl der untere x1 als auch der x16-PCIe-Slot waren ohne Funktion (zur Datenübertragung). Ganz defekt waren sie jedoch nicht: Zum einen waren die LEDs an GraKa und Soundkarte an, also bestand Stromversorgung, zum anderen wurde mir im BIOS-Monitor der x1-Slot als "belegt, Hersteller: Creative" angezeigt. Kurios. :hmm:

    Kurios auch deshalb, weil am System rein gar nichts verändert wurde. Keine Updates (Treiber, Windows, etc.) wurden durchgeführt, keine neue Hardware eingebaut oder sonst irgendwas, was dieses plötzliche Problem hätte erklären können. Dann bin ich natürlich alle möglichen Standardprozesse durchgegangen: Nach allen möglichen Treiberupdates (für GraKa, Soundkarte, etc.) suchen, alte Treiber einmal völlig löschen, im BIOS alle möglichen Einstellungen zum Bootvorgang überprüfen und teilweise sogar umgestellen. Sogar die betroffene Hardware habe ich mehrfach ein- und ausgebaut. Es brachte alles nichts. Die unteren PCIe-Slots blieben ohne Funktion.

    Frustriert habe ich dann zur letzten Maßnahme gegriffen, die mir noch blieb: ein BIOS-Flash.

    Der BIOS-Flash brachte dann zu meinem großen Erstaunen die (temporäre) Lösung. Die Ports funktionierten auf einmal wieder. Dann lief mein System für drei Tage wieder völlig problemlos - bis gerade eben. Erneut hatte ich nach dem Abendessen plötzlich keinen Ton mehr. Und natürlich war es wieder das gleiche Problem. Meine Soundkarte wurde im unteren PCIe-Slot nicht mehr erkannt.

    Dieses Mal habe ich statt einem BIOS-Flash (ich kann ja schlecht alle drei Tage das BIOS flashen) den neuesten Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert. Und siehe da - danach funktionierte es wieder.


    Das Problem ist somit eindeutig auf die Software des Mainboards zurückzuführen. Komisch finde ich dabei allerdings: Warum tritt das Problem nach über 12 Monaten fehlerfreiem Betrieb plötzlich zwei Mal binnen 3 Tagen auf und warum haben die zwei völlig unterschiedlichen Lösungen das Problem gleichermaßen beheben können? Warum sollten Chipsatz und BIOS so kurz hintereinander plötzlich beide Versagen? :denken734:


    Ich hoffe, dass es jetzt für mehr als drei Tage läuft. Ich weiß auch nicht, was ich als nächstes Updaten könnte... :rolleyes:


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Problem dieser Art und mögliche Ursachen/Lösungen?



    Sesam weißt du vielleicht was? :ms_smiling_face_with_halo:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das Problem ist im Nachhinein eindeutig auf die Treiber der Soundkarte selbst zurückzuführen und deckt sich mit vielen anderen Erfahrungsberichten von Creative-Nutzern. Die Treiber sind einfach... schlecht!

    Seit ich wutentbrannt ob des hundertsten Ausfalls die Creative-Soundkarte ausgebaut und durch eine ASUS-Soundkarte ersetzt habe ist dieses Problem nie wieder aufgetreten. :ms_grinning_squinting_face:

    Fazit: Finger weg von Creative!

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Mainboard (MSI B550 Gaming-Plus) schaltet PCIe-Slots ab“ zu „Massive Treiberprobleme mit Creative Soundkarten“ geändert.