U-Bahnhof mit mehreren Linien.

  • Ich möchte an einem u-Bahnhof-Abgang (dieser kleine Bahnhof der nur eine Kachel groß ist) 2 Linien laufen lassen.


    Ist das gut/sinnvoll?


    Ich habe das Paket für 4,99 mit den Bahnhöfen, da gibt es große U-Bahnhöfe mit mehreren Gleisen für mehrere Linien.


    Leider sind diese hier zu groß.


    Daher meine Frage.


    Ist es okay zwei Linien über einen Bahnhof laufen zu lassen? Soll ich die beiden Röhren vor dem Bahnhof zu einer zusammen laufen lassen, oder kann/darf/soll man Kreuzen?


    Kennt jemand eine Alternative aus dem Workshop? Gerne auch 2x2. Ist auch noch okay.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn nicht allzu viel Verkehr auf den Strecken herrscht, kann man sicher auch mehrere Linien durch eine Station laufen lassen. Die Fahrzeuganzahl pro Linie lässt sich ja mit dem Schieberegler im Linienfenster verstellen.

    Falls du das so machen willst, würde ich empfehlen, die Linien so früh wie möglich vor der Station in einem Tunnel bzw. auf ein Doppelgleis zusammenzuführen. Das kostet weniger Unterhalt und die Fahrzeuge können sich früher einordnen.


    Im Workshop gibt es auch mehrgleisige Stationen (parallel oder kreuzend), aber ich habe die seit Jahren nicht benutzt, kann also keine Empfehlungen aussprechen. Damals brauchte man noch eine extra Mod dafür (Advanced Stop Selection (ex MTSE). :hmm:

    Suchen müsstest du unter "Transport Metro". Dort dann nach "two/2 track", "two/2 platform" oder sowas suchen.


    Vielleicht kann ja jemand anders hier noch eine Empfehlung geben?

  • Mehrere U-Bahn-Linien auf demselben Gleis fahren zu lassen, führt meiner Erfahrung nach schnell zu Verkehrsstaus. Was man recht einfach machen kann, ist es, zwei unterirdische Stationen gegenüber an derselben Straße (möglichst Sackgasse) zu bauen, das braucht wenig Platz an der Oberfläche und die Passagiere wechseln gerne von einer Linie zur anderen.


    Außerdem kann man auf jeder kreisförmigen Linienführung zwei Linien in entgegengesetzter Richtung fahren lassen, die sich nicht ins Gehege kommen.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2