Hallo zusammen!
Letzte Woche haben wir über die Grundlagen der Überarbeitung von Einigkeit gesprochen. Diese Woche haben wir mehrere Features und Ankündigungen zu besprechen.
Seid Ihr bereit?
Planetarische Aufstiegs-Stufen
Die planetarischen Aufstiegsstufen sind an die Freischaltung von Aufstiegs-Vorteilen geknüpft und dienen dazu, Eure Kernwelten durch den Einsatz von Einigkeit zu verbessern. In normalen Imperien repräsentieren sie den aktiven Willen des Volkes, das Eure Regierung unterstützt und ein wenig mehr gibt, um die Dinge so zu tun, wie sie schon immer getan wurden. In Maschinen- und Hive-Imperien ist es eher die gut geölte Maschinerie der Welt, die an Effizienz gewinnt, oder die Instinkte der Drohnen, die durch endlose Übung geschärft werden.
In jedem Fall macht ein aufgestiegener Planet das, worauf er sich konzentriert, besser.
Sobald Ihr drei Aufstiegs-Vorteile freigeschaltet habt (Ihr müsst sie für diese Funktion nicht ausgeben), könnt Ihr jeden Eurer Planeten in die Aufstiegsstufe 1 aufsteigen lassen. Dadurch werden alle Effekte der Planetenbezeichnung um 25% erhöht - sei es die Technikerzeugung auf einer Generatorwelt oder der Handelswert auf einer Handelsringwelt.
Einigkeit bedeutet Stärke.
Jeder zusätzliche Aufstiegs-Vorteil, den Ihr freischaltet, erhöht die maximale Aufstiegsstufe um 1, wobei zusätzliche 4 Stufen freigeschaltet werden, sobald Ihr alle Vorteil-Slots freigeschaltet habt. Auf diese Weise könnt Ihr Planeten bis zu zehnmal aufsteigen lassen, was einen maximalen Bonus von 250% der Basis-Planetenbezeichnungseffekte ergibt.
Eine vollständig aufgestiegene Festungswelt der Stufe 10. Vi Valam wird vor seinen Verteidigern zerbrechen.
Der Aufstieg eines Planeten kostet Einigkeit, und diese Kosten werden sowohl von der Ausbreitung als auch von der Gesamtzahl der Aufstiegsstufen in Eurem gesamten Reich stark beeinflusst. Gegenwärtig kostet es genauso viel Einigkeit, Euren ersten Planeten auf die Aufstiegsstufe 2 zu heben, wie zwei Planeten auf die Aufstiegsstufe 1 zu heben. Ihr solltet also auswählen, welche Planeten Ihr verbessern wollt, und entscheiden, ob Ihr lieber alle Eure Planeten auf niedrige Aufstiegsstufen heben wollt oder Euch darauf konzentriert, die Höhen des Aufstiegs auf Euren produktivsten Kernwelten zu erreichen.
Wir werden beobachten, wie Ihr die Stufen des Planetenaufstiegs nutzt und sind sehr an Eurem Feedback zu den aktuellen Kosten und den wahrgenommenen Vorteilen während der Open Beta interessiert.
Derzeit gehen Aufstiegsstufen nur dann verloren, wenn ein Planet dauerhaft den Besitzer wechselt (nicht nur durch vorübergehende Besetzung) oder aufgegeben wird.
Überarbeitung der Einigkeit, fortgesetzt
Wir haben einige Elemente weiter verfeinert, und wie letzte Woche erwähnt, wurden einige Zivilisationen und Behörden geändert.
Eine Änderung von letzter Woche ist, dass wir den Ausbreitungsbonus der Hauptwelten gegen einen Produktionsbonus ausgetauscht haben. Wir haben außerdem festgestellt, dass es keinen Spaß macht, mit Strafpunkten zu beginnen, also wird eine Ausbreitung unter 50 ignoriert.
Todeskulte können nun je nach Bedarf entweder normale Tempel oder Opfertempel bauen, und die spezielle Gebäudelinie des Memorialisten ersetzt nun das Autochthon-Monument (und hat den "Extra-Einheit-pro-Aufstieg-Vorteil" der Monument-Linie erhalten). Schwärme werden auch Zugang zu ihrer eigenen Variante des Autochthon-Monuments haben, dem Sensorium.
Kannst du es fühlen?
Der generische Beruf "Verwalter" wird in "Politiker" umbenannt, wobei "Verwalter" der Kategoriebegriff für Bürokraten, Priester und andere "vereinheitlichende" Berufe ist, die Euer Reich leiten. Die Bezeichnung "Bürokratische Kolonie" wird ebenfalls in "Verwaltungszentrum" umbenannt, damit sie besser auf alle diese Berufe anwendbar ist.
In den ersten Rückmeldungen hieß es, dass die Unglaubwürdigkeit von Politikern, die produktiv sind, auf die Probe gestellt wird, aber wir lassen uns auf utopische Ideen ein.
Weniger Bürokratie, mehr Verwaltung.
Staatselemente wie Technokratien und Handelsgilden wurden so verändert, dass sie keine zufälligen Boni auf die Einigkeit mehr gewähren. Bei der Technokratie gibt es einige Änderungen - sie gewährt nun +1 Forschungsoption und die Boni für Forschungsexpertise (z.B. Expertise: Voidcraft) Eurer Wissenschaftler werden bei der Auswahl der anzubietenden Technologien verdoppelt. Dies sollte Technokratische Reiche in die Lage versetzen, das Technologiedeck besser zu manipulieren, wenn sie auf der Suche nach bestimmten Arten von Technologien sind. Außerdem können die Technokraten wieder auf jeder Stufe des Materialismus eingesetzt werden, anstatt ausschließlich auf fanatische Materialisten beschränkt zu sein.
Technokratien eignen sich hervorragend zur Manipulation des Forschungsdecks, wenn man nach einer bestimmten Technologie sucht.
Wir haben auch Euer Feedback bezüglich des Verlusts von Kulturarbeitern gehört. Wir werden sehen, ob wir für diejenigen unter Euch, die kreative Kunst den schönen Tabellenkalkulationen vorziehen, einen guten Platz für ihre Rückkehr finden können. In der Open Beta wird das Ministerium für Kultur und Kunsthandwerker sie weiterhin zur Verfügung stellen, und wir werden die Gebäude noch einmal durchgehen, um zu sehen, ob es andere gute Plätze für sie gibt.
Ein Job zum Sterben...
Das Custodian-Team hat das Mandat, an Direktiven zu arbeiten, die direkt vom Game Direktor kommen, an Änderungen der Spielqualität, von denen sie glauben, dass sie das Spiel verbessern würden, und an Community-Anfragen, für die sie sich einsetzen möchten. Sie haben auch das Recht, so genannte "Passion Projects" für Dinge vorzuschlagen, die sie einfach gerne machen möchten.
Eines dieser Projekte wird mit dem Patch 3.3 zum Leben erweckt, und zwar in Form der Permanent Employment Megacorp civic...
Apropos, wir stellen ein!
Diese MegaCorp-Variante der Reanimatoren ermöglicht den Bau von Posthumous Employment Centers sowie die Fähigkeit, Leviathane wiederzubeleben, die die ursprünglichen Reanimatoren mit dem Lem-Update erhalten haben.
Im Posthumous Employment Center können Kadaver, die ihr Bewusstsein verloren haben, eine neue Bestimmung und eine neue Möglichkeit finden, ihre Schulden zu begleichen. Die Reassigner-Jobs des P.E.C. bieten eine organische Pop-Montage von tödlich beeinträchtigten... nun ja... Zombies.
Leider ist es für sie unmöglich, ihre Verträge zu erfüllen.
Sparsame Zombies. Gib mir das Gehirn!
Zombies können keine Anführer werden, haben keine Zufriedenheit, sind unfruchtbar und können nur in den unteren Schichten arbeiten... Aber das Gute daran ist, dass sie keine Unterhaltskosten haben und keine Gehaltserhöhungen verlangen.
Es gibt noch ein paar weitere interessante Interaktionen, die Ihr während des Spiels selbst herausfinden müsst.
Ankündigung Nummer eins...
Ein bevorstehendes Ereignis, über das wir Euch informieren wollten, ist...
DEV CLASH! DEV CLASH! DEV CLASH!
Ankündigung Nummer zwei...
Bezüglich der Open Beta, über die wir gesprochen haben... Wir planen, die Unity Open Beta ab... schaut zu... jetzt durchzuführen.
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Bitte beachtet das die 3.3 Unity Open Beta ein optionaler Beta-Patch ist. Ihr müsst Euch manuell anmelden, um darauf zuzugreifen. Geht zu Eurer Steam-Bibliothek, klickt mit der rechten Maustaste auf Stellaris -> Eigenschaften -> Registerkarte Betas -> wählt "stellaris_test" branch.
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Es ist da. In diesem Moment. Geht spielen! Die Unity Open Beta läuft (wenn alles nach Plan läuft) bis zum 3. Februar und bietet auch eine Vorschau auf die Custodian-Version 3.3, "Libra".
Da wir aufgrund der Custodian-Initiative zu einem häufigeren Veröffentlichungsrhythmus übergehen als früher, wechseln wir mit der Version 3.3 zu Constellation-Namen für Patches, um den (manchmal beträchtlichen) Aufwand für die Verhandlungen mit den Nachlässen der Autoren zu reduzieren.
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# Features
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Das Einigkeitssystem in Stellaris wurde umfassend aktualisiert. Im Allgemeinen ist Einigkeit wertvoller und nützlicher als zuvor und wird für viele interne Angelegenheiten verwendet, während Einfluss hauptsächlich extern genutzt wird.
Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen:
· Alle Mittel zur Erhöhung der Verwaltungskapazität wurden entfernt. Obwohl es Möglichkeiten gibt, die Ausbreitung des Imperiums durch verschiedene Quellen zu reduzieren, können Imperien die Strafen für die Ausbreitung nicht mehr vollständig abmildern. Die Werte für Strafen und Zersiedelung wurden erheblich geändert.
· Das Edikts-Cap-System wurde entfernt. Geschaltete Edikte haben einen monatlichen Einheitsunterhalt, der durch Reichsausbreitung verändert wird. Jedes Imperium verfügt über einen Ediktsfonds, der den Unterhalt von Edikten subventioniert und so den Betrag reduziert, den man jeden Monat für die Aufrechterhaltung der Edikte zahlen muss.
· Einheitsambitionen und Kampagnen funktionieren jetzt wie umgeschaltete Edikte und dauern an, bis sie abgebrochen werden, mit Unterhalt statt Kosten. Bekanntes Problem: Bei Opferedikten werden die Kosten nicht im Voraus angezeigt. Sie werden auch nicht in Rechnung gestellt, abgesehen von den eigentlichen Opfern, so dass sich diese beiden gegenseitig aufheben.
· Mehrere andere Systeme, die früher Einfluss kosteten, werden jetzt in Einigkeit bezahlt.
o Die Reform der Regierung kostet jetzt Einigkeit. Die Kosten richten sich nach der Größe des Reiches.
o Die Wiederansiedlung von Pops, die vorher Einfluss kostete, kostet jetzt Einigkeit. Das Verlassen von Kolonien kostet weiterhin Einfluss.
o Das Unterdrücken oder Fördern von Fraktionen kostet keinen Einfluss mehr. Bekanntes Problem: Die Einigkeitskosten für Fraktionsmanipulation funktionieren noch nicht.
o Die meisten Megastrukturen kosten nun Einigkeit statt Einfluss, mit Ausnahme von solchen, die mit Reisen zu tun haben (z.B. Gateways) oder Lebensraum bieten (z.B. Habitats und Ringwelten).
· Da Fraktionen keinen Einfluss mehr produzieren, wird nun ein kleiner Teil des Einflusses durch Eure Flotte generiert, basierend auf der Machtprojektion - einem Vergleich Eurer Flottengröße und der Ausbreitung des Reiches.
· Anführer kosten jetzt Einigkeit statt Energie und haben Einigkeits-Unterhalt.
· Dem Spiel wurden planetare Aufstiegsstufen hinzugefügt. Nachdem man drei Aufstiegs-Vorteile erworben hat, kann man Einigkeit ausgeben, um die Effekte, die durch die Benennung eines Planeten entstehen, um 25% zu verbessern. Die Kosten steigen mit der Ausbreitung des Imperiums und der Anzahl, wie oft man diese Aktion durchgeführt hat. Je mehr Aufstiegs-Vorteile Ihr erwerbt, desto höher wird die maximale Aufstiegsstufe, mit einem zusätzlichen maximalen Bonus, sobald alle Aufstiegs-Vorteile freigeschaltet sind.
· Weitere Änderungen können im Balance-Teil der Patch Notes nachgelesen werden.
Weitere Details und Hintergründe findet Ihr im Stellaris Tagebuch #237.
· Es wurden Plantoide, Lithoide, Necroide und aquatische Vorsapient-Pops hinzugefügt, die man entdecken kann, wenn man die entsprechenden Spezies-Packs besitzt.
· Eine Ereigniskette über ein geheimnisvolles Labyrinth wurde hinzugefügt.
· Das Abschließen von Traditionsbäumen schaltet nun die Fähigkeit frei, zuvor gesperrte Föderationstypen auszuwählen.
o Merkantil schaltet die Handelsliga frei
o Entdeckung eröffnet Forschungskooperation
o Unnachgiebig schaltet die Kriegerallianz frei
o Vorherrschaft schaltet Hegemonie frei
· Neues Megacorp Staatselement: Festanstellung hinzugefügt.
· Die hydrozentrische Aufstiegspfad erlaubt es aquatischen Reichen nun, Habitate zu fluten, um sie für aquatische Arten geeignet zu machen.
· Neue Events! Einige sind *ganz* erfrischend
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# Performance
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· Überarbeitung der Bonusressourcen, die Staatselemente für Jobs gewähren.
· Umstrukturierung des Arbeitslosengeldes vom Lebensstandard. Ein Nebeneffekt davon waren bessere Tooltips.
· Die Lebensstandards wurden überarbeitet, um Pop-Modifikatoren im Lebensstandardskript zu verwenden, anstatt für jede Pop-Kategorie geprüft zu werden. Ein Nebeneffekt hiervon sind bessere Tooltips.
· Die Leistung, wenn man einer Flotte von Schiffen mitteilt, dass sie aufgerüstet werden soll, wurde erheblich verbessert. Dies betrifft vor allem den Tooltip der Benutzeroberfläche (der sehr teuer war, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt), spart aber auch jedes Mal etwas Zeit, wenn die KI versucht, ihre Flotten zu aktualisieren...
· Die Auswirkungen der Spezies-Ansicht auf die Framerate wurden reduziert, wenn es viele Spezies in der Galaxie gibt.
· Reduzierte Framerate Auswirkung der Kolonisierungsauswahl UI, wenn viele Arten zur Kolonisierung verfügbar sind.
· Die Auswirkungen des Öffnens der Planetenansicht auf die Bildrate wurden reduziert.
· Der Schiffs-Shader wurde aktualisiert und unterstützt nun auch die Farbe des Reichs im Emissivmodus, wodurch die Anzahl der Zeichenaufrufe für Wasserschiffe verringert wird.
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# Balance
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· Nicht veränderbare Eigenschaften wurden korrigiert, so dass man nun spezielle Bewohnbarkeitseigenschaften korrekt entfernen kann, zusammen mit verschiedenen anderen Eigenschaften, die nicht hinzugefügt werden sollten, die aber problemlos entfernt werden konnten. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, bestehende Spezies-Vorlagen, die solche Eigenschaften enthalten, auf den Rest der Spezies anzuwenden.
· Hauptstadt-Benennungen bieten jetzt Produktionsboni.
Staatselemente
· Die Imperiale Autorität erhält nun mehr Einfluss durch Machtprojektion.
· Imperialer Kult gewährt nun 100 Edikt Fonds statt 2 Edikt Kapazität.
· Innere Perfektion gewährt nun 50 Edikt-Fonds statt 1 Edikt-Kapazität.
· Bürgerdienst bietet nicht mehr +2 Einheit für Soldatenberufe. Stattdessen gewährt er Euren Admirälen und Generälen -25% Kriegsmüdigkeit und +2 Anfangsstufe.
· Halsabschneider-Politik reduziert jetzt auch den Erlass-Aufwand um 20%.
· Handelsgilden produzieren keine Bonus-Einigkeit mehr.
· Staatselement Markentreue gewährt jetzt 25 Edikt Fonds statt 1 Verschlüsselung.
· Unterworfener Wille und OTA-Aktualisierungen gewähren jetzt auch 25 Edikt Fonds.
· Die Feudalgesellschaft reduziert nun auch die Kosten für die Anwerbung von Anführern um 50 %, verzichtet auf die Kosten für den Unterhalt von Einheit für angestellte Anführer und bewirkt, dass angestellte Gouverneure stattdessen Einigkeit in Höhe ihrer Fertigkeitsstufe erzeugen, entfernt aber die Möglichkeit, Anführer zu entlassen.
· Technokratie erzeugt keine Einigkeit mehr. Stattdessen verdoppelt das Staatselement nun die Chance, dass Eure Wissenschaftler eine Technologie aus ihrem Fachgebiet entdecken und gewährt Euch +1 Forschungsslots. Das Staatselement verlangt nur noch, dass Ihr teilweise materialistisch seid.
· Perlentaucher produzieren jetzt einen Handelswert mehr (standardmäßig 3) und stehlen keine Anglerjobs mehr, wenn die Nahrung knapp ist.
Traditionen und Aufstiegsvorteile:
· Der Vorteil "Exekutiv-Stärke" gewährt nun 100 Edikt-Fonds statt 2 Edikt-Kapazität.
· Die Traditionen "Großer Rat" und "Harmonische Richtlinien" gewähren nun 50 Edikt Fonds statt 1 Edikt Kapazität.
· Die Tradition Integrierte Bewahrung erhöht nicht mehr die Verwaltungskapazität, sondern gibt deinem Reich eine pauschale 30%ige Erhöhung der automatischen Umsiedlungschance.
· Der Finisher "Leerenbewohner" aus dem Traditionsbaum der Erweiterung gewährt nun auch Rabatte auf die Aufwertung von Habitaten.
Technologien und Gebäude:
· Planetare Vereinigung gewährt nun +5% Einigkeitsproduktion und eine einmalige Einigkeitsprämie anstelle von +2 Einigkeit.
· Alle anderen Technologien, die die Produktion von Einigkeit erhöht haben, erhöhen nun stattdessen den Edikt Fonds um 20.
· Autochthone Monumente, Unternehmensmonumente und Simulationsstätten generieren nun eine kleine Menge Einigkeit und erhöhen die Einigkeitsgenerierung von Jobs auf dem Planeten.
· Schwarm- Imperien können jetzt eine Variante der Autochthon-Monument-Linie namens Sensorien bauen.
· Memorialisten und Todeskulte können nun wählen, ob sie ihre speziellen Einigkeitsgebäude oder normale Gebäude bauen wollen. Memorialisten-Gebäude ersetzen jetzt die Autochthon-Denkmal-Linie.
· Spiritualistische Reiche können nun die mit dem Autochthon-Denkmal und ähnlichen Gebäuden verbundenen Technologien sowie ihre auf dem Glauben basierende Linie erwerben.
· Umbenennung von Verwaltungsjobs in Politiker. Bürokraten, Priester und andere verwandte Berufe wurden der neuen Wirtschaftskategorie Verwalter zugeordnet.
Ursprünge:
· Der Endspiel-Trigger "Here Be Dragons" kann nun von Maschinenintelligenzen mit der Aufstiegsfähigkeit "Synthetisches Zeitalter" nach 4 statt 6 Aufstiegsfähigkeiten erreicht werden.
· Die Technologie des Lebendigen Metalls kann nun entdeckt werden, solange Ihr welche innerhalb Eurer Grenzen habt.
Verschiedenes:
· Die politische Macht des Herrschers und der Fachschichten unter dekadenter Lebensweise erhöht.
· Unterhalt von Konsumgütern des dekadenten Lebensstils erhöht.
- Die Wahrscheinlichkeit, Endgame-Krisen zu bekommen, die nicht die Unbidden sind erhöht.
- Die Aufwertung eines Habitats kostet nun 25/50 Einfluss zusätzlich zu den Legierungskosten.
- Die Werte von regenerativem Hüllengewebe, Naniten-Reparatursystem und Nanobot-Wolke wurden halbiert, allerdings heilen sie jetzt prozentual statt statisch, was in den meisten Situationen zu einem Netto-Buff führt.
- Wissenschaftler, die derzeit eine Technologie erforschen, können nun neue Eigenschaften erhalten, wenn sie aufsteigen.
- Die Artefaktentscheidung "An privaten Sammler verkaufen" gewährt nun pauschal 500 Energie und hat eine Abklingzeit von 6 Monaten.
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# KI
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· Abtrünnige-Servitoren-Imperien werden nun auf jedem Planeten, der seine Hauptstadt ausgebaut hat, ein organisches Heiligtum errichten und zusätzliche Heiligtümer auf Planeten mit hoher wissenschaftlicher oder industrieller Leistung baue
· Die KI kann nun besser abwägen, wie viele Pops sie braucht, um Annehmlichkeiten zu produzieren (dies ist vor allem für Schwärme relevant, damit sie nicht ALLE ihre Pops in Jobs stecken, die Annehmlichkeiten erzeugen).
· Überarbeitung der Tech-Auswahl der KI (z.B. wurde die Bereitschaft, seltene Techs zu wählen, von 400% auf 50% reduziert und die geskriptete Tech-Auswahl der KI wurde komplett überarbeitet. Die wichtigsten Techs sind jetzt: zusätzliche Forschungsgeschwindigkeit, zusätzliche Ressourcenproduktion, ressourcenproduzierende Gebäude, Schiffstypen und Sternenbasistypen).
· Bei der Berechnung des Wirtschaftsplans berücksichtigt die KI nun, was gerade im Bau ist.
· KI-Imperien, die Nahrung benötigen, werden keine Bioreaktoren mehr bauen.
· KI-Imperien, die keine Nahrung benötigen, werden nun landwirtschaftliche Bezirke löschen, wenn sie zufällig einen haben, z.B. wenn sie Planeten erobern.
· KI-Ethiken wie Militarist, Spiritualist und Materialist wirken sich nun auf die wirtschaftliche Gesamtstrategie der KI aus, indem sie einen zusätzlichen Fokus auf Legierungen, Einigkeit bzw. Wissenschaft legen.
· KI-Flotten, die einer Spielerflotte mit "Übernahmepunkt" folgen, werden nun miteinander verschmelzen, wenn sie die Spielerflotte erreichen.
· KI-Flotten folgen dem Spieler nun enger mit einem Follow-Befehl, wenn sie sich im selben System befinden.
· Die KI wird nun viel eher der Erkundung eines Systems den Vorrang geben, wenn sie weiß, dass es dort einen kolonisierbaren Planeten gibt, was zu einer schnelleren Expansion führt.
· Die KI betrachtet nun den einzelnen arbeitslosen Pop, wenn sie überlegt, welchen Job sie für ihn erstellen soll, wodurch verschiedene Probleme gelöst werden, bei denen Jobs für Pops erstellt wurden, die sie nicht ausüben konnten.
· Die KI zerstört nun überflüssige Bezirke, die üblicherweise bei der Eroberung und Säuberung der vorherigen Besitzer entstanden sind (keine nutzlosen Planeten mehr mit tonnenweise leeren Bezirken, die nur Energiekosten verursachen) ...
· Die KI bevorzugt nun die Erforschung von Technologien, die den von ihr bevorzugten Waffentyp freischalten (entsprechend ihrer Persönlichkeit).
· Die KI stellt nun sicher, dass Planeten mindestens einen freien Gebäudeslot enthalten, wenn sie arbeitslos ist und kein mögliches Gebäude finden kann, das zum Wirtschaftsplan der KI beiträgt.
· Die KI baut jetzt nur noch Verteidigungsplattformen, wenn sie ihre Flottenobergrenze ausgeschöpft hat.
· Die KI wird jetzt nur noch Flotten aufrüsten, wenn dies einen wesentlichen Vorteil bringt (+30% Flottenstärke - dies reduziert die unnötige Verschwendung von Legierungen) ...
· Die KI merkt sich nun, wenn sie gemeinsam mit dem Spieler gegen eine Krise gekämpft hat und folgt den Flotten des Spielers so lange, wie die Bedrohung durch die Krise besteht.
· Die KI gibt nun mehr ihrer Legierungen für die Aufrüstung von Sternenbasen aus, wenn sie ihre Flottenobergrenze erreicht hat.
· Es wurde Unterstützung für die Eigenschaft "is_essential" bei Gebäuden hinzugefügt, die, wenn sie zur KI-Bauwarteschlange hinzugefügt werden, alle nicht essentiellen Bauaufgaben entfernen (um die KI zu zwingen, alte Klonbehälter zu bauen).
· Das KI-Budget für Legierungen wird nun den Bau von Kolonieschiffen stark begünstigen, wenn wir Planeten beansprucht haben, die wir kolonisieren wollen.
· Die KI versteht nun, wie man Energienetze und andere Gebäude auswertet, die Modifikatoren auf den Planeten anwenden (so kann sie nun besser spezialisierte Planeten erstellen).
· KI-Bau-Stopp in bestimmten Fällen behoben, wenn gleichzeitig ein Defizit an Konsumgütern und Nahrung besteht.
· Die KI bricht Aufträge für Sprungantriebe während des Ablaufs nicht mehr so oft ab.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI ständig Gebäude aufrüstete und eine übermäßige Anzahl von Arbeitsplätzen schuf.
· Ein Problem wurde behoben, bei dem die KI den von einem Gebäude generierten Handelswert fälschlicherweise mit der Anzahl der durch das Gebäude geschaffenen Arbeitsplätze multiplizierte, und zwar zweimal.
· Ein Problem wurde behoben, bei dem Hive-Minds nicht in der Lage waren, den Spawning-Pool aufzubauen.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI Planeten mit geringer Bewohnbarkeit nicht kolonisierte, wenn es keine anderen Optionen gab, was dazu führte, dass vor allem Imperien mit Weltuntergangsursprung oft ein sehr schnelles Ende ihrer Spezies erlebten.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI keine Gebäude errichtete, um die Arbeitslosigkeit ihrer Sklaven zu beseitigen.
· Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die KI wiederholbare Techs viel mehr begehrte als erwartet (im Vergleich zu normalen Techs).
· Mehrere Probleme wurden behoben, bei denen die KI stecken blieb und keine Module baute oder Sternenbasen aufrüstete, wenn es offene Modulslots gab, die gemäß der KI-Sternenbasis-Vorlage nicht gefüllt werden konnten.
· Reaktivierung des "Take Point"-Folgeverhaltens für Flotten. Wenn Ihr in einer Flotte "Punkt nehmen" wählt, folgen Eure Verbündeten und Untertanen dieser Flotte während eines Krieges oder einer Krise.
· Das erlaubte Budget für Legierungen beim Planetenbau wurde erhöht, was die KI daran hinderte, Energienetze oder andere Gebäude zu bauen, die Legierungen kosten.
· Lithoiden-Imperien sind nun großzügiger bei der Ausgabe von Mineralien für ihre Kolonieschiffe.
· Der gewichtete Zufall wurde aus der KI-Konstruktion entfernt, da die KI nun korrektere Prioritäten setzt, welche Gebäude gebaut werden sollen.
· Die KI nutzt nun kleinere Artefakt-Entscheidungen mit extra Fokus auf Arkane Dechiffrierung.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Nekroiden-Imperien keine Aufstiegskammern auf ihren Planeten gebaut haben.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spezies mit Klonarmee-Ursprung nicht immer uralte Klonfässer auf ihren neuen Kolonien bauten, wenn dies möglich war.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI die potenziellen Ressourcen, die durch den Bau eines Gebäudes gewonnen wurden, falsch bewertete.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI manchmal auf ein veraltetes Ausweichverhalten zurückgriff, wenn sie entschied, was sie bauen wollte.
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# UI
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· Tooltips sollten keine Prozentwerte mit Nachkommastellen mehr anzeigen.
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#Stabilität
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· Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Effekt closest_system ein OOS verursachen konnte.
· Ein Absturz wurde behoben, wenn ein Skript versuchte, die Speziesrechte eines Landes (z.B. Piraten) ohne Speziesrechte zu ändern.
· Ein OOS wurde behoben, wenn man every_system_in_cluster in einem Tooltip verwendet hat (zum Glück haben wir das nie gemacht).
· Absturz bei der Verwendung von pass_targeted_resolution in Ereignissen behoben.
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# Bugfix
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· Ein Problem wurde behoben, bei dem Pops massenhaft von einem Job zu einem anderen wechselten (zum Beispiel Wartungsdrohnen).
· Der Handelswert von Jobs erhält nun einen Abzug bei geringer Bewohnbarkeit des Planeten.
· Planetarisches Automatisierungsverhalten für Distrikte, die Bio-Trophäen-Jobs gewähren, wurde hinzugefügt.
· Fehlendes benutzerdefiniertes Symbol für die Schiffskomponente "Nanite Repair System" hinzugefügt.
· Fehlende Beschreibung für das Depot "Projekt Cornucopia" hinzugefügt.
· Es wurde ein fehlender Tooltip hinzugefügt, wenn man den Mauszeiger über den Werft-Tab einer Mega-Werft bewegt, die einem anderen Imperium gehört.
· Der Bau von Schiffen in einer besetzten Schiffswerft wurde blockiert.
· Die Kolonisierung geweihter Planeten ermöglicht es nicht mehr, das Limit für geweihte Welten zu überschreiten.
· Demokratische Manadate prüfen nun auf nicht gedeckte ländliche Distrikte, was es demokratischen Kandidaten auf zerbrochenen Ringen ermöglicht, ein neues Zeitalter des zu tiefen und zu gierigen Grabens einzuläuten!
· Es wurde sichergestellt, dass das Arkologieprojekt auf Wasserwelten auf landwirtschaftliche Distrikte prüft.
· Es wurde behoben, dass die Ausgrabungsstätte "Die Bibliothek" gelegentlich unzugängliche Lagerstätten gewährt.
· Der Name des Angler-Jobs wurde in FR nicht angezeigt.
· Es wurde behoben, dass Megacorp-Todeskulte nicht mit einem Opfertempel beginnen.
· Es wurde behoben, dass die Beschreibung der Megastruktur-Ansicht manchmal nicht die ausgewählte Megastruktur widerspiegelt.
· Es wurde behoben, dass in der Megastruktur-Ansicht nicht immer das Standardbild verwendet wurde, wenn kein struktur-spezifisches Bild vorhanden war.
· Es wurde ein Entwickler-Kommentar in einem Ereignistext behoben, wenn man während des Erstkontakts auf ein Imperium mit Here Be Dragons trifft.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Boni für die Bewohnbarkeit von Medizinischen Arbeitern die Auswirkungen der Bewohnbarkeit auf das Bevölkerungswachstum nicht korrekt beeinflussten.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem nur die Flotten des Hauptangreifers im feindlichen Gebiet verloren gingen, wenn ein neuer Krieg begann.
· Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der Tooltip-Anzeige für die Bewohnbarkeit eines unbewohnten Planeten Ländermodifikatoren fehlten.
· Es wurde behoben, dass die automatische Generierung von Schiffsdesigns auf bestimmten Namenslisten oft ein Design mit einem ungültigen Namen erzeugte (d.h. einen, den das Imperium bereits irgendwo verwendete).
· Fehlerhafte Lokalisierungsreferenz in Doomsday Ursprung behoben.
· Fälle von nicht lokalisiertem Text wurden behoben, wenn die Galaktische Gemeinschaft oder das Imperium versuchte, zu viele Titanen für ihre Verteidigungsstreitkräfte zu bauen.
· Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Schaltfläche zum Aufrüsten der Flotte anzeigte, dass die Schiffe bereits zweimal aufgerüstet worden waren.
· Der Tooltip zur Auswahl des Geschlechts bei der Reichserschaffung wurde korrigiert. Er besagt, dass ein Klick auf ein nicht ausgewähltes Geschlecht zu den Standard-Geschlechtseinstellungen zurückkehrt.
· Es wurde behoben, dass es möglich ist, Schiffe in besetzten Megaschiffswerften zu bauen.
· Fehlende Ortsangabe für die Lagerstätte von Nemma Mining Operation behoben.
· Es wurden einige Inkonsistenzen bei der Anwendung und Anzeige von Modifikatoren für die Bewohnbarkeit von aquatischen Systemen behoben.
· Einige Megastrukturen wurden nicht richtig animiert.
· Die Modifikatoren von Sternenbasen wurden nicht immer korrekt aktualisiert, wenn Gebäude oder Komponenten entfernt wurden.
· Es wurde behoben, dass ein leerer, kaputter Tooltip für Föderationsdetails angezeigt wurde, wenn man versuchte, die Föderation eines Landes ohne Föderation in der Kontaktansicht zu betrachten.
· Es wurde behoben, dass die Manifest-Fraktion verlangte, dass man seine Schiffe mit dem Gestalt-Äquivalent eines intelligenten Kampfcomputers ausstattet.
· Es wurde behoben, dass die Auswahl des Geschlechts der Spezies nicht die richtige Auswirkung auf die Anführerporträts bestimmter Vanilla-Spezies hatte.
· Es wurde behoben, dass die Abklingzeit des Sprungantriebs von Transportschiffen bei der Landung auf einem Planeten zurückgesetzt wurde.
· Die Belohnung für das Anomalie-Ereignis "Zerschmetterte Welt" wurde von 3 auf 5 erhöht.
· Maschinenintelligenz-Imperien mit dem Staatselement abtrünnige Servitoren werden während des Primordial Soup-Ereignisses nicht gezwungen sein, organische Stoffe zu verbrennen.
· Die Gewichtung der Pop-Jobs für die Vollstrecker wird nun danach angepasst, ob es ein Verbrechen gibt oder nicht.
· Wissenschaftsschiffe erhalten nicht mehr eine kostenlose Erkundung, wenn ihr Zielsystem von jemand anderem übernommen wird.
· Die Ereigniskette "Unbekannter Kontakt" wurde gestrafft, indem die planetare Entscheidung "Erforsche das lebende Meer" in ein Spezialprojekt umgewandelt wurde.
· Das Ereignis "Nemma-Welt-Kolonie" wird nun tatsächlich ausgelöst.
· Der Rubricator geht dem Spieler nicht mehr verloren, wenn ein anderes Imperium den Shard tötet.
· Die Orbitalstation auf Neu-Baldarak (die durch die Ereignisse, die Neu-Baldarak erschaffen, unbrauchbar gemacht wird) wird nun korrekt entfernt.
· Die Porträtauswahl bei der Reichsgründung erhält nun einen Scrollbalken, wenn die Anzahl der Porträts die zwei sichtbaren Reihen überschreitet.
· Transportflotten sollten besser mit landenden Armeen umgehen können, vor allem wenn sie sich in einer aggressiven Haltung befinden.
· Venus hat gemerkt, dass sie größer als die Erde ist und hat beschlossen, auf eine angemessenere Größe zu schrumpfen.
· Du kannst jetzt eine Flottenakademie bauen, wenn du eine Schiffswerft in die Warteschlange gestellt hast (Ihr müsst nicht warten, bis sie fertig ist).
Da es sich noch um einen sehr aktiven Entwicklungszweig handelt, haben wir in der Open Beta einige bekannte Probleme, um die Dinge pikant zu halten. Die Lokalisierung für neue Strings ist derzeit nur auf Englisch verfügbar, und einige Dinge sind möglicherweise nur teilweise implementiert oder geben Platzhalter-Belohnungen. Aufgrund der vielen Änderungen ist die 3.3 Unity Open Beta nicht mit bestehenden Spielständen kompatibel und ist möglicherweise nicht mit der späteren Version 3.3 "Libra" kompatibel.
Bitte haltet alle Rückmeldungen zur Open Beta in diesem Thread fest und meldet Fehler im Forum für Fehlerberichte, damit wir den Überblick behalten können. Danke!
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…s-betas-and-more.1507174/