Vermutlicher Fehler mit Busspuren

  • Hallo zusammen.


    Straßen mit Busspuren gibt es ja schon eine geraume Zeit, gestern wollte ich diese zum aller ersten mal in meiner Stadt einsetzen und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.


    Mit dem Release vom Airport-DLC gibt es auch das CCP-Release "Vehicle of the World", dort gibt es 2 Gelenkbusse, mit dem Airport-DLC zusammen hat man 3 verschiedene Gelenkbusse.


    Aber jetzt zu den Busspuren, habe zuerst die Vierspurige Allee genutzt, ohne Busspur, wenn einer der 2 normalen Gelenkbusse in der Haltebucht standen, fuhren alle übrigen Fahrzeuge auf der gleichen Spur daran vorbei, auch andere Busse, die hier lang fuhren, genauso Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr, fuhren auf der gleichen Spur an der Haltebucht vorbei.


    Dann dachte ich mir, ersetze mal die Vierspurige Allee, durch die Vierspurige Alle mit Busspur, das Resultat ist verehrend.


    Wenn ein Gelenkbus in der Haltebucht angehalten hat und andere nachfolgende Busse anderer Linien folgten, blieben diese hinter dem Gelenkbus stehen, auch Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr und alle anderen Fahrzeuge, die auf Busspuren fahren dürfen, blieben hinter diesen Bus stehen, auch die Einsatzfahrzeuge, ob wohl diese seit geraumer Zeit notfalls die Spur wechseln, wenn andere Fahrspuren frei sind.


    Habe dann wieder alles auf die Vierspurige Allee ohne Busspur zurück gebaut und schon fluppte der Verkehr wieder.


    Jetzt weiß ich nicht, ob dieses Verhalten früher schon gab, oder ob es auch ein Fehler mit dem Airport Update ist, finde es halt nur seltsam.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe das selber gerade mal getestet und kann keinen Unterschied zwischen den beiden Straßen feststellen, außer natürlich den Spurbeschränkungen.

    Die Busse halten jeweils in den Buchten und der restliche Verkehr kann vorbei fahren, solange kein nachfolgender Bus auf Einfahrt in die Bucht wartet.

    Die Segmente, mit denen ich getestet habe, waren allerdings auch 12 Felder lang, also das Maximum.

  • Lasse Mal zwei oder mehr Buslinien auf dieser Straße fahren.


    Setze eine Haltestelle für einer der Linien und im nächsten Segment für eine andere Linie eine Haltestelle, also zwei Haltestellen in zwei Straßensegmente, klar Maximal lange.


    Der eine Bus fährt in die Haltebucht ein und der nachfolgende, der anderen Linie in die darauffolgende Haltebucht.


    Bei der Normalen Allee fährt der nachfolgenden ohne Probleme an dem Bus in der Haltebucht vorbei und der dann in seine Haltebucht und der erste fährt auch wieder an dem anderen vorbei.


    Bei einer 4 Spurigen Allee mit Busspur, werden beide Busse dauerhaft die Busspur verwenden und wenn der Bus in die Haltebucht fährt, fährt der nachfolgende nicht daran vorbei, nicht deshalb weil er auch dort halten will, denn er hat seine eigene Haltebucht ja.


    Muss Mal schauen, das ich heute oder Morgen Mal ein Screenshot davon mache

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das mit 4 Linien getestet, die ihre Haltestellen jeweils auf einem von 4 aufeinander folgenden Segmenten hatten.

    Zwischen den ersten und letzten beiden Segmenten war noch eine Kreuzung.

    3 Linien waren mit den unterschiedlichen Gelenkbussen bestückt und eine mit dem normalen Bus.

    Lief alles reibungslos.

    Vielleicht kannst du auch mal einen kurzen Clip über Win+G oder Nvidia erstellen und auf Onedrive oder Google Drive teilen?

  • Vielleicht kannst du auch mal einen kurzen Clip über Win+G oder Nvidia erstellen und auf Onedrive oder Google Drive teilen?

    Versuche es mal am Wochenende

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So hab mal Zeit gefunden, zwar kein Video, aber ein paar Bilder die es erklären und habe den Fehler auch gefunden.


    Hier sieht man deutlich, das der kleine Bus hinter dem Gelenkbus steht, klar, kein Platz daran vorbei zu fahren.


    Die 2 oberen Bilder zeigen genau, der kleine Bus fährt an den Gelenkbus vorbei.


    Habe mir beide Straßen im Straßen-Editor angeschaut, mal von der Spur-Position abgesehen, liegt das Problem mit dem auffahrenden Bus, am Bus-Stop selber.


    Bei der Vier Spurigen Allee mit Bäume, hat der Bus-Stop einen Versatz von 3 Meter zur regulären Fahrspur.


    Bei der Vier Spurigen Allee mit Bus-Spur, hier ist der Bus-Stop Versatz zur regulären Fahrspur nur 1,2 Meter, was bedeutet, das nachfolgende Busse nicht an einen Bus in der Haltebucht vorbei fahren können.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Verstehe, ich hatte meinen Test mit der ersten vierspurigen Straße durchgeführt.

    Du meintest aber wohl die dritte?


    Bei der ist einfach zu wenig Platz, weil ja auch noch ein wenig Bürgersteig gebraucht wird.

    Ich denke mal, dass die Straße eher für ruhige Wohngegenden gedacht ist, wo eh nur eine Linie verkehrt, man aber trotzdem eine separate Busspur haben will.

    Quasi al Ergänzung für die "Breite Alle mit Gras".

    Bei nur einer Linie sollte das Aufstauen der Busse kein Problem sein und Einsatzfahrzeuge sollten normalerweise die Spuren wechseln können.

  • Ja genau diese Straße, mit den anderen beiden habe ich es noch nicht getestet.

    Der Platz ist vorhanden, das Problem sind die beiden Fahrspuren, muss es mir nochmal genauer ansehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2