Direct X runtime Probleme

  • Hallo ihr Lieben,


    seit geraumer Zeit läuft Anno 1800 bei mir nicht mehr. Wenn ich das Spiel starte bekomme ich eine DirectX Fehlermeldung und das Spiel beendet den Start. Leider ist es auch unerheblich, ob Version 11 oder Version 12 genutzt wird. Der Grafiktreiber ist aktuell. Ich habe Nvidia und hier eine Geforce GTX 1080. Hat wer eine Idee? Wäre Euch echt dankbar.

  • Zum einen könntest du mal dxdiag starten, um zu sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Zum anderen würde die konkrete Fehlermeldung ggf weiterhelfen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Zum einen könntest du mal dxdiag starten, um zu sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Zum anderen würde die konkrete Fehlermeldung ggf weiterhelfen.

    Das ist die besagte Fehlermeldung.


    Zum einen könntest du mal dxdiag starten, um zu sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Zum anderen würde die konkrete Fehlermeldung ggf weiterhelfen.

    dxdiag hatte ich gestartet. Da wurde aber alles als fehlerfrei angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die Fehlermeldung sollte man den Programmierer lynchen :patsch:


    Ok, Ubi sagt dazu:

    • Alles aktualisieren (Treiber, Windows, Spiel), sowie Spieldateien verifizieren.
    • Mögliche (Hintergrund-)Anwendungen beenden.
    • Spiel mit Administrator-Rechten starten.

    Ein Ubi-Forennutzer schreibt dazu, bei ihm hätte es geholfen, den Virtuellen Speicher zu reaktivieren. Ich denke, das dürfte der erfolgversprechenste Weg sein. Gegenbenenfalls ist der einfach auch nur vollgelaufen.


    Sollte das Problem zeitlich mit dem letzten Update des Graka-Treibers zusammen liegen, kannst du versuchen, den vorherigen Graka-Treiber zu nutzen.

    • Wenn der vorherige Treiber noch auf Platte schlummert:
      Rechtsclick auf Windowssymbol => Gerätemanager => Grafikkarte markieren => Aktion: Eigenschaften => Reiter: Treiber => Vorheriger Treiber
    • Ist das Feld ausgegraut, müsstest du dir den Treiber von der Herstellerseite runterladen und manuell installieren.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000