Pat's Augsburger Zoo Experiment

    • Offizieller Beitrag

    Heute Vormittag hatte ich nicht viel Zeit, habe nur ein paar Kleinigkeiten geändert und angepasst, wie z.B. die Tropenhalle hat Türen bekommen, die Außengestaltung bei den Nebelparder (Persischer Leopard), dort wurde auch die Statue ausgetauscht - Was XUL schon gleich entdeckt hat - :lol: und bei den Nyalas (Nilgauantilopen Gehege) wurde die Bepflanzung noch erweitert.


    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich gestern Nachmittag nicht mehr fertig geworden bin, sind jetzt heute Abend noch schnell die Spießböcke auf die Anlage für die Onager eingezogen, ist natürlich noch nicht fertig. Erstmal ein paar Originalbilder und dann dass von mir gebaute Gehege. Spießböcke habe ich gewählt, weil ich eine passende Tierart brauchte, wo soviel Sand haben will.


    • Offizieller Beitrag

    Die Bepflanzung ist zwar offensichtlich nicht „originalgetreu“, aber dafür deutlich artgerechter :applaus:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Bepflanzung ist zwar offensichtlich nicht „originalgetreu“, aber dafür deutlich artgerechter :applaus:

    Da bin ich noch im Zwiespalt, weil ich ja Lamas und nicht Alpakas in Planet Zoo habe, die Pflanzen bleiben vermutlich nicht, je länger ich es mir anschaue, desto mehr stört es mich und dank der Bäume in der Umrandung, haben die dann trotzdem genug Pflanzen im Gehege.


    EDIT: und schon sind die Puyas rausgeflogen, der Zoo wurde aktualisiert, da ist dann auch noch eine Tür an der Scheune angedeutet.


    • Offizieller Beitrag





    Wundert euch nicht über das Restaurant und die Toilette aus dem Europa-Pack, die ich gegenüber aufgestellt habe. Die Gebäude bleiben natürlich nicht, ist nur für die Besucher, weil ich jetzt in den nächsten Wochen ganz woanders im Zoo weiterbauen werde. Im Originalzoo kommt ja dort noch ein Stück weiter die echte Zoogaststätte, die ich natürlich selbst baue, aber damit ich die besser an die passende Stelle platzieren kann, muss ich erstmal den Zoo weiterbauen, damit ich mehr Orientierungspunkte habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt es euch natürlich wieder genauer anschauen: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333


    In den nächsten Wochen soll es jetzt hinter der Tropenhalle und den Seelöwen weitergehen, dort kommen auf der linken Seite Pinguine und Seehunde und rechts hinter der Tropenhalle eine begehbare Vogelvoliere, wo ich leider nur Pfaue unterbringen kann, die dort im echten Zoo nicht sind, die laufen normalerweise frei im Zoo rum, aber das funktioniert hier leider nicht.


    Dann in der unteren Ecke des Zoos kommt ein kleines Haus mit einer Toilette für die Besucher und einen Innenbereich für Kapuzineraffen, dazwischen werde ich vermutlich eine Tierpflegerhütte unterbringen, die Affen haben auch eine Voliere, bin gespannt, wie ich die hinbekomme. Dann biegt der Zoo nach links ab es kommt ein kleines Haus für die Kugelgürteltiere, da werde ich ersatzweise das chinesische Schuppentier unterbringen, werde aber tricksen müssen und hinten ein Außengehege anfügen welches nicht einsehbar ist, aber sonst ist das Gehege zu klein für die Tiere, das Haus ist dann nur der Rückzugsort. Daneben kommen Binturong, statt Nasenbären und anschließend Rothunde statt Mähnenwölfe, auf der anderen Seite kommt hinter den Seehunden ein großer Teich für die Flamingos mit einer Insel mit einem Vogelhaus und einem Steg für die Besucher. Ich bin also die nächsten Wochen ausgelastet. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Heute gibt es keine Fotos, bin auch nicht fertig geworden. Bei den Schildkröten haben die Fenster noch eine Art Rahmen bekommen und eine Ultrarotlicht-Leuchte. Ich habe mit dem Pinguin-Gehege begonnen, die sind auch schon eingezogen, ist aber noch nicht fertig und das Seelöwen-Gehege wurde umgebaut und angepasst. So ganz ist bei diesen beiden Gehegen der Nachbau leider nicht möglich und die komische Wegführung klappt halt in Planet Zoo auch leider nur begrenzt, habe es versucht bestmöglich dem Original zu nähern, aber nicht als 1:1 Nachbau, sondern lediglich die Art und das Ambiente. Bilder habe ich jetzt noch keine gemacht, aber den Zoo wieder aktualisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einiges voran gegangen, so wurde der Spielplatz oder vielmehr der dortige Imbiss, das Klo am Spielplatz usw. weiter ausgebaut. Die neue Seehund-Anlage mit der "Goggeles Brücke" ist so gut wie fertig, die Kegelrobben sind stellvertretend für die Seehunde dort eingezogen. Ich bin sehr stolz, dass der Durchgang und die Aussichtsplätze von der Brücke aus funktionieren, allerdings musste ich es ebenerdig bauen, die Schrägen lassen sich mit dem Spiel und vor allem meinen baulichen Fähigkeiten nicht kombinieren. :lol:

    Fragt nicht wie lange ich an dem Wasserbereich gefeilt habe, besser bekomme ich es nicht hin. Am besten schaut ihr es euch im laufenden Zoo an, der ist natürlich wieder aktualisiert worden. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333


    Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich nachher noch ein paar Bilder online. Originalbilder findet ihr aber auch jederzeit, wenn ihr "Goggeles Brücke" und "Zoo Augsburg" einfach mal googelt.

    • Offizieller Beitrag

    Krass, wie gut Du das architektonisch nachgebaut hast!

    Anfänglich hab ich noch gedacht, Du hast Dir zu viel vorgenommen bzw. improvisiert zu stark.

    Aber mittlerweile gelingt es Dir immer besser, den Zoo detailliert nachzubauen. Dass bestimmte Tierarten fehlen werden oder durch ähnliche ersetzt werden müssen, fällt da kaum noch ins Gewicht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Krass, wie gut Du das architektonisch nachgebaut hast!

    Anfänglich hab ich noch gedacht, Du hast Dir zu viel vorgenommen bzw. improvisiert zu stark.

    Aber mittlerweile gelingt es Dir immer besser, den Zoo detailliert nachzubauen. Dass bestimmte Tierarten fehlen werden oder durch ähnliche ersetzt werden müssen, fällt da kaum noch ins Gewicht...

    Danke für das Lob, natürlich bin ich bemüht es so ähnlich wie möglich nachzubauen, aber vieles lässt sich halt gar nicht nachbauen, da muss man dann schon sehr viel improvisieren. Aber manche Sachen sieht man und weiß sofort, dass geht zum Nachbauen, so wie bei der Brücke und dem Schildkrötenhaus z.B., da wusste ich sofort das geht und welches Holz ich nehme und wie ich es angehe und als mir noch ein Ersatz für die Wandbemalung eingefallen ist. Andere Sachen da weiß man gleich, dass es schwierig wird oder vom Spiel her gar nicht möglich, dass so wiederzugeben, dass ein möglichst hoher Wiedererkennungsmoment entsteht. Bei den Seebären z.B. über das Becken bin ich gar nicht glücklich und auch der Gehegezugang, alles nur angedeutet, das Gehege sieht ganz anders aus als in Natura oder wenn man z.B. die Front von dem Imbiss am Spielplatz anschaut, kann man in so nicht nachbauchen, überhaupt sind die Kiosk ein Problem, weil man da nur die großen Bausteine/Läden hat und es ja normalerweise sehr viel verschiedenes an einem Kiosk gibt.


    Wobei ich bei der Brücke nicht gedacht hätte, dass ich das mit der Wegführung, der Barriere, Lage übers Wasser usw. so gut hinbekomme, weil ja Wasser mit Geländebau und Wegführung sehr kollidiert und auch Barriere mit Gelände, allerdings ein kleiner Felsrand ist geblieben, aber sonst könnten die Leute dort oben nicht stehen. Normalerweise können die Seehunde da unten durchschwimmen und der Wasserbereich ist ganz mit Beton ausgekleidet und mit Röhren zum Durchschwimmen. Was das kleine, eingezäunte Wasserbecken darstellen soll, habe ich keine Ahnung und leider sind halt die Eingangstüren in Planetzoo so einheitlich und passen nicht zu der Einzäunung und sind auch immer so hoch.


    Die Wegführung stellt auch ein sehr großes Problem da, die vielen kleinen NIschen, so kann man den Weg mit dem Spiel nicht führen, auch größere freie Plätze sind immer eine besondere Herausforderung, so musste ich zwei Betonplatten versenken, aber besser habe ich es mit dem Wegbau nicht hinbekommen. Überhaupt ist die Wegführung ein Problem, weil man keine schmalen Wege zwischen Gehegen bauen kann oder zum Gehege und vor allem kann man die Besucher und Mitarbeiter nur sehr schwer trennen, wenn man nicht diese Mitarbeiterwege verwenden will, die einfach bei so einem Nachbau total doof aussehen. Diese Mindestbreite von 4 ist einfach viel zu breit und es wäre so cool, wenn man alle Wege auch als Mitarbeiterwege kennzeichnen könnte oder Sperren speziell für Besucher hätte, diese Sperrleisten werden öfters ignoriert, funktionieren nur bedingt und mit den anderen Sperrbändern, die ich viel im Boden versenke, funktioniert zwar ganz gut, aber da gehen dann halt auch die Mitarbeiter nicht mehr zum Gehege. Überhaupt "Klein-Bauen" ist in den meisten Fällen nicht vorgesehen und daher nicht möglich im Spiel.


    So habe ich bei dem Gehegezugang zu den Seehunden, unter dem Weg diese Sperrleiste versenkt und hoffe, dass die Besucher den Weg trotzdem meiden und nicht hinter dem Seil vor dem Gehegetor stehen.


    Abgesehen davon, sind einige Gehege im Verhältnis deutlich größer als in Natura, aber da kann ich nicht aus meiner Haut, das Tierwohl berücksichtige ich natürlich schon, die Pinguine und Tiger sind deutlich größer als im Original und der Nebelparder der im Tigerhaus, stellvertretend für die persischen Leoparden untergebracht wurde, auch dieses Gehege ist ein Kompromiss, weil das Tigerhaus ohnehin leider aus vielen Kompromissen besteht, aber was tatsächlich ist, lässt sich nicht nachbauen, also habe ich das Gehege dahingehend vergrößert. Bei den Pinguinen, ist das Gehege schon allein deswegen größer, weil sonst die Rückzugsorte im Verhältnis viel zu groß wären, auch würde es ständig Inzucht geben, wenn die Anlage nur auf ganz wenige Tiere ausgerichtet ist. Die Tiger sind mir mehr oder weniger aus Versehen, doch etwas größer geraten als geplant, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Rückzugsorte ist auch so ein Punkt, die meisten werden deutlich größer, weil es bautechnisch nicht anders geht oder weil das Spiel eine gewisse Größe vorschreibt und da muss man dann das Gehege auch anpassen wegen dem Größenverhältnis. Die Pinguinunterstände lassen sich so klein wie die eigentlich wären gar nicht bauen bzw. würden dann vom Spiel nicht als solche angerechnet.


    Die begehbare Vogelvoliere muss ich jetzt auch frei improvisieren, noch keine Ahnung wie, solche Elemente gibt es in Planet Zoo nicht, ein Stahlnetz mit Rundungen, Schrägen und durchhängend.