Hallo again!
Im Entwicklertagebuch der letzten Woche wurden die spezialisierten Reiche mit einer detaillierten Untersuchung des Prospectoriums vorgestellt und ein paar neue Holdings gezeigt.
Diese Woche lernen wir die drei Enklaven kennen, die mit Overlord kommen (wobei wir eine von ihnen genauer unter die Lupe nehmen), tauchen tief in das Bollwerk ein und schließen mit ein paar weiteren Holdings und einer Zusammenfassung des Anfang der Woche enthüllten Ursprung Nivaria ab.
Wie bei allen Vorschauen sind die Zahlen, Texte usw. noch nicht endgültig und können sich noch ändern.
Die fleißigen Schrottsammler
Die Schrottsammler sind ein freundlicher und pazifistischer Haufen von Schrotthändlern und Mechanikern. Diese Tüftler, die sich auf die Technik konzentrieren, lieben nichts mehr, als alte Schiffe zu verschrotten, sie zu renovieren und sie auf die Suche nach einem neuen Zuhause zu schicken.
Obwohl sie gerne helfen, haben sie in der Vergangenheit viel Lehrgeld bezahlt und sind daher anfangs vorsichtig. Sie bieten nur wenige Dienstleistungen an - die Verschrottung alter Flotten, die Ihr nicht mehr benötigt, oder haben günstige Angebote für gebrauchte Schiffe.
Wenn Ihr deren Vertrauen gewinnt, werden sie Euch eine breitere Palette von Optionen anbieten.
Die Bergungsspezialisten tun ihr Bestes, um ihre geschätzten Kunden zufrieden zu stellen - von der technischen Forschung bis hin zur Bergung von Trümmerfeldern nach Schlachten.
Die geheimnisvollen Schleiergänger (Shroudwalkers)
Die Schleiergänger sind eine klösterliche Enklave, die sich in die tiefsten Geheimnisse des Schleiers vertieft und versucht, das Unbekannte zu verstehen. Ihr wahres Wesen und ihre Wünsche sind nur schwer zu ergründen.
Ich werde nicht zu viel über diese sehr auf die Geschichte ausgerichtete Enklave verraten, aber ihre Prophezeiungen und Visionen nutzen das im Tagebuch #245 beschriebene Situations-System.
Sie sind bereit, andere in den Wegen des Schleiers zu unterrichten...
...und so wie sie bereit sind, sich mit den Möglichkeiten Eurer Zukunft zu befassen, sind sie auch bereit, in den Schleier zu blicken, um Einblicke in andere Reiche zu gewähren.
Die Mutigsten können auch nach Wissen über Reisen durch das Schleier selbst suchen und sie bitten, eine wurmlochähnliche Umgehung von einem Eurer Systeme zu ihrem eigenen zu schaffen.
Alles wird gut werden.
Einer der Ursprünge, die Lehrer des Schleiers, hat eine enge Verbindung zu dieser Enklave, aber auch das ist eine Geschichte, die jemand anderes zu erzählen hat.
Die Söldner
Im Gegensatz zu anderen Enklaven werden die Söldnerenklaven nicht zufällig in den Tiefen des Weltraums gefunden. Stattdessen können sie von regulären Imperien gegründet werden, die keine fanatischen Säuberer sind.
Es gibt eine lange Liste von Anforderungen, um eine Flotte auf diese Weise freizugeben - sie muss mindestens Größe 50 , einen Admiral haben, sich in einem System unter Eurer Kontrolle befinden, in dem sich keine andere Enklave befindet, und einen geeigneten Platz für den Bau ihrer Station haben.
Die Kapazität einer Söldner-Enklave beginnt standardmäßig bei null. Zusätzlich zu ihren normalen Effekten fügen die Zivilisationen "Kriegerkultur", "Barbarische Plünderer" und "Private Militärfirmen" jeweils eine potenzielle Söldner-Enklave hinzu, während das Staatselement "Marinekontraktoren" zwei hinzufügt.
Der Aufstiegs-Vorteil "Herr des Krieges" erlaubt außerdem eine zusätzliche Söldner-Enklave, erhöht das diplomatische Gewicht der Flottenmacht und steigert die Rate, mit der Ihr Dividenden von Euren Söldner-Enklaven erhaltet.
Die neu gegründete Söldner-Enklave hat einige Optionen für diejenigen, die an der Beschaffung von Sicherheitsdiensten interessiert sind. Das Imperium, das die primäre Sternenbasis des Systems der Söldner-Enklave kontrolliert, gilt als ihr Schirmherr und hat zusätzliche Interaktionen mit ihnen. Wenn die Geschäfte besonders gut laufen, erhält der Schirmherr sogar eine Dividende von der Enklave.
Jeder, der mit der Söldner-Enklave in Verbindung steht, kann ihre Flotte für zehn Jahre mieten, wenn er sich die Kosten leisten kann. Die Preise können variieren, je nachdem, was die Söldner von Euch halten und ob Ihr deren Gönner seid oder nicht.
Im Laufe der Zeit werden die Söldner Technologien erforschen, ihre Flotte verstärken und ausbauen, aber ihr Gönner kann ihnen die Hand reichen und sie unterstützen.
Wenn Ihr ein ausgezeichnetes Verhältnis zu den Söldnern habt, kann ein Patron sie sogar bitten, einen laufenden Vertrag zu brechen - allerdings müssen sie dann ihrem derzeitigen Kunden eine Entschädigung zahlen und werden darüber nicht sehr glücklich sein. Der gute Ruf ist in diesem Geschäft alles.
Natürlich haben sich die Söldner-Enklaven bei der Galaktischen Gemeinschaft dafür eingesetzt, ihren Handel zu regulieren.
Eine der neuen Beschlusskategorien in Overlord ist die Privatisierung der Verteidigung.
Diese Reihe von Entschließungen zielt darauf ab, die Imperien der Galaktischen Gemeinschaft zu ermutigen, das Kämpfen den Profis zu überlassen. Sie erlaubt es den Imperien, mehr Söldner-Enklaven zu gründen, erhöht die Rate der Söldnerdividenden und schränkt die Anzahl der Flotten, die keine Söldner sind, erheblich ein.
Wie bei den meisten anderen großen Beschlusskategorien gibt es auch bei den Föderationen zwei zusätzliche Ebenen...
...und wie üblich ist die letzte Stufe vielleicht ein bisschen extrem.
Das ist aber noch nicht alles, was die GalCom vorhat, aber wir werden ein andermal ausführlicher auf ihre anderen Beschlüsse eingehen.