Stellaris Entwicklungstagebuch #251 - Alle Wege führen nach Deneb Iib

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Im Entwicklertagebuch der letzten Woche wurden der Orbitalring, das Quantenkatapult und das Scholarium vorgestellt. Heute schauen wir uns eine weitere Konstruktion an, die einen großen Einfluss auf das Spiel hat: das Hyperrelais. Danach werfen wir einen Blick auf einige andere Änderungen, die in Cepheus und Overlord kommen, und schließen mit einem weiteren Ursprung ab, der gestern von Nivarias enthüllt wurde.


    Wie bei allen Vorschauen sind Zahlen, Texte usw. noch nicht ganz endgültig und können sich noch ändern.



    Hyper-Relais


    Vor langer Zeit, im Entwicklertagebuch #243, haben wir Euch einige Konzeptzeichnungen von Hyper-Relais gezeigt und Euch gesagt, dass sie Greebles haben und das Spiel verändern werden. Jetzt ist es an der Zeit, sie vollständig zu enthüllen.


    Hyperrelais sind eine seltene Tier 2-Technologie, für deren Entdeckung die Hyperlane Breach Points-Technologie und der Zugang zu seltenen Kristallen erforderlich sind. Sobald Ihr ein funktionsfähiges Hyperrelais bei einem anderen Imperium entdeckt habt, wird diese Technologie viel häufiger auftauchen, was dazu führt, dass sie sich auf angenehme Weise in der Galaxie verbreitet.



    Hyperrelais können, genau wie Gateways, von Euren Konstruktionsschiffen außerhalb der Gravitationszone von Systemen gebaut werden. Für sich genommen sind sie nutzlos, aber eine Kette von Hyperrelais, die in benachbarten Systemen gebaut werden, beschleunigt das Reisen dramatisch, da man nach einer kurzen Wartezeit von Relais zu Relais springen kann, anstatt jedes System mit Unterlichtgeschwindigkeit durchqueren zu müssen, solange keiner der Endpunkte von einem feindlichen Imperium kontrolliert wird.




    Sobald zwei Relais in benachbarten Systemen miteinander verbunden sind, wird die Hyperlane zwischen diesen Systemen deutlicher, und Schiffe, die sie durchqueren, zeigen die Route in Blau an, wenn sie die Umgehung benutzen.


    Hyperrelais können in Eurem eigenen Raum oder in dem Eurer Untertanen gebaut werden. Der Einfachheit halber können Relais auch direkt von der Galaxiekarte aus gebaut werden.



    Wenn die Hauptstadt eines Imperiums an das Hyperrelais-Netzwerk angeschlossen ist, können mit Hilfe mehrerer Netzwerk-Edikte zusätzliche Effekte durch das Netzwerk projiziert werden. Diese fügen den Hyperrelais strategische Ressourcen hinzu und haben einen Effekt auf alle Kolonien, die mit der Hauptstadt verbunden sind.



    Imperien mit Gestaltbewusstsein haben eine neue Variante der vernetzten Annehmlichkeiten.


    Spezialisierte Untertanen verfügen jeweils über einen Netzwerkeffekt der Stufe 1, der im Relay-Netzwerk des Overlords aktiv wird, wenn eine durchgehende Kette deren Hauptstädte miteinander verbindet.






    Wie man sich vorstellen kann, macht ein ausgedehntes Hyperrelais-Netzwerk das Reisen in der Mitte des Spiels viel schneller, solange man noch kein umfassendes Gateway-System gebaut hat, und da solche Reisen in neutralen Reichen mit offenen Grenzen erlaubt sind, ist das Navigieren in der Galaxie und das Reagieren auf ferne Bedrohungen einfacher als je zuvor.


    Als persönliche Anekdote: Nachdem ich mit diesen und den neuen Unterwerfungsmechanismen intern gespielt hatte, fiel es mir fast schwer, für den Dev Clash zu 3.3 zurückzukehren. Ich hatte fast Lust, die Galaxie in die Luft zu jagen.


    Weitere ausgewählte Änderungen


    Wie bei jedem Update gibt es auch in Cepheus eine Reihe von Änderungen und Anpassungen,

    welche die Balance ändern oder Quality of Life Verbesserungen hinzugügen. Hier ist eine Handvoll interessanter Änderungen.


    • Erfolgreiche Machtideologie-Kriege mit einem Unternehmen als Aggressor führen nun dazu, dass das Zielimperium (oder das erschaffene Imperium) die oligarchische Autorität und das Staatselement Handelsgilden haben. Dies gilt auch für Status Quo-Auflösungen von Hegemonie errichten und Unterwerfung.
    • Unternehmen können jetzt Zweigstellen in den Untertanen ihres gemeinsamen Oberherrn eröffnen, solange ihr Oberherr nicht auch ein MegaCorp ist.
    • KI-Subjekte von Spielerreichen erhalten nun KI-Boni, als ob der Schwierigkeitsgrad des Spiels eine Stufe niedriger wäre, anstatt ihre Boni vollständig zu verlieren.
    • Das Parlamentarische System (Staatselement) erlaubt es nun, Fraktionen viel früher im Spiel zu erstellen.
    • Ihr könnt nun andere Reiche für die Kustodie nominieren, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen.
    • Die Unbidden können nicht mehr in Pulsarsystemen spawnen (da der Stern die Schilde ihres Dimensionsportals deaktiviert - Heavy Metal, Inc. lässt grüßen...)
    • Niedrige militärische Informationen werden nun bei 30 statt 40 Informationen und mittlere militärische Informationen werden nun bei 60 statt 70 Informationen erworben. Die Effekte von mittlerer und hoher militärischer Information sind vertauscht worden. Mittel erlaubt nun die Anzeige der Schiffsbeladung. Hoch gewährt nun Sichtbarkeit der Position von Militärflotten.
    • Gateways (und Hyperrelais) können jetzt im Vasallenraum gebaut werden.
    • Der Aufstiegsvorteil "Griff in die Leere" gewährt nun ein erhöhtes Zuggewicht für FTL-Reisetechnologien.


    Es wurden einige Verbesserungen an der automatischen Migration vorgenommen.


    • "Ideale" Welten wie Ringwelten, Gaia-Welten, Hive-Welten und Maschinenwelten haben jetzt eine um 50 % höhere Punktzahl, wenn Pops entscheiden, wohin sie sich automatisch umsiedeln. Es ist also wahrscheinlicher, dass sie z. B. auf Eure neu gegründete Ringwelt ziehen wollen. Die Bezeichnungen von Hauptwelten haben ebenfalls einen +10%igen Wert, und frisch gegründete Kolonien haben 25% von ihrer Bewertung.
    • Pops wählt nun den Planeten mit den meisten freien Arbeitsplätzen für die automatische Migration aus und nicht mehr den mit den wenigsten. Sie berücksichtigen jetzt besser freie Wohnungen.
    • Der Outliner unterscheidet nun zwischen arbeitslosen Pops, die migrieren und solchen, die nicht migrieren. Ein gelber Aktenkoffer wird für Planeten angezeigt, die arbeitslose Pops haben, die dabei sind, zu einem anderen Planeten zu migrieren. Ein roter Aktenkoffer wird angezeigt, wenn Eure Aufmerksamkeit erforderlich ist, um die Arbeitslosigkeit zu beheben. In der Planetenansicht zeigen die Tooltips nun an, wohin die Pops höchstwahrscheinlich ziehen werden, oder erklären, warum sie nicht ziehen können.


     




    Wir haben elf neue Errungenschaften in Overlord. Hier sind die Symbole. Ich bin gespannt, was die Spieler denken, was sie darstellen.



    Jahrestags-Ergänzungen


    Einige aufmerksame Leser haben einige Flaggen bemerkt, die in 3.3 nicht möglich sind. Ihr habt recht! Das Grafikteam hat einige neue Farben zur Flaggenpalette hinzugefügt...



    ...über siebzig Flaggen-Embleme...


    ...und fünfundvierzig neue Flaggenhintergründe.


    Diese werden alle Teil des Cepheus-Updates sein, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jahrestag im Mai erscheint.


    Mit der Schleuder zu den Sternen



    Diejenigen, die mit der Sternen-Schleuder geboren wurden, finden ihren Entdeckungsdrang durch ein nahe gelegenes Quantenkatapult erfüllt, das eine ihrer garantiert bewohnbaren Welten ersetzt. Ihr Eifer, das Unbekannte zu erforschen, reduziert die Entfernungsstrafe für den Bau von Sternenbasen in abgelegenen Systemen um 75%.


    Nächste Woche


    Nächste Woche wird der völlig menschliche Programmierer @Narkerns ein Update zu KI und Automatisierungsverbesserungen in Cepheus geben, und ich werde am Ende noch etwas über einen vierten Ursprung hinzufügen.


    Videoversionen dieser Entwicklertagebücher sind auf dem offiziellen Stellaris YouTube-Kanal verfügbar. Abonniert sie, damit Ihr sie nicht verpasst, und setzt Overlord auf die Wunschliste, falls Ihr es noch nicht getan habt!


    In der Zwischenzeit solltet Ihr unsere Social Media Kanäle im Auge behalten. Es wird heute noch eine Ankündigung geben.


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…ead-to-deneb-iib.1521209/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800