Wildtierpark Alatsee

  • Servus. Nun hab auch ich den Park erkundet. Ganz große Klasse. :ms_thumbs_up: Das Layout bzw "Landscaping" ist schon erste Sahne. Schöne Idee dem Park einen historischen Bahnhof als Zubringer zu geben. Auch klasse gebaut ist der Wirtschaftstrakt des Parks. Nicht zu vergessen die Baustelle "Wir bauen für Sie" Muss man erst mal drauf kommen. Aber am Besten bisher gefällt mir der Laubengang. Die Aussicht auf den See ist schon sehr sehr schön. Zwei Kleinigkeiten sind mir dabei aufgefallen. Ich würde die Toiletten, und zwar meine ich die im Laubengang und die im Bahnhofsnebengebäude, noch jeweils mit einer Türe verkleiden. ( Du weisst ja Toiletten sind zur Zeit meine Phobie :ohman745: ) Is aber nur ein persönlicher Eindruck. Ansonsten freu ich mich schon drauf wenn Du diesen sehr idyllischen Zoo weiterhin aktualisierst.. :daumenhoch64:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus. Nun hab auch ich den Park erkundet. Ganz große Klasse. :ms_thumbs_up: Das Layout bzw "Landscaping" ist schon erste Sahne. Schöne Idee dem Park einen historischen Bahnhof als Zubringer zu geben. Auch klasse gebaut ist der Wirtschaftstrakt des Parks. Nicht zu vergessen die Baustelle "Wir bauen für Sie" Muss man erst mal drauf kommen. Aber am Besten bisher gefällt mir der Laubengang. Die Aussicht auf den See ist schon sehr sehr schön. Zwei Kleinigkeiten sind mir dabei aufgefallen. Ich würde die Toiletten, und zwar meine ich die im Laubengang und die im Bahnhofsnebengebäude, noch jeweils mit einer Türe verkleiden. ( Du weisst ja Toiletten sind zur Zeit meine Phobie :ohman745: ) Is aber nur ein persönlicher Eindruck. Ansonsten freu ich mich schon drauf wenn Du diesen sehr idyllischen Zoo weiterhin aktualisierst.. :daumenhoch64:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Da schließe ich mich voll und ganz an.

  • Palpatine wie genau meinst du mit Türe verkleiden? Eine Türe davor setzen, um den Toiletteneingang zu kaschieren, oder?



    Pat Ja, das liebe Tierwohl . . .

    Leider habe ich damit in dem Zoo die meisten Probleme und es nervt mich extrem. Die Flamingos sind immer irgendwie gestresst, wegen zu vielen Besuchern. Daher ist das Gehege nicht mehr begehbar und jede Menge Schilf versperrt alle Sichtflächen auf die TIere.

    Ebenso die Schildkröten. Daher ist dort die hässliche Glasscheibe im Schildkrötenhaus,welches eigentlich komplett offen sein sollte. Auch der Maschendrahtzaun, weil sobald die Tiere rausgehen sind sie auch sofort gestresst, wegen zu vielen Zuschauern. Der Stress bei den Tieren kommt mir persönlich zu schnell und ruiniert damit den ganzen Spaß. Ist ja nicht so, als würden dann nach ein paar Minuten die Demonstranten auch gleich aufschlagen.

    Bei den Schafen liegt es lediglich daran, dass diese gerade umgezogen sind, weil sie ihr altes Gehege immer kaputt gemacht haben und es das Gehege ist, an dem ich grade arbeite. Die bekommen noch einen schönen Unterstand und auch Spielzeug ins Gehege.

  • Servus. Ja, das meinte ich. Einfach eine passende Türe aus dem Menü auswählen und davorsetzen, oder wenn nix passendes dabei is, einfach selbst eine konstruieren. Damit kaschierst du die Toiletten und es sieht authentischer aus. Is aber selbstverständlich Geschmackssache.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus. Ja, das meinte ich. Einfach eine passende Türe aus dem Menü auswählen und davorsetzen, oder wenn nix passendes dabei is, einfach selbst eine konstruieren. Damit kaschierst du die Toiletten und es sieht authentischer aus. Is aber selbstverständlich Geschmackssache.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Ich mache auch fast immer eine Tür davor, finde offene Klos auch nicht so prickelnd. :lol:

  • #6 Die Erweiterung beginnt


    Wie letztes mal angekündigt haben wir uns vom Alathof nach neuen Flächen um die bisherigen umgeschaut. Glücklicherweise wurde und Land auf der anderen Seite des Flusses bereits genehmigt. Daher wurde auch der Laubengang dorthin bereits gebaut und eröffnet.

    Da wir uns allerdings dort mit unseren Nachbarn in die Quere kommen könnten, musste eine Lösung her, die für beide Parteien akzeptabel ist.

    Zu unserem Verwundern sind wir sogar noch besser weggekommen, als Anfangs gedacht.

    Nebenan liegt nämlich der alte Landgasthof der Familie Wasner. Diese waren von dem Vorschlag einer Kooperation sehr begeistert. Sie werden Teil des Wildparks Alatsee. Jedoch nur unter der Vorraussetzung, dass sie auch weiterhin Wanderern einen Übernachtungsplatz bieten und ihre Gastwirtschaft weiterhin betreiben können. Da diese bereits seit Jahren schleppend läuft, ist der gut 300 Jahre alte Bauernhof in die Jahre gekommen und Marode geworden. Der Teil des Deals bestand also darin, dass wir ihnen das Gebäude renovieren und dafür einen Teil ihrer Ländereien bekommen. Zudem behalten sie das Wirtsrecht auf dem Grund und kümmern sich fortan um die Bewirtung der Zoo Besucher, welche hoffentlich der alten Gastwirtschaft ein neues Leben einhauchen werden.

    Wie ihr sehen könnt, sind die Arbeiten auch bereits im Gange. Das Dach wird erneuert, ebenso wie die Terasse, auf der später die Besucher mit wunderschönem Blick auf den Alatsee die frische Bergluft genießen können.Da ihr ja letztes mal bereits die Fahrzeuge im Zoo bewundert habt, muss ich dazu sagen: Es sind nicht meine eigenen erstellten. Sie sind aus dem Workshop heruntergeladen, da ich selbst einfach noch nicht kreativ genug bin, über 1000, Teile zu einem solchen schönen Gefährt zusammen zu bauen. Die Fahrzeuge selbst habe ich oftmals umgebaut und meinen Bedürfnissen angepasst. Ich finde, es gibt einfach eine richtig schöne Athmosphäre, wenn auch Fahrzeuge, die immer noch in Planet Zoo fehlen, im Zoo zu sehen sind.


    Schauen wir nun von oben in den Stall, so sehen wir bisher nicht viel. Die Dachbalken sind bereits fertig. Die Besucher Wege auch. Besucher können im Stall durchgehen und kommen dann beim Restaurant wieder heraus. Ebenso können sie außen am Gebäude nach oben gehen und vom Balkon aus den Bergblick oder von der Empore aus die Tiere beobachten. Als Tiere werden Damwild und Elche, oder Rentiere hier im Stall ihren Platz finden.


    Das Gehege der Dallschafe habe ich übrigens auch fertig gemacht. Jetzt geht's den Schäfchen wieder gut und sie sind Glücklich im neuen Gehege angekommen.

    Der Stall versteckt sich leicht nach hinten, sodass die Tiere eine richtige Erhohlung von den Besuchern haben können, sollte es ihnen zu viel werden.

    Als Alternative können sie auch in den hinteren verdeckten Teil des Geheges gehen, indem sie in Ruhe grasen, schlafen, oder was sonst auch immer Schafe sonst machen, machen können.

    Der Blick der Besucher ist allerdings auch nicht verkehrt. Hier vorne haben die Tiere ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten, denen sie nebenbei auch nachgehen können.


    So, das war's dann auch für heute. Gute Nacht.

  • #7 Die Präriehunde sind eingezogen!


    Direkt neben dem Wasnerhof sollten eigentlich die Biber einziehen. Leider war das Gehege für sie viel zu klein. Daher mussten diese vorerst wieder ausziehen und nun sind dort ein paar Präriehunde eingezogen. Diese putzigen kleinen Tiere sind zwar nicht bei uns Heimisch, aber da es keine Murmeltiere gibt, sind diese nun im Wildpark zu finden.


    Im Gehege haben sie genug Platz zum rumtollen und graben. Und das machen sie fleißig!

    Sie haben im Außenbereich auch noch eine kleine Plattform mit unterstand, auf der sie sich gerne sonnen. Darunter befindet sich übrigens der Hauptbau der Tiere.



    Im hinteren Bereich zum Hof hin, dort Ist ein kleiner befestigter Unterstand noch angebracht für schlechte Witterungen. Dieser schirmt die Wetterseite ab und bietet zugleich auch den Besuchern genug Platz zum Tiere anschauen.



    MFG Farmerfivetom

  • #8 Der neue Stall.

    Die Baumaßnahmen für das neue Gebäude sind abgeschlossen. Und nun geht es an die Ausgestaltung der angrenzenden Gehege.

    Der vordere Bereich des Stalles ist noch nicht ausgestaltet. Irgendwie fehlt mir hier gerade die Idee, wie ich das denn nun bauen kann, aber da kommt sicher noch ein Idee.

    Das Gebäude selbst ist ein Stall, welcher das Damwild beherbergt und ebenso unsere Helmkasuardame Alkina.

    Ein Helmkasuar passt nun nicht direkt in die Gegend. Aber da es aktuell noch keine Puten im Spiel gibt, so ist Alkina aus einem meiner anderen Zoos hierher umgezogen, um das Gehege trotzdem zu bevölkern. Das besondere hier ist, dass die Tiere eine offene Voliere haben, in die sie sich bei schlechtem Wetter zuückziehen können.




    Auf der anderen Seite ist Damwild eingezogen. Der Stall kann von den Besuchern betreten werden, um die Tiere auch dort zu sehen.


    Geht man durch den Stall hindurch, kommt man zu den Mitarbeiterbereichen. Dort ist ein Mitarbeiterraum und auch eine kleine Futterhütte zu finden. Aufgrund der Lage des Geländes sind die Mitarbeiterräume teilweise in den Berg gebaut worden.


    Und darüber sieht man schon das aktuell im Bau befindliche Elch-Gehege. Da sich die Tiere auch mit Rentieren zusammen sehr wohl fühlen, teilen sich die beiden nun das Gehege. Aktuell ist das Gehege noch sehr leer, aber das wird sich bald ändern. Denn diese Gehege ist nun das nächste, welche ausgebaut wird.


    So, das wars dann auch für heute schon wieder. Der Upload im Workshop wird noch ein wenig dauern.


    MFG Farmerfivetom

  • #9 Das Elchgehege


    Die Elche sind nun eingezogen in ihrem neuen Gehege. Wie bereits angekündigt, sind zu den Elchen auch die Rentiere eingezogen. Hier seht ihr zum Beispiel unseren Benny.


    Das Gehege besitzt großzügige Grünflächen zum Weiden für die Tiere. Ebenso ist der Rand des Geheges ein Waldstück geworden, welche sich auch in Zukunft durch die weiteren Gehege weiter ziehen wird.

    Die Besucher können von zwei Seiten hinein sehen. Einmal wie hier zu sehen, von unten am Weg des Wasnerhofes.


    Und auf der anderen Seite kann man hinuntersehen über die Stallung der Elche hinweg in das Gehege.


    An der östlichen Seite des Geheges ist eine Werkstatt mit Stromerzeugung eröffnet worden, um auch die Infrastruktur intakt halten zu können.



    Und zum Schluss hab ich hier noch ein paar Bilder von meinem Lieblingsort im Gehege. Das wäre der Teich. Von diesem aus fällt das Wasser hinab in einen kleinen Fluss, welche unter dem Weg hindurch in den See Fließt.


    So, das war's dann für heute.

    Mfg Farmerfivetom