Stellaris Entwicklungstagebuch #260 – Sommerkultur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute, ich hoffe, Ihr habt alle eine fantastische Sommer-/Winterpause (abhängig von Eurer Hemisphäre). Ich habe zwischen meinen anderen Sommerexperimenten und der Arbeit an 3.5 "Fornax" etwas Zeit gefunden, um mich in die Feedback-/Vorschlagslisten zu vertiefen. Da Eladrin immer noch weg ist, bekommt ihr eine weitere Vorschau auf das, woran ich gearbeitet habe.


    Eine der häufigen Anfragen aus der Unity-Überarbeitung, die Teil des 3.3 "Libra"-Patches Anfang des Jahres war, war, dass wir die Kulturarbeiter ins Spiel zurückbringen sollten. Derzeit gibt es sie nur als Jobs, die von einigen Ereignisgebäuden angeboten werden, aber viele in der Community waren der Meinung, dass wir einen gewissen Rollenspielaspekt entfernt haben, als wir sie entfernt haben.


    Im Laufe des Sommers habe ich mit der Möglichkeit experimentiert, sie wieder ins Spiel zu bringen. Zum Vergleich: In der aktuellen Version des Spiels sind Kulturarbeiter ein spezialisierter Beruf, der zu einer eigenen Wirtschaftskategorie gehört und 3 Einheits- und 3 Gesellschaftsforschung mit einem Unterhalt von 2 Konsumgütern produziert.


    Werfen wir einen Blick auf ein Autochthon-Monument, das von der UNE kurz nach Beginn des Spiels errichtet wurde.


    Darstellung der Kulturarbeiter mit einigen ungewöhnlichen Modifikatoren


    Zunächst einmal behält das Monument den Modifikator "Einheit aus Jobs" und die passive Einheitsproduktion pro Aufstiegs-Perk bei, bietet aber zusätzlich 2/4/6 Kulturarbeiter-Jobs pro Stufe des Monuments. Das Gleiche gilt für die Unternehmensversion des Monuments.


    Aufmerksame Spieler werden feststellen, dass es einige seltsame Modifikatoren gibt: Zufriedenheit der Arbeiter? Reduktion der Unterhaltskosten? Was, werdet Ihr Euch fragen, ist passiert?


    In diesem Experiment geht es darum, dass der Output von Kulturarbeitern von der Ethik Eures Imperiums abhängt. Denn was beeinflusst Eure Kultur am meisten, wenn nicht Eure Ethik?


    Dies sind die ethikbasierten Modifikatoren, die wir derzeit testen, und ob ihre Auswirkungen reichsweit sind oder sich nur auf den Planeten auswirken, auf dem das Gebäude errichtet wurde:


    • Materialist: +2 Annehmlichkeiten (Planet)
    • Spiritualist: -2,5% Annehmlichkeitsnutzung (Planet)
    • Militarist: +1 Flottenkapazität (Reich)
    • Pazifist: -2,5% Kriminalität (Planet)
    • Egalitär: +2,5% Zufriedenheit der Arbeiter (Planet)
    • Autoritär: +5 Politische Macht des Herrschers (Planet)
    • Xenophob: +3 Edikt-Fonds (Reich)
    • Xenophil: -2,5% Bevölkerungsunterhalt (Planet)


    Diese Modifikatoren werden sowohl von Kulturarbeitern als auch von Chronisten des Todes zur Verfügung gestellt (als Job-Swap mit dem Memorialisten) und werden im Fall von Fanatiker-Ethik verdoppelt. Sie sind als kleiner Buff/Zusatz zum Job gedacht, wobei die Einheitsproduktion sowohl des Jobs als auch des Gebäudes die Hauptrolle spielt.


    Darüber hinaus gehören Kulturarbeiter/Totenchronisten nun zur Kategorie der Verwalter, und zwar in der Unterkategorie Kulturarbeiter, was bedeutet, dass sie von multiplikativen Boni auf die Verwalterproduktion profitieren (wie z.B. von denen, die durch die planetaren Bezeichnungen "Vereinigung" oder "kirchlich" bereitgestellt werden). Sie produzieren eine Basis von 4 Einheit und +10% Regierungsethik-Attraktion (+2,5% Stabilität für Chronisten des Todes) mit 3 Konsumgütern Unterhalt.


    Es gab auch einige Diskussionen darüber, dass Resort-Welten Kulturarbeiter hinzufügen können, und wenn ich Zeit finde, werde ich mir das auch ansehen.


    Um sicherzustellen, dass sich Schwärme und Maschinenintelligenzen nicht ausgeschlossen fühlen, bieten Sensorium/Simulationsstätten nun 2/4/6 Auswerter-Jobs pro Ebene des Gebäudes. Diese bieten nun 4 Einheit und 3 Annehmlichkeiten im Tausch gegen einen Unterhalt von 2 Energie.


    Eine Hive-Mind Sensorium, das 2 Evaluatorenstellen anbietet.


    Chronik-Drohnen bieten dieselbe Leistung in Bezug auf Einheit und Annehmlichkeiten, geben aber zusätzlich +2,5% Stabilität im Austausch für etwas höhere Unterhaltskosten (und diese Unterhaltskosten basieren auf den Unterhaltskosten des Pop, der den Job ausübt). Wie ihre individualistischen Äquivalente gehören diese beiden Jobs nun zur Unterkategorie Evaluator der Administratoren-Jobs.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir über den Sommer ein weiteres überraschendes Entwicklertagebuch führen werden, aber unser normaler Zeitplan sollte wieder aufgenommen werden, sobald Eladrin zurück ist und wir anfangen, uns in 3.5 zu vertiefen. Unabhängig davon werde ich diesen Thread genau im Auge behalten, um Eure Gedanken, Vorschläge und jegliches Feedback zu erhalten.


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…0-summer-culture.1536047/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800