Diskussion zum neuen DLC "Reich der Lüfte"

    • Offizieller Beitrag

    Da es heute den Stream zum neuen DLC gab, die kommenden Wochen noch Blogs in der Anno-Union veröffentlicht werden und es mit Sicherheit einigen Diskussionsbedarf geben wird, habe ich mal den Thread erstellt. ;))


    Zum Stream selbst. Nun ja, da ich neben fließend sächsisch nur gebrochen hochdeutsch spreche und der ganze Stream in englisch war, hatte ich da so meine Mühen ihn zu verstehen. :girls3338643:


    Nun gut, ich fassen dennoch mal zusammen was ich mitgenommen habe:


    1. Es wird ein Postsystem geben welches, nach meinem Verständnis, die Anzahl der Leute in den Häusern anhebt.

    2. Für dieses Postsystem brauchst Du auf der Insel ein Postamt und dann Briefkästen, welche den Einflussradius erhöhen.

    3. Damit auch Briefe von Insel zu Insel transportiert werden können braucht man Luftschiffe und um jene zu bauen braucht man:

    1. Ein Luftschiffhangar wo die Luftschiffe gebaut werden - ist ein Monument ähnlich dem in der Arktis
    2. Ein Landeplatz für die Luftschiffe - ebenfalls ähnlich dem in der Arktis

    4. Um Luftschiffe zu bauen braucht man neue Ressourcen:

    1. Helium
    2. Aluminium

    Beide Ressourcen kann man nur in der Neuen Welt herstellen, dazu gibt es neue Gebäude und neue Minenbauplätze (Helium und Bauxit)


    5. An den Landeplatz selbst kann man noch Module anbringen:

    1. Ein Modul mit dem man Briefe von Insel zu Insel transportieren kann
    2. Ein Modul welches ein Pendlerkai wie in der in der Alten Welt bereitstellt.

    6. Mit dem Luftschifflandeplatz kann man auch Items von Insel zu Insel transferieren ohne selbige mit Schiff von A nach B zu bringen. Dazu zieht man die Items einfach auf einen vorgegebenen Platz, geht zu der Insel wo man die Items haben mag und zieht diese dann wieder raus und in den Kontor.


    7. Es wird auch Luftkampf geben. Dafür gibt es ein neues Flak-Geschütz für die Insel und neue Schiffe auf Wasser für die Luftabwehr.

    8. Wenn man mit KI oder im Multiplayer spielt kann man auch mit den Luftschiffen Propagandaflugzettel über die gegnerische Insel abwerfen, die je nach dem die Bevölkerung zufriedener machen oder massive Unzufriedenheit schüren.


    Jede Menge Stoff, ABER : "Houston we have a Problem." Wenn man in der Neuen Welt voll ausgebaute Inseln hat, dann wird es verdammt schwer da alles umzubauen. Meine Inseln sind zum Teil bis auf den letzten Zipfel zugebaut, da bekomme ich nix mehr unter. Falls ich da große Umbauarbeiten starten will, dann fliegt mir alles um die Ohren.


    Anbei noch das Video vom Stream:


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in der Neuen Welt voll ausgebaute Inseln hat, dann wird es verdammt schwer da alles umzubauen. Meine Inseln sind zum Teil bis auf den letzten Zipfel zugebaut, da bekomme ich nix mehr unter. Falls ich da große Umbauarbeiten starten will, dann fliegt mir alles um die Ohren.

    Du hast doch bestimmt die Speicherstadt? Hochradwerkhallen zwischen je zwei Handelskammern "clippen", Items für Zusatzprodukte sockeln und dann den ganzen Kram an Cpt. Morris verhökern. Die Ressourcen für die Produktion kann man sich auch super zusammentauschen. Man braucht halt nur einiges an Lagerplatz.

    Somit solltest du dir auch viele Rohstoffe eintauschen können, die du in der neuen Welt anbaust und dort so ein wenig Platz schaffen können. Musst halt nur alles rüber schippern und die ganzen Routen anpassen. :pcnerd5344:



    5. An den Landeplatz selbst kann man noch Module anbringen:
    Ein Modul mit dem man Briefe von Insel zu Insel transportieren kann
    Ein Modul welches ein Pendlerkai wie in der in der Alten Welt bereitstellt.

    Ich habe mir den Stream noch nicht angeschaut, werde es aber heute Abend oder morgen tun, wenn ich die Zeit finde. Vielleicht wird meine Frage ja dort beantwortet, aber falls sie mir hier jemand beantworten könnte, wäre das auch nicht schlecht. :popcorn:

    Also: Diese Landeplätze kann man in der alten und neuen Welt bauen?

    • Offizieller Beitrag

    Also: Diese Landeplätze kann man in der alten und neuen Welt bauen?

    Ja, kann man. Also das neue Postsystem wird auch in der alten Welt eingeführt.


    Du hast doch bestimmt die Speicherstadt? Hochradwerkhallen zwischen je zwei Handelskammern "clippen", Items für Zusatzprodukte sockeln und dann den ganzen Kram an Cpt. Morris verhökern. Die Ressourcen für die Produktion kann man sich auch super zusammentauschen. Man braucht halt nur einiges an Lagerplatz.

    Somit solltest du dir auch viele Rohstoffe eintauschen können, die du in der neuen Welt anbaust und dort so ein wenig Platz schaffen können. Musst halt nur alles rüber schippern und die ganzen Routen anpassen.

    Keine Ahnung ob ich in der Speicherstadt Heliumgas und Aluminium eintauschen kann. Dies geht ja schon nicht mit dem Gas aus der Arktis.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob ich in der Speicherstadt Heliumgas und Aluminium eintauschen kann. Dies geht ja schon nicht mit dem Gas aus der Arktis.

    Ich meinte eher, dass du Baumwolle, Gewürze und den ganzen Kram in der Speicherstadt tauscht und dir damit die Anbaufläche in der neuen Welt sparst. Ein bis zwei Farmen weniger sollten ja schon reichen, damit man Landeplatz und Luftschiffproduktion unterbekommt.

  • Genau das, was Gun155 schreibt mache ich auch regelmäßig, da mir Kautschuk bspw zu lästig zu produzieren ist.

    Freue mich riesig über das neue Lifestyle System im Spiel, dass wird dem ganzen denke ich noch etwas mehr Pepp verleihen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Sind die neuen Bauxitvorkommen dann auch auf bestehenden Karten vorhanden oder muss man eine neue anfangen?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die neuen Bauxitvorkommen dann auch auf bestehenden Karten vorhanden oder muss man eine neue anfangen?

    Nein, Du musst keine neue Karte anfangen. Die Vorkommen von Helium und Bauxit werden einfach hinzugefügt. Im ungünstigsten Fall können diese Vorkommen auch auf Inseln sein welche schon komplett vollgebaut sind.

    • Offizieller Beitrag

    So, der nächste Blog wurde heute veröffentlicht. Klingt ja spannend. Besonders freue ich mich über die Pendlerstation. Mit der Post muss man mal schauen. Dies klang im Blog recht theoretisch, dies müsste man sich mal im Spiel anschauen. Auf alle Fälle bedeutet dies jede Menge an Umbauarbeiten in der Neuen Welt. :arbeiten634: Irgendwie mag ich mir dies alles schon anschauen, aber sicher wird es besser sein bald mal einen neuen Spielstand anzulegen.