Probleme im Spiel nach letztem Update

  • Hallo


    Brauche nochmal eure Hilfe und hoffe Ihr könnt mir helfen. Nach dem neuesten Update und DLC habe ich Probleme mit meiner vorhandenen Stadt. Um es gleich zu sagen, ich habe alle Mods auf den neuesten Stand gebracht und eigentlich alle Konflikte beseitigt. Wenn ich CS starte läuft alles fehlerfrei, auch das laden einer meiner vorhandenen Städte läuft einwandfrei. Im Pausenmodus kann ich auch alles machen.( bauen und so ) Erst wenn ich vom Pausenmodus in den Playmodus wechsle, erscheint der Fehler wie auf dem Bild und dieser verschwindet auch nicht mehr. Diese Problem tritt nicht auf, wenn ich eine neue Stadt anfange. Gibt es für das Problem eine Lösung oder ist meine fast fertige Stadt durch das Update unbrauchbar?

  • Hallo


    Danke für deine Antwort. Also lade ich die Stadt und wenn ich dann auf Play gehe und der Fehler kommt, suche ich mir die Datei, Richtig?

    Kannst du mir sagen in welchem Ordner ich die Datei finde?


    Gruß

  • Nicht ganz richtig: Spiel starten - Stadt laden - Fehlermeldung mit OK bestätigen - Stadt speichern - Spiel beenden.

    Du findest die Datei im Spieleordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities_Data

    Dann wie Gun155 schon geschrieben hat verfahren.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Nicht ganz richtig: Spiel starten - Stadt laden - Fehlermeldung mit OK bestätigen - Stadt speichern - Spiel beenden.

    Du findest die Datei im Spieleordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities_Data

    Dann wie Gun155 schon geschrieben hat verfahren.

    Hallo


    Der Fehler lässt sich mit OK nich weg klicken, da er immer wieder erscheint. Dadurch lässt sich das Spiel auch nicht mehr speichern.


    gruß

  • Kann sein das man die Fehlermeldung öfters wegklicken muss. Wenn das mit OK nicht klapp (weil grau hinterlegt ist), dann auf das "X" oben rechts klicken. Solange bis die Meldung nicht mehr erscheint. Funktioniert bei mir so.


    In deiner output.txt habe ich einen Error mit dem Transfer Manager gesehen. Scheint so als ob da eine Einstellung nicht gefunden wird. Deaktiviere den mal und schau ob die Fehlermeldung wieder kommt. Wenn ja, dann den Mod auf Steam deabonnieren und die Datei "C:\Users\xxxx\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\TransferController.xml" löschen. Spiel neu starten und schauen ob die Meldung wiederkommt.


    Wenn ja, dann mal in diese Datei schauen: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities_Data\CompatibilityReport.txt".

    Da werden die Mods aufgelistet und ob sie Kompatibel sind oder nicht. Es werden auch Vorschläge für eine alternative gegeben.


    Es muss nicht sein das dieser Mod dafür verantwortlich ist, es kann auch sein das noch ein weiterer Mod die Meldung im Zusammenhang raushaut.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo


    Habe die Mod deabonniert, aber die Fehlermeldung ist weiterhin da und lässt sich mit OK nicht entfernen.

    Habe danach noch die TransferController.xml gelöscht und es erneut versucht, leider auch ohne Erfolg.

    Werde morgen nochmal die CompatibilityReport.txt durchgehen, vielleicht finde ich ja noch etwas.


    Anbei nochmal die aktuelle

  • Überprüfe dein Spiel auf Steam mal auf Fehler.

    Fehlermeldung: IndexOutOfRangeException: Array index is out of range. ColossalFramework funktioniert nicht richtig!

    Wenn das nicht über Steam repariert wird bleibt dir nur eine Neuinstallation des Spiels.

    Den Fehler hatte ich mit meinem alten PC auch. Nur mit einer Neuinstallation habe ich ihn beseitigen können.

    Installiere auch den neusten Grafiktreiber.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ich würde mal das Spiel ohne Mods starten. Mit neuer Karte. (Bestehende funktionieren wahrscheinlich nicht wegen fehlender Mods.


    Das IndexOutofRange hatte ich oft bei (zueinander) inkompatibeln Mods.

  • Überprüfe dein Spiel auf Steam mal auf Fehler.

    Fehlermeldung: IndexOutOfRangeException: Array index is out of range. ColossalFramework funktioniert nicht richtig!

    Wenn das nicht über Steam repariert wird bleibt dir nur eine Neuinstallation des Spiels.

    Den Fehler hatte ich mit meinem alten PC auch. Nur mit einer Neuinstallation habe ich ihn beseitigen können.

    Installiere auch den neusten Grafiktreiber.

    Hallo


    Das könnte ich auch noch probieren. Habe es jetzt auf 3 Mods eingegrenzt.


    Nursing Homes for Senior Citizens

    Theme Decals

    Theme Mixer 2


    Wenn ich diese 3 deabonniere dann ist der Fehler weg.

    Werde heute noch probiere, an welcher der 3 Mods es liegt.


    Gruß



  • Hallo


    Der Mod Nursing Homes for Senior Citizens hat das Problem verursacht. Habe Ihn deabonniert und jetzt läuft es fehlerfrei.


    Danke für Eure Hife.


    Gruß

  • Japp, das Problem mit der Fehlermeldung habe ich auch. Und bin auch auf der Suche nach dem Stör-Mod. Allerdings habe ich den oben genannten Mod gar nicht abonniert. Aber genau wie beschrieben kann ich Bestandsstädte nicht mit allen Mods laden. Neue Städte funktionieren aber mit allen. Bin aber nahe dran, wenn ich mit den Tests fertig bin, wozu ich leider kaum Zeit habe, schreibe ich wieder.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Heureka, habe ihn gefunden:

    Das ist der Ploppable RICO-Mod (586012417), welcher sogar auf der WS-Seite als nicht mit C:SL kompatibel beschrieben ist.

    Leider sind jetzt meine bewohnten "Denkmäler" (Weiße Stadt) wieder nur unbewohnte Assets.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz