Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich weiß, dass wir gesagt haben, dass wir den 3.6 "Orion"-Open-Beta-Zweig nicht mehr aktualisieren werden, aber da in den USA die Thanksgiving-Feiertage bevorstehen, habe ich darum gebeten, dass ein letztes Update mit einem potenziellen Veröffentlichungskandidaten in den Open-Beta-Zweig gestellt wird.
Dieses Update sollte genau jetzt veröffentlicht werden, so dass ihr das Entwicklertagebuch dieser Woche einen Tag früher als gewöhnlich erhaltet.
Release Candidate, bedeutet das...?
Ja, Orion wird bald veröffentlicht werden. Wir peilen derzeit den 29. November an, es sei denn, es treten unerwartete Probleme bei dieser letzten (wirklich!) Betaversion auf.
Hier sind die vollständigen Informationen zu Stellaris 3.6.0 "Orion".
##############################################################
#################### VERSION 3.6.0 - Orion ######################
##############################################################
Änderungen und Ergänzungen
Das Stellaris 3.6 "Orion"-Update beinhaltet viele Änderungen im Kampf. Es sollte mehr Konter für verschiedene Strategien geben, und gemischte Flotten sollten sinnvoller sein als zuvor, um die Schwächen anderer Schiffstypen auszugleichen.
Neujustierung des Kampfes
- Schiffsrollen können jetzt ausgewählt werden, um automatisch Schiffe zu entwerfen, die bestimmte Rollen erfüllen, wie z.B. Artillerie, Jäger, Torpedo und so weiter. Wenn Ihr keine Waffen besitzt, die die gewählte Rolle erfüllen, wird es sein Bestes mit dem tun, was Ihr habt.
- Es wurde eine neue Schiffsgröße hinzugefügt: Fregatten sind eine fortgeschrittene Form der Korvette, die darauf spezialisiert ist, Waffen der G-Klasse zu transportieren.
- Torpedos erhalten nun einen multiplikativen Schadensbonus auf ihren Schaden basierend auf der Schiffsgröße des Ziels, ebenso wie Prethoryn-Raketen. Die Unbidden erhalten auch eine reduzierte Variante davon. Dieser Bonus ist auf +800% Schaden begrenzt.
- Torpedos haben jetzt einen maximalen Schussbereich von 25 Grad und eine kürzere maximale Reichweite.
- Energietorpedos wie Protonen- und Neutronenwerfer wurden in Waffen der Klasse G mit einer Mindestreichweite umgewandelt. Der Schaden wurde so angepasst, dass er als Waffe der Torpedoklasse ausgeglichen ist, und wie die neuen Torpedos richten sie bei größeren Zielen mehr Schaden an. Im Gegensatz zu den Standardtorpedos bleiben sie vorerst Soforttrefferwaffen.
- Einige Quellen für Ausweichen sind durch andere Effekte ersetzt worden.
- Kleine Waffen einer Kategorie haben jetzt eine etwas schnellere Nachfeuerrate, große Waffen einer Kategorie haben jetzt eine etwas langsamere Nachfeuerrate.
- Für alle großen Waffen außer Lasern und Autokanonen wurde eine Mindestreichweite hinzugefügt.
- Die Tooltips der Waffenkomponenten zeigen nun die Mindestreichweite und den Schussbogen an.
- An verschiedenen Verhaltensweisen von Schiffen im Kampf wurden signifikante Anpassungen vorgenommen.
- Schiffskampfcomputer ignorieren nun bestimmte Waffen für die gewünschte Reichweite und basieren ihre gewünschte Entfernung auf der tatsächlichen Beladung des Schiffes. Die Verhaltensweisen "Schwarm" und "Torpedo" greifen an, die Verhaltensweisen "Wache" und "Linie" versuchen, in der Reichweite ihrer Waffen mit mittlerer Reichweite zu bleiben, und die Verhaltensweisen "Artillerie" und "Träger" versuchen, in der Reichweite ihrer Waffen mit der größten Reichweite zu bleiben, was im Allgemeinen den Wunsch der Schiffe erhöht, möglichst in Reichweite zu bleiben.
- Artillerie- und Flugzeugträger-Kampfcomputer verwenden nun das neue Kampfverhalten maintain_range, das versucht, sich zurückzuziehen, wenn sie weniger als die Hälfte ihrer gewünschten Reichweite haben.
- Kampfflugzeuge fangen keine Raketen mehr ab, sondern bekämpfen sich weiterhin gegenseitig. Die Trefferpunkte und die Auffrischungsrate der meisten Angriffsschiffe wurde reduziert.
- Flakbatterien wirken nun stärker gegen Kampfschiffe, während die Punktverteidigung nun stärker gegen Raketen und Torpedos wirkt. Kampfschiffe sind stärker auf Schilde angewiesen, während Raketen und Torpedos stärker auf Panzerung angewiesen sind. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Schilde zu umgehen, sind Kampfschiffe sehr effektiv gegen andere Kampfschiffe.
- Modifikatoren für Panzerungshärtung und Schildhärtung hinzugefügt, die die Durchdringung von Panzerung und Schilden verringern. Es wurden neue Hilfskomponenten hinzugefügt, die Exotische Gase, Seltene Kristalle, Lebendiges Metall oder Zro verwenden, um Panzerung und Schildhärtung zu verbessern.
- Autokanonen haben jetzt eine schnellere Feuerrate (und damit einen sehr hohen Schaden für ihre Waffengröße, aber eine sehr kurze Reichweite).
- Mittlere und große Autokanonen hinzugefügt.
- Disruptoren und Autokanonen gelten nun als Kampfwaffen mit kurzer Reichweite, aber schnellerem Angriff.
- Bergbaulaser werden jetzt als Kampfwaffen eingestuft. Die Feuerrate und die allgemeinen Werte wurden angepasst.
- Mit Ausnahme von Autokanonen haben kinetische und Raketenwaffen keinen Bonus auf den Hüllenschaden mehr.
- Laser verursachen jetzt 25% Bonus-Rumpfschaden.
- Der Energieverbrauch, die Kosten und der Schaden von Plasmawaffen wurden erhöht, damit sie sich besser von anderen Energiewaffen unterscheiden.
- Schiffe erhalten nun eine begrenzte Anzahl von Abkopplungsmöglichkeiten. Alle aktuellen Antriebe bieten einen Abkopplungswurf, sobald das Schiff Hüllenschaden unterhalb seiner Abkopplungsschwelle erleidet, und die Hit-and-Run-Kriegsdoktrin gewährt allen Schiffen einen zusätzlichen Versuch. Zivilschiffe, die auf Ausweichmanöver eingestellt sind, versuchen weiterhin, sich bei jedem Treffer zu lösen.
- Die Hit and Run-Doktrin bietet +2 Rückzugsmöglichkeiten.
- Admirale gewähren ihrer Flotte jetzt +1 Rückzugsmöglichkeit auf den Stufen 5 und 10.
- Der Enigmatic Encoder gewährt nun +1 Rückzugsmöglichkeit statt Ausweichen.
- Rüstungskomponenten gewähren jetzt doppelt so viel Rüstung wie zuvor. Schildkomponenten gewähren jetzt +50% mehr als zuvor, aber die Regeneration bleibt gleich. Hüllenkomponenten gewähren weniger als zuvor.
- Hüllentechnologien gewähren nun 10% Hülle anstelle von festen Werten.
- Die Regeneration von Rüstung und Hülle verhält sich jetzt wie bei Schilden - außerhalb des Kampfes fünfmal schneller. (Die Regenerationswerte betragen jetzt für die meisten Komponenten 20% der vorherigen Werte).
- Raketen passen nun in den S-Waffen-Slot und ihr Schaden wurde entsprechend angepasst, Schwarmraketen passen in den M-Slot. Torpedos (und Protonen-/Neutronenwerfer) sind nun die einzigen Waffen, die in den G-Slot passen.
- Die maximale Reichweite aller Nicht-Torpedo-Raketen wurde angepasst. Die Reichweite von Torpedos wurde verringert. Die Raketengenauigkeit wurde von 100% auf 85% reduziert.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass XL-Waffen auf Schlachtschiffe und Titanen zielen, wurde erhöht.
- Die Wahrscheinlichkeit, Schiffe zu verlieren oder zu beschädigen, wenn eine Flotte den Not-FTL benutzt, um einer Schlacht zu entkommen, wurde massiv erhöht.
- Die Zeit, bevor der Notfall-FTL während eines Kampfes eingeleitet werden kann, wurde verkürzt.
- Schiffe sollten versuchen, sich im Kampf etwas weiter voneinander zu entfernen.
- Ionenkanonen haben jetzt 3 Hilfsmittelplätze. Die Hecksektionen von Zerstörer (Abfangjäger), Kreuzer (Kanonenboot) und Schlachtschiff (Breitseite) verfügen nun über einen zusätzlichen Hilfsmittelplatz.
- Die Energiekosten für Hilfsmittel mit Hilfsmittelplatz wurden angepasst.
- Es ist nicht mehr möglich, einen Drachen zu töten, indem man ihn mit einer großen Flotte von Transportschiffen ablenkt.
- Die Obergrenze für den Machtgefälle-Bonus für Flotten, die deutlich in der Unterzahl sind, wurde drastisch erhöht.
Features
- Die Aufstiegspfade aus Utopia wurden überarbeitet. Anstatt zwei Aufstiegsperks zu benötigen, ist jeder Aufstiegspfad nun ein Traditionsbaum, der durch einen Aufstiegsperk freigeschaltet wird. Der Synthetikpfad ist jetzt in zwei Pfade aufgeteilt, Kybernetik und Synthetik.
- Es wurde eine Version des Synthetischen Aufstiegspfades für Maschinen zur Synthetischen Dämmerung hinzugefügt.
- Dem Föderationen-DLC wurde ein neuer Traditionsbaum (Politik) hinzugefügt, der die Existenz der galaktischen Gemeinschaft voraussetzt. Diese Traditionen befähigen diejenigen, die in der galaktischen Gemeinschaft aktiv sind, und geben Ratsmitgliedern neue Beschlussoptionen, die sie vorschlagen können.
- Der Wahltyp Konklave-Föderation wurde zu den Föderationen hinzugefügt.
- Für reguläre Imperien wurden Aufstiegs Staatselemente von Utopia hinzugefügt und Äquivalente für Hives und Maschinen. Bietet +25% planetare Aufstiegseffekte, -10% Aufstiegskosten und reduziert die zusätzlichen Kosten für Traditionen durch die Imperiumsgröße um 25%.
- Die Technologie der Epi-Genetischen Auslöser und die Tradition der Genetischen Resequenzierung ermöglichen es nun, vorzeitige Eigenschaften von Arten durch Artenveränderung zu entfernen. Die Eigenschaft "Servile" aus dem Ursprung der Synkretischen Evolution und Eigenschaften, die durch den Enigmatic Cache verliehen werden, zählen dabei als vor-sapiente Eigenschaften.
- Verschiedene neue Galaxienformen wurden hinzugefügt, wie 3- und 6-armige Spiralen und einige experimentellere und unregelmäßige Formen.
- Galaxien sind jetzt standardmäßig spiralförmig (2-armig) statt elliptisch. Winzige Galaxien unterstützen nun spiralförmige (2-armige) Galaxien.
- Es wurde eine archäologische Stätte in einem neuen Sonnensystem mit einem Trümmergürtel hinzugefügt.
- Unterstützung für Text To Speech in verschiedenen Ansichten mit längeren Texten hinzugefügt.
- Staatselement Cordyceptic Drohnen zu Necroids für Hiveminds hinzugefügt, so dass sie alle organische Weltraumfauna wiederbeleben können.
- Es wurde ein Ereignis beim Spielstart mit dem Ursprung Gemeinsame Interessen hinzugefügt, um den Föderationstyp zu wählen.
- Neue Ereignisketten wurden implementiert.
Verbesserungen
- Der Inhalt der Sklavenrevolte wurde in die allgemeine Situation der Separatistenrevolte als Abwechslung hinzugefügt, wenn Sklaven versuchen zu revoltieren.
- VO "Planetenrevolte" zu planetarischer Revolte-Situation hinzugefügt.
- Die Symbole der bewohnbaren Planeten in der Systemansicht können nun genau wie in der Galaxiekarte angeklickt werden.
- Es wurde eine Einstellung zur Planetenautomatisierung hinzugefügt, die den Bau auch bei Ressourcendefiziten ermöglicht.
- Es wurde ein Tooltip für Entgiftung hinzugefügt, der anzeigt, wie viele Toxische Terraformingkandidaten es innerhalb der eigenen Grenzen gibt.
- Maschinennamenslisten verwenden jetzt hexadezimale und 0-basierte fortlaufende Namen.
- Die automatische Migration erfolgt nun per gewichtetem Zufall (d.h. der Zielplanet wird algorithmisch aus den gültigen Zielen ausgewählt, anstatt dass die Pops immer einen bestimmten Planeten bevorzugen, bis er voll ist, auch wenn mehrere verfügbar sind).
- Die Darstellung der Planetenautomatisierung in der Planetenansicht wurde geändert, um deutlicher zu zeigen, dass es Einstellungen gibt, die der Spieler nutzen kann.
- Das Planet Automatik Verbrechensmanagement verbietet nun Vollstreckeraufträge, wenn Sie 0 Verbrechen haben und erlaubt Vollstreckeraufträge, wenn Sie mehr als 27 Verbrechen haben.
- Der Tooltip für die Einstellung der planetaren Automatisierungsbezeichnung erklärt nun, wann neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
- Ein neues Ereignisbild für Ereignisse im Zusammenhang mit Wiederbelebung wurde hinzugefügt.
- Der Regierungstyp Parasitischer Übermensch wurde hinzugefügt.
- Es wurde explizit verhindert, dass verschiedene geskriptete Sonnensysteme im Marodeur-Territorium spawnen. Dazu gehören Amor Alveo, Wenkwort, die Hauptstadt der Karawane und die Ursprungssysteme der Verlorenen Kolonie.
- Es wurde explizit verhindert, dass verschiedene geskriptete Sonnensysteme im Marodeur-Territorium spawnen. Dazu gehören Amor Alveo, Wenkwort, die Hauptstadt der Karawane und die Ursprungssysteme der Verlorenen Kolonie.
- Der Start von Vorläufer-Ereignissen für Reiche mit dem Ursprung Auf den Schultern der Giganten wurde verzögert. Spieler, die damit beschäftigt sind, ihre eigene Hintergrundgeschichte zu erforschen, können damit beginnen, die der weiteren Galaxie zu erforschen, nachdem sie die Ereigniskette "Abfangen der Geschichte" abgeschlossen haben, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass Vorläuferereignisse erscheinen, um das Dreifache steigt.
- Habitate, die im Orbit von großen Zro-, Legierungs- oder Dunkle-Materie-Vorkommen gebaut werden, sammeln nun auch diese Vorkommen ein.
Balance
- Besetzte Planeten produzieren oder verbrauchen keine Ressourcen mehr aus Gebäuden oder Pops.
- Naniten-Autokanonen und Flak-Kanonen wurden als Belohnung für das Töten des Scavenger-Bots hinzugefügt.
- Die Eigenschaft Aquatisch kostet jetzt 2 Punkte.
- Getriebene Exterminatoren sollten nun in der Lage sein, andere Maschinen zu assimilieren, nachdem sie synthetische Traditionen angenommen haben.
- Es wurde ein Robot Montagekomplex Gebäude hinzugefügt, das 2 Robotiker Jobs bietet. Dies wird durch die neue Technologie Roboter-Montagesysteme freigeschaltet.
- Die Eigenschaft "Logikmotoren" ist jetzt bei Droiden erlaubt.
- Die Formel für den Standort des Galaktischen Marktes wurde überarbeitet, um den Handelswert bei den Kriterien viel stärker zu berücksichtigen.
- Die Föderationserfahrung wurde auf 2000 über dem für Stufe 5 erforderlichen Wert gekappt, so dass Föderationen der Stufe 5 mit KIs nicht mehr zu den anfälligsten Konfigurationen gehören, die der Menschheit bekannt sind.
- Wenn eine Spezies auf einem Planeten nicht leben kann, wird sie nun als erste von diesem Planeten entfernt (dies schließt einen Exploit der Klonarmee, der die langsame Entfernung anderer Spezies ermöglichte).
- Kunsthandwerker produzieren nun keine Ingenieursforschung mehr.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass Zro-Destillation erscheint, wenn man einen Schattenwandler-Lehrer hat, wurde erhöht.
- Der CG-Output von Perlentauchern wurde erhöht, mit einer entsprechenden Erhöhung des Unterhalts für Nahrung/Mineralien. Ihre Handelswertproduktion wurde reduziert.
- Die Toxische Entität hat jetzt eine saure Drüse, die allen Schiffen im selben System 1,25% Hüllenschaden pro Tag zufügt. Dies gilt nicht für die vom Spieler kontrollierte Variante.
- Für den Bau von Splinter Schwarm Holdings müssen nun mindestens 30 Populationen auf dem betreffenden Planeten vorhanden sein.
- Eine große Anzahl von Änderungen an den Gewichten der Ethik-Zuweisungen. Dazu gehört, dass bestimmte Gewichte, die auf der Diplomatie mit Imperien eines bestimmter Ethik basieren, eine Auswirkung haben, die stärker von der Anzahl der Imperien abhängt, mit denen man eine solche Diplomatie betreibt.
- Es wurden einige Ungereimtheiten behoben, die den Autoritarismus behinderten, z.B. steigert jetzt die Beziehung zu autoritären Reichen den Autoritarismus, und wenn man autoritär ist, steigert es nicht mehr den Egalitarismus, wenn man seiner Bevölkerung einen guten Lebensstandard bietet. Schließlich wurden auch einige Gewichte hinzugefügt, die auf dem Beruf basieren, den der Pop aktiv ausübt (z. B. Priester, Adlige und Soldaten)
- Bestimmte Technologien sind nicht mehr billiger als andere Technologien der gleichen Stufe.
- Nahrungsmittelverarbeitungszentren, Mineralienaufbereitungszentren, Energie-Nexus, Legierungs-Nanoplantagen, zivile Replikationskomplexe, das selbstheilende Gewölbe, die Zitadelle des Glaubens, das korporative Gewölbe und das Alpha-Netz haben nun erhöhte Kosten und Unterhaltskosten auf Ringwelten, im Austausch für die Vorteile, die normalerweise von den zugehörigen orbitalen Ringgebäuden geboten werden.
- Ringwelt-Koloniebezeichnungen und die Planetenklasse Ökumenopolis bieten nun sowohl mechanische als auch organische Pop-Montage.
- Koloniebezeichnungen auf Ringwelten bieten nun +10% Pop-Wachstum und Montagegeschwindigkeit (dies kann durch den Planetenaufstieg multipliziert werden). Die Standardbezeichnung "Ringwelt" bietet +15%.
- Ökumenopole geben jetzt +25% Wachstum und Montagegeschwindigkeit, statt +50% Wachstum (und keine Montage)
- Das Staatselement "Effiziente Bürokratie" gewährt nun Bürokraten, Priestern, Managern und Todespriestern die Produktion von Ediktfonds, die mit den Modifikatoren ihrer Einheitsproduktion skalieren.
- Imperialistische und suprematistische Fraktionen sind nun für immer zufrieden, wenn man einen Leviathan besiegt, nicht nur für 20 Jahre. Sie sind auch nicht mehr so wählerisch bei der Auswahl der Leviathane, über deren Tötung sie sich freuen (d.h. die Liste wurde um die seit dem Leviathan-DLC hinzugekommenen Leviathane erweitert)
- Mehrere Fraktionen interessieren sich nun für die Art der Föderation, in der man sich befindet, wenn sie einer bestimmten Ethik angehört.
- Die imperialistische Fraktion kümmert sich nun darum, wie viel Flottenmacht ihr einsetzt.
- Fraktionen lösen sich nun auf und reformieren sich nicht mehr, wenn sie die Unterstützung von weniger als 3% der Wählerschaft erhalten.
- Die Kulturarbeiter-Modifikatoren für Egalitaristen, Xenophobe und Xenophile wurden halbiert.
- Verdoppelung des Kulturarbeitermodifikators für Pazifisten.
- Die Zeit, die für den Erstkontakt mit anderen Zivilisationen benötigt wird, wurde um etwa 30% erhöht.
- Die Chance auf eine einzigartige Erstkontakt-Ereigniskette wurde leicht erhöht.
- Es ist nun erlaubt, dass eine Galaxie mehrere Imperien von Leerenbewohnern enthält.
- Die wiederholbaren Technologien für Kampfschiffe wurden in Gesellschaft - Militärtheorie verschoben.
- Die Anziehungskraft der Regierungsethik auf neu eroberte Pops wurde reduziert.
- Die Kosten für Verteidigungsplattformen und die Unterhaltskosten für Bollwerke wurden gesenkt. Bollwerke erhalten nun eine zusätzliche Schild- und Panzerungshärtung, wenn sie aufsteigen.
- Bei der Automatisierung von Planeten mit strategischen Ressourcen werden Planeten mit der Bezeichnung Festung nicht mehr mit Raffinerien anstelle von Festungen gefüllt.
- Untertanen, die nicht illoyal sind, erhalten jetzt eine ethische Anziehungskraft, die der Ethik ihres Oberherrn entspricht (dies war bereits bei Spiritualismus der Fall, jetzt gilt es für alle Ethiken).
- Die Fraktionen Cybrex und Sentinel skalieren nun bis zu einem gewissen Grad auf Basis der Einstellung für die Endspiel-Krisenschwierigkeit.
- Die Planetenmodifikatoren von Martial Law, Hunter Killer Drones und Compliance Drones führen nun zu Abzügen bei der mechanischen und organischen Pop-Montage.
- Die Zro-Destillationstechnologie erfordert nicht mehr explizit die Psionische Theorie, ist aber ohne sie extrem selten.
- Die dämonische Invasion wurde verbessert, indem sie zusätzliche Flottenkapazitäten, reduzierte Schiffsunterhaltskosten und viel mehr Flotten erhalten hat (Skalierung von ihrer Flottenobergrenze).
- Die Designs der Merc- und Salvager-Stationen wurden aktualisiert, da sich geändert hat, welche Waffen in welche Slots passen können.
- Extradimensionale Anker und Portale haben nun eine schildhärtende Aura für Verbündete in diesem System.
- Größere extradimensionale Schiffe und Strukturen haben jetzt eine Punktverteidigungslösung. Bzzt.
- Spezielle Endgame-Krisenfraktionen wie die Aberranten, Cybrex und Sentinels tauchen jetzt etwas früher auf großen Galaxiekarten auf.
- Voreingenommene Eigenschaften haben jetzt keine Kosten mehr für Eigenschaftspunkte oder Eigenschaftspicks.
- Aufstiegspfade:
- Assimilations-Tooltips geben nun an, ob sie psionische oder kybernetische Eigenschaften entfernen.
- Ihr könnt jetzt Cyborgs psionisch erwecken. Dadurch werden alle kybernetischen Implantate entfernt, die sie haben.
- Das Einsetzen von kybernetischen Implantaten bei einer psionischen Spezies verhindert nun, dass diese über psionische Fähigkeiten verfügt.
- Kybernetisch aufgestiegene Imperien, die nicht über einen Schwarmgeist verfügen, können nun die Schwarmgeist-Eigenschaft von Cyborg-Pops mit Schwarmgeist durch Assimilation entfernen.
- Die Eigenschaft "Knospung" schließt sich nicht mehr gegenseitig mit der Eigenschaft "Bottichzucht" aus. Die polymelische Eigenschaft schließt sich jetzt mit allen Versionen der knospenden Eigenschaften gegenseitig aus.
- Die Eigenschaften Cyborg, Erleuchteter, Psychischer und Synthetischer Anführer wurden neu ausbalanciert.
- KI Optionen
- Der absolute Wert der meisten Meinungsmodifikatoren wurde drastisch erhöht.
- Die Meinungsmodifikatoren, die ab dem ersten Kontakt gewährt werden, wurden erhöht, die Basisrate, mit der sie abfallen, wurde verringert und die Abnahmerate wurde durch die Verbesserung der Beziehungen modifiziert.
- Der Meinungsabzug für das Unterfangen "Werde zur Krise" wurde erhöht.
- Die Maximalmeinung für das Verbessern von Beziehungen wurde auf 150 erhöht. Die Mindestmeinung bei "Beziehungen schädigen" wurde auf -150 gesenkt. Die vorherigen Werte waren 100 bzw. -100.
- Die Abklingrate von Meinungsmodifikatoren aus Spionageoperationen wird nun durch die Verbesserung und Schädigung von Beziehungen beeinflusst.
- Die Abklingrate von Meinungsmodifikatoren aus Interaktionen mit dem Galaktischen Imperium wird nun durch die Verbesserung und Schädigung von Beziehungen beeinflusst.
- Die Meinungsmodifikatoren des Galaktischen Imperiums wurden überarbeitet.
- Nur Xenophobe sind jetzt glücklich, wenn die Karawanen zerstört werden.
- Xenophile, Pazifisten und Konzerne sind verärgert, wenn die Karawanen zerstört werden.
- Traditionen:
- Rebalanced Harmonie, Wohlstand, Merkantil, Vielseitigkeit, Synchronizität und Anpassungsfähigkeit Traditionen.
- Ursprünge
- Mechanisten: Bietet nun +15% Roboter-Montagegeschwindigkeit und +1 Roboter-Eigenschaftsauswahl als Ursprungsmodifikatoren anstelle von -5% Roboter-Unterhalt. Die Startroboter haben jetzt die Eigenschaften "sperrig" und "wartungsintensiv" sowie die passende Eigenschaft für den jeweiligen Arbeiterjob. Und schließlich haben sie jetzt Robomodding als garantierte Forschungsoption von Beginn des Spiels an.
- Zerbrochener Ring: Die Anzahl der Segmente, die bei Spielstart kolonisierbar sind, hängt nun von der Einstellung Garantiert bewohnbare Welten ab. Diese Segmente haben eine große Anzahl von Blockern, einschließlich einiger, die fortgeschrittene Technologie erfordern, um sie zu beseitigen, aber die Bewohnbarkeit des Segments beeinflussen. Zerschmetterte Ringweltsegmente sind nicht mehr ideale Welten, sondern haben eine Basis von 100% Bewohnbarkeit. Das Reparieren von zerbrochenen Ringweltsegmenten qualifiziert Euch jetzt für den Aufstiegspfad Galaktische Wunder. Die Kosten und die Zeit für die Wiederherstellung von zerbrochenen Ringweltsegmenten wurden um 25% reduziert.
- Mit Kadavern gefüllte Blocker brauchen jetzt ein Jahr, um gelöscht zu werden.
KI
- Die KI schätzt nun, wenn man ihr Flotten anbietet. Dies behebt mehrere Fälle, in denen man die KI mit wertlosen Angeboten überlisten konnte (z.B. Flotten, die man gerade aufgelöst hat, oder Flotten, die keinen FTL-Antrieb haben oder 100% der gesamten Flotte ausmachen, obwohl sie nur aus einem Schiff bestehen).
- Basis-Einigskeit für Maschinenimperien hinzugefügt, damit sie sich im frühen Spiel mehr Anführer leisten können.
- KI-Angriffstransporter werden nun Planeten angreifen, wenn sie stark genug sind, auch wenn sie zusätzliche Verstärkung unterwegs haben.
- Die KI weist nicht mehr übermäßig viele Flotten zur Bombardierung ein und desselben Planeten zu.
- Die KI baut nun Armeen basierend auf der Größe ihrer Wirtschaft.
- Die KI weicht überlegenen feindlichen Streitkräften nun korrekt aus, wenn sie sich mit ihrer Flottengruppe verbinden will.
- Die KI verwendet nun Kriegszeit-Edikte und bezahlt für ihre strategischen Ressourcen aus ihrem Vorrat, ohne zusätzliche Gebäude zu bauen, die seltene Ressourcen produzieren.
- KIs, denen seltene Ressourcen fehlen, werden keine Schiffsdesigns mehr erstellen, die auf diese angewiesen sind.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Prethoryn-Geißel nicht alle KI-Updates erhielt, die sie erhalten sollte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI manchmal Festungen baute, obwohl ihr Wirtschaftsplan für die Flottenobergrenze nicht aktiviert war.
- Die KI wünscht sich nun generell mehr Schlachtschiffe und variiert generell den Wunsch der KI nach einer bestimmten Verteilung der Schiffsgrößen zwischen den Persönlichkeiten.
- Die strategische KI berücksichtigt bei der Berechnung der Flottenstärke nun auch die folgenden Flotten von Freunden.
- Reiche unterstützen nun Krisenverlangsamungen gegen Reiche, mit denen sie sich im Krieg befinden.
- Es wurden Probleme mit den an den Schwierigkeitsgrad angepassten Wirtschaftsmodifikatoren der KI und bestimmte Fehleinschätzungen der Vorteile von Modifikatoren in ihrer Wirtschaftsstrategie behoben.
Stabilität
- Synchronisationsfehler bei der Energieproduktion von Zweigstellen behoben.
- Absturz beim Aufsteigen von Planeten behoben
- Mögliche Out-of-Sync aufgrund von diplomatischen Beziehungen beseitigt.
Performance
- Lag bei einer Kombination aus einer großen Anzahl von Spezies und einer großen Anzahl von kolonisierbaren Planeten wurde behoben.
- Das Öffnen des Flottenmanagers im späten Spiel hat nun eine deutlich geringere Auswirkung auf die Framerate.
- Die Verzögerung der Bildwiederholrate auf der Benutzeroberfläche wurde aus verschiedenen Gründen reduziert (vor allem im Zusammenhang mit Flotten und der Berechnung, ob und wo Verstärkungen rekrutiert werden können).
- Die Leistung bei der Verwendung von ausgelösten Wirtschaftskategorie-Modifikatoren wurde weiter verbessert.
- Die mittlere Zeit bis zum Eintreten von Ereignissen wurde verfrüht, wenn sie fire_only_once haben und bereits ausgelöst wurden. (D.h. sie hören auf, Leistung zu verbrauchen, sobald sie nicht mehr relevant sind).
- Die Berechnung der Gewichte von Pop-Jobs wurde leicht beschleunigt, wenn sie seriell aktualisiert werden (d.h. nicht während des monatlichen parallelen Batch-Updates)
- Die Berechnung der KI-Flottenleistung wird nun zwischengespeichert.
UI
- Terraforming-Kandidaten-Symbol zur Galaxiekarte und Systemansicht hinzugefügt.
- Der Benachrichtigungsspam von Imperien, die bestimmte CBs gegen Euch einsetzen, wurde reduziert.
- Bei der Auswahl von Flotten auf der Galaxiekarte werden nun keine Flotten mehr ausgewählt, die mit größeren Flotten fusionieren. Dies ermöglicht die Auswahl aller großen Flotten in einem System, ohne Flotten zu stören, die auf dem Weg sind, mit ihnen zu fusionieren.
- Karawanenführer sagen nun im Tooltip, wann Ihr eine weitere Reliquienkammer eröffnen dürft, wenn sie sagen, dass sie im Moment keine anbieten können, da sie mehr Zeit zur Vorbereitung benötigen.
- Die Dropdown-Liste für die Auswahl von Planeten in der Neuansiedlungsansicht wurde um Planetenbezeichnungen ergänzt und allgemein ein bisschen hübscher gestaltet.
- Tooltips zum Anbieten oder Erhalten des Föderationsassoziationsstatus erklären nun, dass es sich im Grunde um einen Nichtangriffspakt handelt.
- Es wurde ein hilfreicher Tooltip zu den Modifikatoren des interdimensionalen Handels hinzugefügt.
- Die Größe der Technologiekarten-Oberfläche wird nun dynamisch an die Größe des Inhalts der Karte angepasst.
- Der Rollbalken für die ausgewählte Technologiekarte überlappt nun nicht mehr die Symbole für freigeschaltete Inhalte.
- Es wurde behoben, dass der Tooltip für das Mauskürzel zum Pausieren des Spiels im Mehrspielermodus angezeigt wird, obwohl es im Mehrspielermodus nicht verwendet werden kann.
- Es wurde ein Tooltip für die Annahme von Kriegsforderungen hinzugefügt, der Systeme auflistet, auf die man keinen Anspruch hat.
- Dem Tooltip der Diplo-Aktion "Aus der Föderation werfen" wurden Informationen über mögliche Niederlassungen von Megacorps hinzugefügt, da es keine Handelspakte zwischen Föderationsmitgliedern gibt.
- Die Expansionsplaner-Ansicht hat nun einen Terraforming-Kandidaten-Filter, der dem Spieler hilft, unbewohnbare Planeten zu finden, die das Potential haben, zu bewohnbaren Planeten terraformiert zu werden. Außerdem gibt es ein neues Statussymbol, das dabei hilft, die Planeten, die terraformiert werden können, von denen zu unterscheiden, die nicht terraformiert werden können. (nicht in Besitz, technologische Anforderungen, etc...)
- Erstkontakt-Ereignisketten werden nun fortgesetzt, wenn es ein rein zufälliges Ereignis mit nur einer Option gibt. (Beachtet, dass dies nur Ereignisse zwischen den Etappen abdeckt, nicht die, die Etappen beenden, die auch nur eine Option haben können). Wenn Ihre erste Kontaktkette nicht durch ein anstehendes Ereignis blockiert wird, erkennen Sie dies daran, dass die Warnung weniger dringlich aussieht, da das Warnsymbol weniger bedrohlich wirkt.
- Es wurde behoben, dass der Tooltip für Handelspakte den falschen Wert für das Handelseinkommen anzeigt.
- Es wurde behoben, dass das Subjekt nicht mehr in der Lage ist, in der Vertragsansicht die Schaltfläche "Holdings aufbauen" zu drücken.
- Details zu den Modifikatoren für die Produktion und den Unterhalt von Gebäuden wurden hinzugefügt.
- Modifikator-Details für die Produktion und den Unterhalt von Bezirken wurden hinzugefügt.
Bugfixes
- Kampfschiffe, die während des Kampfes weit außerhalb der Flotte fliegen, wurden korrigiert.
- Es wurde eine Prüfung auf deaktivierte Flotte hinzugefügt, wenn Schiffe zerstört werden, und der Kampf wird beendet, wenn das letzte Schiff deaktiviert ist. Dies kann einige Fälle des "unbesiegbaren Flotten"-Bugs lösen.
- Der letzte Pop auf einem Planeten wird nicht mehr automatisch wegmigrieren.
- Das Asteroiden-Kolonie-Ereignis wird nicht mehr gestört, wenn es beschossen wird und ist nun langsamer, um mehr Zeit zum Reagieren zu haben.
- Den Heiligen Wächtern macht es nichts mehr aus, wenn ihr ihre Heiligen Welten in andere Planetentypen verwandelt, solange ihr das Haupt von Zarqlan habt. MÖGE SEIN WILLE GESCHEHEN
- Es wurde behoben, dass die Modifikatoren für den Planetenaufstieg die Ausdehnung des Imperiums erhöhen, anstatt sie zu verringern.
- Automatisch entworfene Schiffe können keine Weltraum-Amöbenwaffen mehr ausrüsten.
- Es wurde behoben, dass es möglich war, die Sklavenoptimierungs-Agenda und die Eigenschaft "Eiserne Faust" zu erhalten, ohne tatsächlich Sklaven zu haben.
- Fehlende Megastrukturen wurden zum Giga-Engineering-Erfolgscheck hinzugefügt.
- Das Reparieren des Zerbrochenen Rings führt nun dazu, dass er ein Aussehen hat, das zum Schema des Imperiums passt (wie das Wiederherstellen zerstörter Ringwelten).
- Die Möglichkeit, dass das automatisch gespawnte Commonwealth of Man oder United Nations of Earth neben einem fremdenfeindlichen gefallenen Imperium spawnen konnte, wurde behoben.
- Ihr erhaltet keine Benachrichtigung mehr, wenn ein anderes Imperium den Bau eines Gateways abschließt, wenn Ihr als Erster ein Gateway baut und dieses ein anderes Gateway aktiviert.
- Die Horizontsignal-Ereignisse, die die Porträts der Spezies Eures Imperiums umwandeln, geben Euch jetzt eine kleine Warnung ("Dies kann erhebliche und unvorhersehbare Konsequenzen haben")
- Die C.A.R.E.-Reliktswelt hat jetzt "Dichte Ruinen" statt "Ehemalige Reliktswelt" (die sie zweimal bekommen könnte, wenn man sie zu einer Ökumenopolis macht)
- Es wurde ein Fall behoben, in dem die Karawanier ein Reich, das sie noch nie getroffen hatten, darum baten, dorthin umzusiedeln, nachdem ihr Heimatsystem zerstört worden war.
- Es ist nicht mehr möglich, die Marodeure mehrmals gleichzeitig in ein Gespräch zu verwickeln.
- Es wurden einige Fälle behoben, in denen orbitale Lagerstätten auf bewohnbaren Planeten spawnen konnten.
- Die Funktion "Planetarisches Meer erweitern" ist jetzt nicht mehr auf einem Planeten verfügbar, den man terraformt.
- Die Technologien "Planetare Regierung" und "Planetare Vereinigung" für Maschinen- und Hive-Mind-Imperien wurden umbenannt. Maschinen beginnen nun mit 'Planetare Instanziierung' und können wie zuvor 'Einheitliche Datenstandards' erforschen. Hive Minds beginnen mit "Planetarischer Plexus" und bezeichnen die nachfolgende Technologie nun als "Evolutionäre Konvergenz". Die tatsächlichen Auswirkungen dieser Technologien bleiben unverändert.
- Es wurde behoben, dass das zerstörte Quantenkatapult im Bergungssystem oberhalb des schwarzen Lochs spawnen konnte.
- Ein Sonnensystem, das als Teil des Imperialen Lehens generiert wurde, wurde überarbeitet. Die Gasriesen in der Nachbarschaft des Vasallen sind nicht mehr ganz so nahe daran, nahe gelegene Asteroidengürtel zu verschlingen.
- Marodeur-Clans können nicht mehr in Systemen spawnen, die an Spieler-Imperien grenzen.
- Die VO "Blocker gelöscht" wurde nicht abgespielt.
- Die STT-Schaltfläche konnte in der Multiplayer-Lobby nicht angeklickt werden.
- Die STT-Schaltfläche wurde in der Multiplayer-Lobby falsch platziert.
- Ein Problem wurde behoben, das die Bildung der Galaktischen Rebellion verhinderte, wenn der Anstifter das einzige unabhängige (d.h. nicht unterworfene) Reich in der Galaxie war.
- Das Spiritualistische Erwachte Imperium sollte nicht mehr in der Lage sein, ein Gestaltbewusstsein in ein spiritistisches Imperium zu verwandeln.
- Es wurden einige Probleme mit der Informationslogik behoben, die dazu führen konnten, dass besetzte Planeten jeden Tag zwischen überwacht und unüberwacht wechseln konnten.
- Das Hinrichten des Gesandten, der einen streng formulierten Brief übergeben hat, sperrt nun nicht mehr fälschlicherweise Politiken, die keinen Verstoß gegen das galaktische Gesetz darstellen.
- Das Essen des Abgesandten, der einen stark formulierten Brief überreicht hat, sperrt nun Richtlinien, die einen Verstoß gegen das galaktische Gesetz darstellen.
- Pazifistische, fremdenfeindliche Imperien sind nicht mehr zwiegespalten, wenn es darum geht, Karawanenflotten zu zerstören. Der Pazifismus gewinnt die Oberhand und sie haben nun nur noch eine negative Meinung über solche Reiche, anstatt sowohl eine positive als auch eine negative.
- Die Reichsmodifikatoren "Codeänderungen" und "Inkompatibler Code" wurden mit ihren fehlenden Symbolen wieder zusammengeführt.
- Bei Erstkontakt-Ereignissen, die die Enklaven der Schleierwandler und Salvager betreffen, werden nun entsprechende Soundeffekte abgespielt.
- Das kaputte Ringweltsegment für die gefallene Maschinenintelligenz, das sich hinter den anderen Segmenten versteckt, wurde behoben.
- Reiche, die von Spielern mit dem Göttlichen Souverän-Bürgerrecht freigelassen werden, erben nicht mehr das Staatselement Göttliche Souveränität.
- Verschlingende Schwärme sollten nicht mehr kommen und Eure Ringwelten inspizieren.
- Eine nicht unterstützte Zeichenfolge, die anstelle von Apostrophen in verschiedenen "Spezialgebiet"-Ereignissen erschien, wurde behoben.
- Es wurde behoben, dass korporative Dominions die Handelstraditionen abgeschlossen haben müssen, um eine Handelsliga zu bilden.
- Die Unbidden haben nicht mehr eine erhöhte Meinung von Euch, wenn Ihr das Haus des Karawaners zerstört.
- Der fehlende Tooltip "Fehlender DLC" für den Autoritätstyp wurde behoben.
- Fehlende Flaggen für "Könnte schlimmer sein" wurden der Version der Venus der Ritter und den toxischen Planeten im System der Toxischen Entität hinzugefügt.
- Das Kolonie-Ereignis " Ödland-Strahlung" wird nicht mehr ausgelöst, wenn deine Spezies immun gegen Strahlung ist.
- Der Abschluss des Spezialprojekts "Fleisch ist schwach" erlaubt es psionischen Pops nicht mehr, die psionische Eigenschaft zu behalten, wenn sie die kybernetische Eigenschaft erhalten.
- Kontingenzwelten werden nun zu normalen kolonisierbaren Welten, wenn sie ihre Pops verlieren.
- Kolonien, die mitten in einem Bodenkampf entvölkert werden, beenden den Kampf nun korrekt.
- Die generierten Kriegsnamen wurden korrigiert, wenn eine Krise von der Galaktischen Gemeinschaft erklärt wird.
- Fix für den Fall, dass man ein Vasall wird, der alle Politiken und Spezies-Rechte auf Standard zurücksetzt.
- Es wurde ein Problem mit Kriegsnamen behoben, die den falschen Namen des Imperiums verwenden.
- Das Ereignis "Kristallkugel" wurde beim Betreten des Crystalline Home Systems nicht korrekt ausgelöst.
- Es wurde behoben, dass man die Warteschlange für den Bau von Zweigstellen und Untertanenbetrieben nicht neu anordnen konnte.
- Es wurde behoben, dass die automatischen Koloniebezeichnungen wirklich dachten, man wolle Hydroponik-Stationen.
- Es wurde behoben, dass die Galcom-Auflösung "Neutrale Verteidiger", "Tiyanki-Schädlingsbekämpfung" und das "Tiyanki-Schutzgesetz" Sanktionen nicht korrekt freischalten.
- Der fehlende Alpenwelt-Modifikator in der Kontingenz-Einstellung für die Bewohnbarkeit wurde behoben.
- Die fehlende Schaltfläche für das Ereignis " Mineral Faktoren" wurde behoben.
- Habitate, die im Orbit von Planeten mit mehreren Lagerstättentypen gebaut werden, wie z.B. die gemischte Energie- und Legierungslagerstätte, die als Teil des Ursprungs der Ritter des Giftigen Gottes gespawnt wird, können nun nur noch einen der Distrikte Forschung, Bergbau oder Generator haben, anstatt mit zu vielen Distrikttypen überzulaufen
- Wenn Ihr ein Grabmal auf einer Grabwelt öffnet, findet Ihr nun Menschen darin und nicht mehr zufällige Aliens (es sei denn, es gibt bereits Menschen in der Galaxie).
- Führungsschiffe sollten nicht mehr ohne Rücksicht auf ihren Kampfcomputer in den Feind rennen.
- Prozentuale Hüllen-, Panzerungs- und Schildregenerationsmodifikatoren zeigen ihre Werte nun korrekt an. (Als +1% statt +0,01%)
- planet_stability_add modifier hat jetzt eine einzige Nachkommastelle, was bedeutet, dass die Jobs "Chronist des Todes" und "Chronikdrohne" korrekt mit 2,5 Stabilität statt 2 angezeigt werden.
- Die Lokalisierung des Händler-Vertretungsbüros wurde korrigiert.
- Die veraltete Logik der Sektorautomatisierung wurde entfernt, die für Planeten aktiviert wurde, wenn die Sektorautomatisierung aktiviert, die Planetenautomatisierung aber deaktiviert war.
- Roboter-Imperien berücksichtigen nun die Bewohnbarkeit von Planeten bei der automatischen Erkundung von Zielen korrekt.
- Auserwählte Anführer im Schleier verlieren nicht mehr ihre ausgewählte Eigenschaft, wenn sie Herrscher werden.
- Das Xeno-Comedy-Ereignis wird nicht mehr als Gestalt-Imperium abgehalten, da es für sie geschmacklich nicht wirklich funktioniert hat.
- Beim Aufstieg von Synths wird jetzt eine Warnung für den überstimmten Ursprung ausgegeben.
- Ihr könnt jetzt Prä-ftl-Welten innerhalb Eurer Grenzen einnehmen.
- Die Verwendung von Planeten-Knackern gegen Prä-ftl-Zivilisationen erfordert nun die Richtlinie "Uneingeschränkte Einheimischen-Einmischung".
- Die Karawanendiplomatie-Ansicht hat jetzt keine Schaltfläche zum Schließen mehr.
- Eine Flotte versucht nun, einen Systemstern anzuvisieren, wenn eine Sternenbasis oder ein Planetenorbitalziel zerstört wird
- Nicht-potentielle Ressourcenklauseln werden nicht mehr für den Vorschlag einer Vereinbarung validiert
- Verteidigungsplattformen segeln nicht mehr weg, wenn sie sich im Kampf befinden, aber zu weit vom Feind entfernt sind.
- Das Symbol für den Fokus-Knopf der Karawane wurde korrigiert und ein Ort für jedes Skript zu einem Diplomatie-Ereignis hinzugefügt, damit der Knopf angezeigt wird.
- Pops, die an entfernten Stellen angestellt sind, werden nun gefeuert, anstatt zu bleiben.
- Es wurde behoben, dass das Spezies-Modifikationsfenster nicht alle Spezies-Eigenschaften anzeigt, wenn man eine große Anzahl von Eigenschaften hat.
- Das Edikt zur Durchsetzung von Gedanken ist nun auch dann verfügbar, wenn man keinen Kontakt zu einem anderen Imperium aufgenommen hat.
- Die Schaltfläche "Flotte auflösen" in der Flottenansicht wurde behoben, indem das Symbol "Schiff auflösen" verwendet wurde.
- Die Option, die Kommunikation mit Söldner-Enklaven bei der ersten Begrüßung zu beenden, wurde an den unteren Rand des Ereignisbildschirms verschoben, in Übereinstimmung mit anderen, ähnlichen Ereignissen.
- Das Geschlecht des SPQR-Familiennamens wurde korrigiert.
- Dämonen werden keine zufällige Namensliste mehr verwenden.
- Inkonsistente Farbgebung in Anführer-Eigenschaftsbeschreibungen behoben.
- Im diplomatischen Kartenmodus wurden Tooltips korrigiert, die anzeigten, dass man in einem Handelspakt mit jemandem war, wenn man einen Forschungspakt mit ihm hatte, und umgekehrt.
- Der Tooltip für das Upgrade des Planetenaufstiegs zeigt nicht mehr die Upgrade-Informationen für die nicht existierende Stufe 11 an.
- Das fehlende X im Xeno-Kompatibilitäts-Tooltip für Nicht-Xenophile wurde korrigiert.
- Der Tooltip für den Lebenssamen-Ursprung, der scheinbar eine Abfrage auf dem Bürger der Unerbittlichen Industriellen wiederholte, wurde korrigiert.
- Der fehlende Tooltip für die Distriktsortierung im Expansionsplaner wurde hinzugefügt.
- Das Fertigkeitssymbol des aktuell ausgewählten Anomaliewissenschaftlers hat nun den richtigen Tooltip.
Abschließende Kommentare zur Open Beta
Aufgrund des unglaublichen Erfolges der Orion Open Beta werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft ähnliche Veröffentlichungen durchführen. Ich danke Euch allen nochmals für Eure Hilfe - Orion ist dank Eures Feedbacks in einem viel besseren Zustand.
Ich habe vor, bei der nächsten Version eine kleinere Anzahl von Änderungen vorzunehmen - ich werde eine begrenzte Anzahl von Änderungen an der Akzeptanz der KI-Vassalisierung in der nächsten Open Beta ausprobieren und möglicherweise einige wirtschaftliche Verbesserungen vornehmen.
Was kommt also als nächstes?
Das Canis Minor-Update wird im ersten Quartal 2023 auf Orion folgen und unter anderem einige der Rückmeldungen aus der Orion-Beta enthalten, die wir für 3.6 nicht berücksichtigen konnten, sowie weitere Kampfanpassungen auf der Grundlage von Live-Beobachtungen.
Dazu gehören Dinge wie eine Neugewichtung der Technologien, um den Ingenieurszweig im Vergleich zu den anderen beiden Zweigen weniger stark zu machen. Auf die anderen für das Update geplanten Dinge werde ich im neuen Jahr eingehen.
Eines der Sternbilder von Ptolemäus, Canis Minor, ist der kleine Hund, der dem Jäger Orion folgt.
Das ist Tofu, der kleine Hund, der unserem QA-Direktor folgt.
Das war's für heute. Viel Spaß mit dem Release Candidate!