Wie erstellt man eine Zooführung?

  • Nun ist es ja da das Update und so wollte ich natürlich auch eine Zooführung anbieten. Habe extra einen neuen Ausbilder eingestellt und ihn nur als Aufgabe Zooführungen eingestellt. Aber er steht nur dumm rum. Was muss ich machen damit er auch die Gästedurch meinen Zoo führt? :ms_thinking_face:

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „ZOOFÜHRUNGEN“ zu „Wie erstellt man eine Zooführung?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    hab das Update noch nicht geladen, aber hast Du denn einen Tourenplan erstellt, dem der Ausbilder folgt? Das scheint ja die Grundvorraussetzung für eine geführte Tour, so wie ich das den Update News entnommen habe...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Patchnotes:

    • Geführte Touren werden mit dem neuen Unterpunkt "Tourpunkt" im Einrichtungsbrowser erstellt. Damit kannst du angepasste Routen durch deinen Zoo sowie Ausbilder erstellen, die Gäste anleiten und über den Zoo berichten.


    Ich lade gerade das Update herunter und schaue es mir dann mal an, wie genau das geht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    in den Einrichtungen kannst Du "Tourpunkt" als Objekt wählen. Diese Schilder stellst Du dann an den gewünschten stellen auf. Ein Schild ist als Startpunkt deklariert, einer als Ende der Tour. Dazwischen kannst Du beliebig viele Zwischenhalte platzieren.

    Jedem Punkt kann man einen Bildungsinhalt zuweisen, also ein Tier, was im Gehege in der Nähe untergebracht ist. Bleibt es leer, erzählt der Ausbilder dort irgendwas. Bei "Pause" hab ich die Erfahrung gemacht, bricht der Ausbilder die Tour ab - ob das so gewollt ist? Keine Ahnung...


    Beim Ausbilder muss das Häkchen "Geführte Touren leiten" in den Aufgaben aktiviert bleiben, dann geht der Ausbilder irgendwann zum Startpunkt (kann eine Weile dauern) und beginnt die Zooführung. Es können auch mehrere Ausbilder diese Aufgabe übernehmen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    in den Einrichtungen kannst Du "Tourpunkt" als Objekt wählen. Diese Schilder stellst Du dann an den gewünschten stellen auf. Ein Schild ist als Startpunkt deklariert, einer als Ende der Tour. Dazwischen kannst Du beliebig viele Zwischenhalte platzieren.

    Jedem Punkt kann man einen Bildungsinhalt zuweisen, also ein Tier, was im Gehege in der Nähe untergebracht ist. Bleibt es leer, erzählt der Ausbilder dort irgendwas. Bei "Pause" hab ich die Erfahrung gemacht, bricht der Ausbilder die Tour ab - ob das so gewollt ist? Keine Ahnung...


    Beim Ausbilder muss das Häkchen "Geführte Touren leiten" in den Aufgaben aktiviert bleiben, dann geht der Ausbilder irgendwann zum Startpunkt (kann eine Weile dauern) und beginnt die Zooführung. Es können auch mehrere Ausbilder diese Aufgabe übernehmen.

    Stimmt nicht ganz, die Tour wird nicht abgebrochen sondern nur unterbrochen. Die Tour-Teilnehmer holen sich was zum Essen oder Trinken oder gehen aufs Klo und nach einer Weile gehen sie zurück zum Tourpunkt und warten bis ein Ausbilder kommt und die Tour fortführt. Bei mir wurde die Tour dann fortgesetzt und richtig abgeschlossen. Allerdings wählte der Ausbilder den kürzesten Weg zu den nächsten Gehegen und dass ging dann mitten durch den Mitarbeiterbereich :lol: wo er auch einen Teil der Teilnehmer verloren hat, weil die über die erste Sperre mitgegangen sind aber nicht über die zweite am anderen Ende des Mitarbeiterbereichs, die musste ich dann auf den richtigen Weg setzen und schon gings weiter. :lol:


    Die Bewertung der Tour war allerdings nur im Bildungsbereich richtig gut also 5 Sterne, der Rest eher durchschnittlich und Gästebedürfnisse ganz schlecht, weil vermutlich viel zu lang und zu wenig Pausen, war ja schließlich meine allererste Tour, dass muss ich noch ausfeilen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht ganz, die Tour wird nicht abgebrochen sondern nur unterbrochen. Die Tour-Teilnehmer holen sich was zum Essen oder Trinken oder gehen aufs Klo und nach einer Weile gehen sie zurück zum Tourpunkt und warten bis ein Ausbilder kommt und die Tour fortführt. Bei mir wurde die Tour dann fortgesetzt und richtig abgeschlossen.

    so lang hab ich nicht gewartet. Bei mir ist der Ausbilder ins Mitarbeitergebäude abgehauen und die Gästegruppe hat sich scheinbar zerstreut. Ob die selben Besucher dann wieder zusammengekommen wären und ein anderer Ausbilder die Tour da fortgeführt hat, darauf hab ich nicht mehr geachtet

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • wenn ich das also richtig verstehe, muss ich an jedem Tourpunkt ( Gehege) ein Schild aufstellen und wenn ich an einer Station eine Pause machen will diesen als Pause benennen? Werde es morgen mal probieren. Danke für eure Hilfe. I :ms_thumbs_up:

  • :traurig634: Ich bekomme das einfach nicht hin. Zuerst habe ich einen Startpunkt festgelegt-da war dann ein Haken dran; also richtig. Danach habe ich bei 6 Gehegen Zwischenstopps gemacht-auch diese Punkte wurden nachdem ich sie bestätigt habe mit einem Haken dahinter angenommen-dazwischen habe ich vordem Souveniershop und an 2 Toiletten Stopps eingelegt und an einem Restaurant sollte das Ende sein .Das Tourziel wird aber nicht anerkannt. Außerdem kann ich keine Tierarten zu Gesprächsaktivitäten hinzufügen. Jedes mal zeigt man an : Falsch zugewiesene Tierart. Was mache ich denn falsch :?: :?: :?:

    • Offizieller Beitrag
    1. Wähle das Objekt "Tourpunkt"
    2. Setze dieses Objekt beliebig oft an die gewünschten Stellen (bei Gehegen möglichst nahe an die Grenze)
    3. Klicke den Tourpunkt an, der als Start der Tour markiert an und öffne den Tourmanager
    4. Definiere den gewählten Tourpunkt als Start
    5. Klicke auf die anderen Tourpunkte und wähle das gewünschte Tier aus, was dort erklärt werden soll (das muss sich natürlich in dem jeweiligen Gehege befinden, wo der Tourpunkt steht) oder wähle "Pause" (dazu die Bemerkung hier unter #8 beachten)
    6. Klicke auf den letzten Tourpunkt, wo die Tour enden soll und definiere diesen als Ziel


    Man kann die genannten Punkte natürlich auch in jeder anderen Reihenfolge durchgehen, Hauptsache, man erfüllt alle...


    Dann warten; irgendwann geht einer der Ausbilder zum Startpunkt, wartet, hebt ein Schild hoch und marchiert zum nächsten Tourpunkt, falls sich eine Gruppe von Gästen für die Tour interessiert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht ganz, die Tour wird nicht abgebrochen sondern nur unterbrochen. Die Tour-Teilnehmer holen sich was zum Essen oder Trinken oder gehen aufs Klo und nach einer Weile gehen sie zurück zum Tourpunkt und warten bis ein Ausbilder kommt und die Tour fortführt.


    so lang hab ich nicht gewartet. Bei mir ist der Ausbilder ins Mitarbeitergebäude abgehauen und die Gästegruppe hat sich scheinbar zerstreut. Ob die selben Besucher dann wieder zusammengekommen wären und ein anderer Ausbilder die Tour da fortgeführt hat, darauf hab ich nicht mehr geachtet

    also irgendwie klappt das mit der "Pause" in meinem Bayernwald nicht...

    Auf der Hälfte der Tour gibt es einen Stop am Biergarten. Die Gäste unterbrechen die Tour und gehen ins Gasthaus. Der Zooführer rennt in hohem Tempo zurück zum Eingang, wo sich der Startpunkt der Parkführung befindet und nimmt dort die nächste Gruppe in Empfang.


    Nun hätte ich erwartet, dass er am Gasthaus die 1. Gruppe fortführt, während die 2. Gruppe dort Pause macht. Ist aber nicht so. Von der 1. Gruppe keine Spur mehr, die 2. Gruppe geht in den Biergarten und der Ausbilder rennt sofort wieder zum Startpunkt, um die nächste Gruppe zu begrüßen. Also scheint die Tour am Gasthaus mit der Pause zu enden und wird niemals fortgesetzt...


    Hab das dann noch einmal genauer beobachtet, indem ich einen Gast aus der 3. Gruppe während der Pause beobachtet habe: dieser setzt sich während der Pause wie erhofft in den Biergarten. Danach ist er noch aufs Klo gegangen und dann tatsächlich wieder zum Wartepunkt für die Tour im Status "Wartet auf Tour". In dem Moment, wo der Ausbilder aber mit der nächsten Gruppe am Eingang losmarschiert ist, verschwindet der Status beim Gast aus Gruppe 3 und er läuft wieder als "normaler" Besucher alleine durch den Zoo. Scheint, als dürfte die Pause nicht zu lange dauern, damit eine Tour nach der Pause auch fortgesetzt wird. Der Ausbilder muss wahrscheinlich schon in der Nähe sein, um die vorherige Gruppe wieder übernehmen zu können. Meine Tour bzw. der Weg zwischen Startpunkt und Rast ist offenbar zu lang...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel Ausbilder hast du in deinem Bayernwald-Zoo? Bei mir hat meist ein anderer Ausbilder die Tour fortgesetzt.

    inzwischen 4 (die auch nur Touren durchführen), aber ich teste gerade, ob es wirklich an der Entfernung liegt...


    Edit:

    es scheint wohl so zu sein, dass die Gäste nach der Pause irgendwas unternehmen (das können auch mehrere Aktionen nacheinander sein wie essen/trinken kaufen, Tiere im Gehege bestaunen oder aufs Klo gehen) und dann kehren sie irgendwann an den Pausenpunkt zurück und warten da auf die Fortführung der Tour, die von irgendeinem anderen Ausbilder dort fortgesetzt wird.


    Die "Pause" ist also eigentlich keine Unterbrechung der Tour, wie ich gedacht hatte, sondern der "Startpunkt" für einen neuen Abschnitt der Tour, welchen die Gäste spontan aufsuchen, die irgendwann früher mal eine Tour begonnen haben. Und dort wird die Tour dann von einem beliebigen, gerade beschäftigungslosen Ausbilder fortgeführt. Es entsteht also manchmal eine vollkommen neue Besuchergruppe, die urspr. Gruppe vom Startpunkt bis zur Pause kommt so nicht zwangsläufig wieder zusammen! Nicht das, was ich erwartet hatte, aber nun gut...


    Bedeutet jedenfalls, dass bei Touren, die nicht nur 3 Minuten dauern und sich auf wenige hundert Meter beschränken, man mind. 2 Ausbilder benötigt, die auch Zeit haben, Touren durchzuführen. Bei nur einem zugeordneten Ausbilder kommt es zu der mir weiter oben beschriebenen Konstellation und die Tour wird nach einer Pause nie fortgesetzt!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz