Alles anzeigenKaum zu glauben, dass das Jahr schon wieder zu Ende ist. Die Feiertage rücken näher und es ist Zeit für unseren traditionellen Jahresrückblick mit einem kleinen Blick in die Zukunft.
Nachdem Aquatics Ende 2021 ausgeliefert wurde, habe ich begonnen, mehr von der Stellaris-Entwicklung zu übernehmen, um mich darauf vorzubereiten, Anfang 2022 die Kontrolle als Game Director zu übernehmen und damit Daniel Moregård den Rücken für sein nächstes Projekt freizuhalten. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und sehr froh, dass mir das Spiel in dem Zustand übergeben wurde, in dem es sich befand - dank der Bemühungen der Custodian-Initiative und des restlichen Teams hatte ich eine ziemlich leichte Zeit, mich einzufinden.
Werfen wir einen Blick darauf, was im Laufe des Jahres passiert ist, und einen Blick in die nahe Zukunft.
2022 Q1: 3.3 Libra und der Dev Clash
Der Jahresanfang brachte uns unsere erste Open Beta des Jahres und 3.3 Libra.
In Libra wurde die Einheit zu einer Kernressource, die Spiritualisten-Ethik wurde praktikabler, der planetare Aufstieg wurde hinzugefügt und es wurden Änderungen an der Bürokratie und der Größe des Reiches vorgenommen. Das Staatselement Dauerbeschäftigung wurde hinzugefügt, und es gab einige wichtige KI-Verbesserungen.
Wir hatten auch einen weiteren Stellaris Dev Clash, voll von vielen Erden und einigen grausamen Verrätern. (Und tragische Momente, wie z.B. als mir die Zeilen zu The Final Countdown für meine Flottennamen ausgingen.)
Einige dieser Änderungen wurden vorgenommen, um die Grundlage für weitere geplante Änderungen in 3.4 Cepheus zusammen mit Overlord zu schaffen.
2022 Q2: 3.4 Cepheus und Overlord
Im Mai haben wir 3.4 Cepheus zusammen mit der Overlord-Erweiterung veröffentlicht.
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Vor 3.4 war ein Vasallentum im Grunde ein verzögertes Game Over - irgendwann würde Euch Euer Overlord integrieren und Ihr würdet plötzlich verlieren. Auch die Beschränkungen für Untertanen waren viel zu stark - da man weder expandieren noch wirklich diplomatische Aktivitäten verfolgen konnte, hatte man wenig Hoffnung, diesem Schicksal zu entkommen.
Eines der Hauptanliegen von Overlord war es, dass es Spaß macht, in beiden Rollen zu spielen. Spezialisierte Reiche und Vertragsverhandlungen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dieses Ziel zu erreichen.
Hyperrelais und Orbitalringe bieten nützliche Konstruktionen für die Mitte des Spiels, die das Spiel erheblich verändern, wenn sie eintreffen. Außerdem wurde an der KI gearbeitet, und es gab einige Verbesserungen der Lebensqualität, wie die Automatisierung von Konstruktionsschiffen und die Verbesserung der planetaren Automatisierung.
Cepheus hat uns auch das Situations-System gebracht, ein mächtiges Werkzeug für Inhalte, das wir noch lange Zeit nutzen werden.
Die WIP-Situationen schienen nicht allzu schlimm zu sein...
Cepheus brachte uns auch den größten Hotfix, den ich in meinen über zwanzig Jahren in der Spielebranche je gemacht habe, der eine große Anzahl von Startproblemen behoben hat. Ich bin sehr stolz darauf, wie die Community uns geholfen hat, die Probleme zu identifizieren, und wie das Team zusammengekommen ist, um sie lächerlich schnell zu beheben, aber ich nehme auch die Schuld dafür auf mich, dass dies notwendig war. Ich habe mehrere Änderungen und Ergänzungen genehmigt (und vorangetrieben), nachdem ich die Entwicklung hätte einfrieren sollen, von denen einige den Build destabilisierten. Diese Prozesse gibt es nicht ohne Grund, und wir werden uns auch weiterhin an sie halten und, wann immer möglich, auf Nummer sicher gehen.
Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis von Overlord recht zufrieden, da die meisten größeren Probleme innerhalb der ersten Wochen gelöst wurden, obwohl es eine ständige Herausforderung war, die richtige Balance für die Akzeptanz der KI-Vassalisierung zu finden.
Overlord hat auch meinen bisher besten Stellaris-Trailer hervorgebracht:
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2022 Q3: 3.5 Fornax und Toxoide
Nach dem Sommer haben wir alle mit zwei aufeinanderfolgenden Veröffentlichungen überrascht.
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Das Toxoids Species Pack brachte den größten erzählerischen Ursprung, den wir je geschaffen haben, und einen weiteren, der am Ende des ersten Monats mehr Anführer tötete, als man normalerweise in einem ganzen Spiel verliert.
3.5 Fornax enthielt auch mehr Arbeit an der KI, der Performance und der Automatisierung, und zwar so viel, dass wir uns gezwungen sahen, einen leichteren Zivilisten-Schwierigkeitsgrad hinzuzufügen und die Standardeinstellung zu senken. Gleichzeitig haben wir auch einige weitere erhöhte Schwierigkeitseinstellungen hinzugefügt, darunter die KI-Modifikatoren mit angepasster Schwierigkeit und alle Krisen.
Namen, die Eure Feinde in Angst und Schrecken versetzen.
2022 Q4: 3.6 Orion
Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Toxoid stürzten wir uns direkt in unsere nächste Open Beta. Mit einer umfassenden Flottenüberarbeitung und einer Überarbeitung der Aufstiegspfade wollten wir so früh wie möglich eine Menge Feedback einholen und Zeit für eine gewisse Iteration haben.
Orion fügte auch Dinge wie Galaxieformen, Überarbeitungen der psionischen Bündnisse, den spirituellen Föderationstyp des Heiligen Bundes und Verbesserungen der Zugänglichkeit wie unsere erste Iteration von Text-to-Speech hinzu.
Es ist schwer zu beschreiben, wie ungeheuer erfolgreich die Orion Open Beta war. Bereits in den ersten Tagen haben wir unsere Ziele für den gesamten Monat in Bezug auf Nutzerzahlen und Feedback übertroffen.
Nochmals vielen Dank für all Eure Hilfe, Orion 3.6 so gut zu machen, wie es nur geht.
2022 Mod Jam
Wie letzte Woche erwähnt, veranstalten wir über die Feiertage einen Mod Jam und die Anmeldungen haben begonnen. Modder haben drei Wochen Zeit, um... etwas zu machen.
Der Siegerbeitrag (per Community-Voting) erhält ein ROG TUF H3 Wireless Headset von unseren Sponsoren bei ROG, während der 2. und 3. Platz jeweils eine ROG Keris Wireless Gaming Mouse erhalten!
Das Thema wird morgen bekannt gegeben, also schaut im Thread vorbei und macht mit!
2022 insgesamt
Das klingt nach viel. Es war eine Menge. Wir hatten ein sehr gutes Jahr, und ich habe das Gefühl, dass sich die Custodian-Initiative gut bewährt hat.
Falls Ihr Euch fragt, wie viel "viel" genau ist...
Hier wurden nochmals alle Patch-Notes aufgeführt. Die Übersetzung habe ich mir gespart, diese könnt Ihr in den jeweiligen Tagebüchern nachlesen.
Das sind 30 Seiten Patch Notes, was in etwa 4.28 Pierres entspricht.
AI Open Beta (Prüfsumme: 0f55)
Als direkte Folge des Erfolgs der Orion Open Beta haben wir beschlossen, einige Dinge in eine weitere Open Beta zu verschieben. Dabei handelt es sich in erster Linie um Änderungen an der Art und Weise, wie KIs Akzeptanz berechnen, sowie um eine wirtschaftliche Änderung, die eine Untergrenze für Kostensenkungen festlegt.
Bitte beachtet, dass die 3.6 Orion Open Beta (Prüfsumme: 0f55) ein optionaler Beta-Patch ist. Ihr müsst Euch manuell anmelden, um darauf zuzugreifen.
Geht zu Eurer Steam-Bibliothek, klickt mit der rechten Maustaste auf Stellaris -> Eigenschaften -> Registerkarte Betas -> wählt den Zweig "stellaris_test".
Vergesst nicht, Eure Mods zu deaktivieren, sie werden sonst kaputt gehen.
2023 Q1: 3,7 Canis Minor (Kleiner Hund)
Die Tagebücher werden am 12. Januar zurückkehren. Bis zum nächsten Jahr!