"Biosphäre" - Zoo von Xul

  • so ungefähr hab ich mir das vorgestellt und dann auch umgesetzt für die Texas-Klapperschlangen:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Endlich hab ich auch einen Albino Flughund in meiner Tropenhalle... :coolold:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • die "Eröffnung" des Zoos verzögert sich übrigens noch ein wenig...

    es wurden nicht nur Gehege für zwei weitere Tierarten in den existierenden Hallen hinzugefügt - es entsteht ein komplett neuer, 6. Hallenbereich für den Kontinent Australien.


    Damit wächst der geplante Gesamtbestand an Tieren auf 322 Exemplare (inkl. 88 bereits gezüchtetem Nachwuchs) aus 44 Arten !

    Hinzu kommen dann am Ende noch etliche Vivarienbewohner...


    Hier ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle und dem neuen Schaubecken für die Gangesgaviale:



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • kleine Baufortschritte in der Australien-Halle...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So, Australien ist fertig :juhuu53:



    Die Dachkonstruktion hat mich einiges an Nerven gekostet, weil immer wieder was nicht passte und umgestalten werden musste; aber jetzt bin ich erstmal zufrieden :kaffee:


    So schauts von innen aus...


    Noch mehr Nerven hat mich die Integration dieses Geheges für die Nilwarane in den bestehenden "Afrika-Bereich" gekostet, weil ich es mir mal wieder nicht so leicht machen wollte und es genau dahin sollte, wo eigentlich überhaupt kein geeigneter Platz mehr war :patsch: .



    Aber mit all meinem Fachwissen über die Tücken des Spiels, u.a. was Wasser und Wegebau in Kombination mit begehbaren Bereichen (auch für Tierpfleger) angeht, hab ich es letztendlich hinbekommen...


    Als nächstes werden weitere Vivarien in die einzelnen Biome integriert. Danach gehts an die Detailarbeiten und dann müssen noch etliche Schilder angebracht werden, Mülleimer platziert und die Zootour final geplant werden.


    Aber von oben siehts schon gut aus, wie ich finde. Jedenfalls entspricht es dem, was mir urspr. im Kopf rumgeschwirrt ist - nur so groß war es eigentlich nicht geplant :pfeiffen645:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ein paar kleine Ruhezonen für die späteren Gäste des Zoos sind noch entstanden, eine bei den "Schwarzen Panthern/Jaguaren" in der Südamerika-Halle und eine bei den "Pumas" in der "Nordamerikanischen Wüste". Hier können die Besucher dann eine Pause einlegen und von oben die Tiere beobachten :kekse: :kaffee:



    Die Bereiche waren so übrigens überhaupt nicht geplant, aber baulich bedingt sind diese "Terrassen/Balkone" entstanden und da hab ich mir gedacht, da passen ein paar Tische und Sitzgelegenheiten gut hin. Was wiederum in mehr Arbeit ausgeartet ist, als gedacht (Stichwort: Wegebau auf kleinstem Raum in exakter Höhe :pfeiffen645: )

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ein paar kleine Ruhezonen für die späteren Gäste des Zoos sind noch entstanden, eine bei den "Schwarzen Panthern/Jaguaren" in der Südamerika-Halle und eine bei den "Pumas" in der "Nordamerikanischen Wüste". Hier können die Besucher dann eine Pause einlegen und von oben die Tiere beobachten :kekse: :kaffee:



    Die Bereiche waren so übrigens überhaupt nicht geplant, aber baulich bedingt sind diese "Terrassen/Balkone" entstanden und da hab ich mir gedacht, da passen ein paar Tische und Sitzgelegenheiten gut hin. Was wiederum in mehr Arbeit ausgeartet ist, als gedacht (Stichwort: Wegebau auf kleinstem Raum in exakter Höhe :pfeiffen645: )

    Ohja, dass kann einen zur Verzweiflung bringen, sieht aber bei dir sehr gelungen aus.

  • Die Tierschilder/Skulpturen im Eingangsbereich wurden auf den aktuellen (Tierbe)-Stand gebracht...

    Nun dürft ihr erneut euer Fachwissen unter Beweis stellen und aufzählen, welche Arten in den sechs Hallen untergebracht werden (Vivarientiere sind natürlich nur symbolisch dargestellt...). Wenn es jemand schafft, hier alle annähernd korrekt aufzuzählen, bekommt er freien Eintritt in den Zoo (heißt: ich gebe den Link zum Workshop frei :bäh7455: ). Ansonsten müsst ihr euch noch ein paar Tage gedulden, bis der Zoo fertig ist und eröffnet wird... :pfeiffen645:



    Hinweis: Nilwaran, Gangesgavial, Dallschaf, Gabelbock, Galapagosschildkröte und Ameisenbär haben leider keine (geeigneten) Schilder/Skulpturen, daher müsst ihr sie nicht mit aufzählen... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dann probier ich es mal :ms_grinning_face:

    Nacktnasen-Wombat , Königspinguin , Malaysischer Tapir , Puma , Flamingo , Schnabeltier , Pfau , Koala , Helmkasuar , Capybara , Bär , Dingo , Fennek , Känguruh , Präriehund , Erdmännchen , Karakal , Mähnenwolf , Nasenaffe , Kapuzineraffe , Binturong , Wolf , Polarfuchs , Emu , Eisbär , Riesenotter , Orang-Utan , Gürteltier , Zwergotter , Siamang , Hyäne , Kaiman , Luchs , Jaguar , Robbe ,

    Schlangen,Echsen,Frösche,Spinnen,Flughund


    und ? und ? Wieviele sind falsch ? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Dann probier ich es mal :ms_grinning_face:

    Nacktnasen-Wombat , Königspinguin , Malaysischer Tapir , Puma , Flamingo , Schnabeltier , Pfau , Koala , Helmkasuar , Capybara , Bär , Dingo , Fennek , Känguruh , Präriehund , Erdmännchen , Karakal , Mähnenwolf , Nasenaffe , Kapuzineraffe , Binturong , Wolf , Polarfuchs , Emu , Eisbär , Riesenotter , Orang-Utan , Gürteltier , Zwergotter , Siamang , Hyäne , Kaiman , Luchs , Jaguar , Robbe ,

    Schlangen,Echsen,Frösche,Spinnen,Flughund


    und ? und ? Wieviele sind falsch ? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    das war schon sehr gut :applaus: (die grün markierten sind korrekt), aber wo siehst Du einen Luchs und was meinst Du mit dem Bär :denken734:


    Fehlen eigentlich nur noch 3 Arten, wenn ich es ganz genau nehme...

    Tipps: es gibt 2 Arten von hüpfenden Kängurus im Zoo, daher auch 2 unterschiedliche Symbole. Das dargestellte Tapirjunge kommt nicht aus Asien. Und da der Kaiman richtig erkannt wurde, fehlt trotzdem noch eine Panzerechse...


    Jetzt ist es also ganz leicht, finde ich. Also wird der Zoo wohl sehr bald im Workshop erscheinen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oh,na gut,aber fast :ms_bottle_with_popping_cork:

    Den Karakal habe ich auch für den Luchs gehalten,sorry :ms_zany_face:

    Und das gepunktete Etwas links vom Flamingo ist laut Spiel ein Bär :ms_thinking_face:oder ich habe mich verguckt. Und bei dir ?

    Die Känguruhs sind dann Wallaby und großes Rotes.

    Beim Tapirjunge ...keine Ahnung :ms_confused_face:

    Leistenkrokodil ?

  • Okay, und wo hast Du dann den Jaguar entdeckt - wenn Du das "gepunktete Etwas" als Bären identifiziert hast? ;)

    Leistenkrokodil und Wallaby sind jedenfalls ebenfalls korrekt und das Tapirbaby ist selbstverständlich ein mittelamerikanischer Tapir.

    Ich lass Deine Antworten aber selbstverständlich als Komplettlösung gelten :daumenhoch64:


    Hier der Vollständigkeit halber die Komplettliste vom aktuellen Besatz (ist eingefroren aus Performancegründen - und damit ich nicht ständig verkaufen und nachzüchten muss, wenn Tiere an Altersschwäche sterben).:




    Bevor ich nachher für alle den Link zum Workshop freischalte, werde ich noch ein wenig im Zoo basteln. Fertig wird der Zoo aber damit noch lange nicht, das ist klar. Aber einen Namen hat er jetzt: "Biosphäre"...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Öfter mal was Neues...“ zu „"Biosphäre" - Zoo von Xul“ geändert.
  • Also die linke Wand: Streifenhyäne, Karakal, Puma, Fledermaus, Mähnenwolf vor der Tür und nach der Tür - Schlangen, Echsen, Kaiman, Blauzungenskink, Frösche, Neunbinden-Gürteltier und das erste hinter der Tür unterhalb der Schlange kann ich nicht erkennen. Rückwand von links nach rechts: Orang Utan, Riesenotter, Erdmännchen, Präriehund, Gibbon-Siamang, Kapuzineraffen


    Die Rückwand darunter: Rotes Riesenkänguruh, Dingo, Koala, Nacktnasenwombat, Schnabeltier, Emu, Rotnackenwallaby, Polarfuchs, Polarwolf, Königspinguin - Wand rechts: Binturong, Nasenaffe, Malyischer Tapir (Schabracken-Tapir), Capybara, Spinnen


    und im Vordergrund die Skulpturen von Eisbär und Leistenkrokodil

  • Da ich nachher vermtl. nicht mehr lange Zeit zum Bauen finden werde, hier schon der Link zum Workshop.

    Steam Workshop::Biosphere
    steamcommunity.com


    Bin wie immer gespannt auf eure Kommentare und Anregungen und ob ihr alle Details entdeckt, die ich eingearbeitet habe ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also die linke Wand: Streifenhyäne, Karakal, Puma, Fledermaus, Mähnenwolf vor der Tür und nach der Tür - Schlangen, Echsen, Kaiman, Blauzungenskink, Frösche, Neunbinden-Gürteltier und das erste hinter der Tür unterhalb der Schlange kann ich nicht erkennen. Rückwand von links nach rechts: Orang Utan, Riesenotter, Erdmännchen, Präriehund, Gibbon-Siamang, Kapuzineraffen


    Die Rückwand darunter: Rotes Riesenkänguruh, Dingo, Koala, Nacktnasenwombat, Schnabeltier, Emu, Rotnackenwallaby, Polarfuchs, Polarwolf, Königspinguin - Wand rechts: Binturong, Nasenaffe, Malyischer Tapir (Schabracken-Tapir), Capybara, Spinnen


    und im Vordergrund die Skulpturen von Eisbär und Leistenkrokodil

    und die Skulpturen im ersten Bild?

    Naja, egal, die Lösung ist ja schon präsentiert und der Link veröffentlicht ^^

    Trotzdem Danke fürs Mitmachen, so weiß ich wenigstens, dass ihr meine Beiträge auch lest und die Bilder anschaut :juhuu53:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz