Bahnhof Node verschieben

  • Ja, ist ein Personenzug. Bin noch auf dem "alten" Improved Public Transport 2 unterwegs. Wusste gar nicht, dass es da was neues gibt, scheint aber auch schon verwaist zu sein.


    Die Stadt hat ca. 330.000 EW, die Teststrecke ist aber völlig autark und nicht mit dem Rest der Stadt verbunden.

    Die orangene Linie lies sich erst dazu inspirieren loszufahren, nachdem ich die Strecke verlängert hatte. Die Blaue fuhr sofort los und pendelte auch ohne Passagiere fröhlich hin und her.

  • Rund 330.000 Ew ist such schon sehr ordentlich. Das kann die Verkehrsmengen bei Dir erklären.


    Wenn bei Dir alles klappt, drängt sich ein Wechsel nicht unbedingt auf. Improved Transport Manager ist wohl nicht frei von Fehlern...

  • Der Verkehr ist wirklich schwer in den Griff zu bekommen.

    Ca. 30.000 aktive Fahrzeuge ohne Despawn in den Griff zu bekommen ist eine echte Herausforderung. Aber da liegt ja auch der Spaß im Spiel :)

  • Wie schaffst du es das kein weiterer Zug einfährt während sich noch ein anderer im Gleisabschnitt befindet? Der eine will raus, der Andere rein und schon blockieren sie sich gegenseitig.




    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • a. Das kommt bei mir in absoluten Einzelfällen(!) auch vor. Daher schenke ich dem keine große Aufmerksamkeit. Dann despwant halt mal ein Zug. Ich habe keine erkennbaren Probleme bei Lieferketten etc. Daher nehme ich die zitierten Einzelfälle im Kauf.


    b. Bei einem Internationalen Bahnhof habe ich es so gelöst, dass die Verbinder von Traffic Manager - anders als in Deinem Screenshot - jeweils nur in eine Richtung gehen. Konkret passiert bei mir folgendes: Der internationale Zug fährt ein - die Passagiere steigen alles aus - ungefähr 1-2 Sekunden später despawnt der Zug.


    Auf dem Parallelgleis sammeln sich parallel Passagiere. Hier spawnt dann bei Zeiten ein Zug - die ganzen Passagiere steigen ein - der Zug fährt nach Außerhalb.



    Wenn Du zur Verdeutlichung Screenshots etc brauchst, reiche ich die gerne nach. Für ergänzende etc Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.

  • a. Das kommt bei mir in absoluten Einzelfällen(!) auch vor. Daher schenke ich dem keine große Aufmerksamkeit. Dann despwant halt mal ein Zug. Ich habe keine erkennbaren Probleme bei Lieferketten etc. Daher nehme ich die zitierten Einzelfälle im Kauf.

    Hast du denn bei dir auch Endhaltestellen wo die Züge wenden müssen oder nur Durchgangsbahnhöfe? Da funktioniert es bei mir auch. Nur sobald ein Zug in derselben Richtung wieder raus will wo er einfuhr kommt es immer zu Blockierungen.

    Ausserdem spiele ich ohne Despawn. Kommt es also irgendwo zu Staus ist schnell die halbe Map lahmgelegt.

    b. Bei einem Internationalen Bahnhof habe ich es so gelöst, dass die Verbinder von Traffic Manager - anders als in Deinem Screenshot - jeweils nur in eine Richtung gehen. Konkret passiert bei mir folgendes: Der internationale Zug fährt ein - die Passagiere steigen alles aus - ungefähr 1-2 Sekunden später despawnt der Zug.


    Auf dem Parallelgleis sammeln sich parallel Passagiere. Hier spawnt dann bei Zeiten ein Zug - die ganzen Passagiere steigen ein - der Zug fährt nach Außerhalb.

    Das funktioniert bei deaktiviertem Despawn leider nicht. Ganz selten verschwindet mal ein Zug.


    Glaube ich trete das ganze Projekt wieder in die Tonne und bleibe bei Zügen in Vanilla-Länge.

    Vielen Dank für deine Geduld und Mühe, aber so wie ich mir das vorstelle wird das wohl nicht funktionieren. :traurig634:

  • "Hast du denn bei dir auch Endhaltestellen wo die Züge wenden müssen oder nur Durchgangsbahnhöfe? "

    Beides. Wenn sich bei Dir Züge blockieren und somit konzentrieren kann das ein Anzeichen dafür sein, dass Du in Relation zu wenig Güterbahnhöfe hast und/oder einige wenig Gewerbegebiete, an denen sich dann alles konzentriert. Hier könnte es ggf. helfen, stärker zu dekonzentrieren.


    "Ausserdem spiele ich ohne Despawn."

    Das ist dann mehr eine grundsätzlich Haltung, ob man mit ohne ohne spielt.


    "Glaube ich trete das ganze Projekt wieder in die Tonne und bleibe bei Zügen in Vanilla-Länge."

    Das ist hier alles Hobby. Wir machen das und wie es uns Spaß macht. Wenn Du dann ´in drei Monaten´ eine Idee, Lust auf einen neuen Versuch o.ä. hast nimmst Du einfach einen neuen Anlauf.


    "Vielen Dank für deine Geduld und Mühe"

    :ms_thumbs_up: :ms_slightly_smiling_face:

  • Wenn sich bei Dir Züge blockieren und somit konzentrieren kann das ein Anzeichen dafür sein, dass Du in Relation zu wenig Güterbahnhöfe hast und/oder einige wenig Gewerbegebiete, an denen sich dann alles konzentriert. Hier könnte es ggf. helfen, stärker zu dekonzentrieren.

    Ich glaube noch dezentraler kann man gar nicht bauen :D

    11 Güterbahnhöfe sind über die ganze Map verstreut, dazu den obligatorischen Frachtflughafenknoten und Schiffs-Hub.

    Mit Zügen in Vanilla Länge klappt ja auch alles.


    Vielleicht wird das in CSL 2 besser gelöst. Habe ich was, worauf ich mich freuen kann ^^