Alles anzeigenHallo Anno Community,
der Playtest für das „Annoversary Update“ (ehemals: „Jubilee Patch“) ist abgeschlossen – vielen Dank an alle, die mitgemacht und uns ihr Feedback geschrieben haben! – lasst uns über die Erkenntnisse aus dem Test und (natürlich) über das kommende Game Update selbst sprechen!
Was also ist das “Annoversary Update”?
Das „Annoversary Update“ ist das letzte große kostenlose Game Update, das wir für die PC-Version von Anno 1800 planen (das Update erscheint nicht für die Console Edition). Es enthält zwei größere neue Features, mehrere Verbesserungen und eine groooße Anzahl von Bug Fixes.
Wie der Name schon sagt, erscheint das Update pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum der Anno-Serie! Das ist ein Vierteljahrhundert voller Anno!
Genauer gesagt ist die Veröffentlichung für den 4. April geplant, und zusätzlich zu dem, was wir oben erwähnt haben, könnt ihr euch auch auf ein paar Überraschungen freuen, die speziell für das Anno-Jubiläum gedacht sind. Die heben wir uns aber für später auf.
Werfen wir stattdessen einen Blick auf den Inhalt des Updates.
Der Kreativmodus
Der Kreativmodus ist ein völlig eigenständiger Spielmodus, eine Alternative zur Kampagne und dem Freien Spiel. Wichtig zu erwähnen ist hier auch, dass dies NICHT die normale Art ist, Anno 1800 zu spielen, da der Modus nicht das reguläre Spiel simuliert. Vielmehr handelt es sich um einen Modus, der sich an unsere Schönbau-Community richtet und es einfacher macht, die Stadt (oder das Industriegebiet) eurer Träume zu bauen!
Dementsprechend sind im Kreativmodus mehrere Kernmechaniken deaktiviert oder verändert, zum Beispiel:
- Geld ist unbegrenzt
- Das Einflusssystem ist deaktiviert
- Ihr müsst euch keine Gedanken über Zwischenfälle (Brände, Explosionen etc.) machen
- Gebäude brauchen keinen Straßenanschluss, haben keine Baukosten, und benötigen keine Waren und keine Arbeitskräfte für die Produktion
Im Grunde könnt ihr bauen, was und wie viel ihr wollt, und – der Name sagt es schon – kreativ sein!
Um das zu unterstützen, gibt es weitere Sonderregeln und Änderungen gegenüber dem normalen Spiel, beispielsweise:
- Baut direkt jede Art von Wohngebäude, ohne sie erst aufwerten zu müssen
- Platziert eine unbegrenzte Anzahl von dekorativen Versionen aller Monumente
- Plant gewaltige Zoos, Museen oder Botantische Gärten, ohne die Exponate erst sammeln zu müssen
Der Kreativmodus ist als Spielwiese gedacht, auf der ihr euch austoben könnt, und speziell für die Schönbauer unter euch gibt es damit nun einen weniger restriktiven Sandkasten, in dem ihr nach Herzenslust bauen und gestalten könnt. Wenn ihr einen DLC oder Cosmetic DLC besitzt, ist dieser natürlich auch in diesem Modus verfügbar.
Auch wenn ihr euch nicht so sehr für den Schönbau interessiert, könnte der Modus wegen des zweiten Features, das wir hinzufügen, interessant für euch sein. Wir stellen vor…
Das Stempel-Feature
Ja, das ist sicherlich etwas, das wir im Laufe der Jahre oft gewünscht gesehen haben: Eine Möglichkeit, Layouts zu speichern und sie später oder sogar in einem anderen Spielstand wieder zu verwenden. Und genau das macht das Stempel-Feature.
Wie mit dem Kopierwerkzeug könnt ihr eine Reihe von Gebäuden, Straßen, Ornamenten usw. auswählen, die dann als „Stempel“ in einem separaten Menü gespeichert werden. Ihr könnt jeden Stempel umbenennen und ein Icon dafür auswählen, und es gibt Ordner, in die ihr eure Stempel einsortieren können.
Um die Sache noch einfacher zu machen, könnt ihr eure Ordner und Stempel auch außerhalb des Spiels im Windows Datei-Explorer organisieren und umbenennen. Außerdem könnt ihr so eure Stempel mit anderen Spielern auf beispielsweise Reddit oder Discord teilen. Sei es ein perfektes Produktionslayout oder ein schöner Park für eure Stadt, wir freuen uns schon darauf, eure Kreationen zu sehen.
Wenn ein Stempel Inhalte enthält, die entweder auf den Kreativmodus beschränkt oder Teil eines DLCs sind, den ihr nicht besitzt, könnt ihr sie trotzdem platzieren, aber die nicht verfügbaren Objekte werden als Blaupausen platziert und können nicht aufgewertet werden (oder, im Falle von DLC-Inhalten: erst, wenn du sie besitzt).
Weitere Quality-of-Life Verbesserungen
Zusätzlich zu diesen Änderungen gibt es auch einige kleinere Verbesserungen in diesem Update, eine kurze Auswahl unten:
- Straßen können nun über das Upgrade-Tool auf- und abgewertet werden, wie reguläre Gebäude.
- Ihr könnt nun komplett eingefärbte Inseln auf der Minimap aktivieren (eine Verbesserung, die wir von der Konsolenversion übernommen haben)
- In Lagerhäusern und im Expeditionsvorbereitungsmenü könnt ihr nun nach bestimmten Waren suchen
- Wir haben die Zufriedenheitsberechnung für Wohnhäuser überarbeitet, um Hotels/Touristen besser zu berücksichtigen, die bisher zu wenig Einfluss hatten
- Ein paar kleinere Verbesserungen für unsere Modding-Communit
Feedback vom Playtest
Der jüngste Playtest hat uns geholfen, einige Schlüsselbereiche zu identifizieren, in denen die beiden neuen Features mehr Kontext oder Erklärungen benötigen (vor allem in Bezug auf das Stempel-Feature und die Ordner), und wir werden bald damit beginnen, daran zu arbeiten, damit zum Release des Annoversary Updates zusätzliche Infos bereitstehen.
Darüber hinaus haben unsere Tester noch einige weitere Fehler, sowohl im Zusammenhang mit den neuen Funktionen, als auch unabhängig davon, aufgezeigt, die wir in den nächsten Wochen analysieren und dann angehen werden.
Nochmals ein großes Dankeschön an alle, die am Playtest teilgenommen und Bug-Meldungen und Feedback gepostet haben!
Also… was bleibt noch zu sagen? Das „Annoversary Update“ wird am 4. April erscheinen, und wie üblich werden wir die vollständigen Release Notes auf der Anno Unioin bereitstellen, sobald wir die Version fertiggestellt haben.
In den kommenden Wochen fokussieren wir uns auf die Veröffentlichung der Anno 1800 Console Edition, worauf wir schon richtig gespannt sind. Und Ende März könnt ihr dann mit Neuigkeiten zum „Annoversary Update“ rechnen. Bleibt dran!
DevBlog: Was steckt im Annoversary Update
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- DevBlog
- Eric
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Das Stempel Feature finde ich super jedoch brauche ich den "Kreativ Modus" nicht. Aber ich denke auch der wird seine Anhänger finden.
Die Quality of LIfe Features sind auch gut. Das ein oder andere werde ich bestimmt sinnvoll einsetzen können.
Das ist also das letzte große Update von Anno 1800.. Mit Anno 1800 hat man in den vergangenen Jahren ein richtig dickes Ei gelegt!
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie skeptisch noch vor Release war. Mir schwebt es noch sehr in Erinnerung als wir gemeinsam über die GC gelaufen sind und Erik das große Anno 1800 Poster entdeckt hat. Das war noch vor offiziellen Release und uns wurde das erste mal bewusst welches Setting das neue Anno haben wird. Das war so cool und spannend!
Anno 1404 hielt ich für schwer zu toppen. Aber man hat es echt geschafft meinen All Time Favorite Anno 1404 abzulösen.
Gespannt bin ich was wohl das nächste Anno werden wird
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Der große Weltumsegler besucht mal wieder sein altes Forum. Schön Dich mal hier wieder zu sehen.
Das ist also das letzte große Update von Anno 1800.. Mit Anno 1800 hat man in den vergangenen Jahren ein richtig dickes Ei gelegt!
Ja, da kann ich Dir nur voll zustimmen. Allerdings wird es ein Nachfolger sehr schwer haben, dazu hängt die Messlatte enorm hoch. Aber lassen wir uns überraschen. Bis dahin bin ich eh noch mit Anno 1800 beschäftigt. Habe jetzt einen neuen Spielstand angefangen und der Anfang ist verdammt mühsam.
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie skeptisch noch vor Release war. Mir schwebt es noch sehr in Erinnerung als wir gemeinsam über die GC gelaufen sind und Erik das große Anno 1800 Poster entdeckt hat. Das war noch vor offiziellen Release und uns wurde das erste mal bewusst welches Setting das neue Anno haben wird. Das war so cool und spannend!
Ja, dies war eine sehr coole und spannende Zeit. Da schlendert man so nichtsahnend über die Gamescom und plötzlich heißt es: "Es wird ein neues Anno angekündigt." Auch die Zeit danach war sehr spannend, zumindest für mich, aber darüber darf ich nicht reden.
Ach ja, den "Kreativ Modus" brauche ich auch nicht, dies ist mir dann doch zu seicht. Es ist viel spannender alle Produktionsketten aus dem Boden zu stampfen und die Wirtschaft auf Schwung zu halten.
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Drücke dir die Daumen das du wieder die Chancen beim neuen Anno bekommen wirst
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Interessant...
Ich glaube, das Annoversary Update bietet für jeden Spielertypen was, den Kreativmodus werden die Schönbauer gerne so annehmen, für mich ist er auch interessant, das ich sehr gerne alle Optionen von Anfang an haben möchte.
Jedoch, wie unser Käpt`n ( Peterson) und Eric schreiben, wird er wohl so für einige zu einfach sein.
Ich werde den Kreativmodus aber auf jeden Fall testen.
Die Quality of LIfe Features lesen sich auch ziemlich gut, ich finde diese Verbesserungen nützlich.
Mit diesem (letzten) Update wird dann ANNO 1800 in die ANNO Analen als das erfolgreichste und wohl BESTE eingehen, wer hätte das gedacht...?!
Auch ich drücke dir Eric ganz fest die Daumen, das du beim Neuen ANNO wieder dabei sein kannst!
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Auch ich drücke dir Eric ganz fest die Daumen, das du beim Neuen ANNO wieder dabei sein kannst!
Danke, schauen wir mal. Bei den letzten großen Tests war ich leider nicht mehr dabei.
Ansonsten:
Das Stempel-Feature finde ich prima. Wie oft hatte ich überlegt: "Wie hast Du den diese oder jene Farm angeordnet?" Ich bin dan zwischen den verschiedenen Welt hin- und hergesprungen um nachzuschauen, oder habe sogar meinen alten Spielstand geladen. Dies entfällt nun,