Alles anzeigenSchönen Donnerstag!
Vielen Dank an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, sowie an alle, die in unserem Thread zum Feedback zur Diplomatischen KI von Custodian geantwortet haben.
Ursprünglich wollte ich nur darüber sprechen, was in 3.7.4 enthalten ist, mit einem möglichen Veröffentlichungsdatum nächste Woche, aber die Dinge liefen etwas besser als erwartet, und seit heute Morgen ist der Patch 3.7.4 veröffentlicht worden. Das nächste Stellaris-Update wird voraussichtlich die Version 3.8 'Gemini' sein, die im zweiten Quartal erscheinen wird.
Dieser Patch enthält eine weitere Anpassung für die Vor-FTL-Zivilisationen, die zu sehr darauf erpicht sind, sich selbst im atomaren Feuer zu zerstören (sie haben jetzt eine signifikante Chance, einen "Nahkampf" zu haben, und wir haben einige der Wahrscheinlichkeitsgewichte weiter angepasst), aber wir haben eine größere Lösung für 3.8 geplant.
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############### VERSION 3.7.4 - Canis Minor Patch ##############
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Balance und Verbesserungen
- Zivilisationen aus der Zeit vor dem FTL haben nun die Möglichkeit, einen "Close Call" zu erleben, wenn ein Atomkrieg auszubrechen droht.
- Payback Ursprung
- Wenn Ihr die Schuldeneintreiber dreimal besiegt, wird die MSI das Kriegsziel "Demütigen" gegen Euch verwenden, anstatt zu versuchen, Euch zu vasallisieren.
- Die Schuldeneintreiber werden Euch nicht mehr nerven, wenn Ihr Euch im Krieg mit der MSI befindet.
- Das Kriegsziel "Payback" wurde korrigiert, um sicherzustellen, dass man mörderische Reiche nicht vasallisieren oder ihnen Ideologie aufzwingen kann.
- Die Akzeptanz von Kapitulationen bei Payback-Kriegszielen wurde leicht erhöht.
- Payback-Ursprung: Ein seltener Fall wurde behoben, in dem die Ereigniskette der Schuldeneintreiber "soft locked" wurde, wenn die Schuldeneintreiber von einem anderen Imperium besiegt wurden
- Payback-Imperien erhalten nun einen Trostpreis, wenn die MSI von einem Marodeur-Imperium zerstört wird
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Payback-Imperium, das das Kriegsziel Bedrohung beenden (Payback) gegen den MSI verwendet, mit einem Wimmern enden konnte, anstatt wie vorgesehen.
- Die Reaktorleistung der Sternenbasis wurde um etwa 15% erhöht.
- Hive-Minds mit Cordyceptic Drones und Sternengucker starten jetzt mit 3 wiederbelebten Amöben.
- Vor-FTL-Bewusstsein kann nicht mehr auf natürliche Weise unter 10 sinken.
- Die Spionage-Operation "Bewusstheit erhöhen" verhindert nun, dass die Bewusstheit vor dem FTL 5 Jahre lang auf natürliche Weise abnimmt.
- Das Triumviri-Ende für "Angst vor der Dunkelheit" kann nun durch Infiltration der fevorischen Regierung erreicht werden.
- Die MSI wurde verbessert, indem sie einen Bonus auf ihre Flottenkapazität und Starttechnologien erhalten hat.
Bugfixes
- Der sich entwickelnde Strahl zerstört nun die letzte Eventualwelt richtig (wenn er mit dem Archäo-Ingenieur-Aufstiegs-Perk verstärkt wird)
- Behoben: die Operation "Sabotage der Sternenbasis" zerstörte nicht die Komponenten der Sternenbasis.
- Es wurde ein Fall behoben, in dem der Bau von orbitalen Ringen auf einem Fear of the Dark-Planeten (Fear of the Dark = Ursprung „Angst vor der Dunkelheit) blockiert war.
- Es ist nicht mehr möglich, mehrere Galatrons aus Reliquienkammern zu erwerben
- Hivemind Pre-FTLs produzieren keine Konsumgüter mehr.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem sich die Solarpunk-Gesellschaft nicht wieder mit der Galaxie verband.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die Solarpunk-Gesellschaft neutral blieb, nachdem sie angegriffen wurde.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem sich Sol X und Ihre Beta-Heimatwelt überschnitten.
- Es wurde behoben, dass die Errungenschaft "Dunkler Wald" in einigen Fällen aufgrund von Interaktionen mit Marodeuren nicht ausgelöst wurde.
- Konstruktions- und Wissenschaftsschiffe, die man durch die Wahl einer Spezialisierung als Teil des Imperialen Lehnswesen-Ursprungs erhält, starten nun korrekt mit Hyperantrieben für Imperien mit der Eager Explorer-Zivilisation.
- KI-Imperien, die Hunderte von Beobachtungsstationen bauen, wenn man nicht im Besitz von First Contact ist, wurden korrigiert.
- Adjektive in der Reichsbezeichnung sollten nun auch für Deutsch, Vereinfachtes Chinesisch und Russisch angezeigt werden.
- Die Abzüge für Zufriedenheit bei Arbeitslosigkeit wurden aus dem Lebensstandard entfernt, sie werden nun nur noch bei den Jobschichten angewendet.
- KI mit Klonarmee-Ursprung erzeugt jetzt Klonbehälter, um ihre Kolonien am Leben zu erhalten.
- Sternenbasen sollten nun ihre neue Sensorreichweite beim monatlichen Tick korrekt anzeigen.
- Uralte Saturator-Artillerie-Technologie schaltet nun die Bugsektion Spinal Mount für Schlachtschiffe frei.
- Es wurde behoben, dass das Enttarnen in einem System mit Pre-FTLs das Ereignis zur Erhöhung der Aufmerksamkeit nicht korrekt auslöste.
- Imperien mit gebrochenen Fesseln, in denen Roboter geächtet sind, säubern nun korrekt Maschinen- und Mechanik-Pops.
- Das Terraforming eines Planeten hat nun auch eine Chance, eine Bewusstseinserhöhung auszulösen.
- Behebung eines Absturzes, wenn eine Spezies keinen gültigen Archetyp hat.
- Die Möglichkeit, die diplomatische Aktion "Sich offenbaren" zu benutzen, während man sich bereits offenbart hat, wurde entfernt.
- Vor-FTL-Vereinbarungen wie "Technologie geben" werden nun korrekt entfernt, sobald eine Vor-FTL-Zivilisation raumfahrend wird
- Das Abgesandten-Ereignis "Verräterische Affäre" wird nicht mehr auf Prä-FTL-Welten ausgelöst.
- Die Option der Aufrüstung von neutralen Sternenbasen wurde entfernt
- Die Furcht vor dem dunklen Separatistenland wurde in Deutsch, Polnisch und Spanisch falsch lokalisiert.
- Das korrekte Symbol für den Modifikator "Negative Medienberichterstattung" wurde hinzugefügt.
- Wenn eine Prä-FTL-Gesellschaft mehr als einen Planeten hat, wird keiner mehr zur Beobachtung zur Verfügung stehen, sobald die Gesellschaft vollständig bekannt wird.
- Ausgrabungsstätten sollten nicht länger kleinere Artefakte für Spieler generieren, die nicht im Besitz des Ancient Relics DLC sind.
- Das Symbol für den Modifikator "Rückläufige Gesundheit" wurde korrigiert.
- Klasse-4-Singularität kann nun gebaut werden, wenn sie durch ein Ereignis belohnt wird.
- Es wurde so geändert, dass man in einem Spionage-Ereignis keine Option erhält, die eine Einmischungspolitik erfordert, die keine Spionage zulässt.
- Völkermordende Imperien können nun Assimilationsrechte für ihre Spezies verwenden. Dies sollte beheben, dass Fanatische Reiniger nicht in der Lage sind, verlorene Kolonien, Splitterplaneten oder Ähnliches kybernetisch oder psionisch zu assimilieren.
- Hinzufügen des fehlenden Tarnungswertes in der Schiffsdesign-Ansicht.
- Blockierung der Möglichkeit des Terraforming, während der Planet kolonisiert ist.
- Ein Absturz beim Laden alter Spielstände wurde behoben.
- Tooltip-Fehler bei Flotten aus Verteidigungspakten in einem Krieg behoben.
Konzepte
Im Rahmen unserer laufenden Bemühungen, das Spiel für neue und wiederkehrende Spieler weniger abschreckend zu gestalten, haben wir eine UX Insight-Technologie entdeckt, als wir die Vor-FTL-Spiele unserer Schwesterstudios beobachteten. In 3.8 werden wir Concepts als eine Variante der verschachtelten Tooltips einführen, die Ihr vielleicht aus Crusader Kings oder Victoria kennt.
Unser primäres Ziel mit Concepts ist es, die Tooltips zu vereinfachen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, mehr Informationen als bisher zu erhalten. Anstatt die Basis-Tooltips mit vollständigen Details zu überladen, könnt Ihr jetzt bei Bedarf mehr über Schlüsselbegriffe erfahren. Auch wenn sich dies in der endgültigen Version noch ändern kann, ist derzeit geplant, dass Konzepte immer in einer bestimmten Teal-Farbe angezeigt werden. Nach einer kurzen Verzögerung (oder nach einem Klick auf die mittlere Maustaste) wird ein Tooltip, der über in-line Konzepte verfügt, wie unten gezeigt eingerastet.
Unsere anfänglichen Bemühungen, diese einzuführen, haben sich auf die Galaxie-Einstellungen vor dem Start eines neuen Spiels konzentriert, um einige Details zu erklären, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind, aber um sie vollständig zu erklären, würde der normale Tooltip zu einer Wand aus Text aufgebläht werden.
Ein Beispiel für Konzepte
Während Konzepte in 3.8 zunächst ausschließlich auf Galaxie-Einstellungen beschränkt sein werden, planen wir, die Verwendung von Konzepten auf die Erschaffung von Imperien und darüber hinaus während der Custodian-Releases im nächsten Jahr auszuweiten.
Nächste Woche
Nächste Woche werden wir damit beginnen, die wichtigsten Funktionen vorzustellen, die wir in Gemini hinzufügen werden, und (hoffentlich) einige Details zu unserer geplanten 3.8.0 Gemini Open Beta.