realitätsferne Verkehrslogik ??

  • Ah, ich verstehe! Dann wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen mit der neuen Stadt! Du hast übrigens Recht, Radwege sind natürlich auch ein gutes Mittel zur Reduktion des Autoverkehrs. Da habe ich in meiner Stadt noch ein echtes Defizit. Vielleicht sollte ich es aber einfach mal ausprobieren, auch wenn mir die grüne Farbe nicht so sehr gefällt.

  • Man kann ja im Spiel Fahrrad fahren auf Fußwegen erlauben oder verbíeten. Ich hatte das immer erlaubt, damit die Sims viel Fahrrad fahren, bei fehlenden Straßen mit Fahrradspuren. Jedoch is mit irgendwann aufgefallen, dass trotz Erlaubnis weniger Fahrräder unterwegs sind, wenn es wenig Straßen mit eben diesen Spuren gibt. Deshalb bin ich umgestiegen auf den Bau von vielen Straßen mit Fahrradspur, weil so, trotz erlaubter Fahrt auf Fussweg viel mehr Radfahrer unterwegs sind.


    Die KI scheint Straßen mit Fahrradwegen höher zu priorisieren als die Verordnung die das fahren auf Fußwegen erlaubt (also nicht verbietet). Also jede Straße mit Fahrradspur erhöht in Wohngebieten die Anzahl der Radfahrer enorm.


    Bei der "cleveren" KI kann ich mir vorstellen, wenn es Autobahnen mit Fahrradspur geben würde, dass so sogar die Autbahnen von Verkehr entlastet werden. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Bei der "cleveren" KI kann ich mir vorstellen, wenn es Autobahnen mit Fahrradspur geben würde, dass so sogar die Autbahnen von Verkehr entlastet werden. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wenn man alternative Radwege zur Autobahn anlegt, eine Fahrradautobahn quer durch die Stadt sozusagen, entlastet man damit u.a. auch die Autobahn. Ich habe schon Cims beobachtet, die von einem zum anderen Ende der Stadt geradelt sind.

    Die KI scheint Straßen mit Fahrradwegen höher zu priorisieren als die Verordnung die das fahren auf Fußwegen erlaubt (also nicht verbietet). Also jede Straße mit Fahrradspur erhöht in Wohngebieten die Anzahl der Radfahrer enorm.

    ...

    Könnte sein, dass das auch nur Zufall ist

    Stimmt schon. Radwege werden priorisiert genutzt und erhöhen nicht nur in Wohngebieten, sondern generell die Wahrscheinlichkeit, dass geradelt wird.