Alles anzeigenHallo zusammen! Ich bin XM, der leitende Designer von Galactic Paragons. Von Beginn der Entwicklung an haben wir ein einfaches Mantra verfolgt: Wir wollen, dass Anführer wichtig sind. Was Ihr in den folgenden Abschnitten lesen werdet, sind die Ergebnisse monatelanger Arbeit in dieser Richtung.
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Verringerung der Anzahl von Anführern
Um die Bedeutung von Anführern zu erhöhen, musste es viel weniger von ihnen geben. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die Positionen der Forschungswissenschaftler, die es derzeit im Spiel gibt, abgeschafft und in einer einzigen Ratsposition "Leiter der Forschung" zusammengefasst (wir werden später noch genauer auf den Rat eingehen). Außerdem haben wir den Anführern die Möglichkeit gegeben, Aufgaben im Rat zu übernehmen, während sie ihre Positionen im Spiel behalten. Durch diese Änderungen hat sich die Zahl der Anführer, die Ihr im Auge behalten müsst, drastisch verringert.
Die geringere Anzahl von Anführern ermöglichte es uns auch, sie viel mächtiger zu machen.
Verbesserte Rollenspiele
Um die entstehende Geschichte, die mit diesen neuen Helden gewebt wird, zu vertiefen, haben wir das Anführer-Interface verbessert, um Euch einen besseren Einblick in ihre Vergangenheit zu geben und wie sie in den Dienst gekommen sind. Ihr könnt ihre Heimatwelt, ihren früheren Job und sogar ihre ethische Ausrichtung sehen.
Es gibt noch so viele weitere Verbesserungen, die wir an den Anführern vorgenommen haben, die ich mit Euch teilen möchte, aber ich muss meine Zeit hier jetzt an mein großartiges Designteam abtreten, das klüger ist als ich und die Entwicklungsbereiche besser im Detail erklären kann.
Der Rat
Grüße von Karl, Designer bei Arctic! Ich bin hier, um über einige der Features zu sprechen, für die ich im kommenden Galactic Paragons DLC verantwortlich bin. Keines dieser Features wäre jedoch ohne die harte Arbeit und das Engagement meiner lieben Kollegen möglich gewesen.
Der Rat des Imperiums ist das Herzstück Eurer Regierung. In jedem Spiel hat der Rat zu Beginn 3 Sitze: einen für den Herrscher, einen für den Forschungsleiter und einen für den Verteidigungsminister.
Eladrin befürwortet das Speziesportrait dieses Rates.
Jede Position verleiht einen einzigartigen Reichsbonus, der mit der Fertigkeitsstufe des zugewiesenen Anführers skaliert. Zum Beispiel bietet der Leiter der Forschung 2% Forschungsgeschwindigkeit pro Stufe.
Mit Galactic Paragons haben wir auch eine Menge neuer Eigenschaften hinzugefügt. Einige dieser Eigenschaften sind Ratseigenschaften, die auf das gesamte Imperium angewendet werden, aber nur, wenn der Anführer im Rat sitzt (mehr zu den Eigenschaften weiter unten). Auf diese Weise könnt Ihr entscheiden, welche Boni Ihr aktiv haben wollt, indem Ihr die Ratsmitglieder wechselt. Um so viele Boni wie möglich zu erhalten, solltet Ihr auch Euren Rat erweitern...
Freischaltbare Ratspositionen
Jeder wird Zugang zum Basisrat haben. Aber wenn Ihr Galactic Paragons besitzt, könnt Ihr im Laufe des Spiels 3 weitere Positionen für Euren Rat freischalten. Die Positionen, zu denen Ihr Zugang habt, hängen direkt von Euren Staatselementen ab. Zum Beispiel schaltet das Staatselement Idealistische Foundation das Ratsmitglied für Rechte frei.
So haben wir nicht weniger als 95 einzigartige Ratspositionen für den Rat hinzugefügt, um das Design Eures Reiches anzupassen und dafür zu sorgen, dass es jedes Mal anders aussieht und sich anders anfühlt, wenn Ihr spielt. Dazu gehören auch einzigartige Herrscherboni, die davon abhängen, welche Art von Autorität Ihr besitzt. Je stärker beispielsweise ein kaiserlicher Herrscher wird, desto mehr Machtprojektion erhält er.
Damit die Art von Imperium, die Ihr anführt, noch besser zur Geltung kommt, haben wir für jeden der Behördentypen einen einzigartigen Bildschirmhintergrund für den Rat entwickelt.
Ratsagenden
Eine weitere wichtige Funktion des Rates ist, dass er eine Agenda verfolgt, die Ihr ihm zuweist. In dem Moment, in dem Ihr dem Rat eine Agenda zuweist, gibt es einen kleinen Bonus, aber es dauert mehrere Jahre, bis sie umgesetzt werden kann und sie die volle Wirkung entfaltet. Dies erfordert eine gewisse strategische Planung, wenn Ihr zum Beispiel einen Krieg erwartet.
Ihr könnt immer nur eine Agenda verfolgen, aber sobald eine Agenda abgeschlossen ist, erhaltet Ihr die vollen Vorteile für weitere 10 Jahre. Je mehr Ratsmitglieder Ihr habt und je höher ihre Fähigkeiten sind, desto schneller könnt Ihr eine Agenda abschließen, während es bei einem großen Reich etwas länger dauert, sie abzuschließen.
Zu Beginn des Spiels gibt es nur sehr wenige Agendas, die zur Wahl stehen, da sie an die Ethik Eures Reiches gebunden sind. Wenn Ihr jedoch Galaktische Paragone besitzt, erhaltet Ihr eine neue Agenda für jeden Traditionsbaum, den Ihr freischaltet. Diese sind alle an das Thema der Traditionen gebunden. Dies könnte ein Anreiz sein, sich mit den Traditionen zu beschäftigen, anstatt sie nacheinander abzuschließen.
Der Gestalt-Rat
Wir hatten das Gefühl, dass das Rats-Feature nicht so gut zur Gestalt-Fantasie passte, aber wir wollten auch nicht, dass sich diese Spieler völlig ausgeschlossen fühlen. Jetzt können Gestalt-Spieler direkt aufsteigen und nicht nur den Herrscher, sondern auch 4 neue Knoten des Bewusstseins entwerfen. Diese sind zwar etwas weniger flexibel, dafür aber unsterblich!
Überarbeitete Anführer
Hallo zusammen! Ich bin's, Marek, Euer neuer schicker (selbsternannter Titel natürlich) und kaum bekannter (ich denke, ich sollte mehr im Forum reden, wie Offe) Content Designer aus dem Büro im Norden. Ich werde versuchen, das Klima mit einigen heißen Takes zu unseren kommenden Features von Galactic Paragons aufzuwärmen.
Also, bereitet Euren Tee, Kaffee oder irgendetwas anderes vor - und lasst uns tief in die neuen Systeme und Funktionen eintauchen, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige.
Neues Level-Up-System
Für diejenigen, die auf Galactic Paragons verzichten, wird das Levelsystem mit ein paar Änderungen ziemlich ähnlich aussehen.
- Alle Anführer werden auf Stufe 10 begrenzt
- Anführer erhalten alle 2 Stufen (beginnend mit Stufe 1) eine neue Eigenschaft, also insgesamt 5 Eigenschaften
- Jede Eigenschaft wird zufällig aus dem allgemeinen Eigenschaften-Pool ausgewählt
- Es wird ein neues, abgestuftes Eigenschaftssystem geben: Gemeinsame Eigenschaften und negative Eigenschaften werden jeweils 2 Stufen haben
Wie Ihr seht, werden die Anführer des freien Patches immer noch mächtiger sein als zuvor (sie haben insgesamt 5 Eigenschaften), aber die Anführer der Galaktischen Paragone werden eine Machtstufe von über 9000 erreichen!
Für diejenigen, die sich für die Galactic Paragons entscheiden, bietet das Level-System viel mehr Flexibilität:
- Anführer erhalten mit jeder Stufe eine neue Eigenschaft
- Die Spieler können die Eigenschaft aus einem zufälligen Pool wählen, der auf der Klasse, der Veteranenklasse und der Gesinnung basiert.
- Auf Stufe 4 können die Anführer eine Veteranenklasse wählen, die ihnen Zugang zu verschiedenen Veteranenmerkmalen gibt (jede Klasse hat 3 Veteranenklassen, die sich um verschiedene Boni und ihre Anführeraktionen drehen). Jede Veteranen-Eigenschaft hat 3 Stufen.
- Auf Stufe 8 erhalten die Anführer eine einmalige Schicksals-Eigenschaft. Diese mächtige Eigenschaft steht für einen Anführer, der seine Bestimmung in der Galaxie findet.
Potenzieller Anführer der Stufe 10 mit Galactic Paragons:
Ich wette, Ihr wisst nicht, was ich mit den Veteranen- und Schicksalsdingern meine...
Mein Gott ist das voll mit... Merkmalen
Für Besitzer von Galactic Paragons wird es fast 700* (wir haben uns entschieden, bei der Zahl bescheiden zu bleiben) Eigenschaften geben, einschließlich abgestufter Versionen. Es gibt einen Haufen neuer kostenloser allgemeiner Eigenschaften, aber der Großteil der neuen Inhalte ist hinter dem DLC versteckt.
* Einige Eigenschaften können andere DLCs erfordern. Die Anzahl beinhaltet die verschiedenen Eigenschaften.
Einige der neuen Eigenschaften
Um ein wenig mehr Details über die neuen Eigenschaften zu erfahren, sind sie in 3 Kategorien unterteilt: Allgemein, Veteran und Schicksal.
Gewöhnliche Eigenschaften:
Die, die mit dem freien Patch kommen (die meisten von ihnen sind aktualisierte Versionen der alten Eigenschaften). Sie sind das "Brot und Butter" für Free Patch Spieler, da Anführer sie alle 2 Stufen erhalten. Für DLC-Besitzer stellen sie die ersten 3 Stufen für die neuen Anführer und ihre Reise zur Macht dar!
Ich denke, es sollte ein Hund als Symbol enthalten?
Veteranen-Eigenschaften:
Veteranen-Eigenschaften sind nur für Spieler mit dem DLC " Galactic Paragons" verfügbar. Sie decken alle Stufen von 5 bis 10 ab, und (wie bereits erwähnt) ist ihr Pool für einen bestimmten Anführer von der Anführerethik und seiner Veteranenklasse abhängig. Sie sind mächtiger als gewöhnliche Eigenschaften.
Neue ausgefallene Effekte für Anführeraktionen? Ja, bitte!
Schicksalseigenschaften:
Schicksalsmerkmale sind einmalig pro Anführer (in den meisten Fällen, da Anführer manchmal auch ereignisbasierte Schicksalsmerkmale erhalten können!) und sie stellen den Höhepunkt des jeweiligen Anführers dar - daher erhalten Anführer das Schicksalsmerkmal auf Stufe 8.
Was ist das überhaupt? Je mehr Arten, desto besser die Eigenschaft? Wahnsinn!
Kleiner Disclaimer: Anführer von Gestalten funktionieren etwas anders - sie erhalten keine Schicksalsmerkmale, sondern haben mehr Veteranenauswahlen als Nicht-Gestalten. Sie haben keine Einzelschicksale wie die Standard-Imperien!
Anführer überarbeitet - Veteranenklassen
Die Veteranenklasse ist ein kostenpflichtiges Feature von Galactic Paragons, das es Euch ermöglicht, Eure Anführer weiter zu individualisieren. Jeder Anführer kann auf Stufe 4 aus 3 Veteranenklassen wählen, wodurch sich die Anzahl der Veteranenklassen auf 12 erhöht.
Jede der Veteranenklassen konzentriert sich auf verschiedene Aspekte des Anführers. Nehmen wir zum Beispiel den Wissenschaftler, der zwischen den Veteranenklassen Entdecker, Analytiker und Forscher wählen kann. Die Wahl der richtigen Veteranenklasse ist ausschlaggebend dafür, dass Ihr Euren Anführer so einsetzen könnt, wie Ihr es Euch wünscht. Zum Beispiel erhält der Analytiker-Anführer Veteranen-Eigenschaften, die sich auf die Aktion "Planetenforschung unterstützen" konzentrieren, während der Forscher Veteranen-Eigenschaften erhält, die sich auf den Rat konzentrieren.
Symbol der Veteranenklasse, wie auf der linken Seite des Anführers zu sehen - Admiral der Stufe 1 zum Vergleich.
Negative Eigenschaften
Lasst uns auch das kleine Detail der negativen Eigenschaften erwähnen. Jeder Anführer wird nach dem Zufallsprinzip mit einem Potenzial für negative Eigenschaften versehen. Je größer das Potenzial ist, desto mehr (und schneller) sammeln sich die negativen Eigenschaften bei diesem Anführer an. Mit etwas Glück findet man Anführer mit 0 negativem Potenzial, aber man weiß nie, was es sein wird, bis der Anführer plötzlich mit einem neuen Satz negativer Eigenschaften nach Hause kommt und anfängt, Eure Ressourcen zu stehlen, um ein neues Casino in seinem Keller zu eröffnen.
Neues Anführer-Cap-System
Anführer sind jetzt viel mächtiger als früher, daher haben wir uns entschlossen, eine weiche Anführerobergrenze einzuführen - genau wie bei der Marineobergrenze werden Anführer teurer, wenn Imperien die Obergrenze überschreiten. Es mag etwas Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen, aber die Zeiten sind vorbei, in denen es in der Anfangsphase des Spiels sinnvoll war, 20 Wissenschaftsschiffe zur Erkundung der Galaxie auszusenden, aber es erlaubt den Spielern auch, sinnvolle Entscheidungen zu treffen - die Schaffung einer Wirtschaft, die auf starken Gouverneuren basiert, ist eine sinnvolle Strategie, genauso wie die Schaffung einer starken Marine, die auf vielen hochrangigen Admirälen basiert.
Meiner bescheidenen Meinung nach begünstigt diese Änderung kleinere Reiche, die weniger Anreize haben, ihre Anführerobergrenze zu überschreiten, um alle Rollen zu besetzen, während große Reiche Entscheidungen treffen müssen, z. B. bei der Platzierung von Gouverneuren (oder wenn sie die Anführerobergrenze überschreiten).
Und nun noch etwas, um unseren kleinen Ausflug in den Anführerwahnsinn zu beenden...
Designer für Herrscher
Nun, ich mochte die Tatsache nicht, dass ich meine anfängliche Herrschereigenschaft nicht wählen kann - besonders bei diktatorischen und kaiserlichen Reichen. Jetzt muss ich das Spiel nicht jedes Mal neu starten, wenn ich eine Eigenschaft bekomme, die ich nicht an meinem Herrscher haben möchte. Die Programmierer haben geweint, als ich das entworfen habe, und UX war mehr als zufrieden mit dem Layout. Ich schätze, man kann es nie allen recht machen.
Im Moment gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Eigenschaften zur Auswahl, aber wir haben beschlossen, die Spieler nicht mit neuen Auswahlmöglichkeiten zu überfordern. Ihr solltet Euch stattdessen auf die Suche nach neuen Zivilisten machen!
Ehrenvolle Erwähnung
Lasst uns über eine letzte Änderung sprechen, die nahe an der Spitze liegt, aber nicht genau. Diese ist sowohl im Free Patch als auch im DLC enthalten, also schnallt Euch ein letztes Mal an!
Mit dem neuen Eigenschaftssystem und den überarbeiteten Anführern und der Obergrenze und allem anderen - haben wir beschlossen, dass die Eigenschaften des Gouverneurs nur für die Planeten gelten sollten, auf denen er gerade "sitzt".
Aber da das Spiel auch dieses nette Feature der Sektor-Gouverneure hatte, wollten wir dieses System nutzen, anstatt es einfach zu entfernen.
Wenn ihr also die mögliche Karriere eines Gouverneurs sehen wollt, dann wären das: Planetengouverneur, Sektorgouverneur, Ratsmitglied, Herrscher des Imperiums.
Wie funktioniert das neue Sektor-Gouverneur-Ding?
Immer wenn ein Gouverneur auf einem Hauptplaneten des Sektors sitzt, wird seine Stufe Boni auf jeden Planeten in diesem Sektor anwenden, so wie es früher der Fall war.
Ihr könnt den "Sektor-Gouverneur" jederzeit außer Kraft setzen, indem Ihr hier einen richtigen Planeten-Gouverneur einsetzt. Denkt nur daran, dass Anführer-Eigenschaften nicht auf Sektoren funktionieren!
Ist das alles? Ja, ich denke schon. Vergesst nicht, Galactic Paragons auf die Wunschliste zu setzen! Wir sehen uns auf dem nächsten DD!
Stellaris Entwicklungstagebuch #297 - Anführer, der Rat und Agenden
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Fetzig! Wenn man überlegt was an Neuerungen in den letzten Monaten kam und jetzt sowas krasses zum Individualisieren. Ich mag das schon jetzt. Die Vielfalt ist es ja was Stellaris so von anderen 4X–Spielen unterscheide.