Alles anzeigenHallo, liebe Entdecker der Leere.
Wir freuen uns, ein weiteres Entwicklertagebuch mit Euch zu teilen, das sich dieses Mal auf die Charaktere unseres kommenden DLCs Galactic Paragons konzentriert. Heute sprechen Arctic Art Director Frida und Arctic Game Director Petter über die neuen handgefertigten Charaktere, denen Ihr im Spiel begegnen werdet.
Seht euch das Video Dev Diary an:
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Petter ("Arctic Game Director"): Paragon ist in erster Linie eine Erweiterung mit neuen Mechaniken wie dem Rat und der Überarbeitung der Anführer. Aber in einem DLC, in dem es um Anführer geht, war es nur natürlich, dass wir einige außergewöhnliche Charaktere erschaffen, denen Ihr da draußen in den Sternen begegnen könnt.
Die ersten Ideen für die meisten dieser Charaktere wurden während eines halbtägigen Workshops entwickelt. Wir versammelten alle bei Arctic und setzten uns zusammen, um zu überlegen, welche Art von Charakteren wir gerne in der Stellaris-Galaxie sehen würden. Sie bekamen etwas kryptische Namen wie 'Sneakson', 'Big Woman', 'Harkon the Governor', 'Charming Pirate' und so weiter. Aber die Konzepte bildeten die Grundlage für unseren iterativen Prozess. Ihre Hintergrundgeschichten veränderten die Gestaltung, und die Gestaltung veränderte die Hintergrundgeschichten. Wir haben auch gute Anregungen von den Content Designern von Studio Green erhalten, die zu weiteren Optimierungen führten. Die Charaktere, denen Ihr begegnen werdet, haben sich also organisch entwickelt.
Wir nennen diese Personen "die Vorbilder". Diese Vorbilder werden in zwei Kategorien unterteilt: Berühmte Paragone und legendäre Paragone. Im Folgenden erfahrt Ihr mehr über die Bedeutung dieser Kategorien (und einige Beispiele).
Frida (Arctic Art Director): Wir vom Art-Team haben in akribischer Handarbeit zahlreiche einzigartige Porträts für die berühmten und legendären Paragone angefertigt. Jeder Anführer hat ein eigenes Aussehen, das seine Persönlichkeit und seine Geschichte widerspiegelt und die Galaxie lebendiger und vielfältiger erscheinen lässt.
Bei der Erstellung der Porträts wollten wir die künstlerischen und erzählerischen Aspekte der Anführer hervorheben, insbesondere bei den Legendären Paragonen. Dies haben wir unter anderem dadurch erreicht, dass wir die statischen Posen, die man normalerweise in den Spezies-Porträts sieht, aufgelöst haben. Stattdessen haben wir dynamische Posen, Gesten und Ausdrücke eingebaut, um diese Charaktere wirklich hervorzuheben.
Bei den Legendären Paragonen sind wir von der traditionellen Dreiviertel-Pose abgerückt und haben mit spannenderen und dramatischeren Posen experimentiert. Diese Änderung trägt nicht nur dazu bei, die Bedeutung dieser Figuren zu betonen, sondern macht ihre Porträts auch visuell eindrucksvoll.
Die berühmten Paragone hingegen sind in ihrer Pose näher an den Originalporträts der Spezies, aber mit zusätzlichen Details und Requisiten, die ihre persönliche Geschichte vermitteln. Subtile Elemente wie Handgesten, Grinsen, Narben oder einzigartige Kleidungsstücke helfen dabei, einen Einblick in den Hintergrund und die Persönlichkeit der einzelnen Charaktere zu geben.
Die berühmten Paragone
Petter: Apropos berühmte Paragone. Das sind Individuen, über die man nicht in der Galaxie stolpert, sondern die einen suchen! Wir haben 16 von ihnen im DLC (zwei für jede Ethik - sorry Gestalt) und sie werden danach streben, sich Imperien anzuschließen, deren Ethik zu ihrer passt: Ein pazifistischer Paragon wird sich ein pazifistisches Imperium suchen, ein militaristischer Paragon wird sich ein militaristisches Imperium suchen und so weiter.
Die Idee hinter den berühmten Paragonen ist es, das Gefühl einer lebendigen Galaxie zu vermitteln. Jeder Charakter deutet auf eine größere Welt hin. Und wir sehen sie als etwas, das Eure Spieldurchgänge aufpeppt und ihnen eine besondere Note verleiht. Je nachdem, wer Ihr seid, werdet Ihr feststellen, dass Euch ganz unterschiedliche Charaktere aufsuchen. Jeder berühmte Paragon kann als eine mögliche Repräsentation einer Ethik angesehen werden.
Jeder berühmte Paragon, dem Ihr begegnet, hat eine einzigartige Grafik, eine persönliche Hintergrundgeschichte und von Anfang an eine mächtige Schicksalseigenschaft. Aber sie haben auch eine negative Eigenschaft, die dem Spiel eine besondere Note verleiht. Und sie haben die Chance, einige Ereignisse auszulösen, die speziell mit ihnen verbunden sind und mehr von ihrer Persönlichkeit zeigen. Hier sind einige Beispiele.
Kai-Sha, der Spionagemeister
Spieltechnisch gesehen ist Kai-Sha eine Generalin (die darauf spezialisiert ist, im Rat zu sitzen), mit einer autoritären Gesinnung. Sie ist die schattenhafte rechte Hand, die man als autoritärer Herrscher an seiner Seite haben möchte, um mit allem fertig zu werden, was seine Macht bedroht.
Frida: Eine lustige Geschichte über Kai-Sha - sie wurde von unserer UX-Designerin Kajsa (auch bekannt als kc) inspiriert, rein zufällig! Als wir an ihrem Design arbeiteten, betonten wir ihre Züge stärker und schufen so einen einzigartigen Look für diesen Charakter.
Borin: Der freundliche Bergungsarbeiter
Frida: Borins Design wurde durch das Porträt der Bergungsarbeiter aus Overlord inspiriert, und wir hatten viel Spaß dabei, dieses Konzept weiterzuentwickeln und einen weiteren Charakter dieser Spezies zu erschaffen. Er stammt aus einer Bergungsgemeinschaft auf einer alten Raumstation und ist aufgebrochen, um die Wunder der Galaxie zu erkunden und sich schließlich Eurem Imperium anzuschließen. Um ihm das Gefühl zu geben, ein Ingenieur zu sein, haben wir gelbe Signalfarben eingebaut, damit man sich mit ihm identifizieren kann.
Petter: Borin ist charmant. Sein Traum war es schon immer, seine Salvager-Enklave zu verlassen und durch die Sterne zu reisen. Aber er hat immer noch seine mechanischen Fähigkeiten und repariert alle befreundeten Flotten, die sich im selben System wie er befinden. Wenn Ihr Glück habt, baut er Euch auch einen Roboter, der Eurem Imperium beitreten kann. Für einen Materialisten ist er ein recht warmherziger und fast spiritueller Charakter, im Gegensatz zu dem anderen Materialistenführer, Xondar, der Fleisch für schwach hält. Auch hier geht es darum, zu zeigen, wie unterschiedlich dieselbe Ethik sein kann.
Vas der Vergoldete:
Frida: Bei Vas war die Idee, ihr einen einzigartigen und extravaganten Look zu geben. Es war wichtig, dass ihre Liebe zum Luxus in ihrem Design zum Ausdruck kommt, mit extravaganter Kleidung und Accessoires. Durch die Entwicklung ihres Outfits wurde sie schnell einer bestimmten Prinzessin ähnlich, so dass es ein paar Iterationen brauchte, um eine einzigartige Form ihres Kopfteils zu finden. Auch ihre Pose ist ruhig und würdevoll und deutet auf ihre Kompetenz als Diplomatin hin.
Petter: Vas ist eine der Figuren aus dem Workshop, die die ganze Zeit über so ziemlich dieselbe war. Aber sie war eine Zeit lang etwas "höfischer", aber jetzt ist sie edler und "senatorischer". Unser QA Daniel Teige hat sie sich ausgedacht.
Q'la-Minder, der rücksichtslose Gouverneur:
Frida: Bei Q'la-Minder dreht sich alles um Herrschaft und Ausbeutung anderer, mit einem starken Fokus auf Industrie und Reichtum. Von seiner Persönlichkeit her ist er eher ein unterwürfiger, arschkriechender Wurm. Wir haben uns von den Harkonnen aus Dune inspirieren lassen und ihn so schleimig und unsympathisch wie möglich gestaltet, um seinem Charakter gerecht zu werden, und eine der Spezies aus dem Aquatics-DLC wiederverwendet.
Petter: Q'la-Minder ist wahrhaftig abscheulich, aber auf eine verdrehte Art und Weise doch recht liebenswert. Er eignet sich hervorragend für Planeten, auf denen man wirklich das Beste aus der arbeitenden Bevölkerung herausholen will. Sie werden nicht glücklich sein. Aber sie werden arbeiten.
Legendäre Paragone
Petter: Die legendären Paragone begegnen Euch, wenn Ihr den Weltraum erforscht und auf neue Welten stoßt. Es gibt vier legendäre Paragone im Spiel, jeder mit seinen eigenen einzigartigen Fähigkeiten, Relikten und Geschichten, die darauf warten, aufgedeckt zu werden. Die legendären Paragone repräsentieren in vielerlei Hinsicht die verschiedenen Aspekte von Stellaris: Erkundung, Krieg, uralte Mysterien und Kolonisierung.
Frida: Apropos Kolonisierung: Eines der legendären Paragone, das wir Euch gerne vorstellen möchten, ist Azaryn, die melancholische Plantoidin, die die Letzte ihrer Spezies ist.
Astroschöpfer Azaryn
Hier sind ein paar Gedanken zu Azaryn von Linus (Content Designer): Bei Azaryn ging es anfangs um die Terraforming-Mechanik und um das Thema Verlust. Am Anfang wurde sie einfach der 'traurige Plantoid' genannt. Ihr Weg ist der der Erlösung, und um das zu erreichen, braucht sie die Hilfe einer größeren Zivilisation wie der Euren.
Terraforming kann ein mächtiges Werkzeug sein, und wir wollten, dass Euer Gameplay dies ausnutzt. Obwohl es immer noch ein teures Unterfangen ist, hat Azaryns Terraforming mehrere einzigartige Vorteile - aber wir überlassen es Euch, diese für Euch selbst zu entdecken. Um diese Vorteile auszugleichen, kommt die Endlichkeit ihrer Fähigkeiten ins Spiel. Ihre Macht hat einen hohen Preis und kann nur ein paar Mal eingesetzt werden, bevor sie schlimme Konsequenzen nach sich zieht.
Diese begrenzte, flüchtige Natur ist etwas, von dem wir hoffen, dass es hilft, ihre Menschlichkeit, ihre Persönlichkeit und ihre Geschichte zu vermitteln. Das ist ein großer Teil dessen, worum es in Galactic Paragons geht: die Charaktere in den Vordergrund zu rücken, unter die Größe der Galaxie zu blicken, bis hinunter zu dem, was man selbst erleben kann, und ihre Geschichten in die eigene einfließen zu lassen.
Frida: Um nicht zu viel von ihrer Geschichte zu verraten, wird Azaryn beginnen, sich zu verschlechtern, und wir haben vier verschiedene Zustände vorgesehen, in denen sich ihre Porträts je nach Eurem Spielfortschritt verändern.
Neues Rekrutierungsfenster!
Frida: Wir haben jetzt einen neuen Fenstertyp für die Rekrutierung, der sich vom Standard-Diplomatie-Bildschirm abhebt.
Neues Event-Fenster!
Frida: Wir haben auch eine neue Art von Event-Fenster geschaffen, in dem die Anführerporträts neben der Event-Grafik angezeigt werden, um deutlich zu machen, dass es sich um ein Event handelt, das mit Eurem Anführer verknüpft ist, und dass es klar ist, um welchen Anführer es sich handelt. Meiner Meinung nach hilft es, sich mit dem geschriebenen Inhalt zu beschäftigen, wenn die Figur neben dem Text zu sehen ist.
Einige abschließende Worte
Wir alle hier bei Arctic hoffen, dass Ihr Freude an Galactic Paragons haben werdet. Und dass die vielen Charaktere großartige Grundlage für Geschichten in der Galaxie sein werden.
Das war's für das heutige Entwicklertagebuch! Wir freuen uns auf Euer Feedback und Eure Gedanken und melden uns bald wieder mit einem neuen Tagebuch über Origins, Civics und Traditionsbäume.
Und vergesst nicht, unseren Galactic Paragons First Look Stream mit den Game Directors Stephen Muray (PDS Green) und Petter Nallo (PDS Arctic) morgen ab 1515 MESZ auf twitch.tv/paradoxinteractive zu verfolgen!
Bis zum nächsten Mal!
Frida und Petter und Linus